Heute, wo sich alternative Antriebe einen fixen Platz in den Verkaufsregalen der Händler gesichert haben und der Faden endlich überholt ist, möchte ich in Anlehnung an die damalige Diskussion die heutigen Trends aufgreifen.
Es gibt Fäden zu Tesla, oder zu Neuzugängen generell. Ich möchte hier einen Faden eröffnen, der sich der Mobilität der Zukunft widmet. Welche Antriebssysteme sich durchsetzen, müssen wir heute eher nicht mehr diskutieren. Viel mehr darüber, wohin sich unsere Mobilitätsverhalten entwickelt?
Welchen Beitrag leistet Autonomes Fahren? Wo stehen die Hersteller bei diesem Thema und welche Konzepte setzen sich hier in welchem Zeitraum durch? Wo stecken die großen Potentiale für die Zukunft - sowohl aus ökologischer als auch aus ökonomischer Sicht? Ist es überhaupt noch relevant in 10 Jahren besonders viele Autos zu bauen? Wird das Geld in einigen Jahren überhaupt noch in der Fabrik verdient oder ist das Auto nur noch Mittel zum Zweck um Softwarelösungen zu verkaufen?
Wie disruptiv wird die Entwicklung bereits in den nächsten 5 Jahren sein? Ist der aktuelle Margenverfall bei den Herstellern erst der Anfang vom Ende für so manchen OEM? Wie ist die Rolle von China - wie verschieben sich möglicherweise rießige Marktanteile/-semgmente?
.. Miike schrieb: Jensen Huang - immerhin Nvidea CEO und kein Dampfplauderer - jedenfalls sagte: „With Waymo's success and Tesla's success, it is very, very clear autonomous vehicles have finally arrived.“ Ich glaube über diesen Umstand sind wir uns in Europa viel zu wenig bewusst.
Letzte Woche wurden die ersten Fahrzeuge von Tesla gesichtet, die ohne Fahrer unterwegs waren. Sie dürften also gerade beginnen - wie für Dezember avisiert - die Sicherheitsfahrer abzuziehen.
Wäre ein absoluter Paradigmenwechsel, wenn die Nachricht stimmt. Dann wäre Tesla der erste OEM der mit Vision only ein vollautomones Fahrzeug betreibt.