Erdwärme Soletemperaturen 2025/26 - Seite 9
|
|
||
|
Moin, ok, danke, habe ich soweit verstanden. Sole-Ein geht bei Erhöhung der WQ und Verkleinerung der Spreizung auf unter 3K aber ganz schön, um 0,5K, in die Knie und die mittlere Soetemperatur bleibt ja fast gleich. Ist das am Ende dann nicht egal welchen Weg man geht? Gruss Kristian |
||
|
||
|
Danke für die Analyse. Somit wird doch einiges mehr als im Energieausweis berechnet verbraucht. Laut diesem sollte der Verbrauch bei 14.264 kWh liegen und ist somit um gut 19% höher. Leider sehe ich ohne premium im myuplink kaum Daten, wobei mich gerade der Verlauf des Heizwärmebedarfs über die letzten Jahre interessieren würde, vorallem nachdem eine Kältebrücke behoben wurde. Zusätzlich sollte jetzt nach 4 Jahren auch die Baufeuchtigkeit kein Thema mehr sein. Das mit der Pumpe werde ich ausprobieren und diese von Auto auf fix 55% einstellen sowie die Heizkurve um 1°C verringern. |
||
|
||
|
Spannend, meine IDM regelt selbstädnig auf 6,5K Spreizung. Das ist dann ja deutlich zu hoch. Leider regelt sie aber auch damit die eigentliche Leistung und ich kann nur die min. Sole-Pumpe einstellen und würde damit die min. Leistung beschränken. Hmm... |
||
|
||
|
Die Sonne scheint... ☀️ Wärmequelle 1x 400m dn40 Standort nordöstlich von Wien Baujahr 2019 (massiv 25er Ziegel+20cm VWS) Durchschnittliche AT 1.2°C (36h) Aktuelle AT 3.6°C (neblig) KNV(Nibe) F-1155-6 PC (Greenwater 300/200) KT-Pumpe: KT ein 4.2°C KT aus 0.8°C Drehzahl der WQ-Pumpe 9% (Auto) Heizkreispumpe: berchnete VL-Temp. 23.9°C Vorlauftemp. 25.2°C Rücklauftemp. 23.5°C Raumtemp. 24.3°C (Wohnzimmer laut Raumfühler) Pumpengeschw. Wärmetr. 55% (fix) Volumenstrom 13.1l/m Verdichter: 20 Hz GM: -205 Gebäude-Heizlast Abschätzung laut Energieausweis: 9.8 kW RGK Leistung (errechnet): 8.3 kW Gebäude: Beheizte Fläche: 311 m² FBH, BKA, Wandheizung im Bad KWL |
||
|
||
|
Meine Sole aus mit meiner Stiebel WPE-I 04 und 1x 300 m DA40 ist seit Anfang Dezember im Minusbereich und nun sicher bereits seit Anfang des Jahres bei ca. -3,5 °C, Vorlauf bei -0,5 °C. Musste trotz BKA BKA [Betonkernaktivierung] und WH WH [Wandheizung] mit dem Heizstab sehr viel zuheizen, aber das liegt wohl (hoffentlich) am fehlenden WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] beim 25er Ziegel. Verdichter läuft eigentlich durchgehend (fast) Vollgas mit 68 Hz. Laut Berechnung sollte die Begrenzung bei -6 °C sein. Ich habe eh auch schon einmal in einem anderen Thread nachgefragt, aber nachdem hier gerade wieder das Thema mit Vereisung angesprochen wurde, hoffe ich, dass ich bei mir jetzt nichts kaputt gemacht habe, weil ich dauerhaft in der Vereisung bin? |
||
|
||
|
Einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] macht das wirklich gar nichts, bei einer TB müsstest aufpassen. Bei ausgedehnten Eisradien könntest Hebungen bekommen, was mir ehrlich gesagt in meinem Garten auch egal wäre. Statt meinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu "schonen" würde ich persönlich volle Kanne rausholen, was geht, um den Heizstabeinsatz zu minimieren. |
||
|
||
|
Ich schone ihn eigentlich nicht einmal, der Heizstab ist notwendig, damit ich im Haus überhaupt auf über 19 °C gekommen bin. Hier im Klagenfurter Becken gab es im Dezember fast überhaupt keine solaren Gewinne, weil durchgehend nebelig. Der Januar war zwar besser, aber halt mit teilweise -18 °C sehr kalt, da musste der Heizstab durchlaufen. |
||
|
||
|
@hubert34 Kannst du die Begrenzung nicht auf -7° C stellen? -18° C ist schon heftig, aber da würde ich lieber für die paar Stunden/Tage den Kollektor mehr belasten, als den Heizstab zu verwenden. |
