« Finanzierung  |

Etwas Geld auf der Kante, was damit machen? - Seite 9

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9  10 ... 11 
  •  radmutter
12.11.2024 - 27.1.2026
215 Antworten | 49 Autoren 215
9
224
Hey,

super Forum, hat mir schon in vielen Bereichen weitergeholfen.
Ich wende mich nun auch mit einer Frage an die Gemeinschaft, grundsätzlich weiß ich nämlich nicht wirklich, was gute Ansätze wären.

Folgende Eckdaten:
- Haus gebaut, danach getrennt, Freundin ausbezahlt, ich zu 100 % im Grundbuch
- restliche Kreditsumme, inkl. Landesförderung: 270.000 Euro (1 % fix bis 2036, danach noch 15 Jahre 1 % Aufschlag auf 3 Monatseuribor, Tilgung läuft ausnahmslos über mich
- Bitcoins, Aktien, Gold sind keine mehr vorhanden, das ging alles für die Ausgleichszahlung drauf (leider zu einem recht ungünstigen Zeitpunkt, das wäre jetzt um einiges mehr wert).
- ob ich das Haus langfristig behalte oder wo anders hinziehe/baue weiß ich noch nicht zu 100 %

Ich habe danach versucht, mir wieder ein entsprechendes Polster anzusparen und habe viel dafür gearbeitet. Grundsätzlich bin ich sparsam (keine teuren Urlaube nötig, mir reicht eine schöne Bergtour). Ich leiste mir gutes Essen und genieße so gut es geht, also mir fehlt es an nichts.

Ich habe mir bis jetzt ca. 55.000 Euro angespart. 
Mir stellt sich jetzt nur die Frage, was ich mit dem Geld am besten machen soll.
Aktuell ist das meiste mit 2,5 - 3 % verzinst, ich wollte in der schwierigen Zeit kein Risiko eingehen. Nachdem ich mir es so schweißtreibend erarbeitet habe, möchte ich es auch nicht zu risikoreich veranlagen (Sparplan in ETF habe ich allerdings wieder mit einem geringen Betrag gestartet).
Einstieg in den Aktienmarkt etc. erscheint mir aktuell etwas zu heiß, da doch gerade alles recht stark gestiegen ist.
Sondertilgung macht vermutlich bei diesen Konditionen auch wenig Sinn... 
In eine Wohnung als Wertanlage zu investieren macht auch wenig Sinn, da zu wenig Kapital.
Ein Auto wird einmal fällig werden, da möchte ich allerdings auch nicht mehr als 20.000 Euro ausgeben. 
Oder soll ich ganz einfach weiter fleißig ansparen?

Ihr seht, gar nicht so einfach. Habt ihr Vorschläge für mich?

•  Altromondo
  •   Bronze-Award
9.12.2025  (#161)

zitat..
radmutter schrieb: Dort kann man direkt alle verschiedenen Konten/Plattformen anzapfen und sieht sein gesamtes Portfolio inkl. Entwicklung tagesaktuell.

Kann der österreichische Bankkonten "anzapfen"?

1
  •  radmutter
9.12.2025  (#162)
bei folgenden funktioniert es bei mir:
bank austria,
easybank,
sparkasse,
santander,
trade republic,
scalable

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
10.12.2025  (#163)
flatex geht auch. man unterscheidet aber zwischen flatex D und A.

1
  •  radmutter
5.1.2026  (#164)
Was würdet ihr machen/vorschlagen. Aktuell liegt folgende Situation vor:
In Edelmetallen bin ich aktuell so gut wie nicht (mehr) investiert. Leider war vor 3 Jahren ein Notverkauf nötig.
Lohnt es sich hier etwas umzuschlichten und 10k vom Cash in Edelmetalle (Gold) zu investieren. 
Letzte Spalte sind die % ohne Cash

Cash (Zinsen 2 %) €50,600 46%  
Edelmetalle €1,400 1% 2%
ETF €45,700 41% 76%
Aktien €7,500 7% 12%
Crypto €5,600 5% 9%

1
  •  Altromondo
  •   Bronze-Award
8.1.2026  (#165)
Wozu die Aktien zusätzlich zum ETF?

