« Heizung, Lüftung, Klima  |

Plausibilität WP-Zwischenstand

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6 ... 7  8  9  10  11  > 
  •  r3try
  •   Silber-Award
10.12.2019 - 26.2.2020
214 Antworten | 18 Autoren 214
10
224
Hallo zusammen,
wir sind jetzt ca. ein halbes Jahr im Haus und der Winter kommt so langsam in Fahrt - daher dachte ich nutze ich die Zeit um mal zu schauen ob bei meiner KNV 1155-6-PC alles im grünen Bereich ist.

Einige Charts aus dem Nibeuplink verunsichern mich aber etwas - daher wollte ich mal um eure Einschätzung bitten bzw. evtl. eine Erklärung zu den unklaren Punkten.

Hier mal vorab meine Einstellungen aus der Serviceinfo-Seite:


2019/20191210416887.png


2019/20191210777305.png

2019/2019121087201.png

Was mich hier insbesondere irritiert ist, dass die Anzahl der Verdichterstarts seit Tagen unverändert bleibt - das bedeutet ja quasi, dass die WP WP [Wärmepumpe] quasi durchgehend läuft. Das wird auch im Diagramm für die Verdichterbetriebszeit bestätigt:


2019/20191210460008.png


Mache ich mir zu unrecht Sorgen oder habe ich da ein Problem? Grundsätzlich möchte man ja keinen On-Off Betrieb haben (Modulation halt), aber dass sie durchgehend läuft hätte ich jetzt auch nicht erwartet. Wie ist das bei euch?

Wochenübersicht Brauchwasserbereitung:


2019/20191210562880.png
Grundsätzlich denke ich, dass das einigermaßen in Ordnung ist. Ich frage mich nur wie der Automodus die maximale Temperatur ermittelt auf die das BW geladen wird? (die erscheint mir nämlich etwas zu hoch - 50° würden wohl reichen.

Wochenübersicht Betriebszeit Verdichter Warmwasser:


2019/20191210648352.png
~2,5h pro Tag erscheint mir erstmal plausibel, oder?

Vorlauftemperatur:


2019/2019121031109.png

Ich dachte hier geht es um die Vorlauftemperatur der FBH FBH [Fußbodenheizung] - wie kann da die Temperatur auf über 55° steigen? Das verwirrt mich vollständig...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder etwas meine Unsicherheit nehmen emoji


  •  cacer
1.1.2020  (#81)

zitat..
r3try schrieb: und bei denen ist es ok, dass der druck unterschiedlich ist?

ja.
der druck im heizkreis 1,6bar passt für anlagenhöhe bis 16m ( von maschine bis zum höchsten punkt). wichtig ist, daß das MAG passend eingestellt ist: Insti fragen(sollte irgendwo protokolliert sein) oder einlesen und selbst kontrollieren.

bei der sole auch ok. hauptsache ein gewisser druck um cavitation auszuschließen.(ist wichtig für die quellenpumpe) 1bar ist gut, auch wieder wenn der vordruck im MAG passend gestellt ist: insti fragen ;)

jedenfalls sind das zwei getrennte anlagenteile die unterschiedlich eingestellt werden, also alles ok.

die kleinen roten zeiger kannst du einfach drehen um ein mindestdruck oder den letzten stand besser zu merken.

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
1.1.2020  (#82)

zitat..
cacer schrieb: die kleinen roten zeiger kannst du einfach drehen um ein mindestdruck oder den letzten stand besser zu merken.

ah ok, alles klar!

Bezüglich Durchflussmesser am HKV: ja, es sind SBK Soleverteiler und die sind mit Armaflex gedämmt (die Dämmung kann ich leider nicht abnehmen, weil die geklebt ist).


2020/20200101294821.jpg


2020/20200101843031.jpg
man sieht also, dass bei beiden der Durchfluss relativ ähnlich (wenig) ist. Ich hätte jetzt bei hoher WQ-Drehzahl eher erwartet, dass hier viel Durchfluss ist... oder hat das mit der Skala nichts zu bedeuten?


1
  •  cacer
1.1.2020  (#83)
bei sbk neuenstein gibts durchflussmesser mit unterschiedlichen scalen.
die gelben sind für unsere anwendung richtig.
da gibts ne anleitung mit werten zu, hab ich auf der baustelle.

beide fast gleich ist schonmal ein anhaltspunkt, daß nicht ein rohr schlechter ist.
entweder beide luftfrei oder gleichviel drin (unwahrscheinlich).

bei meinen 3 rohren ist bei 1% quellenpumpe auch etwa die untere markierung erreicht.
mach ich eins zu, gehen die beiden anderen etwas höher.
( hab das mal durchgemessen, der zettel liegt aber auch drüben an der maschine)

da scheint mir eine engstelle zu sein.
entweder das sieb ist zu oder was anderes schnürt noch ein.

die ventile am anderen verteiler sind vermutlich ganz offen? so sollte es sein und man sollte davon ausgehen.

das sieb war bei mehreren schon mal zu.
wurde das nach erstinbetriebnahme schonmal überprüft?

