Erdwärme Soletemperaturen 2025/26 - Seite 10
|
|
||
|
hä, wie erreichst du mit 23,9 berechnetem Vorlauf 24,3°C Raumthemperatur... :D Die Glasfassade und Sonne muss aber gut mitspielen... |
||
|
||
|
Tue es nicht und mache den Fehler dein haus mit heinzi00's Haus zu vergleichen. Jedes Jahr fragt irgendwer nach 😂 |
||
|
||
|
er hat die StromPreisAutomatk aktiviert. dadurch gibt es einen sehr dynamischen betrieb mit lastverschieben & ein-/ausspeichern in die BKA BKA [Betonkernaktivierung]. dadurch sind solche momentanwerte nur als eben solche zu sehen... |
||
|
||
|
Wärmequelle: 1x 300, dn40 Standort: Wien 22 Baujahr: 2022 Aktuelle AT: 4°C Wärmepumpe: Stiebel Eltron WPE-i 06 230 HK Wärmequelle: Sole ein: 2,6°C Sole aus: -0,3°C Drehzahl der WQ-Pumpe: 53,7% (auto) Wärmequellendruck: 2,0 Bar Heizkreispumpe: Vorlauftemp. 26,1°C Rücklauftemp. 24,2°C Raumtemp. : 21-22,5 je nach Raum. Pumpengeschw. Wärmetr. 55% (fix) Volumenstrom 16,9 l/m Verdichter: 43 Hz Gebäude-Heizlast Abschätzung P-tot = 4,8 kW (NAT -12,8°C) P-real = 3,7 kW RGK Leistung (errechnet): 5,75 kW Gebäudedaten & Haushalt: Beheizte Fläche: ~ 200m² FBH (EG,OG), Wandheizung im Hauptbad. Holzriegelbau mit Massivholzdecken. 300L WW Speicher, 2 Erwachsene & 2 Kinder Die Quelle ist bei uns etwas kälter als im vergangenen Winter. Der sonnenlose Dezember und verhältnismäßig kalte Jänner machen sich bemerkbar. Bei der Warmwasserbereitung bricht die Quelle zeitweise auf -2°C/+1°C ein. Absolut im grünen Bereich. Die höchste Vorlauftemperatur der Heizung war kurzzeitig bei 29°C. Meistens pendelt es um die 25,5 - 28°C. Anbei der Verlauf aus der kalten dritten Jännerwoche: Insgesamt hat die Wärmepumpe in dieser Heizsaison bis jetzt ~800 kWh verbraucht. |
||
|
||
|
@EinHausinWien Wieviel Wärme hat dabei deine WP WP [Wärmepumpe] seit Heizbeginn Herbst 2025 produziert? |
||
|
||
|
Nochmal: Solange du nicht tiefer als das Frostschutzgemisch (typ. um die -15°C) gehst, kannst du den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gar nicht umbringen, selbst wenn es ein kompletter Eisklotz sein sollte. Die Geocollect Anlagen halten das schließlich jeden Winter aus! 🤣 Das Einzige, was du riskierst, sind Hebungen im Garten, wo der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] eben unisoliert in Schleifen verlegt ist. Ob das für dich ein Problem darstellen würde kannst nur du entscheiden. |
||
|
||
|
Standort: OÖ (Pyhrn–Eisenwurzen Region) Quelle: 1* TB Duplex 160m Senke: ~180m^2, leicht sanierter 70er Jahre Bau (3cm Innendämmung, Dach gedämmt, 2fach verglaste Fenster, Typ22 Heizkörper, Bad Typ33) Stiebel Eltron WPE-I 07.1 Plus H 400 KT-Pumpe: KT ein: 5,4° C KT aus: 2,1° C Drehzahl der WQ-Pumpe: 65% (fixiert weil sie sonst teilweise zu "schwingen" anfängt) Heizkreis: berechnete Vorlauf: 35°C Vorlauf: 36,4°C Rücklauf: 33,4°C Raumtemp: ~21°C Wohnräume, 18°C UG Pumpengeschwindigkeit: 65% Volumenstrom: ~20l/min Verdichter: 3600rpm (50% der Leistung) Seit Ende November in Betrieb und bisher: Wärmemenge erzeugt: 8,1MWh Elektrisch verbraucht: 1,7MWh COP: 4,6 |
||
|
||
|
