« Heizung, Lüftung, Klima  |

Plausibilität WP-Zwischenstand

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9  10  11 
  •  r3try
  •   Silber-Award
10.12.2019 - 26.2.2020
214 Antworten | 18 Autoren 214
10
224
Hallo zusammen,
wir sind jetzt ca. ein halbes Jahr im Haus und der Winter kommt so langsam in Fahrt - daher dachte ich nutze ich die Zeit um mal zu schauen ob bei meiner KNV 1155-6-PC alles im grünen Bereich ist.

Einige Charts aus dem Nibeuplink verunsichern mich aber etwas - daher wollte ich mal um eure Einschätzung bitten bzw. evtl. eine Erklärung zu den unklaren Punkten.

Hier mal vorab meine Einstellungen aus der Serviceinfo-Seite:


2019/20191210416887.png


2019/20191210777305.png

2019/2019121087201.png

Was mich hier insbesondere irritiert ist, dass die Anzahl der Verdichterstarts seit Tagen unverändert bleibt - das bedeutet ja quasi, dass die WP WP [Wärmepumpe] quasi durchgehend läuft. Das wird auch im Diagramm für die Verdichterbetriebszeit bestätigt:


2019/20191210460008.png


Mache ich mir zu unrecht Sorgen oder habe ich da ein Problem? Grundsätzlich möchte man ja keinen On-Off Betrieb haben (Modulation halt), aber dass sie durchgehend läuft hätte ich jetzt auch nicht erwartet. Wie ist das bei euch?

Wochenübersicht Brauchwasserbereitung:


2019/20191210562880.png
Grundsätzlich denke ich, dass das einigermaßen in Ordnung ist. Ich frage mich nur wie der Automodus die maximale Temperatur ermittelt auf die das BW geladen wird? (die erscheint mir nämlich etwas zu hoch - 50° würden wohl reichen.

Wochenübersicht Betriebszeit Verdichter Warmwasser:


2019/20191210648352.png
~2,5h pro Tag erscheint mir erstmal plausibel, oder?

Vorlauftemperatur:


2019/2019121031109.png

Ich dachte hier geht es um die Vorlauftemperatur der FBH FBH [Fußbodenheizung] - wie kann da die Temperatur auf über 55° steigen? Das verwirrt mich vollständig...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder etwas meine Unsicherheit nehmen emoji


  •  gsilly
  •   Gold-Award
1.2.2020  (#201)
ich hab das mit dem DLE in der küche gemacht. musst mal suchen, gibt nen faden dazu. meiner liebsten war das einfach zu kalt für küche und ich wollte mit der speichertemp nicht so hoch rauf. ich stoppe bei BT6=34 grad was in etwa 41-42 grad BT7 entspricht. brink stoppt bei 41 grad am BT7. zum duschen reicht uns das dicke. du bist da doch deutlich drüber.

edit:
https://www.energiesparhaus.at/forum-elektronisch-geregelter-durchlauferhitzer-kueche/47257

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
1.2.2020  (#202)
mhm, vielleicht mach ich das auch - muss ich mich mal einlesen. danke!

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
5.2.2020  (#203)
Ich habe in Brinks Thread gelesen, dass er die WQ-Pumpe für die WW WW [Warmwasser]-Bereitung auf 6% fixiert hat. Habt ihr das auch auf einem fixen Wert oder lasst ihr das auf auto?
Der Auto-Modus regelt die WQ-Pumpe bei mir im Bereich von 50-60%...

1
  •  brink
  •   Gold-Award
5.2.2020  (#204)
was, wo, wie?

nein, wq pumpe bitte immer auf auto stellen!
auto (ohne fixe spreizung) steuert bei 0° wq-ein 3K an, bei 10° wq-ein 4K usw.

auto (mit fixer spreizung) nennt sich "deltaT".
(ich selbst fahre deltaT 5K. aber bitte nicht nachmachen, außer du weißt genau, was das bedeutet. im zweifelsfalls bitte immer auto stellen)

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
5.2.2020  (#205)

zitat..
brink schrieb: was, wo, wie?

https://www.energiesparhaus.at/forum-wwbraucherwasserbereitungsstrategiebrink/45576_3#426672

zitat..
brink schrieb: außer du weißt genau, was das bedeutet. im zweifelsfalls bitte immer auto stellen

alles klar => auto emoji



1
  •  brink
  •   Gold-Award
5.2.2020  (#206)
ja, das war mit 19-18° wq ein und 24 hz. da regelt die wp die wq pumpe so niedrig emoji

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
8.2.2020  (#207)
Ich habe noch etwas weiter experimentiert und bin dabei auf eine Kurve gestoßen die ich mir nicht erklären kann: 3%WT bei 55Hz


2020/20200208485146.png
Im letzten Drittel kam eine Dusche dazwischen.
Was ich nicht verstehe ist, dass BT6 so stark nachgibt. Ich hätte eher erwartet, dass BT7 runtergeht, weil ja oben das WW WW [Warmwasser] entnommen wird. (BT7 Fühler an der Opferanode oben am Deckel)

Kann da jemand etwas Licht ins dunkel bringen? emoji

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.2.2020  (#208)

zitat..
r3try schrieb: Kann da jemand etwas Licht ins dunkel bringen? 

Kaltes Wasser strömt von unten nach.

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
9.2.2020  (#209)

zitat..
Pedaaa schrieb: Kaltes Wasser strömt von unten nach.

ah ok, das ergibt natürlich Sinn... danke! emoji

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
26.2.2020  (#210)
Ich habe vorhin ain den Uplink geschaut, da die Raumtemperatur spürbar abgefallen war (ca. 1°). Es wurde heute unter Tags nichts an der Anlage umparametriert oder ähnliches...


2020/20200226236876.png

Gegen 12:40 sprangen heute die Gradminuten schlagartig auf 0, was dazu führte, dass der Verdichter für knapp 1,5 Stunden abschaltete. 

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Was kann so ein Verhalten auslösen?


1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
26.2.2020  (#211)
Dazu gibts schon einen eigenen Fadenemoji

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
26.2.2020  (#212)

zitat..
koeni62 schrieb: Dazu gibts schon einen eigenen Faden

wie heißt der bzw. kannst ihn bitte verlinken - hab jetzt auf die schnelle nichts gefunden was auf dieses thema hindeutet

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
26.2.2020  (#213)
https://www.energiesparhaus.at/forum-knv-topline-1255-setzt-gradminuten-von-selbst-auf-0/47495

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
26.2.2020  (#214)
danke jan!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hilfe für erste Schritte FBH+BKA Planung und Auslegung