« E-Auto  |

Zukunft der Mobilität - Seite 21

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3 ... 19  20  21  22 
  •  Miike
  •   Gold-Award
7.5.2025 - 27.1.2026
432 Antworten | 55 Autoren 432
55
487
Vor einigen Jahren diskutierten wir noch über alternative Antriebsformen. Zum Beispiel dieser hier von mir aus 2018:
https://www.energiesparhaus.at/forum-elektromob-neee-alternative-mobilitaet-2019/51734_1

Heute, wo sich alternative Antriebe einen fixen Platz in den Verkaufsregalen der Händler gesichert haben und der Faden endlich überholt ist, möchte ich in Anlehnung an die damalige Diskussion die heutigen Trends aufgreifen.

Es gibt Fäden zu Tesla, oder zu Neuzugängen generell. Ich möchte hier einen Faden eröffnen, der sich der Mobilität der Zukunft widmet. Welche Antriebssysteme sich durchsetzen, müssen wir heute eher nicht mehr diskutieren. Viel mehr darüber, wohin sich unsere Mobilitätsverhalten entwickelt?

Welchen Beitrag leistet Autonomes Fahren? Wo stehen die Hersteller bei diesem Thema und welche Konzepte setzen sich hier in welchem Zeitraum durch? Wo stecken die großen Potentiale für die Zukunft - sowohl aus ökologischer als auch aus ökonomischer Sicht? Ist es überhaupt noch relevant in 10 Jahren besonders viele Autos zu bauen? Wird das Geld in einigen Jahren überhaupt noch in der Fabrik verdient oder ist das Auto nur noch Mittel zum Zweck um Softwarelösungen zu verkaufen?

Wie disruptiv wird die Entwicklung bereits in den nächsten 5 Jahren sein? Ist der aktuelle Margenverfall bei den Herstellern erst der Anfang vom Ende für so manchen OEM? Wie ist die Rolle von China - wie verschieben sich möglicherweise rießige Marktanteile/-semgmente?

•  sir0x
  •   Bronze-Award
8.9.2025  (#401)
Bei uns im Trafo ist mit 160A pro Phase abgesichert, also nix mit 11kW für jeden, nur weils bei mir halt gerade geht.

1
  •  RoterFuchs
8.9.2025  (#402)
Der Netzbetreiber sagt, dass die 11KW bei jedem gehen, nicht ICH. Die 11KW müssen dem nur gemeldet werden. 

1
  •  optimizer
  •   Bronze-Award
24.9.2025  (#403)
Ideen für die Energiewende..., kann leider den Artikel in den O.Ö. Nachrichten nicht lesen, habt Ihr evtl. die Rechte ?,
https://www.nachrichten.at/wirtschaft/idee-fuer-die-energiewende-wie-eine-muehlviertlerin-mit-ihrer-diplomarbeit-aufsehen-erregte;art15,4089447

1
  •  koejul
25.9.2025  (#404)

zitat..
optimizer schrieb:

Ideen für die Energiewende..., kann leider den Artikel in den O.Ö. Nachrichten nicht lesen, habt Ihr evtl. die Rechte ?,
https://www.nachrichten.at/wirtschaft/idee-fuer-die-energiewende-wie-eine-muehlviertlerin-mit-ihrer-diplomarbeit-aufsehen-erregte;art15,4089447

https://www.tips.at/nachrichten/urfahr-umgebung/land-leute/688003-linzer-technikum-zwei-htl-maturantinnen-aus-st-gotthard-und-lichtenberg-fuer-ihre-diplomarbeit-ausgezeichnet

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
15.12.2025  (#405)

zitat..
Miike schrieb: Jensen Huang - immerhin Nvidea CEO und kein Dampfplauderer - jedenfalls sagte: „With Waymo's success and Tesla's success, it is very, very clear autonomous vehicles have finally arrived.“ Ich glaube über diesen Umstand sind wir uns in Europa viel zu wenig bewusst.