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
1.1.2020  (#84)

zitat..
cacer schrieb: bei meinen 3 rohren ist bei 1% quellenpumpe auch etwa die untere markierung erreicht.

hmm, das war bei mir aber bei ~65% WQ Pumpendrehzahl... emoji


zitat..
cacer schrieb: die ventile am anderen verteiler sind vermutlich ganz offen?

eines war leicht zugedreht (ca. halbe Umdrehung) - habs jetzt ganz aufgedreht.


zitat..
cacer schrieb: das sieb war bei mehreren schon mal zu.
wurde das nach erstinbetriebnahme schonmal überprüft?

Das weiß ich leider nicht mehr ob das gemacht wurde. Ich hab jetzt allerdings das Problem, dass das alles mit einem Armaflex-Band umwickelt wurde - wenn ich da jetzt was tauschen möchte müsste ich das Band abschneiden und dann hält ja nichts mehr zusammen. Ich kann durch die Dämmung natürlich auch nicht schauen ob das Sieb überhaupt bei diesem blauen Hahn ist oder nicht.




1
  •  cacer
1.1.2020  (#85)
halbe umdrehung ist ok, da passiert nix am durchfluss.

generell dreht man ALLE ventile (auch in wasserleitungen etc.) nie bis anschlag auf, sondern dreht immer eine halbe drehung zurück. dann halten die auch ewig dicht.
ich krich immer die krise wenn ventile mit gewalt auf anschlag stehen.
genauso, wenn die werkstatt wieder die alus mit dem schlagschrauber anknallt... profis...emoji

armaflexband gibts preiswert in der bucht.

auf dem hahn steht doch irgendwas auf der blauen ummantlung am griff?

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
1.1.2020  (#86)

zitat..
cacer schrieb: auf dem hahn steht doch irgendwas auf der blauen ummantlung am griff?

am Griff steht nur in welche Richtung on/off ist...

1
  •  cacer
1.1.2020  (#87)
ich behaupte, daß er das ist, zu 98% ...
aber ich habe nirgends was zu deiner hydraulik bzw den anschluss bei dir gefunden. auf den letzten bildern sah das alles was verworren aus.
kannst ja mal paar fotos von der anlage im detail und in der übersicht einstellen.
alternativ morgen einfach mal den heizi anfordern.
der muss ja wissen, was er da gebaut hat.
gabs mal wieder nur die schnellschnell übergabe?

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
1.1.2020  (#88)

zitat..
cacer schrieb: kannst ja mal paar fotos von der anlage im detail und in der übersicht einstellen.

 

2020/20200101351797.jpg

2020/20200101316300.jpg

2020/2020010189962.jpg

2020/20200101136740.jpg

2020/20200101686257.jpg

2020/20200101666052.jpg


1
  •  cacer
1.1.2020  (#89)
alles klar.
pass auf:
im heizkreis ist auch ein filterball, auch mit blauem hebel, nur eine nummer kleiner.
der ist nicht eingepackt und du kannst dir anschauen wie der aufgebaut ist.
wenn man den hebel dreht ist die leitung zu beiden seiten abgesperrt und der interne filter steht dann griffbereit unter dem schraubdeckel an der seite.
gibt hier irgendwo bilder dazu. eventuell im thread von denis wp-anschluss.

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
4.1.2020  (#90)
@cacer danke, das werde ich auf jeden fall demnächst ausprobieren sobald ich armaflexband habe.

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
13.1.2020  (#91)
hmm, ich wollte mich gerade weiter mit der WW WW [Warmwasser]-Ladung beschäftigen (damit ich das ganze Thema entlich mal etwas besser verstehen lerne) und habe mir dann mal die Kurven für eine WW WW [Warmwasser]-Ladung aus dem Uplink herausgesucht (leider kein Premium). Logs mit dem oben genannten Tool folgen zur besseren Übersichtlichkeit heute Abend.


2020/2020011351263.png
WQ Mitteltemperatur liegt bei ca. 1°.
Wieso ist mein VL VL [Vorlauf] um soviel höher als die WW WW [Warmwasser]-Temperatur - da kann doch was nicht stimmen, oder?

edit: ich hätte die Vorlauftemperatur ca. 10° niedriger erwartet...

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
13.1.2020  (#92)
auf welchen wert hast du die WT-pumpe während der WW WW [Warmwasser]-bereitung gesetzt? 1% wie brink?
sieht grundsätzlich nicht verkehrt aus und zeigt mit einem delta von knapp 30k was die nibe hier wirklich drauf hat, sehr schön.
es ist auch sehr schön erkennbar dass der RL RL [Rücklauf] nach spät. 1h zu steigen beginnt, d.h. erneut erwärmt wird. abhilfe ist es die WW WW [Warmwasser]-bereitung zeitlich auf max. 1h zu beschränken bzw. die start-/stoptemp anzupassen.
vorlauftemperatur ist schon sehr hoch aber die ergibt sich durch die RL RL [Rücklauf]-temp und den geringen durchfluss. du musst aber schon bedenken dass das die temp relativ weit unten im speicher ist. oben sollten die temps rund 10-12 grad höher sein als unten. von daher hält sich die übertemperatur eigentlich ziemlich in grenzen.
die letzte zacke in der BW-kurve haben wir leider dem WW WW [Warmwasser]-bug/feature der aktuellen SW zu verdanken.

