« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· Brauchwasser KNV 1255 Tipps und Tricks

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9  10 ... 11  12  > 
  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.1.2018 - 7.8.2020
237 Antworten | 33 Autoren 237
12
249
Servus Energiesparer,

ich hab seit gut einer Woche das Warmwasser bei unserer KNV 1255-06 EM PC aktiviert. Einstweilen brauchen wir es nur für die Putzzwecke, daher habe ich den Sparmodus mal irgendwie eingestellt, dass es warm aus der Leitung kommt. 

Ein wenig Recherche hat ergeben, dass es noch keinen Masterfaden für einen optimalen Betrieb dieser Maschine gibt.
Den Faden von @brink kenne ich, doch der hat mir zuviel Freak-Modus emojiemojiemoji
Und er zielt auch nicht auf den integrierten WW WW [Warmwasser]-Speicher ab. 

Ich weiß auch, dass das Thema WW WW [Warmwasser] sehr individuell ist, aber wie beim Ausheizen oder hydraulisch Abgleichen wird es sicher einen gemeinsamen Nenner von sinnvollen Einstellungen geben, um die ich die Spezialisten ersuchen würde.

Danke & LG
rabaum

  •  JanRi
7.11.2018  (#161)
Hi,

zitat..
brink schrieb: der angezeigte volumenstrom ist eindeutig "irgendwas".


Probier das mal über eine ganze WW WW [Warmwasser]-Bereitung anhand eines USB-Logs. Bei meinem Versuch hat sich das recht gut rausgemittelt.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  JanRi
8.11.2018  (#162)
Hallo,

zitat..
JanRi schrieb: Probier das mal über eine ganze WW WW [Warmwasser]-Bereitung anhand eines USB-Logs.


ich habe es heute nochmal ausgetestet (Log als Diagramm im Optimierungsthread, hier nur die Überlegungen zum WMZ):

Während dieser WW WW [Warmwasser]-Bereitung mit Auto lief die Pumpe fast immer unter 12%, was 5l/min entspricht, meist war sie bei 1%.

Mein USB-Log loggt minütlich. Daraus habe ich mit der simplen Formel (VL-RL)*1,16*Durchfluss die in dieser Minute eingebrachte Wärmemenge in Wattstunden berechnet und alle 183 Werte aufaddiert. Das hat 11,2 KWh ergeben.

Die Durchflusswerte im Log bei 1% beginnen bei 2,8 l/min und ändern sich recht bald auf 3l/min, wo sie dann verharren (da scheint noch eine korrigierende Logik zu existieren). Im Arbeitspunkt bei 3l/min, leicht unter 20K Spreizung und 55 Hz wären das dann um die 4 KW nach Logfile.

Der Puffer hatte zu Beginn der WW WW [Warmwasser]-Bereitung oben 36C, auf 60% Höhe 25C und unten 22C. Wenn wir das mal in grober Näherung linearisieren, hatten die unteren 300l eine mittlere Temperatur von 23,5C und die oberen 200l eine mittlere Temperatur von 30,5C. Wenn man das gewichtet zusammenrechnet, hatte der Puffer eine Durchschnittstemperatur von 26,3C. Die Endtemperatur lag bei 45C unten, 46,5 auf 60% und 46,2 oben, also im Schnitt 46C. Um 500 Liter von 26,3C auf 46C zu erwärmen, braucht man 11,4 KWh. 

Passt ziemlich gut, oder? Demnach wäre die Methode also nicht ganz abwegig.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
10.11.2018  (#163)
Vergleich Hopfensack und ich, recht gut erwischt den Arbeitspunkt emoji


2018/20181110980270.jpg

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.11.2018  (#164)
perfekt, danke!
genau nach theorie, je kelvin weniger hub verbessert sich der COP um 2,5 %.

so bringt die 4 grad wärmere quelle hier 10% mehr effizienz, bzw 10% weniger stromverbrauch...

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
12.11.2018  (#165)


2018/20181112921219.png

noch ein paar mehr Arbeitspunkte von mir

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
16.11.2018  (#166)
Die COP Jagd geht weiter


2018/2018111663701.png

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.11.2018  (#167)
super!
danke dir ...

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
14.12.2018  (#168)
Eine grundsätzliche Frage zu eurer WW WW [Warmwasser]-Bereitung im Winter: Ändert ihr das Zeitfenster von optimiert fix, auf völlig variabel je nach Entnahme?

