« Heizung, Lüftung, Klima  |

Plausibilität WP-Zwischenstand

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7 ... 8  9  10  11  > 
  •  r3try
  •   Silber-Award
10.12.2019 - 26.2.2020
214 Antworten | 18 Autoren 214
10
224
Hallo zusammen,
wir sind jetzt ca. ein halbes Jahr im Haus und der Winter kommt so langsam in Fahrt - daher dachte ich nutze ich die Zeit um mal zu schauen ob bei meiner KNV 1155-6-PC alles im grünen Bereich ist.

Einige Charts aus dem Nibeuplink verunsichern mich aber etwas - daher wollte ich mal um eure Einschätzung bitten bzw. evtl. eine Erklärung zu den unklaren Punkten.

Hier mal vorab meine Einstellungen aus der Serviceinfo-Seite:


2019/20191210416887.png


2019/20191210777305.png

2019/2019121087201.png

Was mich hier insbesondere irritiert ist, dass die Anzahl der Verdichterstarts seit Tagen unverändert bleibt - das bedeutet ja quasi, dass die WP WP [Wärmepumpe] quasi durchgehend läuft. Das wird auch im Diagramm für die Verdichterbetriebszeit bestätigt:


2019/20191210460008.png


Mache ich mir zu unrecht Sorgen oder habe ich da ein Problem? Grundsätzlich möchte man ja keinen On-Off Betrieb haben (Modulation halt), aber dass sie durchgehend läuft hätte ich jetzt auch nicht erwartet. Wie ist das bei euch?

Wochenübersicht Brauchwasserbereitung:


2019/20191210562880.png
Grundsätzlich denke ich, dass das einigermaßen in Ordnung ist. Ich frage mich nur wie der Automodus die maximale Temperatur ermittelt auf die das BW geladen wird? (die erscheint mir nämlich etwas zu hoch - 50° würden wohl reichen.

Wochenübersicht Betriebszeit Verdichter Warmwasser:


2019/20191210648352.png
~2,5h pro Tag erscheint mir erstmal plausibel, oder?

Vorlauftemperatur:


2019/2019121031109.png

Ich dachte hier geht es um die Vorlauftemperatur der FBH FBH [Fußbodenheizung] - wie kann da die Temperatur auf über 55° steigen? Das verwirrt mich vollständig...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder etwas meine Unsicherheit nehmen emoji


  •  cacer
  •   Silber-Award
18.1.2020  (#101)
auf 100% und foto machen.(notieren)
dann je einen zu machen und schauen (foto) wieviel der eine und andere kann.

dadurch gewinnen wir rückschlüsse warum gleiche anlagen unterschiedliche pumpenleistung für die nötige spreizung benötigen.

außerdem sieht man direkt ob in einem kreis noch luft ist oder knick im rohr etc.

1
  •  cacer
  •   Silber-Award
18.1.2020  (#102)
wenn dein verdichter oft und lange auf 50hz läuft braucht dein haus entweder mehr leistung (hast ja obenrum gesperrt) und/oder hast die gradminutenregelung noch nicht optimiert oder zu sehr optimiert ;)

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
18.1.2020  (#103)
Hi,

zitat..
r3try schrieb: Ist es normal, dass meine WP WP [Wärmepumpe] eigentlich immer auf 50Hz läuft - die moduliert so gut wie nie runter..


Poste mal ein Diagramm mit GM und Kompressorfrequenz. Interessant ist vor allem, ob die GM im 50Hz-Betrieb nach unten laufen, denn dann hast du da zu arg begrenzt.

Ich habe aktuell auch eine Grenze aktiv, aber bei 55 Hz. Der Hintergrund ist, dass das direkt unter dem automatischen Sperrbereich 56-63 ist, dessen Überwindung gerade beim WW WW [Warmwasser]-Machen zu Problemen führt (Sprünge der WT-Drehzahl). Sperre auf 55 verhindert, dass dieser Bereich übersprungen werden muss. Ich beobachte aber die GM und sobald sie bei längerem Betrieb auf 55 Hz sinken, kommt die Sperre temporär raus. Aktuell sieht das Wetter zwar nicht danach aus, aber zumindest ein bisschen kälter soll es hier bald werden.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
18.1.2020  (#104)

zitat..
cacer schrieb: gradminutenregelung noch nicht optimiert oder zu sehr optimiert ;)

meinst du damit nur den startwert (-300) und Startdifferenz (400) oder gibts da sonst noch was?

zitat..
cacer schrieb: braucht dein haus entweder mehr leistung

 wird wohl so sein - ist trotzdem komisch, weil eigentlich alles so ausgeführt wurde wie im Energieausweis gerechnet. Von daher wundert es mich wenn die bei allen um die 20Hz - 30Hz rumtuckert bei 0° AT und bei mir halt mindestens 50Hz.