Letzte Woche wurden die ersten Fahrzeuge von Tesla gesichtet, die ohne Fahrer unterwegs waren. Sie dürften also gerade beginnen - wie für Dezember avisiert - die Sicherheitsfahrer abzuziehen. 

https://electrek.co/2025/12/14/tesla-robotaxi-spotted-without-a-safety-driver-austin-musk-confirms-testing-begins/

Wäre ein absoluter Paradigmenwechsel, wenn die Nachricht stimmt. Dann wäre Tesla der erste OEM der mit Vision only ein vollautomones Fahrzeug betreibt. 

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
23.1.2026  (#406)
Dezember wurde es nicht, aber Jänner. Seit gestern handelt es sich also per Definition in Houston nicht mehr um ein Ride Hailing Service. Vom Start der Robotaxi-Flotte als Raide Hailing Service bis zum Zeitpunkt wo die Dinger voll autonom unterwegs sind 7 Monate. Ich glaub bei Waymo waren Sicherheitsfahrer rund 2 Jahre im Auto. Da sieht man mit welcher Geschwindigkeit der Fortschritt vorangeht. 

https://www.cnbc.com/2026/01/22/musk-says-tesla-takes-safety-supervisors-out-of-some-austin-robotaxis.html

Nun wird für mich auch klar, warum die FSD Kaufoption per Februar gestrichen wird. Tesla weiß intern wie weit sie sind und kann wohl abschätzen, dass eine landesweite Zulassung in absehbarer Zeit realistisch ist. Wenn Unsupervised für alle Tesla Fahrer kommt, kostet ein Abbo dann bestimmt mehr wie die aktuell veranschlagten 99$. Zeit ist Geld und jemand der täglich 1 oder 2 Stunden im Auto sitzt und währenddessen produktiv am Laptop arbeiten könnte, würde wohl einen ganz anderen Betrag ausgeben.

Ich behaupte, das Thema ist durch und der Rest nur noch eine Frage der Zeit.

Auch interessant:
https://www.focus.de/finanzen/revolution-fuer-autofahrer-versicherung-wird-billiger-wenn-das-auto-selbst-faehrt_40ab4c96-3960-4240-8d85-17b4008534d1.html

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Miike, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  pred
  •   Bronze-Award
23.1.2026  (#407)
Konnte das Waymo nicht schon Anfang 2024?
Und anscheinend dürft halt jetzt der Supervisor hinten nach fahren ;)
https://electrek.co/2026/01/22/tesla-didnt-remove-the-robotaxi-safety-monitor-it-just-moved-them-to-a-trailing-car/

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
23.1.2026  (#408)
Ein Backup wird es immer geben. Am Ende werden es Tele-Operator sein, welche die Autos aus der Ferne überwachen und bedienen in Notfällen. 

zitat..
pred schrieb: Konnte das Waymo nicht schon Anfang 2024?

In 10y wird man fragen, wer war Waymo?

1
  •  sudo
23.1.2026  (#409)

zitat..
pred schrieb: Und anscheinend dürft halt jetzt der Supervisor hinten nach fahren ;)

Wie nennt sich das dann in Zukunft bei Tesla? "FSD Supervised from behind" oder abgekürzt FSDSFB (erinnert mich ein wenig an Stefan Raab's Abkürzungen für seine Events) 🤡

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
23.1.2026  (#410)

zitat..
Miike schrieb: In 10y wird man fragen, wer war Waymo?

Grok bist du es?

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
23.1.2026  (#411)
Du kannst mir den Business-Case gerne vorrechnen. Ich habe keine Ahnung wie Waymo das Ding in den Profit bekommen möchte, wenn Konkurrenten kommen, die Autos auf die Straße bringen die in der Anschaffung 75% günstiger sind. Da reicht Mathematik aus der Unterstufe. 

