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Plausibilität WP-Zwischenstand

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  •  r3try
  •   Silber-Award
10.12.2019 - 26.2.2020
214 Antworten | 18 Autoren 214
10
224
Hallo zusammen,
wir sind jetzt ca. ein halbes Jahr im Haus und der Winter kommt so langsam in Fahrt - daher dachte ich nutze ich die Zeit um mal zu schauen ob bei meiner KNV 1155-6-PC alles im grünen Bereich ist.

Einige Charts aus dem Nibeuplink verunsichern mich aber etwas - daher wollte ich mal um eure Einschätzung bitten bzw. evtl. eine Erklärung zu den unklaren Punkten.

Hier mal vorab meine Einstellungen aus der Serviceinfo-Seite:


2019/20191210416887.png


2019/20191210777305.png

2019/2019121087201.png

Was mich hier insbesondere irritiert ist, dass die Anzahl der Verdichterstarts seit Tagen unverändert bleibt - das bedeutet ja quasi, dass die WP WP [Wärmepumpe] quasi durchgehend läuft. Das wird auch im Diagramm für die Verdichterbetriebszeit bestätigt:


2019/20191210460008.png


Mache ich mir zu unrecht Sorgen oder habe ich da ein Problem? Grundsätzlich möchte man ja keinen On-Off Betrieb haben (Modulation halt), aber dass sie durchgehend läuft hätte ich jetzt auch nicht erwartet. Wie ist das bei euch?

Wochenübersicht Brauchwasserbereitung:


2019/20191210562880.png
Grundsätzlich denke ich, dass das einigermaßen in Ordnung ist. Ich frage mich nur wie der Automodus die maximale Temperatur ermittelt auf die das BW geladen wird? (die erscheint mir nämlich etwas zu hoch - 50° würden wohl reichen.

Wochenübersicht Betriebszeit Verdichter Warmwasser:


2019/20191210648352.png
~2,5h pro Tag erscheint mir erstmal plausibel, oder?

Vorlauftemperatur:


2019/2019121031109.png

Ich dachte hier geht es um die Vorlauftemperatur der FBH FBH [Fußbodenheizung] - wie kann da die Temperatur auf über 55° steigen? Das verwirrt mich vollständig...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder etwas meine Unsicherheit nehmen emoji


  •  r3try
  •   Silber-Award
27.1.2020  (#161)
Ich habe zwar (leider) erst seit gestern den BT7 Fühler, aber ich habe die letzten Tage mit unterschiedlichen WT Drehzahlen experimentiert - hier die Ergebnisse - Feedback erwünscht emoji

WT 3%

2020/20200127742539.png

WT 6%

2020/20200127453172.png

9%

2020/20200127777059.png

10%

2020/20200127721708.png

12%

2020/2020012719570.png

2
  •  JanRi
  •   Gold-Award
27.1.2020  (#162)
Mach mal noch einen Lauf mit 8% und BT7 emoji

Viele Grüße,

Jan

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
28.1.2020  (#163)

zitat..
JanRi schrieb: Mach mal noch einen Lauf mit 8% und BT7

 1x Diagramm lt. Bestellung emoji


2020/20200128962491.png

ich find das schaut sehr gut aus:
- RL bleibt lange (~45 min) unten
- BT7 steigt relativ schnell an (Zapfkomfort)
- VL nur knapp über BT7

Gibt es sonst noch Kriterien an denen man die Diagramme bewerten kann? (Wo ich den Stromverbrauch nicht dazu brauche - habe nämlich (noch) keinen eigenen Zähler für die WP WP [Wärmepumpe])


1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
28.1.2020  (#164)
Hallo,

das sieht sehr gut aus! Ich würde noch einen Test machen: Gleich nach so einem Takt zur Badewanne gehen und WW WW [Warmwasser] aufdrehen. Dann solange laufen lassen, bis die Einlauftemperatur inakzeptabel geworden ist. Dann schaust du dir den Inhalt der Badewanne an und überlegst, ob das im Alltag als maximal im Stück zapfbare Menge ausreicht (wobei die WP WP [Wärmepumpe] ja auch während der Leerung nachheizt, so dass es ein bisschen mehr als nur der warme Teil des Speicherinhalts ist). Wenn ja, perfekt.

