« E-Auto  |

Ladestationen E-Autos

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9  10 
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
3.11.2022 - 1.8.2025
189 Antworten | 40 Autoren 189
14
203
Hallo zusammen.

Anfang nächsten Jahres bekomm ich mein E-Auto. Eine Ladestation für zuhause habe ich mir schon organisiert. 

Nun stellt sich die Frage, wie man das mit dem Laden unterwegs macht. So wie ich das verstanden habe, gibt es ja zig Anbieter von Ladestationen entlang den Straßen. Gibt es da ein zentrales Bezahlsystem, oder muss man sich da bei jedem Anbieter registrieren?

•  sir0x
  •   Bronze-Award
1.8.2025 8:38  (#181)
Chargeprice zeigt mir im roten Kreis einen 240kW Lader mit AdHoc um 49c an, weisst du, ob das stimmt (wäre was für die Gerd Bremer Map)

_aktuell/20250801529469.png

1
  •  stefan4713
1.8.2025 8:39  (#182)

zitat..
heislplaner schrieb:

Ich verstehe sowieso nicht earum die Ladesäulen nicht nach usecase geplant werden. Bei unserem Spar steht ein einziger 11kW Lader. Wenn die da 2-3 Schnelllader hinstellen passts - 15-30 Minuten einkaufen und du bist fast voll. Im Schigebiet gehören 11kW Lader geteilt - nach ca 8h Schifahren bist mit 5,5kWh / Stunde voll. In der Therme fas selbe. Im Wohngebiet/für Laternenparker reichen Schnarchlader über die Nacht usw.

das macht hofer jetzt im großen stil - erst jetzt in unterpremstätten schnelllader gebaut
oder in Stainz (weststeiermark) die filiale geschliffen (so wie es alle supermärkte machen) alles neu hingebaut und davor 2 große schnelllader
villach war ich jetzt auf einem termin und hab in der nähe am hoferparkplatz angestöpselt
einziger nachteil beim Hofer - sind sehr oft mit schranken sonntags/feiertags gesichert, daher keine zufahrt möglich

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Stoffal02,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Ladestationen E-Autos

•  ck
1.8.2025 8:55  (#183)

zitat..
stefan4713 schrieb: das macht hofer jetzt im großen stil

Bei uns hatte er früher Ella (50 kW), jetzt wurde auf EVN (4x80 kW) umgebaut

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
1.8.2025 9:00  (#184)

zitat..
heislplaner schrieb: Ich verstehe sowieso nicht earum die Ladesäulen nicht nach usecase geplant werden.

Im Ort meiner Eltern gibt es genau ein AC Ladesäule bei der man ausschließlich mit Münzen zahlen kann.
Und seit neuestem hängt dort ein Schild, dass man dort nur laden darf, solang man in den umliegenden Geschäft seine Einkäufe tätigt.

Falscher geht es eigentlich kaum.

1
  •  ck
1.8.2025 9:10  (#185)

zitat..
tomsl schrieb: Im Ort meiner Eltern gibt es genau ein AC Ladesäule

Bei uns im Ort (ca 1500 Einwohner) ist jetzt die erste AC Ladesäule installiert worden, EVN 2x11 kW, wird aber (zu meiner Überraschung) gut genutzt. Aber in 5km Entferung gibt es 20x300kW (auch vor kurzem errichtet)

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
1.8.2025 9:12  (#186)

zitat..
sir0x schrieb:

Chargeprice zeigt mir im roten Kreis einen 240kW Lader mit AdHoc um 49c an, weisst du, ob das stimmt (wäre was für die Gerd Bremer Map)

@ck ?

1
  •  ck
1.8.2025 9:19  (#187)

zitat..
sir0x schrieb:

Guter Hinweis, ich fahre da oft vorbei, das sieht aus wie ein großer Schotterparkplatz und mir sind da eBusse aufgefallen die da laden, ich dachte, das wäre privat...muss mal hinfahren und schauen

2
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
1.8.2025 9:25  (#188)

zitat..
ck schrieb: Bei uns im Ort (ca 1500 Einwohner) ist jetzt die erste AC Ladesäule installiert worden, EVN 2x11 kW, wird aber (zu meiner Überraschung) gut genutzt. Aber in 5km Entferung gibt es 20x300kW (auch vor kurzem errichtet)

Dort gibt es im Umkreis von 15km keine DC Ladesäulen, und auch mit AC Ladesäulen schaut es schlecht aus. Ich bin ja der Meinung, dass die einen DC Lader ins Ortszentrum stellen sollten. Ich bin mir sicher, das würde das Geschäft im Ort beleben.

Aber dafür fehlt vermutlich jegliches Verständnis.

1
  •  ck
1.8.2025 20:10  (#189)

zitat..
sir0x schrieb:

Bin heute hingefahren, sieht alles noch nach Baustelle aus, die Ladesäulen waren aktiv, aber mit Kreditkarte konnte ich nicht laden, er wollte eine RFID Karte

_aktuell/2025080192711.png

_aktuell/20250801389563.jpg

2

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wenn ab heute jeder ein E-Auto hätte würde das Netz nur um 5-18% mehr