Wenn ihr in Edelmetalle investiert - macht ihr dass dann physisch im Safe zu Hause, oder "virtuell"?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.1.2026  (#166)

zitat..
Altromondo schrieb: Wozu die Aktien zusätzlich zum ETF?

Weil dadurch eklatant höhere Renditen erzielbar sind bzw. waren.

Meine Strategie: ETF-Monatssparplan, Einzelaktienkauf.
Natürlich muss man sich der Risiken (z.B. Klumpenrisiko) bewusst sein und sollte sich das jeweilige Unternehmen im Vorfeld sorgfältig ansehen.
So habe ich z.B. bei Alphabet seit Kauf Ende August 2017 bis dato eine Wertsteigerung von über 600% generieren können. Nvidia, die ich leider erst seit Mitte 2023 im Deopot halte, rund 350% usw. Das hätte kein ETF nur ansatzweise gebracht. Wie gesagt, das Risiko immer vor Augen halten und langfristig denken.
Ich mische mein Aktiendepot mit Bankwerten, Pharma und Energietitel (z.B. Linde, Verbund leider im Minus) usw. Fokus liegt aber in US, da spielt die Musik.

Ich werde mich heuer etwas mehr mit Dividendenaktien beschäftigen, um dahingehend passives Einkommen zu generieren.
Auch bin ich am Überlegen, mein KI-Engagement etwas zu reduzieren und in Rohstoffe bzw. Mining-Firmen zu gehen, das könnte meiner Meinung nach der nächste Hype werden.

Wenn nicht USA: der österreichische Aktienmarkt hat 2025 Dow und Nasi outperformt und hatte einige Verdoppler-Aktien.

In Edelmetalle würde ich persönlich nur physich investieren. Schau dir Silber an, da sehen die Prognosen für 2026 ebenfalls recht gut aus.

KEINE Anlageempfehlung, ist nur meine persönliche Meinung.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
8.1.2026  (#167)
Ja, auch Silber kann natürlich interessant sein. Leider ist es USt-pflichtig (also +20% bei Kauf). Würde immer zur phyisichen Form greifen und kein "Papiergold". Also wenn schon diversifizieren, dann gscheit. In Österreich gibt es einige Anbieter die sogenannte Golddepots offerieren - zB Münze Österreich, Philoro oder Erste Bank & Sparkassen. Gefällt mir besonders gut, weil Phillis oder Barren sparplanfähig angeboten werden und man monatlich "Komma-Stück" kaufen kann. Physische Ausfolgung sollte auf Kundenwunsch immer möglich sein und mit angeboten werden. 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo radmutter,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Etwas Geld auf der Kante, was damit machen?

•  DrShouter
  •   Gold-Award
8.1.2026  (#168)

zitat..
Miike schrieb:

Ja, auch Silber kann natürlich interessant sein. Leider ist es USt-pflichtig (also +20% bei Kauf). Würde immer zur phyisichen Form greifen und kein "Papiergold". Also wenn schon diversifizieren, dann gscheit. In Österreich gibt es einige Anbieter die sogenannte Golddepots offerieren - zB Münze Österreich, Philoro oder Erste Bank & Sparkassen. Gefällt mir besonders gut, weil Phillis oder Barren sparplanfähig angeboten werden und man monatlich "Komma-Stück" kaufen kann. Physische Ausfolgung sollte auf Kundenwunsch immer möglich sein und mit angeboten werden.

Im Krisenfall - und Gold bzw. Edelmetall sehe ich in meiner Anlagestrategie vor allem für den Krisenfall - hast du aber keinen Zugriff darauf.

Deshalb würde für mich nur physisch mit entsprechendem Zugriff darauf in Frage kommen. Und Nein - ein Bankschliessfach etc. garantiert auch keinen Dauerzugriff.