1
  •  thohem
23.1.2026  (#412)
Wieviel km schafft Tesla jetzt unfallfrei lt deren ungeprüften Daten? Paar Tausend? 

Das Ding ist erst durch, wenn sie über eine Million schaffen.... Und alle anderen Systeme von anderen Herstellern failen. Teslas System wollte ja kein anderer Hersteller lizensieren.... 

Dass das Abo Geldmacherei ist, war auch klar. Aber um das flächendeckend einsetzen zu können, müsste Tesla erstmal den Großteil ihrer Flotte gratis aufrüsten. Sonst kann ja ein Großteil gar nicht FSD nutzen.

Bleibt auf jeden Fall spannend. 

Die Versicherung find ich auch super - ich muss also ein Auto Versichern auf meine Kosten, damit die einen Unfall bezahlen, für den ich persönlich gar nichts kann. Auch ein schönes Joint Venture zwischen Tesla und der Versicherung 

1
  •  Brettljausn
23.1.2026  (#413)

zitat..
Miike schrieb:

Ein Backup wird es immer geben. Am Ende werden es Tele-Operator sein, welche die Autos aus der Ferne überwachen und bedienen in Notfällen. 

──────..
pred schrieb: Konnte das Waymo nicht schon Anfang 2024?
───────────────

In 10y wird man fragen, wer war Waymo?

Den Tesla Investoren kann Elon wohl wirklich alles einreden.
FSD, my ass. 😂

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
23.1.2026  (#414)

zitat..
thohem schrieb: Wieviel km schafft Tesla jetzt unfallfrei lt deren ungeprüften Daten? Paar Tausend? 

Gesetzt des Falles es sind ein paar Tausend, wäre es ziemlich unklug, den Sicherheitsfahrer aus dem Auto zu verbannen. Dann dauert es bis zur ersten Schlagzeile nur noch ein paar Stunden. Und es gibt eine Reihe Jounalisten (sowie Foristen hier), die schon ganz feuchte Träume durchleben, dass es dann endlich soweit wäre. Tesla hat hier am meisten zu verlieren von allen Anbietern. 

zitat..
thohem schrieb: Und alle anderen Systeme von anderen Herstellern failen. Teslas System wollte ja kein anderer Hersteller lizensieren....

Weil die so tolle Systeme entwickeln, wie einen Drive Pilot - das Aushängeschild von Mercedes zum Beispiel? Wobei Moment mal ... die haben ihr L3 System mittlerweile begraben, mangels Erfolg. Mir war es klar, dass das System scheitern wird während das von Tesla sich weiterentwickelt. Dacht nur nicht, dass es so schnell geht. Was hatten wir da kontroverse Meinungen im Parallelfaden ausgetauscht... jetzt ist der Drive Pilot tot. Aber ich weiß, liegt ja nur an der neuen Kooperation mit Nvidia - sonst wäre das Ding ja super gewesen...

zitat..
thohem schrieb: Bleibt auf jeden Fall spannend. 

Nein, eigentlich nicht. Wenn es bei dir noch nicht angekommen ist - FSD ist seit gestern hochoffiziell Unsupervised - die Autos sind denen nicht zuvällig so aus der Garage entkommen.

zitat..
Brettljausn schrieb: Den Tesla Investoren kann Elon wohl wirklich alles einreden.
FSD, my ass. 😂

"Ihr" seid ja wirklich ein richtig lustiger Haufen...🤦

1
  •  thohem
23.1.2026  (#415)

zitat..
Miike schrieb: Nein, eigentlich nicht. Wenn es bei dir noch nicht angekommen ist - FSD ist seit gestern hochoffiziell Unsupervised - die Autos sind denen nicht zuvällig so aus der Garage entkommen.