Meine Intention für den Sommer war ja, nicht mehr als 2 Takte am Tag und trotzdem keine Komforteinbuße zu haben. Jetzt im echten Winter angekommen, läuft die WP WP [Wärmepumpe] seit 23.11. im selben Verdichtertakt durch und moduliert zwischen 20 und 40 Hz vor sich hin.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
14.12.2018  (#169)

zitat..
rabaum schrieb: Ändert ihr das Zeitfenster von optimiert fix, auf völlig variabel je nach Entnahme?


richtig! emoji

ich habe jetzt aber statt verschiedenen komfort-modi, aus-bereiche festgelegt. auch weil jetzt unsere kleine in kinderhort sind und das haus zu mittag leer. 21-5 aus, 6-16 aus.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
24.1.2019  (#170)
Bin gerade wieder am experimentieren mit der passenden WW WW [Warmwasser] Ladezeit. 

Nur einmal (mittags) auf 45°C (oder höher) zu laden reicht nicht, wenn am Abend ausgiebig geduscht und die Badewanne bis zum Rand gefüllt wird (eventuell wieder umsteigen auf gemeinsam baden um Wasser zu sparen? emoji ). 

Also hab ich WW WW [Warmwasser] laden für 17 bis 22Uhr freigegeben, damit schon während ein Bad genommen wird WW WW [Warmwasser] nachgeladen werden kann für die darauffolgende Dusche. 

WP ist so eingestellt, dass die Wärmemenge noch gemessen wird und der Verdichter nur mit max. 55Hz arbeitet. 

Jetzt hab ich das Problem, dass die "WW oben" temperatur natürlich sinkt, solange die VL VL [Vorlauf] Temperatur kleiner als "WW oben" ist. Bekomm ich das eventuell in den Griff wenn ich auf 1% Pumpe stelle und den Verdichter komplett freigebe?

Hier am Diagramm sieht mans sehr gut wie lang gebadet/geduscht wird und ab wann WW WW [Warmwasser] oben wieder steig. 


2019/20190124491707.jpg

1
  •  brink
  •   Gold-Award
24.1.2019  (#171)
du hast hier 2 effekte. der eine ist die warmwasserentnahme und das ist der primäre grund wieso die "temp oben" sinkt. der andere effekt ist das aufheizen des unteren wasservorrats eine gewisse zeitlang dauert und gar durch ww entnahme verlängert wird.
es ist aber nicht so, dass der ww ladebeginn zum abkühlen von wasser oben führt! dazu müßte kaltes wasser aufsteigen, was es nicht tut emoji
erst ab dem zeitpunkt, wo der vl eine temp erreicht, die höher ist, als die über der heizspirale, beginnt das heißere wasser aufzusteigen.
1% wt pumpe würde wahrscheinlich zur störung führen, da ist der volumenstrom viel zu niedrig. irgendwo bei 3 l/min würdest derzeit 20-18K erreichen. das würde zumindest helfen, dass die vl temp stets so hoch ist, dass heißes wasser gleich aufsteigen kann.
da die heizspirale im unteren bereich des ww speichers liegt, wäre eine höhere leistung von vorteil, um viel heißes wasser aufsteigen zu lassen. wie sich genau auf den rl auswirkt, weiß ich nicht genau. aber eine heizspirale ist sehr gut für hohe volumenströme geeignet und hat viel oberfläche. sollte also auch mit hochleistung optimal funktionieren. probier das einmal.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
24.1.2019  (#172)

zitat..
brink schrieb: es ist aber nicht so, dass der ww ladebeginn zum abkühlen von wasser oben führt! dazu müßte kaltes wasser aufsteigen, was es nicht tut


 Bist du dir sicher? Brauchwasser wurde definitv bis zur niedrigsten Brauchwasserladetemperatur entnommen (also kurz nach dem ersten vertikalen Strich) und DANACH sinkt "Brauchwasser oben" definitiv! 


zitat..
brink schrieb: da die heizspirale im unteren bereich des ww speichers liegt, wäre eine höhere leistung von vorteil, um viel heißes wasser aufsteigen zu lassen. wie sich genau auf den rl auswirkt, weiß ich nicht genau. aber eine heizspirale ist sehr gut für hohe volumenströme geeignet und hat viel oberfläche. sollte also auch mit hochleistung optimal funktionieren. probier das einmal.


Das test ich heute mal. Ziel soll sein, dass WW WW [Warmwasser] "endlos" entnommen werde kann während WW WW [Warmwasser] bereitet wird. 