Wie lange lässt man jeweils laufen nachdem man einen zu/aufgedreht hat?




1
  •  cacer
  •   Silber-Award
18.1.2020  (#105)
da musser wohl mal n usb stick dranhängen. basisuplink kann ja nur sehr wenig im verlauf zeigen.

was mir zur siebreinigung aufgefallen ist:
deine Soletemps waren direkt davor: 1,7/-1,2 also Spreizung von 2,9K
direkt danach (bis jetzt) 2,2/-1,5 also Spreizung 3,7K 
die mitteltemp hat sich dabei minimal um 0,1K gehoben, was auch ein rundungsfehler sein kann.
trotzdem kann ich das verhalten nicht ganz einschätzen.
vermutlich merkt die steuerung, daß der druckverlust gesunken ist und lässt dafür als dank nun die spreizung steigen.
daher entwas weniger pumpenstrom nötig.

vorher wäre aber eigentlich auch ne höhere spreizung möglich gewesen, warum das nicht zugelassen wird...? 
du hast ja die aktuelle software drauf, möglicher weise wurde da auch was angepasst?
@JanRi eine idee dazu?

1
  •  cacer
  •   Silber-Award
18.1.2020  (#106)

zitat..
r3try schrieb: meinst du damit nur den startwert (-300) und Startdifferenz (400) oder gibts da sonst noch was?

das sollte passen. zuheizerstufen auf 100?

zitat..
r3try schrieb: wird wohl so sein - ist trotzdem komisch, weil eigentlich alles so ausgeführt wurde wie im Energieausweis gerechnet. Von daher wundert es mich wenn die bei allen um die 20Hz - 30Hz rumtuckert bei 0° AT und bei mir halt mindestens 50Hz.

bei uns ca6kw heizlast. da geht es bei 0AT über 40hz, teilweise bis 50

zitat..
r3try schrieb: Wie lange lässt man jeweils laufen nachdem man einen zu/aufgedreht hat?

kommt drauf an was du vorhast.
wenn du jeden kreis mal 15-20 minuten laufen lässt, könnte mögliche luft noch rauskommen.
wenn du nur kurz den wert notieren möchtest, reicht auch ganz kurz.


1
  •  r3try
  •   Silber-Award
18.1.2020  (#107)
@JanRi Hier die Diagramme der letzten Tage (USB Stick habe ich seit einigen Tagen eh immer dran um hier eine bessere Datenbasis zu haben).


2020/20200118945526.png


2020/20200118692544.png


2020/20200118713224.png
Im letzten Bild sieht man noch, dass ich die Verdichtersperre auf 56Hz gehoben habe (also dass er bis 55Hz gehen darf, wie von dir vorgeschlagen)



1
  •  Flipo81
  •   Bronze-Award
18.1.2020  (#108)
Gurk auch bei 50-60hz rum, bei größeren Heizlasten ganz normal.

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
18.1.2020  (#109)
@cacer Hier meine Einstellungen:


2020/20200118664924.jpg
@Diagramme oben: im 3. Bild um ca. 16:00 kommt die Grube vom Filter reinigen (da war die Maschine für eine Weile aus)

1
  •  Flipo81
  •   Bronze-Award
18.1.2020  (#110)

zitat..
r3try schrieb: Im letzten Bild

 zeig mal deine Gradminuten an wie:
Bei mir gestern durch unbekanntes Phänomen ein ewig langer Takt unterbrochen worden... 