Dazu muss man sagen dass der Temperatursensor im Wonzimmer liegt, welches ein großes Fenster Richtung Osten hat und eine 4 Meter Hebschiebetür Richtung Süden. Richtung Süden ist aber ein Vordach, somit ist hier eine statische Beschattung. Meine Innenfühler hat auch Einfluss auf die Vorlauftemperatur und wie dyarne auch geschrieben hat, ist bei mir die StromPreisAutomatik aktiv, das heisst die WP WP [Wärmepumpe] ist bei billigen Temperaturen schon in Vorleistung gegangen und durch die warme Innentemperatur wurde der Vorlauf noch weiter gesenkt. 🤣🤣🤣 ...mittlerweile lese ich hier Sole-Werte die mindestens gleich oder besser sind, als meine 😉 ...Manche Parameter lassen sich optimieren, bei manchen kann man keine Einfluss nehmen. Wichtg ist dass die Frau nicht friert! 😂 |
||
|
||
|
Hier meine aktuellen Werte... Wärmequelle 1x 400m dn40 Standort nordöstlich von Wien Baujahr 2019 (massiv 25er Ziegel+20cm VWS) Durchschnittliche AT -1.4°C (36h) Aktuelle AT -1.4°C (bedeckt) KNV(Nibe) F-1155-6 PC (Greenwater 300/200) KT-Pumpe: KT ein 2.8°C KT aus -0.8C Drehzahl der WQ-Pumpe 40% (Auto) Heizkreispumpe: berchnete VL-Temp. 26.7°C Vorlauftemp. 26.7°C Rücklauftemp. 23.8°C Raumtemp. 22.3°C (Wohnzimmer laut Raumfühler) Pumpengeschw. Wärmetr. 55% (fix) Volumenstrom 13.1l/m Verdichter: 37 Hz GM: -594 Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 9.8 kW RGK Leistung (errechnet): 8.3 kW Gebäude: Beheizte Fläche: 311 m² FBH, BKA, Wandheizung im Bad KWL |
||
|
||
|
@heinzi00 Ist zwar offtopic, aber bei wem hast du einen variablen Stromtarif? Du wohnst ja auch im Weinviertel wenn ichs richtig im Kopf habe oder? Netzebene 7? Steigst da nicht mit einem fixen besser aus? |
||
|
||
|
@Ulairi Ich glaube kurz offtopic ist erlaubt. 😊 Korrekt, wohne im Weinviertel und habe die Netzebene 7. Ich kann mit meiner Victron Anlage und dem Stromspeicher von 30 kWh recht gut Lasten verschieben. Im Jänner hatte ich einen Arbeitspreis von 11,66 ct/kWh, ich weiss der Akku kostet auch was und so einfach kann man das nicht rechnen, aber ich glaube dass ich über das ganze Jahr hinweg mit einen flexiblen Tarif besser fahre. Aber schauen wir mal was die neuen Stromtarif bringen, aber grundsätzlich gefällt mir das Konzept des flexiblen Stromtarifs. |
||
|
||
|
Ah ok mit Akku. Sind die 11,66 netto oder brutto? |
||
|
||
|
Das ist der Netto Preis. |
||
|
||
|
Entweder täusche ich mich komplett, aber ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass wenn man zu stark in die Vereisung geht, das Erdreich um den Kollektor sich verändert und dann mit vermindeter Entzugsleistung zu rechnen ist? |
||
|
||
|
Bei Bohrung, weil die Verpressung dann zerstört werden kann und dann der Wärmeübergang schlechter wird. Beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] is nur Boden drum und die Vereisung ist dein Freund. |
||
|
||
|
~ 3000 kWh Heizung ~ 570 kWh Warmwasser Leider habe ich keine exakten historischen Daten zu Verfügung, da ich zu faul war, meine InfluxDB in Betrieb zu nehmen. Auch die 800 kWh Verbrauch sind nicht exakt. Mittlerweile zeichne ich die Daten langfristig auf, damit ich mal eine vernünftige COP Berechnung zusammenbekommme. |
||
|
||
|
Moin, als Brandenburger habe ich gerade echten Winter, was sich auch in der Soletemperatur niederschlägt. Erstmals seit 8 Jahren läuft die WQ-Pumpe auf 18% anstatt auf dauerhaft 1%. Bei 1/-2,5 Grad Sole stabilisiert sich das Ganze jetzt seit den letzten zwei Wochen mit Dauerfrost bis teils -15 Grad in der Nacht. Wärmequelle 3x 190m dn40 Standort nördlich von Berlin Baujahr 1936, (massive 36er Vollziegel+8cm Ytong-Dämmung) Durchschnittliche AT -8°C (24h) Aktuelle AT -7°C (bedeckt) Nibe F1155-6 KT-Pumpe: KT ein 1.1°C KT aus -2.9°C Drehzahl der WQ-Pumpe 18%, Delta 4K Heizkreispumpe: berchnete VL-Temp. 28.7°C Vorlauftemp. 28.3°C Rücklauftemp. 24.2°C Raumtemp. 22°C (Wohnzimmer laut Raumfühler) Pumpengeschw. Wärmetr. 40% (fix) Volumenstrom 12.2l/m Verdichter: 55 Hz (begrenzt), ca. 3,5kW GM: -562 Gebäude-Heizlast ca.: 5-6 kW RGK Leistung (errechnet): 8 kW Gebäude: Beheizte Fläche: 160 m² FBH, Wandheizung in Bädern, Fensterlüftung Gruß Kristian |