Und sie dürfen also in den USA auch unsupervised fahren? Überall? Jeder? 

zitat..
Miike schrieb: Gesetzt des Falles es sind ein paar Tausend, wäre es ziemlich unklug, den Sicherheitsfahrer aus dem Auto zu verbannen. Dann dauert es bis zur ersten Schlagzeile nur noch ein paar Stunden. Und es gibt eine Reihe Jounalisten (sowie Foristen hier), die schon ganz feuchte Träume durchleben, dass es dann endlich soweit wäre. Tesla hat hier am meisten zu verlieren von allen Anbietern. 
..

Naja. Waymo ist bei gut 2 Millionen km bevor was passiert. Und bei gut 5mio km bis ein schwerer Unfall passiert. 
Also ein paar tausend sind eh cool, aber halt noch RICHTIG weit von einem Menschen entfernt und für ein vollautomatisches System sowieso. 

Edith sagt:
Und nochmal: ich vergönn es Tesla ja wirklich, aber aufgrund deren Vergangenheit und den vielen obstrusen Falschinformationen, die sie über die Jahre geliefert haben, ist die Glaubwürdigkeit der Zahlen von Tesla halt nicht wirklich gegeben. Mag sein, dass es alles stimmt - mag genauso gut aber nicht sein. 

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
23.1.2026  (#416)
Ich fasse mal kurz zusammen. Der allgemeine Tenor war vor einem halben Jahr, Tesla wird es mit FSD nicht schaffen, unmöglich! Schon gar nicht Unsupervised. "Das kann nie funktionieren"... "Mercedes ist schon jetzt viel weiter"... "bei Tesla schieben sie Panik"... Großes Gelächter, viel Häme und wenn man sehr gegenteiliger Meinung war, wurde man als Musk oder Tesla Fanboy abgestempelt. Vielen fällt es noch immer schwer die Erfolge anzuerkennen. Nicht zuletzt daran zu bemerken, dass einige den Knall von gestern nicht gehört haben wollen. FSD ist erstmals Unsupervised!! Und das ist eindeutig ein Paradigmenwechsel, handelt es sich um ein System, dass ausschließlich Kameras benutzt. 

Dass es offensichtlich eine richtige Anti-Tesla-Community gibt, erkennt man jetzt auch wieder sehr gut.

Ich würde mal in Frage stellen, dass die SW Version mit der die Robotaxis betrieben werden (ist nicht die gleiche 14.x wie in den "konventionellen Teslas) wirklich nur ein paar Tausend Kilometer ohne Invention liefert. So ein Auto Unsupervised in den Verkehr zu schicken, würde einem ökonomischen Selbstmord gleichkommen. Tesla war hier in den letzten Monaten ultra paranoid unterwegs und sie werden auch jetzt wieder ganz langsam hochziehen. Nur 1 heftiger Unfall würde speziell im Falle von Tesla global für rießen Schlagzeilen sorgen.

1
  •  thohem
24.1.2026  (#417)
https://insideevs.com/news/785225/tesla-removes-autopilot-base-models/

Ich fasse zusammen: ist's only about money.

Na mal schauen ob sich da so viele Tesla fahrer einschüchtern lassen und dann (wie von Musk angekündigt) viel teurere Abos als jetzt zahlen.....

Da rückt dann die Vision von Robotaxis nochmal weiter weg. So gesehen ist halt ein Ansatz von geofenced Taxis OK: man nimmt die meisten Menschen mit, ohne die paar Hanseln am Land bedienen zu müssen, die eh kein Geld bringen. (Überspitzt gesagt)

Es wird noch viel Wasser die Donau runterlaufen bis in Hintertupfing 7, nachm Misthaufen rechts ein Robotaxis fährt. Besser: man konzentriert sich erstmal auf Millionenstädte. 

(Und für den geneigten Leser, der gerne Dinge falsch versteht: nein, das heißt nicht, dass ich waymo viel besser finde oder Tesla doof. Genau lesen)

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
26.1.2026  (#418)

zitat..
thohem schrieb: https://insideevs.com/news/785225/tesla-removes-autopilot-base-models/

Ich fasse zusammen: ist's only about money.