Viele Grüße,

Jan

1
  •  FA07
28.1.2020  (#165)
kannst du vlt noch die Durchflussmenge zu den jeweiligen WT-% ergänzen?
Zählt der WM-Zähler bei 8% noch? Hast du die Verdichterfrequenz auf einen bestimmten Festwert gestellt? Start/Stop-Wert bei der BW-Bereitung?

Danke!

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
28.1.2020  (#166)
sieht in der tat sehr gut aus, aber so wie es scheint hast du den BT7 anstatt des analogen fühlers im oberen drittel des greenwater angebracht? die hülse reicht hier aber nur in den mantel und nicht in den tank und somit ist VL VL [Vorlauf] annährend BT7. leider gibt das nicht die temp. im tank (zapftemperatur) wieder. oder hast du ihn, analog zu brink, auch oben am deckel?

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
28.1.2020  (#167)

zitat..
JanRi schrieb: ob das im Alltag als maximal im Stück zapfbare Menge ausreicht

Ich habe die letzten Wochen schon etwas mit den Temperaturen experimentiert und immer wieder runtergeschraubt. Wenn es beim Duschen für meine Frau zu kalt wird lässt sie es einen sehr zuverlässig wissen emoji emoji


zitat..
FA07 schrieb: Start/Stop-Wert bei der BW-Bereitung?

Meine Temperaturen sind aktuell:
spar: 22/30 (Standardmäßig aktiv, sodass im Grunde normalerweise nicht nachgeladen wird)
normal: 34/37 (in der Nacht (Strompreis) und am späten Nachmittag aktiv => reicht für 2 Duschen)
luxus: 38/41 (wird manuell aktiviert wenn ein Bad geplant ist)


zitat..
FA07 schrieb: kannst du vlt noch die Durchflussmenge zu den jeweiligen WT-% ergänzen?

3% => 2,9 l/min
6% => 3,6 l/min
8% => 4,0 l/min
9% => 4,3 l/min
10% => 4,5 l/min
12% => 4,9 l/min
ich bräuchte also 13% um den Volumenstromzähler nicht zu verlieren, oder?
Nachdem ich aber ohnehin keinen separaten Stromzähler für die WP WP [Wärmepumpe] habe kann ich sowieso keine Arbeitszahlen/COPs berechnen, daher denke ich bringt mir das sowieso nichts, oder?


zitat..
FA07 schrieb: Hast du die Verdichterfrequenz auf einen bestimmten Festwert gestellt?

nein - ist bis 90Hz freigegeben (oder 100 - weiß ich grad nicht mehr genau)
bei mir ist sie aber auch im normalen Heizbetrieb bei 55Hz - von daher kann ich da eh nicht viel machen (könnt höchstens die 90Hz spitzen rausfiltern per Begrenzung...)


zitat..
gsilly schrieb: aber so wie es scheint hast du den BT7 anstatt des analogen fühlers im oberen drittel des greenwater angebracht? die hülse reicht hier aber nur in den mantel und nicht in den tank und somit ist VL VL [Vorlauf] annährend BT7. leider gibt das nicht die temp. im tank (zapftemperatur) wieder.

ahhhhh - super Tipp, das war mir nicht klar! (ja genau, ist da wo der analoge Fühler war)
Das heißt die "richtige" Position wäre dann 90° rechts ungefähr auf selber Höhe?
Oder was würdet ihr empfehlen?
edit: @brink hat ja soweit ich weiß BT6 oben am Deckel und BT7 dann irgendwo auf der Seite. Da mir aber nicht klar ist ob das auch für mich sinnvoll ist, lasse ich das vorerst mal und stecke nur den BT7 auf eine bessere Position (oder evtl. eh an den Deckel?)


1
  •  r3try
  •   Silber-Award
28.1.2020  (#168)
hab jetzt den BT7 oben am Deckel an der großen Schraube befestigt (da gabs 2 öffnungen - ich hab die wärmere genommen)
morgen gibts die neue kurve... emoji

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
28.1.2020  (#169)
aktuell schauts so aus als würde die Temperatur hier nur ca. 0,2° unter der position des analogen Fühlers sein - ist das plausibel @gsilly ?

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
28.1.2020  (#170)
diese schraube haben auch brink und ich in verwendung für den BT7. aber unbedingt sauber dämmen damit der dort richtige werte liefert.
ist schon plausibel wenn seit der letzten ladung eine gewisse zeit vergangen ist. dann nähern sich mantel und tank von der temp her natürlich an.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
28.1.2020  (#171)
ja, das ist die schraube für die opferanode. ich finde das eine super position für den bt6. ich lade aber auch mit 20 K (sommer) bis 17 K (jetzt) mit 1% wt pumpe, grob 3 l/min.