||
|
||
|
@hubert34 wie lange läuft der Heizstab bzw. mit welcher Leistung läuft dieser dann? Fassade drauf? |
||
|
||
|
@Ulairi sowie wie ich @hubert34 verstehe drosselt er die Leistung der WP WP [Wärmepumpe] nicht, sondern die WP WP [Wärmepumpe] erreicht den geforderten Vorlauf nicht. Was mit den tiefen Sole Temperaturen und tiefen Aussentemperatur zusammenhängt. m.E. ist das bei diesen tiefen Temperaturen und fehlender Isolation auch keine Schande. @hubert34 ist 68Hz das Maximum bei der 04er? |
||
|
||
|
@hubert34 25er Ziegel ohne WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] ist natürlich schon ein starkes Stück, da wundert es mich nicht dass die Heizung an ihre Grenzen stosst. Ich nehme an ihr wohnt noch nicht im Haus, oder? Wenn ihr nicht drin wohnt, müsst ihr dann überhaupt auf 19 °C heizen? Der Heizstab friesst ganz schön viel Energie und deshalb war das das Erste was ich deaktiviert habe, ich denke eine eine RGK RGK [Ringgrabenkollektor] System sollte keinen Heizstab benötigen. |
||
|
||
|
habe ich aktuell auf -5,5 °C, könnte noch auf -6 laut Berechnung gehen, noch tiefer traue ich mich aber nicht. die letzten Wochen eigentlich durchgehend wegen den -18 Grad mit zumindest der ersten Stufe ~4kW, aber teilweise war auch die zweite Stufe mit ~6kW notwendig. Im Dezember hatte ich trotz 30 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Süd Ausrichtung ~1500 kWh Netzbezug, jetzt im Januar sind es auch schon wieder über 1500 kWh, da sind aber auch zwei BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] dabei die geladen werden wollen, noch dazu bei den eisigen Temperaturen. Fassade fehlt wie erwähnt noch komplett, die ist sich im Herbst nicht mehr ausgegangen. 70 Hz ist da Maximum, keine Ahnung warum sie nicht weiter rauf geht. Beim Ausheizen im September/Oktober habe ich die 70 Hz wenn ich mich richtig erinnere schon gesehen. Doch, wir wohnen schon drinnen und deswegen sind die 19 °C zu wenig. hatte ich während dem Ausheizen auch deaktiviert, aber jetzt bin ich froh, dass ich einen habe. Ansonsten könnte man dort nicht wohnen, bzw. im Home Office arbeiten. Ich habe es ja eigentlich lieber kälter, aber das war dann auch mir schon zu kalt, von meiner Partnerin fange ich erst gar nicht an zu erzählen :) |
||
|
||
|
Puh, das ist ganz schön Hardcore in einen Haus mit 25er Ziegel ohne WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] zu wohnen und dann habt ihr noch das Pech dass ihr genau diesen Winter erwischt. Da wirst du jetzt wohl mit dem Heizstab durch müssen, aber billig wird das sicher nicht werden. Wann habt ihr den WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] geplant? |
||
|
||
|
Mein Nachbar hatte letzten Winter das Vergnügen mit 25er ohne WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]. Da hatte er teilweise Tage mit 100kwh Verbrauch (Waldviertel -8 Grad und dichtester Nebel) Bei meinem Kollektor schaut's derzeit wieder entspannt aus. (1x 300m DN40) War jetzt bei ein paar Tagen Dauerlast (64Hz) auch bei ca. -1,2°C Ein -4,3°C Aus Hatten auch letztens einen Stromausfall, dadurch würden die GM Genullt. Dann haben sich die GM so schnell aufgebaut, dass die WP WP [Wärmepumpe] als Gegenmaßnahme eine Zeit lang auf 90Hz gelaufen ist mit -2,0 Ein und -5,0 Aus. Hat sich aber erstaunlich schnell die letzten Tage erholt. Bin jetzt wieder bei -0,5 Ein und -3,5 Aus. Also man kann den Kollektor schon ein bisschen Prügeln bis da was kaputt geht 😅 |
||
|
||
|
