« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· Brauchwasser KNV 1255 Tipps und Tricks

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 1  2 ...... 3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  > 
  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.1.2018 - 7.8.2020
237 Antworten | 33 Autoren 237
12
249
Servus Energiesparer,

ich hab seit gut einer Woche das Warmwasser bei unserer KNV 1255-06 EM PC aktiviert. Einstweilen brauchen wir es nur für die Putzzwecke, daher habe ich den Sparmodus mal irgendwie eingestellt, dass es warm aus der Leitung kommt. 

Ein wenig Recherche hat ergeben, dass es noch keinen Masterfaden für einen optimalen Betrieb dieser Maschine gibt.
Den Faden von @brink kenne ich, doch der hat mir zuviel Freak-Modus emojiemojiemoji
Und er zielt auch nicht auf den integrierten WW WW [Warmwasser]-Speicher ab. 

Ich weiß auch, dass das Thema WW WW [Warmwasser] sehr individuell ist, aber wie beim Ausheizen oder hydraulisch Abgleichen wird es sicher einen gemeinsamen Nenner von sinnvollen Einstellungen geben, um die ich die Spezialisten ersuchen würde.

Danke & LG
rabaum

  •  brink
  •   Gold-Award
18.1.2018  (#1)
(hook)
richtig, mein faden ist da sehr wenig nützlich.
zum 1255 sollten sich da nutzer zu wort melden, die schon sehr viel erfahrung gesammelt haben: kleinhirn, jelly, becker(?)

1
  •  denis
18.1.2018  (#2)
Oh ja sehr feiner Faden. Da lese ich gleich mal mit. Wir bekommen auch die KNV 1255-6.

@rabaum Für was steht denn das "EM"? 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.1.2018  (#3)
extrem modulierend...

1


  •  denis
18.1.2018  (#4)
Ist das eine andere WP WP [Wärmepumpe] zur "normalen" KNV 1255-6? Scheint wohl an mir vorbei gegangen zu sein. emoji 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.1.2018  (#5)
okay, nach dem ersten messetag selber im roten bereich modulierend und ein bissl lustig ... emoji

nehmen wir energy measurement für eine D-A-Ch topline mit eingebautem wmz...

1
  •  Becker
18.1.2018  (#6)
Nehmen wir Emaille, wenn die 1255-6-CU den WW WW [Warmwasser] Behälter aus Kupfer haben soll.

Meine Einstellungen:
Sparmodus: aus (5°C / 8°C)
Normalmodus: 28°C / 35°C
Luxusmodus: 36°C / 41°C
schwankt je nach Jahreszeit etwas

Die Werte sind jeweils unten im Speicher! Oben wo man entnimmt sind es etwa 5-6°C mehr.
Wenn wir zu zweit nacheinander duschen lade ich jetzt im Winter auf 35°C (unten) und 41°C oben.
Zuerst kann die Frau mit 41°C duschen, ich kriege dann noch knappe 40°C ab und dusche so lange bis es kälter wird, das dauert erstaunlich lange.
Am Ende habe ich dann bis zu 35K Unterschied zwischen oben/unten im Speicher und lasse ihn dann über Nacht so ohne nachzuladen. Erst am Morgen lade ich nach.

Ich erhoffe mir so einen möglichst kompletten Austausch des Wassers gegen Legionellenvermehrung und natürlich eine möglichst hohe Arbeitszahl.

Im Automodus wird die Pumpe immer auf 7K Spreizung geregelt.

Ich möchte den WMZ nicht ausklinken, daher gehe ich nicht unter 30% (5,1l/min).

Manchmal mache ich mit 8-9K Spreizung Warmwasser mit 50-55Hz und 33% = 5,6l/min fest.
Manchmal reduziere ich den Verdichter auf 40-45Hz. Meist liege ich bei einer AZ um 4.

Wenn ich bei Sonne (alle 1-2 Wochen) mal richtig aufheize (50 / 55°C) liege ich bei 3,0.

Einmal habe ich es wie Brink versucht mit 20Hz und 1%, da gehen dann etwa 1,4l/min durch bei hoher Spreizung. Da eine Ladung so Ewigkeiten braucht und ich die Wärmemenge nicht messtechnisch erfassen kann (sie mir in der WP WP [Wärmepumpe]-Datenbank fehlt) habe ich es nicht mehr probiert. Sehe da keinen Sinn.
Siehe: 2017/20171209145499.png'
2017/20171209145499.png

Mal habe ich sie als Durchlauferhitzer benutzt *g*:
2017/20171210309046.png'
2017/20171210309046.png

Die Vorlauftemperatur liegt meist 5K über "Warmwasser oben", also kein Vergleich zum Doppelmantelspeicher 300/200.

Leider konnte ich keine Zeichnung finden wo der Speicher beschrieben wird, also genaue Positionen der Fühler und der Wendel.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.1.2018  (#7)
Arne, des könn ma so stehn lassen emoji

zurück zur Strategie bzw. best practice:

Welche Temperatur ist eig. die für mich relevante, wenn ich Wasser zapfe?
Brauchwasser oben oder Brauchwasserbereitung?

Ist öfter weniger K heben im Speicher besser oder schlechter als seltener mehr K?

