« E-Auto  |

Zukunft der Mobilität - Seite 23

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3 ... 21  22  23 
  •  Miike
  •   Gold-Award
7.5.2025 - 9.2.2026
443 Antworten | 55 Autoren 443
55
498
Vor einigen Jahren diskutierten wir noch über alternative Antriebsformen. Zum Beispiel dieser hier von mir aus 2018:
https://www.energiesparhaus.at/forum-elektromob-neee-alternative-mobilitaet-2019/51734_1

Heute, wo sich alternative Antriebe einen fixen Platz in den Verkaufsregalen der Händler gesichert haben und der Faden endlich überholt ist, möchte ich in Anlehnung an die damalige Diskussion die heutigen Trends aufgreifen.

Es gibt Fäden zu Tesla, oder zu Neuzugängen generell. Ich möchte hier einen Faden eröffnen, der sich der Mobilität der Zukunft widmet. Welche Antriebssysteme sich durchsetzen, müssen wir heute eher nicht mehr diskutieren. Viel mehr darüber, wohin sich unsere Mobilitätsverhalten entwickelt?

Welchen Beitrag leistet Autonomes Fahren? Wo stehen die Hersteller bei diesem Thema und welche Konzepte setzen sich hier in welchem Zeitraum durch? Wo stecken die großen Potentiale für die Zukunft - sowohl aus ökologischer als auch aus ökonomischer Sicht? Ist es überhaupt noch relevant in 10 Jahren besonders viele Autos zu bauen? Wird das Geld in einigen Jahren überhaupt noch in der Fabrik verdient oder ist das Auto nur noch Mittel zum Zweck um Softwarelösungen zu verkaufen?

Wie disruptiv wird die Entwicklung bereits in den nächsten 5 Jahren sein? Ist der aktuelle Margenverfall bei den Herstellern erst der Anfang vom Ende für so manchen OEM? Wie ist die Rolle von China - wie verschieben sich möglicherweise rießige Marktanteile/-semgmente?

•  Miike
  •   Gold-Award
9.2.2026 21:27  (#441)
Was kostet ein LiDAR Sensor? 200$ hat jemand hier mal geschrieben. Das ist ja eigentlich nix, schaut man sich an was die führenden OEM zum Vergleich in AI Hard/SW investieren.
Tesla argumentierte ja bisher, dass Radar das Signal-Rausch-Verhältnis (SNR) verschlechtert, weil es „Geisterobjekte“ oder ungenaue Daten erzeugt, die das neuronale Netz verwirren.
>> Deshalb wurde Radar entfernt.
>> LiDAR würde das System unnötig komplizieren: Es erzeugt Daten, die schwer ins End-to-End-Neuronale Netz zu integrieren sind, erhöht Kosten und verringert Skalierbarkeit. Vielleicht kommen andere OEM ja nun auch zu dieser Erkenntnis. 

1
  •  thohem
9.2.2026 21:29  (#442)

zitat..
Miike schrieb: Ich möchte in Erinnerung rufen, dass der allgemeine Tenor hier war, dass Vision only nicht sicher genug ist und sich nicht durchsetzen wird wie in den Parallel-Fäden immer wieder betont.

Nadann her mit den Studien, welche beweisen, dass Vision only sicher genug ist.

Nur weil ein Unternehmen die Strategie ändert (aus welchen Gründen auch immer), heisst das nicht, dass es sicherer ist oder besser. Das muss sich erst zeigen.

zitat..
Miike schrieb: Das war hier in den Parallelfäden sehr einheitlich und teilweise sehr emotional vorgetragen...

thohem schrieb:

Man muss sich nur die Antworten und Fragen zu den anderen Themen durchlesen um zu merken, dass er (Anm. Miike) eine sehr selektive Wahrnehmung und nur wenig Diskussionskultur besitzt

Dann doch bitte ordentlich zitieren, hier ging es um die (von Tesla! Durch eine Studie!) aufgeflogen Lügen und Grenzen von Vision only.

Eine Firma kann auf Technologie setzen oder nicht, ihre Strategie ändern oder nicht - alles vollkommen egal für die Debatte, welches denn das technisch Sicherste System ist wie bereits gesagt wurde:

zitat..
Dirm schrieb: Wäre auch nicht das erste Mal, dass sich die wirtschaftlich und nicht technisch beste Lösung durchsetzt.

Also nicht einfach Argumente aus dem Zusammenhang reissen, einen Strohmann draus basteln und dann seinen confirmation bias damit befeuern

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
9.2.2026 21:58  (#443)

zitat..
thohem schrieb: Also nicht einfach Argumente aus dem Zusammenhang reissen, einen Strohmann draus basteln und dann seinen confirmation bias damit befeuern

... und nicht mehr als 2 populistische Strategien auf einmal in einem Satz nennen emoji

LIDAR gibt es auch schon für 50€ vom Chinesen des Vertrauens. All die Argumente die gegen den Einsatz eines LIDARs (und/oder Radars) sprechen, könnte man auch für Bilder ins Rennen führen. Die Integrierbarkeit in ein neuronales Netz hängt nicht nur vom Netz ab, sondern z.B. auch von der richtigen attribute selection. Die letzten Jahre machen die Netze gerade (auch forschungsbedingt) einen Riesensprung in der Bilderkennung. Ich denke, das ist viel eher ein Argument warum 'vision only' gerade boomt. Aktuelle Indoor-SLAM Systeme benutzen sehr oft LIDARs, das geht bei nicht allzu stark veränderlichen Umgebungen sehr gut (Partikelfilter).
Viele aktuelle Prozessoren kommen mit leistungstarken NPUs daher, ev. machte es das wirklich billiger als so ein rotierender Laser.

Aber es is' ein bisserl wie mit vielen anderen Fachgebieten, ich bin da kein Spezialist. Die Argumentation, dass ein System alleine wenig Redundanz bietet, finde ich nachvollziehbar.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wem ist beim Bev wirklich mal der Saft ausgegangen?