2020/20200118774121.jpg




1
  •  cacer
  •   Silber-Award
18.1.2020  (#111)
fiese formatierung der diagramme.

was mir in deinem uplink auffällt:
deine berechnete VL VL [Vorlauf] wird nie erreicht.
also besteht immer nachholbedarf und der verdichter bleibt halt an deiner grenze hängen.

außerdem hast du variablen strompreis und wenn günstig versucht die reglung wärme einzulagern und möchte noch mehr gas (hz) geben.
das alles geht nicht , wenn auf 50hz begrenzt.

deine gradminuteneinstellungen sehen sonst gut aus(außer smartprice, da kenn ich mich nicht aus)

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
18.1.2020  (#112)
Die Gradminuten bewegen sich bei mir eigentlich nicht wirklich - ist eh in den Diagrammen enthalten, aber immer gaaaaanz unten die grüne Linie. Ich versteh auch nicht wie das so konstant sein kann... bei mir schwankt da nichts.

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
18.1.2020  (#113)

zitat..
cacer schrieb: deine berechnete VL VL [Vorlauf] wird nie erreicht.
also besteht immer nachholbedarf und der verdichter bleibt halt an deiner grenze hängen.

ok, ich nehme das Limit über die Nacht mal raus und deaktiviere vorerst die Smart Price Adaption - ich denke dann ist das Verhalten etwas "berechenbarer"...

1
  •  cacer
  •   Silber-Award
18.1.2020  (#114)
hast du die sperre schon lange drin gehabt? kann sein, daß die bude nun wärmer wird, wenn der VL VL [Vorlauf] so hoch kommt wie berechnet.

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
18.1.2020  (#115)

zitat..
cacer schrieb: hast du die sperre schon lange drin gehabt? kann sein, daß die bude nun wärmer wird, wenn der VL VL [Vorlauf] so hoch kommt wie berechnet.

Habe die Sperre ca. 1 Woche drin. Ich habe die Sperre jetzt rausgenommen (nur mehr von 120-91Hz gesperrt) und zugleich die Parallelverschiebung der Heizkurve etwas reduziert um nicht zu überheizen (4-1).
Alles was Smart geregelt wurde habe ich vorerst deaktiviert - bin schon auf das Diagramm gespannt wie sich die Maschine in der Nacht verhält...

Was ich allerdings nicht verstehe ist, wieso die Gradminuten nicht weiter ins Minus laufen? Er müsste doch VL VL [Vorlauf](soll) lt. Heizkurve mit VL VL [Vorlauf](ist) vergleichen und feststellen, dass die nicht erreicht wurde. Wieso bleiben die GM also bei mir trotzdem konstant? emoji
edit: kann das evtl. auch mit der Smart Price Adaption zusammenhängen?
These: er kennt ja den Strompreis des folgenden Tages und könnte darauf basierend planen wieviel Wärme er wann einbringt... das würde zwar die GM-Regelung etwas ad-absurdum führen aber ich kanns mir eigentlich nur so erklären...
Bin echt schon gespannt ob die GM jetzt ohne Smart Features anfangen zu "pendeln".

1
  •  cacer
  •   Silber-Award
18.1.2020  (#116)
wurdert mich auch.
da bin ich überfragt.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
19.1.2020  (#117)
Hi,

warum der die Gradminuten bei -400 abschneidet, weiss ich auch nicht. Meiner moduliert da immer sauber drum herum (-400 ist bei mir Startwert).

Die ZH-Stufen sind egal, solange der ZH aus ist.

Ich kann mir vorstellen, dass hier abgeschnitten wird, weil begrenzt ist und der Punkt Start-1/4Diff ZH ja erreicht ist, gleichzeitig aber klar ist, dass nicht hochmoduliert werden kann.

Lass ihn mal wirklich frei laufen.

Zu den Diagrammen: Ich baue die GM meist als -GM/10 ein, dann landet man im Bereich 30...50, was gut zu den Kompressorfrequenzen und VL VL [Vorlauf] inkl. WW passt. Muss man halt nur dranschreiben, damit es noch lesbar ist, weil das "-" ja das Bild umdreht.