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
14.1.2020  (#93)
@gsilly danke für dein Feedback!

zitat..
gsilly schrieb: auf welchen wert hast du die WT-pumpe während der WW WW [Warmwasser]-bereitung gesetzt? 1% wie brink?

genau, steht auf 1% (wobei ich mir hier nicht so recht sicher bin ob 1% für die Pumpe recht gut sein kann, weil normalerweise Pumpen ja in diesem Bereich eher schlechter laufen - gibts da Erfahrungswerte?

zitat..
gsilly schrieb: die start-/stoptemp anzupassen.

was wären hier sinnvolle Einstellungen?
Welche Temperatur stellt man dann eigentlich bei Start/Stopp ein? Das müsste doch die Zapftemperatur sein... Ich sollte also bei BT6 ca. 10° weniger sehen als ich als Zieltemperatur für die Ladung eingestellt habe, oder?

Ich habe meine VL VL [Vorlauf] Temp halt mit der von Brinks Diagrammen verglichen und gesehen, dass hier ein sehr deutlicher Unterschied ist - da liegt die VL VL [Vorlauf]-Temp bei maximal 47° (bei 43° BT6)

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
14.1.2020  (#94)
ob 1 % schlecht ist für die pumpe, keine ahnung. denke mal nicht dass das ein problem ist.

tja, das könnt nur ihr selbst herausfinden was für euch noch aktzeptabel ist als zapftemperatur.
BT6 ist der fühler im unteren drittel des greenwaters. auf diesen beziehen sich auch die eingestellten temperaturen für spar/normal/luxus. diese temperatur hat also nichts mit der zapftemperatur zutun da es ja oben im speicher deutlich wärmer ist.

ui, der prof. ist nicht wirklich gut um zu vergleichen. er hat den BT6 umfunktioniert und ihn ganz oben am greenwater (an der schraube) montiert. und er regelt auch nach dem wert oben. also nicht vergleichbar mit deinem. er stoppt auch bei rund 41-42 grad, du allerdings bezogen auf die temp im unteren drittel und er ganz oben.

zum vergleich. meine stopptemperatur, bezogen auf die untere temperatur, liegt bei 31-34 grad, je nach modi.

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
14.1.2020  (#95)
@gsilly super, danke für die Erklärung - jetzt ergibt das mehr Sinn! emoji

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
14.1.2020  (#96)
Hier noch die versprochene Kurve mit den USB-Logs - Feedback erwünscht emoji


2020/2020011416909.png

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
18.1.2020  (#97)
Sooo, nachdem jetzt das Armaflex-Band gekommen ist habe ich mich an die Filterreinigung getraut. Wahnsinn wie verdreckt die waren - hätte ich nicht gedacht...


2020/20200118576337.jpg

2020/20200118931785.jpg

2020/20200118789243.jpg

2020/20200118773522.jpg

Ich warte jetzt mal ab bis sich das System eingeschwungen hat - sieht aber bisher schon deutlich besser aus. Werte folgen...



1
  •  r3try
  •   Silber-Award
18.1.2020  (#98)
Von den Drehzahlen die ihr habt bin ich zwar weit entfernt - aber es ist schon deutlich besser als zuvor. Danke nochmal vor allem an @cacer und @JanRi

Ausgangszustand:


2020/2020011871709.png
Nach der Filterreinigung:


2020/20200118376544.png

Welche WQ-Drehzahl habt ihr bei 50Hz?

Hab leider vergessen mir vorher den Volumenstrom aufzuschreiben, ich glaube aber, dass sich der auch verbessert hat (47% WT-Pumpe => 12,6 l/min).

Ist es normal, dass meine WP WP [Wärmepumpe] eigentlich immer auf 50Hz läuft - die moduliert so gut wie nie runter... emoji   (hab die Drehzahlen darüber gesperrt)

1
  •  cacer
  •   Silber-Award
18.1.2020  (#99)
um der sache mit den durchflüssen der solekreisen auf die spur zu kommen, hab ich nen neuen faden aufgemacht.
vielleicht kannst du da auch mal deine durchflüsse posten.
ap99 hat gehofft, daß wir damit mal vergleichswerte schaffen können.

immer wieder erstaunlich was alles so in den sieben hängt.

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
18.1.2020  (#100)
ich werde das morgen mal probieren. was muss ich dazu genau machen? einfach nur einen kreis am Soleverteiler abdrehen und auf 100% wq pumpe stellen, oder muss ich sonst auch noch was beachten?

1
  •  cacer
  •   Silber-Award
18.1.2020  (#101)
auf 100% und foto machen.(notieren)
dann je einen zu machen und schauen (foto) wieviel der eine und andere kann.

dadurch gewinnen wir rückschlüsse warum gleiche anlagen unterschiedliche pumpenleistung für die nötige spreizung benötigen.

außerdem sieht man direkt ob in einem kreis noch luft ist oder knick im rohr etc.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next