-5,5 WQ Aus Begrenzung ist aber recht defensiv. Gerade unter den Umständen ohne WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] und strengem Winter. -6,5 sollte doch locker gehen. Wahrscheinlich auch etwas mehr, je nach Kollektordetails. Am besten den Planer kurz konsultieren. Zur WP WP [Wärmepumpe], würde mich auch interessieren, ob die 68Hz geherell das Maximum (=rund 4kW) oder ob die Begrenzung greift aufgrund o.g. WQ Aus. Wobei 4kW bei dem aktuellen Winter ohne WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] wahrscheinlich dürftig sind. |
||
|
||
|
Immerhin günstiger als weiter die Wohnung mit ca. 1300€ pro Monat zu bezahlen. 😁 im Dezember habe ich 480 Euro für Strom und Netz gezahlt, aber halt mit den zwei BEVBEV [Battery Electric Vehicle, Elektroauto] die kaum mit PV geladen werden konnten aufgrund des dauerhaften Nebels. Januar wird es ähnlich viel werden. Gerade mal nachgesehen, ca. 500 kWh von den 1500 im Dezember gingen in die Autos, also hat sich die WP WP [Wärmepumpe] mit Heizstab gute 1000 kWh genehmigt. WDVS ist Ende Februar/März mal geplant, sobald die Temperaturen sich im zulässigen Bereich bewegen. Frage mich halt, ob der eine Grad mehr überhaupt etwas bringt? Beim Ausheizen ist sie nie über 70 Hz gegangen, das ist laut meinen Infos das Maximum. Ist wie oben weiter erwähnt die kleinste Stiebel. Sollte dann mit 25er Dämmung ohne weiteres ausreichen. |
||
|
||
|
Wir hatten letztes Jahr (1. Jahr im Haus) auch ca. 60% höheren Heizbedarf als im E-Ausweis angegeben bzw. Auslegung des RGKs .. (keine Ahnung warum und überlege gerade wegen den Ursachen). Jedenfalls hat der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] sich trotzdem echt tapfer bisher im Winter geschlagen. Bis auf kurze Phasen unter -4/-1 Soletemps waren wir da eigentlich drüber. Die Arbeitszahlen sind natürlich trotzdem nicht ideal, auch wenn noch immer besser wie jede LWP LWP [Luftwärmepumpe]. Jedenfalls würd ich da auch eher noch tiefer mit der Sole runtergehen, bevor ich den Heizstab aktiviere.. dyarne hat doch gemeint, dass man WQ Alarm auf -7 setzen kann, oder? Aber würde es auch vorher sicherheitshalber abstimmen.. |
||
|
||
|
ich denke es bringt halt nichts noch weiter runterzugehen, weil die 4kW der Pumpe zu wenig sind um das Haus warmzuhalten. Ich benötige für das Haus momentan einfach noch mehr Leistung als die Stiebel momentan ohne Heizstab hergibt. Ich bin ja auch im Dezember, als der Rücklauf noch um die 0 Grad war nicht auf die 21-22 Grad gekommen. |
||
|
||
|
Da wäre die 6er Maschine besser gewesen, die geht auf bis zu 100Hz hoch. Bei B0/W35 sinds dann laut Datenblatt 6,6kW statt 4,2kW. Etwas Effizienzoptimierung könntest du machen, indem du Warmwasser mit dem Heizstab machst, damit die Wärmepumpe 24 Stunden pro Tag mit einem guten COP das Haus heizen kann und auch keine Unterbrechungen dabei sind. |
||
|
||
|
Ja, aber das Haus ist ja nur diesen Winter (ungeplant) ohne Fassade und deswegen extra die größere Maschine nehmen? Aber wie gesagt, war sowieso ungeplant und hätte man vorher nicht wissen können und die Maschine wurde vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Planungsbüro als genau die richtige für mein Haus empfohlen :) dann hoffe ich auch noch, dass der Februar ähnlich wie letztes Jahr wird, da habe ich mit der PV schon 1500 kWh produziert und da war sie erst auf 21 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] ausgebaut, nun sind es fast 30. dann hat sichbdas thema eh erledigt. Mir ging es bei meinem Post nur darum, den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nicht kaputt zu machen. |
||
|
||
|
hä, wie erreichst du mit 23,9 berechnetem Vorlauf 24,3°C Raumthemperatur... :D Die Glasfassade und Sonne muss aber gut mitspielen... |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]