Ausgangsbasis sind die folgenden Werkseinstellungen der Maschine:


2018/20180118624937.png




1
  •  Becker
18.1.2018  (#8)

zitat..
Die Werte sind jeweils unten im Speicher! Oben wo man entnimmt sind es etwa 5-6°C mehr.


ich finde die Werkseinstellungen viel zu hoch = Stromverschwendung.
Die Hysterese könnte auch höher sein.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
18.1.2018  (#9)

zitat..
Becker schrieb: Sehe da keinen Sinn.


niedrige mittlere temperatur
höchste zapftemperatur
höchste az
niemand sagt, du musst mit 20hz. es geht auch mehr. gsilly hat mal delta 20K vorgeführt emoji

zitat..
rabaum schrieb: Welche Temperatur ist eig. die für mich relevante, wenn ich Wasser zapfe?


bw obenst

zitat..
Becker schrieb: ich finde die Werkseinstellungen viel zu hoch


ist ok für user, die nichts verändern. wir sind da tune pros

1
  •  gsilly
  •   Silber-Award
18.1.2018  (#10)

zitat..
Becker schrieb: Nehmen wir Emaille


gibt aber auch eine 1155-xx-EM und nun? bisserl was kann man dem arne schon glauben auch emoji

1
  •  denis
18.1.2018  (#11)
Ich verstehe immer noch nur Bahnhof was EM angeht emoji. Ist das ein Insider? emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.1.2018  (#12)
emoji
nehmen wir eine 1x55 E PC EM

... emoji

1
  •  Becker
18.1.2018  (#13)
Wofür steht das "E" ?
Emaille??
Wenn's eine CU gibt, muss es für die Emaille auch einen Stuckbaben geben

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
18.1.2018  (#14)

zitat..
dyarne schrieb: energy measurement


Steht fürn WMZ...

Aber das E das alleine steht wäre auch noch interessant emoji

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
19.1.2018  (#15)
ok Becker, danke mal für deine Inputs. Ihr habt also auch das Doppel-Duscher-Profil. Bei hin und wieder einer Wanne voll würde man dann auf einmalige Erhöhung drücken oder?


zitat..
Becker schrieb: Erst am Morgen lade ich nach.


Das regelst du über das hinterlegte Zeitprofil?

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
19.1.2018  (#16)
super faden, vielleicht gibt es ja am Ende eine Übersicht/ Empfehlung mit sinnvollen Einstellungen in Abhängigkeit vom Verbrauchsverhalten, bzw. Erklärungen was zu verstellen ist um etwas zu erreichen.
Meine 1255 wird nächste Woche angeliefert und erst mal eingelagert. Insti ist bis Mitte März außer Gefecht gesetzt emoji

Meine Anforderungen wären:
2 Personen, einer morgens und einer abends duschend, 1x die Woche Badewanne, Zapftemp. sollten schon 40°C sein
Idealerweise WW WW [Warmwasser]-Bereitung in Abhängigkeit von der PV-Anlage

Jetzt bin ich mal gespannt, was ich hier so lerne, damit ich das Teil einfach und schnell richtig einstellen kann emoji

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
19.1.2018  (#17)
@Becker Zum Thema Stromverbrauch
sorry, wenn ich mich hier falsch ausdrücke, bin noch am lernen.
Dir geht es also darum, dass du Wärmemenge und Stromverbrauch korrekt erfasst, um die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] genau berechnen zu können? Es könnte aber sein, dass die Einstellung von Brink weniger Strom verbraucht? Habe ich das richtig verstanden?
Ich baue bei mir KNX rein und wollte bei allen großen techn. Geräten den Stromverbrauch auch über das Bussystem messen und auswerten. Ist bei der 1255 die Pumpe für die FBH FBH [Fußbodenheizung] eigentlich im System mit drin und alle Stromverbräuche werden gesamt erfasst?

1
  •  Becker
19.1.2018  (#18)
Zapftemperatur 40°C => oben 40°C => unten 35°C

PV ist Wetterabhängig, bei Wolken/Nebel bringt meine nichts.
Bei 45-50Hz hast du 700-900W Leistungsaufnahme für Warmwasser.
Ich werde das im Sommer mit SG regeln, also bei x-Watt Überschuss bitte 1x Luxus.

Ich betätige vorm Duschen immer manuell entweder einmalig Luxus oder von Spar auf Normal Modus.

Bei einer Badewanne auf jeden Fall 1x Luxus.

1
  •  uzi10
19.1.2018  (#19)
glaub nicht das die pumpe den Stromverbraucht erfasst, also brauchst du sowieso Subzähler für die WP WP [Wärmepumpe]... so werd ichs auch machen!

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
19.1.2018  (#20)

zitat..
Becker schrieb: Ich betätige vorm Duschen immer manuell entweder einmalig Luxus oder von Spar auf Normal Modus.

Bei einer Badewanne auf jeden Fall 1x Luxus.


Wie, direkt am Gerät? ein knx-Modul gibt es ja nicht, oder doch? Auf eine zusätzliche KNV Steuereinheit habe ich keine Lust und die WP WP [Wärmepumpe] stehlt "leider" außerhalb der beheizten Hülle, da habe ich keine Lust hinzulaufen.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
19.1.2018  (#21)

zitat..
alpenzell schrieb: Wie, direkt am Gerät?


Das ginge im Vorbeigehen bei mir

Das Raumbediengerät wollte ich auch nicht extra.

Oder du machst es über den Nibe Uplink bzw. die App, dort kannst das auch steuern.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next