Wenn es rein um die Ertragsabsicht geht, ist es mMn egal ob physisch oder nicht. Wobei hier teilweise Miningunternehmen besser abschneiden als der Rohstoff/edelmetall selbst.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
8.1.2026  (#169)
Wie gesagt, sind die Angebote dieser physischen Golddepots sparplanfähig. Heisst, ich kann Komma-Stück jedes Monat erwerben und bei erreichen einer ganzen Einheit (1,0Stk.) wird die jeweilige Einheit ins Depot gelegt. Ausfolgen kann ich mir ganze Stück jederzeit lassen. Ob die Verwahrung zu Hause oder beim jeweilige Anbieter riskanter ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. 

zitat..
DrShouter schrieb: Wenn es rein um die Ertragsabsicht geht, ist es mMn egal ob physisch oder nicht.

Für den Fall, dass es den Markt für Papier-Silber/Gold zerlegen sollte (nichts ist 100% sicher) oder das Bonitätsrisiko (Zahlungsunfähigkeit des Emittenten) schlagend wird, dann macht es schon einen Unterschied. 

Ich hab Gold physisch und einen Goldaktien-ETF (Mining). Die Goldminenaktie ist quasi die gehebelte Variante des Edelmetalls. 

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
8.1.2026  (#170)

zitat..
Miike schrieb:

Ausfolgen kann ich mir ganze Stück jederzeit lassen.

Und das stell ich etwas in Zweifel. Wenns ordentlich kracht wird das nicht so einfach sein als wie der Goldbarren unterm Kopfpolster ;)

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
8.1.2026  (#171)

zitat..
DrShouter schrieb: Wenns ordentlich kracht wird das nicht so einfach sein als wie der Goldbarren unterm Kopfpolster ;)

Wenns ordentlich kracht, würde ich mich mit dem Goldbarren unterm Kopfpolster aber auch nicht sicher fühlen emoji

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
8.1.2026  (#172)

zitat..
tomsl schrieb:

──────..
DrShouter schrieb: Wenns ordentlich kracht wird das nicht so einfach sein als wie der Goldbarren unterm Kopfpolster ;)
───────────────

Wenns ordentlich kracht, würde ich mich mit dem Goldbarren unterm Kopfpolster aber auch nicht sicher fühlen

Dafür bekommst du aber noch einen Strutzn Brot. Um den nicht zugänglichen Goldbarren im Depot nicht. Das war die Kernaussage.

Wenn man Gold als reine Geldanlageform behandelt ist das natürlich nicht wichtig.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
8.1.2026  (#173)
Ich wiederhole nochmal meine Kernaussage. Beim Golddepot kann ich einen Sparplan eröffnen und für einen fix definierten Betrag monatlich 0,xxx Stück Philharmoniker oder Goldbarren kaufen. Habe ich ein ganzes Stück erreicht, könnte ich es mir ausfolgen lassen und zu Hause verwahren oder einmal im Jahr alles rausholen oder zu dem Zeitpunkt wo ich denke, dass nächste Woche die Welt untergeht...

Wenn so etwas wie das totale Chaos über Nacht ausbricht, dann wird es meine letzte Sorge sein, wie ich mir wo und womit die letzen verfügbaren Brotlaibe kaufen kann. In dem Fall wären wohl Silbermünzen - oder generell sehr kleine Einheiten - sinnvoller. Da hat man aber wieder die größten Verluste bei Ankauf-/Verkauf (=der 'Weltuntergang' tritt nicht ein), weil hier die "Spreads" am größten sind.

Übrigens gab es auch schonmal Goldverbote - das nur so nebenbei.

1
  •  brabsi
8.1.2026  (#174)
Seit Jahren und Jahrzehnten wird sich vor dem big bang gefurchten und irgendwelche Geschichten erzählt, dass man Goldbarren zu Hause braucht, um an ein Stück Brot zu kommen.

