« Heizung, Lüftung, Klima  |

Plausibilität WP-Zwischenstand

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9  10  11  > 
  •  r3try
  •   Silber-Award
10.12.2019 - 26.2.2020
214 Antworten | 18 Autoren 214
10
224
Hallo zusammen,
wir sind jetzt ca. ein halbes Jahr im Haus und der Winter kommt so langsam in Fahrt - daher dachte ich nutze ich die Zeit um mal zu schauen ob bei meiner KNV 1155-6-PC alles im grünen Bereich ist.

Einige Charts aus dem Nibeuplink verunsichern mich aber etwas - daher wollte ich mal um eure Einschätzung bitten bzw. evtl. eine Erklärung zu den unklaren Punkten.

Hier mal vorab meine Einstellungen aus der Serviceinfo-Seite:


2019/20191210416887.png


2019/20191210777305.png

2019/2019121087201.png

Was mich hier insbesondere irritiert ist, dass die Anzahl der Verdichterstarts seit Tagen unverändert bleibt - das bedeutet ja quasi, dass die WP WP [Wärmepumpe] quasi durchgehend läuft. Das wird auch im Diagramm für die Verdichterbetriebszeit bestätigt:


2019/20191210460008.png


Mache ich mir zu unrecht Sorgen oder habe ich da ein Problem? Grundsätzlich möchte man ja keinen On-Off Betrieb haben (Modulation halt), aber dass sie durchgehend läuft hätte ich jetzt auch nicht erwartet. Wie ist das bei euch?

Wochenübersicht Brauchwasserbereitung:


2019/20191210562880.png
Grundsätzlich denke ich, dass das einigermaßen in Ordnung ist. Ich frage mich nur wie der Automodus die maximale Temperatur ermittelt auf die das BW geladen wird? (die erscheint mir nämlich etwas zu hoch - 50° würden wohl reichen.

Wochenübersicht Betriebszeit Verdichter Warmwasser:


2019/20191210648352.png
~2,5h pro Tag erscheint mir erstmal plausibel, oder?

Vorlauftemperatur:


2019/2019121031109.png

Ich dachte hier geht es um die Vorlauftemperatur der FBH FBH [Fußbodenheizung] - wie kann da die Temperatur auf über 55° steigen? Das verwirrt mich vollständig...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder etwas meine Unsicherheit nehmen emoji


  •  brink
  •   Gold-Award
29.1.2020  (#181)
@r3try
was ist die verdichterfrequenz?
ich denke bei dir würden 22K ausreichen, i.e. bei gleicher verdichterleistung mehr wt pumpen %

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
29.1.2020  (#182)
Einfach auf 8% stellen. Mich würde es nicht wundern, wenn das in etwa den gleichen wirklichen Durchfluss wie 1% bei Brink ergibt (falls die RL RL [Rücklauf]-Temperatur ähnlich ist).

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
29.1.2020  (#183)

zitat..
brink schrieb: was ist die verdichterfrequenz?

67Hz

zitat..
JanRi schrieb: Einfach auf 8% stellen.

Fand ich bisher eigentlich auch am Besten - ich probier noch mit 5-8% aus
Hatte da leider noch keinen BT7 Fühler dabei, daher wird es interessant wie sich das auf die Schichtung auswirkt...

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
29.1.2020  (#184)

zitat..
r3try schrieb: 67Hz

 Dann musst du aufpassen. Wie Brink schon schrieb, versucht die WP WP [Wärmepumpe] *etwa* 4 KW zu erreichen. Damit gibt sie mit sinkendem Sole_aus immer mehr Gas und geht bei sehr warmer Quelle runter. Da sie den Bereich zwischen 55 und 64 Hz nicht benutzen darf, ist da ein deutlicher Sprung drin. Das wird dann auch einen Einfluss auf deine WW WW [Warmwasser]-Bereitung haben. Wenn die Pumpe eigentlich gerne mit z.B. 60 Hz laufen würde, dann muss sie ja entweder 55 oder 64 nehmen. Das eine ist dann zu kalt, das andere zu warm. Wenn sie da ist, wo sie von selbst sein will, dann passt alles. Von daher wird die Einstellung, die du bei >64 Hz vornimmst, auch bei <55 passen. Bei 55 und 64 wird es das nur tun, wenn sie auch wirklich diese Frequenz berechnet hat. Landet sie dazwischen, schaltet sie halt hoch oder runter und dann verfehlst du leicht. Das nur als Warnung für die Optimierung... bei 67 Hz bist du in einem Bereich, wo sie sein "will", also sollte das okay sein.