Das ist für mich jetzt nicht überraschend. Tesla hat hier viele Ressourcen aufgewendet (Zeit und Geld) und man möchte daraus Rendite erziehlen. Tesla ist - wie alle Konzerne - kein gemeinnütziger Verein.

zitat..
thohem schrieb: Na mal schauen ob sich da so viele Tesla fahrer einschüchtern lassen und dann (wie von Musk angekündigt) viel teurere Abos als jetzt zahlen.....

Ich finde es ja spannend wie sich ganz still das Wording geändert hat. Was ja offensichtlich nicht mehr zur Diskussion gestellt wird, ob Tesla FSD zum Laufen bringt. Es freut mich, dass wir diese Hürde gemeinsam genommen haben.

Generell finde ich es spannend zu beobachten, wie sich die Goalposts Stück für Stück verschieben. Von "FSD wird nie was werden" ... hin zu:

zitat..
thohem schrieb: Es wird noch viel Wasser die Donau runterlaufen bis in Hintertupfing 7, nachm Misthaufen rechts ein Robotaxis fährt. Besser: man konzentriert sich erstmal auf Millionenstädte. 

1
  •  thohem
26.1.2026  (#419)

zitat..
Miike schrieb: Das ist für mich jetzt nicht überraschend.

Mich überrascht es schon, dass etwas weggenommen wird, was vorher gegangen ist, nur um mehr Geld zu scheffeln. Ymmv

zitat..
Miike schrieb: Ich finde es ja spannend wie sich ganz still das Wording geändert hat. Was ja offensichtlich nicht mehr zur Diskussion gestellt wird, ob Tesla FSD zum Laufen bringt. Es freut mich, dass wir diese Hürde gemeinsam genommen haben.

Generell finde ich es spannend zu beobachten, wie sich die Goalposts Stück für Stück verschieben. Von "FSD wird nie was werden" ... hin zu:

Wüsste nicht, wo ich je geschrieben habe "es wird nie funktionieren".

Meiner Meinung nach war ich immer klar in den Formulierungen "kann schon funktionieren, man wird sehen was die Regulariern sagen und ob das dann genug ist und im Sinne dieser Auflagen funktioniert". Aber ich lass mich ja gern eines besseren belehren, wo genau ich hier den Goalpost verschoben haben soll - bitte, kläre mich auf. 

Meine Meinung ist ja überall zu lesen, unter anderen auch hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-3-oder-y/71143_217#907993

Zurück zum Thema:
Es darf halt grundsätzlich angezweifelt werden, dass "Robotaxis" (damit meine ich grundsätzlich alle autonomen KFZ - man beachte die absichtlichen "" um nicht Gefahr zu laufen, wieder falsch verstanden zu werden) in naher Zukunft in irgendeiner Weise Mobilität beeinflussen. Als Taxiservice in Großstädten ersetzen sie eher Menschen. Ein Ottonormalverbraucher wird noch lange keinen Zugang zu dieser Technologie haben bzw es sich nicht leisten wollen. Unsere gesamte Struktur (Infra- wie Gesellschaft) ist auch (noch) nicht ausgelegt dafür. Den ersten echten Impact könnten diese Fahrzeuge machen, wenn Carsharing weiter verbreitet sein wird. Langfristig führt aber mMn kein Weg am massentauglichen, erschwinglichen und guten ÖPNV vorbei

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
26.1.2026  (#420)

zitat..
thohem schrieb: Mich überrascht es schon, dass etwas weggenommen wird, was vorher gegangen ist, nur um mehr Geld zu scheffeln. Ymmv

Bist du dir sicher, dass bestehenden Autos der im Kaufvertrag angeführte "Autopilot" weggenommen wird? Ich hätte es so verstanden, dass es Neukäufe ab xx.xx betrifft - spricht es wird angekündigt. So wie auch jetz angekündigt wird, dass es das FSD Paket ab Februar nicht mehr zu kaufen gibt. Was ebenso nicht gleichbedeutend ist damit, dass bestehende und gekaufte Pakete annulliert werden. 