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
29.1.2020  (#172)

zitat..
brink schrieb: ich finde das eine super position für den bt6.

wo hast du dann den bt7 hängen? wahrscheinlich da wo der bt6 ursprünglich war, oder?
bei 1% wt ist mein Vorlauf deutlich zu hoch (siehe Seite 7)

ich habe jetzt die erste Kurve mit dem bt7 oben - ich bin mir aber nicht sicher ob die Werte passen - der BT7 scheint mir verdächtig nah am BT6 (und weit weg vom Vorlauf).


2020/2020012934296.png
Jetzt stellt sich für mich die Frage: ist der BT7 Wert falsch (zu niedrig) oder der Vorlauf zu warm... emoji Wohl eher ersteres.
Wie habt ihr den da oben befestigt? Ich habe den Sensor oben auf die Schraube gelegt und ihn mit meheren Lagen Armaflex-Tape abgeklebt. Dann noch etwas Dämmung oben drüber...

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  •  gsilly
  •   Gold-Award
29.1.2020  (#173)
ein delta von 5-7 K zwischen BT7 und VL VL [Vorlauf] ist einigermaßen normal würde ich sagen. wenn BT6 und 7 eine nicht so große differenz aufweisen dann ist der speicher eher komplett durchgeladen. das hängt ganz von eurem bedarf ab. ich lade mit meiner strategie immer nur den ganz oberen teil und schau dass BT6 möglichst RL RL [Rücklauf] entspricht wenn nachgeladen wird.

brink hat den BT7 zweckentfremdet, der hat meines wissens momentan nichts mit WW WW [Warmwasser]-temps zutun

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
29.1.2020  (#174)
ok, aber wenn die BT7 Temperatur stimmt ist meine VL VL [Vorlauf] Temp zu hoch, oder?
Das heißt ich müsste mit WT höher gehen - sehe ich das richtig?

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  •  gsilly
  •   Gold-Award
29.1.2020  (#175)
viel zu hoch nicht aber natürlich eine gewisse übertemperatur zum BT7.
es bleibt immer ein gewisser kompromiss. WT höher --> mehr durchsatz --> RL-temp steigt schneller usw.

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  •  brink
  •   Gold-Award
29.1.2020  (#176)
vergiss BT7 bei mir, der hängt beim 3wege ventil für die "passive kellerheizung".
bzgl übertemperatur ist das so, dass es wichtig ist, das heizwasser langsam fließen zu lassen. also zb 3 l/m. damit wird auch das zapfwasser annähernd VL VL [Vorlauf] minus 2-3K. das braucht man ohnehin, sonst fließt die wärme ja nicht. emoji
gehe mal nach so einem ladevorgang duschen, mit hahn voll auf warm. nachdem die rohre warm geworden sind, bekommst da ~44° raus und das wird heiß. für mich unerträglich. für meine frau gerade spa temp. emoji

https://www.energiesparhaus.at/forum-wwbraucherwasserbereitungsstrategiebrink/45576

https://www.energiesparhaus.at/forum-solare-gewinne-in-keller-einlagern/48478

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
29.1.2020  (#177)
Danke für deine Hilfe! emoji

zitat..
brink schrieb: ...das heizwasser langsam fließen zu lassen. also zb 3 l/m. damit wird auch das zapfwasser annähernd VL VL [Vorlauf] minus 2-3K.


Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz:
Oben (siehe erster Post auf dieser Seite) hatte ich das ja schonmal probiert (damals noch kein BT7 installiert) und da war das "Problem", dass der VL VL [Vorlauf] lange über 55 Grad war. Der VL VL [Vorlauf] ist also bis zu 25°über BT6 Temperatur. Selbst wenn ich jetzt davon ausgehe, dass die Schichtung über den ganzen Speicher ~10° beträgt, bin ich ja noch immer bei ca. 15° Übertemperatur.
Generell war zu beobachten, dass der VL VL [Vorlauf] niedriger wurde je weiter ich mit der WT Drehzahl rauf gegangen bin. Wieso ist das so? Habe ich da was falsch verstanden - bei dir scheint das ja viel besser zu funktionieren?