||
|
||
|
servus Kristian, der automodus bei der solepumpe ist wirklich schlau. der fährt ein kennfeld ab von der unteren zur oberen einsatzgrenze mit gleitender spreizung. der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist darauf ausgelegt am phasenübergang mit optimierter spreizung betrieben zu werden. dort steht deine anlage jetzt. die mittlere soletemperatur muß ja gleichbleiben, die umwälzpumpe nimmt ja keine leistung dazu oder weg. wo wann die ideale spreizung liegt ist sehr komplex und nicht universell übertragbar. es hängt unter anderem vom kältemittel und der quellhydraulik ab, die bsplw bei jeder bohrung unterschiedlich ist... |
||
|
||
|
ob ein haus 20% über/unter EA EA [Energieausweis] verbraucht ist ja nicht dramatisch, normale schwankungsbreite von ausführung/nutzung, bildet das wetter ab aber entscheidet ob die soletemperatur am winterende um 1° höher oder niedriger ist. die quelle ist da um zu liefern. die wärmepumpe ist da damit ihr es effizient gemütlich im haus habt... |
||
|
||
|
wär mir fast durchgerutscht...
die reserven sind 50-100% wir heizen gerade ein haus in deiner nähe mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] aus, das ist mit 25-er gebaut, die dämmung fehlt noch völlig! da haben wir kt-min jetzt auf -12° freigegeben. bodenhebungen sind egal, ist ja noch baustelle. bin selber auf den härtetest gespannt... sehr gute frage. der einrohrkollektor ist ein killerpaket. das material kostet soviel wie das fundament einer LWWP LWWP [Luft-Wasser-Würmepumpe]. ohne schacht, verteiler mit nur 2 hausdurchführungen. wenn wir gewichtet um 1° höher liegen in der soletemperatur ist das nur ein thema im sole-beauty contest, also in diesem faden ... 😇 wir versuchen unsere erfahrung einzubringen um immer projektspezifische reserven aufzubauen. und gerade 50-er häuser haben da aus der erfahrung bei uns einen zuschlag bekommen. kompakte holz/riegel bauten einen abschlag. also setzen wir bsplw bei dem gleichen simulierten heizwärmebedarf bei ersterem einen da32 2x300 RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ein und bei zweiterem einen da40 1x400 RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ein... dein haus wäre wohl ein grenzfall... 🤷♂️ |
||
|
||
|
also gleich situation wie bei mir, nur dass ich zum Glück mit dem ausheizen schon fertig bin. Bodenhebungen sind bei mir auch egal, weil die finalen Erdarbeiten sowieso auch erst im Frühjahr anstehen. Könnte ich also auch mit der kt-min von den -6° weiter runter gehen? Oder wollt ihr da zuerst noch einmal drüber schauen? Dann könnte ich mir eventuell den Heizstab für die restliche Heizsaison sparen 😀 EDIT: wobei ja eher die Frage war, ob es die 04er Stiebel einfach nicht schafft das Haus warmzuhalten, weil der Rücklauf der Sole liegt erst bei knapp -4° und eingestellt als kt-min sind -5,5° |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]