« E-Auto  |

3 oder Y? - Seite 226

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3 ... 224  225  226 
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 24.2.2026
4.504 Antworten | 113 Autoren 4504
136
4640
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.

[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

•  stefan4713
18.2.2026  (#4501)

zitat..
Herbert_21 schrieb:

Ich nutze in Auto die sprachbasierte KI ganz gern, die weiß viel und wenn sie einen Blödsinn sagt,

hmmm, 😁 - dh du startest dass schon vor dem fahrantritt, weil handybedienen während der fahrt ist doch verboten? emoji oder machst es wie hey-siri ? 😄

und autopilot  verwende ich ganz oft, allein schon wegen der geschwindigkeitsbeschränkungen (70er, tunnel, baustellen, ort....)

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
24.2.2026 13:40  (#4502)
Könnte dann vielleicht sogar recht schnell gehen mit dem Y in der Large Variante:
https://insidetesla.de/tesla-model-y-langausfuehrung-vor-europa-debuet-verfuegbarkeit-noch-in-q1/

In China beträgt der Preisunterschied zum Long Range AWD übrigens 8% - das wären bei uns 4.200€ Aufpreis.

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
24.2.2026 14:41  (#4503)

zitat..
Miike schrieb:

Könnte dann vielleicht sogar recht schnell gehen mit dem Y in der Large Variante:
https://insidetesla.de/tesla-model-y-langausfuehrung-vor-europa-debuet-verfuegbarkeit-noch-in-q1/

In China beträgt der Preisunterschied zum Long Range AWD übrigens 8% - das wären bei uns 4.200€ Aufpreis.

DAUMENDRÜCK - wann der halbwegs real noch "cool" ausschaut :o)) - dann glaub ich muss der gute Alte Y weichen und Platz schaffen für die extended Family Version 
Danke fürs Update 

Dann noch 0% Finanzierung und Daddy is happy 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Solarbuddys, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.2.2026 16:04  (#4504)
Wäre bei uns auch eine Variante.
Die Alternativen anzusehen war etwas ernüchternd.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Leaf ZE1 - Wallbox PV Überschuss