Ich hab jetzt nochmal auf 3% WT gestellt (das sollte bei mir ca. 2,9 l/min ergeben).
Versuch macht kluch! Um ca. 21:00 gibts die Kurve emoji

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
29.1.2020  (#178)
Hallo,

zitat..
r3try schrieb: Oben (siehe erster Post auf dieser Seite) hatte ich das ja schonmal probiert (damals noch kein BT7 installiert) und da war das "Problem", dass der VL VL [Vorlauf] lange über 55 Grad war.


Du kannst deine Hydraulik nicht mit der von Brink vergleichen! 1% bei dir und 1% bei ihm können komplett unterschiedlich sein. Dein System braucht anscheinend etwas mehr Drehzahl, um auf den gewünschten Durchfluss zu kommen. Das sieht man ja deutlich daran, dass dein System bei 1% ganz stark überschiesst, das von Brink aber bei weitem nicht so stark.

Auf die Anzeige des BF1 kannst du unter 5 l/min nichts geben, das sind reine Schätzwerte mit einem Fehler von 100% und mehr. Wenn du Brinks Setup nachbauen willst, dann such die %-Zahl der WT-Pumpe, die zum gleichen VL VL [Vorlauf]-Verlauf wie seine 1% führen.

zitat..
r3try schrieb: Generell war zu beobachten, dass der VL VL [Vorlauf] niedriger wurde je weiter ich mit der WT Drehzahl rauf gegangen bin. Wieso ist das so?


Das ist sehr logisch. Die WP WP [Wärmepumpe] liefert eine feste Heizleistung. Führst du nun das Wasser GAAAAANZ langsam dran vorbei, dann wird es stark erwärmt. Fliesst es schneller, nimmt es weniger Wärme mit. Damit wird der VL VL [Vorlauf] mit steigender Pumpenleistung immer niedriger, denn der RL RL [Rücklauf] ist ja fest, also wirkt die Heizleistung auf den VL VL [Vorlauf]. Mathematisch gesagt: Das Produkt aus Durchfluss und Spreizung ist bei gleicher Heizleistung konstant.

zitat..
r3try schrieb: Versuch macht kluch!


Das wird wieder sehr überschiessen.

Viele Grüße,

Jan



1
  •  brink
  •   Gold-Award
29.1.2020  (#179)

zitat..
JanRi schrieb: Die WP WP [Wärmepumpe] liefert eine feste Heizleistung

genau!
wobei es sollten 4 kw sein. irgendwann sinkt wq-ein so weit ein, dass der verdichter dann bei 55hz steht und durch die interne sperre nicht mehr weiter dreht. dadurch sinkt die wärmeausgangsleistung. unter 3° wq-ein springt der verdichter auf 65hz, dann sind wieder 4 kw (oder mehr?) output

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
29.1.2020  (#180)

zitat..
JanRi schrieb: Die WP WP [Wärmepumpe] liefert eine feste Heizleistung. Führst du nun das Wasser GAAAAANZ langsam dran vorbei, dann wird es stark erwärmt. Fliesst es schneller, nimmt es weniger Wärme mit. Damit wird der VL VL [Vorlauf] mit steigender Pumpenleistung immer niedriger, denn der RL RL [Rücklauf] ist ja fest, also wirkt die Heizleistung auf den VL VL [Vorlauf].

danke auch an dich @JanRi  für deine Geduld! Ich weiß du hattest das schonmal beschrieben, ich habe es aber scheinbar nicht vollständig verstanden. emoji

So sah jetzt der Lauf mit 3% aus - wie Jan schon prophezeit hat überschießt der VL VL [Vorlauf] deutlich.


2020/20200129456270.png
Was mir hier aber auffällt, ist, dass BT6 und BT7 deutlich weiter auseinanderliegen. Ich deute das so, dass hier die Schichtung nicht so sehr zerstört wird, weil mit deutlich niedrigerer Pumpendrehzahl gearbeitet wird. Dadurch ergibt sich oben auch eine viel höhere Zapftemperatur im Vergleich zur Variante mit 8%.

Langsam fängt das alles an Sinn zu machen was ihr mir schon eine Weile predigt emoji



1
  •  brink
  •   Gold-Award
29.1.2020  (#181)
@r3try
was ist die verdichterfrequenz?
ich denke bei dir würden 22K ausreichen, i.e. bei gleicher verdichterleistung mehr wt pumpen %

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