1
  •  brink
  •   Gold-Award
24.1.2019  (#173)

zitat..
Casemodder schrieb: Bist du dir sicher?


ganz ganz ganz sicher! emoji
mach die gleiche entnahme bei gleichen bedingungen, tu aber für 1 stunde nicht ww nachladen. das wird gleich ausschauen.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
25.1.2019  (#174)


2019/20190125350318.png

Starttempreratur der WW WW [Warmwasser] Zapfung war ungefähr gleich, bei der 1. roten Linie wurde WW WW [Warmwasser] bereitet und das WW WW [Warmwasser] oben ging deutlich nach unten (<40°C!), bei der 2. roten Linie wurde kein WW WW [Warmwasser] bereitet, WW oben blieb stabil (über 40°C).


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
25.1.2019  (#175)
Aber schau mal, bei der ersten Entnahme hast du "viel weiter runter" geduscht. 10 °C?
Bei der zweiten Entnahme werden das unten 14/15 °C sein. Das sind doch unterschiedliche Voraussetzungen oder?

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
25.1.2019  (#176)
Aber das hat doch in dem Fall keinen Einfluss, einmal ging NACH dem WW WW [Warmwasser] zapfen WW WW [Warmwasser] oben DEUTLICH nach unten und das andere mal blieb WW WW [Warmwasser] oben stabil...


1
  •  brink
  •   Gold-Award
25.1.2019  (#177)
obwohl ich deine zweifel nachvollziehen kann, gibt es für deine vermutung keine physik.
wie rabaum schreibt, bist beim ersten versuch weiter drunter, die oberste heißwasserschicht ist komplett aufgebraucht. wenn die schichtung mal weg ist, gehts rapide nach unten.
pedaaa könnte dir sicher eine simulation zeigen emoji
schau mal, du hast im uplink eh schon vergleichbare fälle..


2019/20190125252234.png

2019/20190125907557.png


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
21.2.2019  (#178)
Mir fällt in letzter Zeit vermehrt ein hörbares Klopfen im Bereich des HKV auf, wenn der WW WW [Warmwasser]-Takt fertig ist. Intervall ca 0,5 s für die Dauer von max. 30 Sekunden.

Kann das die noch sehr hohe VL VL [Vorlauf]-Temp sein, die in den Heizkreis geschickt wird, wo es dann durch die Temperaturunterschiede Spannungen im Rohr gibt?

Kennt das sonst noch jemand? Was kann man dagegen tun?

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
16.3.2019  (#179)
Wir haben ein wenig mit 1% WT Einstellung rumprobiert.
Hier 2 Arbeitspunkte zu Beginn und Ende der WW WW [Warmwasser]-Ladung.

1. Am Anfang mit WW WW [Warmwasser]-unten/oben = 20/32°C


2019/20190316888464.png

2. Am Ende mit WW WW [Warmwasser]-unten/oben = 25,5/43,9°C


2019/20190316714791.png
Das ganze hat etwa 30min gedauert.

Die 1,4l/min habe ich mal ermittelt über die Sole, es können auch 1,3 oder 1,5l/min sein - leider etwas ungenau.

WW kann man mit 1% sehr schnell bereiten.

Das Limit ist BT2 oder BT12 (Vorlauftemp./Kondensatvorlauftemp.) - bei 63-64°C gibt es eine Alarmmeldung und der Verdichter wird ausgeschaltet und der ZH wird aktiviert.

Ideal wäre ein Ladung mit 1% und durch die WP WP [Wärmepumpe] gesteuerte max. VLT von z.B. 55 oder 60°C. Sprich wenn die VLT 60°C erreicht würde der Verdichter runter geregelt.

So erhält man den besten Wirkungsgrad bei maximaler Zapftemperatur und höchster Schichtung im Speicher.

2
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
29.3.2019  (#180)
Was muss ich umstellen, damit Brauchwasser später auf Temp gebracht wird?


2019/20190329164523.png

Die Heizung hab ich mittlerweile gut im Griff. Brauchwasser gefällt mir noch nicht. Mal zu meinem Einstellungsproblem. gegen 12:00 handelt die Nibe intelligent Mintemp ist unterschritten und sie hebt auf Wunschtemp. an, bevor wegen Mangel an Heizbedarf der Verdichtet abschaltet. 
Gegen 17:00 finde ich die WW WW [Warmwasser]-bereitung aber absolut sinnlos, weil Mintemp noch nicht unterschritten ist (ich glaube meine Frau war am Putzen). Wie bringe ich das meiner 1255bei, dass sie da mal schön die Füße still halten soll und keinen zusätzlichen (=unnötigen) Verdichterstart erzeugt?
Danke



1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
29.3.2019  (#181)
@alpenzell
Lies dich mal durch die Seiten 1-3 dieses Threads, da wurde von mir dieselbe Frage gestellt und beantwortet.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next