Ich checke bei meiner Begrenzung nach kalten Nächten immer, wie weit er hochmodulieren wollte. Das kann man per Modbus auslesen, ohne müsste man mit dem USB-Log tricksen (Register 43182 in LOG.SET per Modbustool, das wirkt dann auch auf die im USB-Log gespeicherten Spalten). Wenn da 56 steht, dann wollte er über 55 hinaus, durfte aber nicht.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  cacer
  •   Silber-Award
19.1.2020  (#118)
klingt logisch

zitat..
JanRi schrieb: Die ZH-Stufen sind egal, solange der ZH aus ist.

da bin ich mir nicht so sicher.
auch weil die dokumentation sich über die internen abhängigkeiten ausschweigt.

wie die gradminuten sich nun verhalten wird interessant.

was schon auffällt:
nach wegschalten von smartprice ist die berechnete VL VL [Vorlauf] sofort gefallen (passend zu deiner heizkurve vermutlich)
das hätte wohl schon gereicht um den verdichter wieder in den freien regelbereich zu bekommen bei aktuellen ATs.

um die vorteile von smartprice zu nutzen, sollte die verdichterdrehzahl nicht zu knapp begrenzt sein, sonst kann die regelung die vorteile (intensive nutzung der niedrigen preise) nicht ausspielen.


1
  •  r3try
  •   Silber-Award
19.1.2020  (#119)

zitat..
cacer schrieb: um die vorteile von smartprice zu nutzen, sollte die verdichterdrehzahl nicht zu knapp begrenzt sein, sonst kann die regelung die vorteile (intensive nutzung der niedrigen preise) nicht ausspielen.

mhm, denke ich auch. Ich bin mir allerdings mittlerweile nicht mehr so sicher ob das überhaupt eine Einsparung bringt, weil die variablen Stromkosten sind ja im Grunde eh nur ein Bruchteil und dafür dann eben den Verdichter mit höherer Drehzahl laufen zu lassen bringt wahrscheinlich kaum einen Vorteil (wenn überhaupt).

Hier die Ergebnisse meiner Durchflussmessung: 
https://www.energiesparhaus.at/forum-rgk-laeuft-er-wie-vorgesehen-druckverlust-entlueften-siebreinigung/56316_1#538140

Diagramme zu heute Nacht folgen...

1
  •  Flipo81
  •   Bronze-Award
19.1.2020  (#120)

zitat..
cacer schrieb: JanRi schrieb: Die ZH-Stufen sind egal, solange der ZH aus ist.

Umso geringer die ZH-Stufen eingestellt, desto schneller moduliert die Maschine. 
Warum wird die Maschine sowieso mit der Leistung begrenzt. Fährt sie halt hoch auf 60Hz. Sobald der Vorlauf erreicht ist, rechnen die Gradminuten wieder runter und es stellt sich (bei gleichbleibender Außentemp) eine eingeregelte Frequenz ein. Diese Regelkette wird mit Begrenzungen oä. behindert. - unnötiger Aufbau an Gradminuten ( Heizdefizit, das sich je nach Haus aufschwingen kann ) 
Oder seh ich da was falsch und die Maschine Explodiert, wenn Sie öfters mit 60hz. fährt?
Wenn diese Begrenzung nur zur eigenen "Ergötzung wie wenig Hz. man braucht ist" würd ich sie aufheben und arbeiten lassen. Für das ist die Maschine gebaut. 
Ich schau auch täglich auf meine WP WP [Wärmepumpe] ( mein Tamagochhi ) aber dass ich an den Einstellungen bei kälteren Temperaturen korrigieren muss, wäre mir zu dumm. 
Vor allem wenns dann noch Temperaturschwankungen im Haus gibt, nur weil die Wärmepumpe durch Begrenzung in der Nacht nicht die gewünschte Vorlauftemperatur erreicht. 


1
  •  cacer
  •   Silber-Award
19.1.2020  (#121)
da kann ich flipo81 nur zustimmen.

glaub arne hatte so tests mit bergrenzem verdichter gemacht, um einen rückschluss auf die reale heizlast zu bekommen. dadurch hat man im uplink dann im winter fast eine grade.
wenn die temperatur im haus dann trotzdem gehalten wird, kann man leicht zurückrechnen, wieviel leistung das haus mit inneren und solaren gewinnen maximal beötigt.
(verglichen mit der AT AT [Außentemperatur] und RT RT [Raumtemperatur] etc.)

bei nicht ganz so trägen häusern oder halt smartprice etc. macht das aber im bewohnten zustand eher kein sinn und geht auf kosten des komfort.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next