Der Autopilot ist sowieso heute schon veraltet - weil er nicht weiterentwickelt wird und da darf man für die Zukunft nichts mehr erwarten.

Am Ende muss FSD einen Mehrwert bieten und das zu einem akzeptablen Preis. Tesla wird hier sicher versuchen herauszufinden, wo der sweet spot liegt. Aber entscheidend ist, dass FSD funktioniert und die Fahrer begeistert.

zitat..
thohem schrieb: Meiner Meinung nach war ich immer klar in den Formulierungen "kann schon funktionieren, man wird sehen was die Regulariern sagen und ob das dann genug ist und im Sinne dieser Auflagen funktioniert".

Das sehe ich anders. Können wir aber gerne im Parallelfaden weiterdiskutieren, wo du dich mitunter immer wieder über die Timelines des Ketaminsüchtigen lustig gemacht hast und alleine damit immer wieder zum Ausdruck gebracht hast, dass Tesla hier noch einen sehr weiten Weg vor sich hat. Wie gesagt, seit voriger Woche sind die ersten Fahzeuge Unsupervised unterwegs. Wenn hier alles klappt, kann Tesla sehr sehr schnell hochfahren und die Geschwindigkeit der Skalierung beinahe beliebig steuern.

Dass man Robotaxis von den anderen Fahrzeugen unterscheiden muss, sehe ich auch so. Aber was aktuell zählt, ist die Tatsache, dass Tesla in den USA erstmals eine Genehmigung bekommen hat, Fahrzeuge Unsupervised fahren zu lassen, was weitreichende Auswirkungen für Tesla mit sich bringen wird. Klar bedienen sie mal die geofenceten Millionen-Städte. Aber schon das ist ein Paradigmenwechsel, einfach weil es anscheinend (doch) funktionieren dürfte und damit alle Sascha Pallenberg Fanboys einpacken können. 

Man stelle sich vor bis 2030 ist Unsupervised für die Allgemeinheit verfügbar. Welche Möglichkeiten das im Alltag mit sich bringen würde. Da ging es nicht nur um den Komfortgewinn, sondern auch ganz schnell um ökonomische Sichtweisen. Vielleicht würde ich dann nur 1 Auto anstatt 2 Autos benötigen. Autos die selbstständig und voll autonom zu diversen Zielen fahren ohne dass ich als Besitzer drinn sitzen muss... da können selbst 250€ im Monat für ein Abbo lukrativ erscheinen. Ja ich weis, da wird noch Zeit vergehen, aber technisch wird es vermutlich schneller gelöst sein als regulatorisch.

Und bei all dem frage ich mich, wo bleiben hier die etablierten Hersteller mit ihren Systemen? Den Markt wird Tesla mit dem ein oder anderen Chinesen besetzen ist meine Vorhersage. Generell haben hier alle mit einer vertikalen Entwicklungs- und Produktionskette die besten Chancen im Rennen ganz vorne zu landen. Und da scheiden die etablierten/großen Hersteller alle aus, weil die keine Innovation betreiben sonder zukaufen. Da gehört umgekehrt auch Waymo dazu, die Autos zukaufen und dann teuer und sehr aufwendig umbauen.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Miike,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Zukunft der Mobilität

•  Miike
  •   Gold-Award
26.1.2026  (#421)
PS: Hier wieder ein gutes Beispiel, wie das am Ende ausgeht, wenn Unternehmens-übergreifend entwickelt wird:

https://www.golem.de/news/vw-konzern-software-von-rivian-mit-vielen-luecken-2601-204606.html

Das traurige, die VW Beteiligung an Rivian ist mittlerweile bereits einige Milliarden schwer. 

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]