.....wir warten einfach mal weiter, wie auf Godot, auf irgendwas, was eh nie kommt und.....ich möchte sehen, wer einen Goldbarren für Brot eintauschen würde....😂

1
  •  radmutter
8.1.2026  (#175)

zitat..
Altromondo schrieb: Wozu die Aktien zusätzlich zum ETF?

zwecks einfach so zum ausprobieren und spielen, es geht da um keinen hohen Prozentsatz. Mit einer bin ich total eingefahren, die anderen sind aktuell ganz gut und ein paar Dividenden/Jahr sind auch drinnen.
Zukünftig werde ich allerdings keine Aktien mehr ankaufen sondern nur noch in ETFs per Sparplan einzahlen. Die nächsten Monate werden einnahmenseitig viel schlechter als das letzte Jahr, von daher wird sich das Investitionsvergnügen in Grenzen halten ;)
Ich werd jedenfalls morgen 12k Cash gegen einen 100 g Barren tauschen.
Dann denke ich sollte ich etwas besser gestreut investiert sein.
Die Verteilung würde dann wie folgt aussehen:
Cash €40,731 36%  
Edelmetalle €13,700 12% 19%
ETF €45,900 40% 63%
Aktien €7,680 7% 10%
Crypto €5,900 5% 8%

1
  •  talzinho
  •   Bronze-Award
8.1.2026  (#176)
Kauf dir lieber 3 Unzen oder 5x20g, falls du wieder mal einen Teil verkaufen möchtest...

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
8.1.2026  (#177)
Falls du das Teil überhaupt mal verkaufen willst benötigst du legal zumindest in Österreich die Rechnung dazu, wie du zu dem Barren gekommen bist. Sonst bist ein pöser Geldwäscher. Viel Spaß dazu mit den ganzen geschenkten Philharmonikern von der Firmung 1983... emoji

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
9.1.2026  (#178)

zitat..
ds50 schrieb: Sonst bist ein pöser Geldwäscher.

Ja das stimmt leider. Die aus Brüssel kommenden Spielregeln sind leider "etwas überschießend". Also schön brav alle Belege aufheben. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die EU aber eh bemüht ist Bürokratie abzubauen, klagt aber, dass ihr dafür die Beamten fehlen😅

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
9.1.2026  (#179)
💪

_aktuell/20260109325385.png

2
  •  Gawan
  •   Gold-Award
9.1.2026  (#180)
wo kauft man eigentlich auf die Schnelle Gold um ein paar tausend EUR zu einem akzeptablen Preis ?
sagen wir mal 1000,- EUR
gehe ich da anonym in die nächste Bankfiliale und kauf mir das in Bar ?

direkt bei der münze österreich online zahlt man ja aus (für mich) nicht nachvollziehbaren gründen gleich mal 5-10% drauf auf den Börsenkurs

_aktuell/20260109242884.png

_aktuell/20260109108150.png

1
  •  stefan4713
9.1.2026  (#181)

zitat..
Gawan schrieb:

wo kauft man eigentlich auf die Schnelle Gold um ein paar tausend EUR zu einem akzeptablen Preis ?
sagen wir mal 1000,- EUR
gehe ich da anonym in die nächste Bankfiliale und kauf mir das in Bar ?

direkt bei der münze österreich online zahlt man ja aus (für mich) nicht nachvollziehbaren gründen gleich mal 5-10% drauf auf den Börsenkurs

ich hab für meine tochter letztes jahr einen philharmoniker gekauft, sparkasse in graz, das geht aber nicht anonym
philoro filiale in graz - hab ich im nov. ganz kleine barren verkauft und neu bestellt
auch nicht anonym - immer mit ausweiß

ansonsten - auf einschlägigen portalen wie WH WH [Wandheizung]

und so einen gold-sparplan hab ich auch eröffnet - monatlich sparrate un du bekommst regelmäßig die info wieviel gramm umgerechnet das sind/wären - kannst auch jederzeit in gold holen oder einfach umgerechnet ausbezahlen lassen - zum momentanen kurs - natürlich immer abzüglich spesen

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]