1
  •  r3try
  •   Silber-Award
30.1.2020  (#185)
Hier die Kurve mit 6% und BT7 => 7% folgt am Abend emoji
Was wäre eigentlich eine gute Standby-Drehzahl für WT? Das hat ja dann nur die Funktion die Wärme im Sommer bei Taktpausen zu verteilen, oder? Was ist da ein sinnvoller Wert?


2020/20200130502669.png

zitat..
JanRi schrieb: Wenn die Pumpe eigentlich gerne mit z.B. 60 Hz laufen würde, dann muss sie ja entweder 55 oder 64 nehmen. Das eine ist dann zu kalt, das andere zu warm.

Danke für den Hinweis
Das Problem hatte ich gestern mal im Heizbetrieb - da springt dann ca. alle 10 min die Frequenz hin und her .
Gibt es da eine Möglichkeit dieses Verhalten zu reduzieren? (außer die oberen Frequenzen zu sperren) Ich nehme an da wird man wohl nix machen können...

zitat..
brink schrieb: ich denke bei dir würden 22K ausreichen

Du beziehst dich auf die Differenz VL VL [Vorlauf]-RL, oder? An welcher Stelle in der Kurve misst man diese Differenz eigentlich?

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
30.1.2020  (#186)

zitat..
r3try schrieb: Gibt es da eine Möglichkeit dieses Verhalten zu reduzieren? (außer die oberen Frequenzen zu sperren) Ich nehme an da wird man wohl nix machen können...

 Darum sperre ich aktuell >55 Hz, aber das geht nicht überall.


zitat..
r3try schrieb: Was wäre eigentlich eine gute Standby-Drehzahl für WT?


Das ist zum Verteilen der Wärme in Taktpausen, im Sommer ist das ganz aus (oder auf Passivkühlen). Und es dient dazu, dass die WP WP [Wärmepumpe] noch eine FBH FBH [Fußbodenheizung]-Temperatur sieht, denn das kann sie sonst nicht wirklich (Estrichsensoren sind meist zu ungenau dafür). Ich habe das auf 15%, was bei mir knapp über 5 l/min sind.




1
  •  brink
  •   Gold-Award
30.1.2020  (#187)

zitat..
JanRi schrieb: Einfach auf 8% stellen

lass uns die mal mal sehen.
ladedauer von 45 min ist schon mal ok. danach sollte ein rl anstieg zu verzeichnen sein.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
30.1.2020  (#188)

zitat..
brink schrieb: lass uns die mal mal sehen.

Hat er doch schon - siehe 28.1.2020 6:42. Kann aber sein, dass der BT7 da noch an der falschen Stelle saß.

Viele Grüße,

Jan


1
  •  r3try
  •   Silber-Award
30.1.2020  (#189)

zitat..
JanRi schrieb: Hat er doch schon - siehe 28.1.2020 6:42. Kann aber sein, dass der BT7 da noch an der falschen Stelle saß.

genau - hier nochmal mit BT7 am Deckel:


2020/2020013097499.png

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
30.1.2020  (#190)

zitat..
r3try schrieb: genau - hier nochmal mit BT7 am Deckel:

 Sieht im direkten Vergleich aber GANZ anders aus. Waren die Startbedingungen (Ladezustand) denn identisch? BT6 war hier wesentlich wärmer, BT7 ist ja nicht vergleichbar. Hier gab es keinen wirklichen RL RL [Rücklauf]-Kick, am 28.1. gab es ihn sehr schön.


1
  •  brink
  •   Gold-Award
30.1.2020  (#191)
da sieht man, dass der greenwater wenig benutzt wurde. der rl geht stetig langsam nach oben. die temp-verteilung im greenwater ist "zu gleichmäßig".
ladedauer nur 25 min. spreizung knapp 20K - das schaut gut aus.
nun ww "ordentlich" verwenden und schauen, wie die ladekurven ausschauen.
bei mir heute in der früh ein kürzerer ww takt (stopp bei 41° anodenschraube) - zum vergleich:


2020/20200130436897.png

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
30.1.2020  (#192)

zitat..
JanRi schrieb: Waren die Startbedingungen (Ladezustand) denn identisch?

nein - bei uns wird eigentlich immer Abends geduscht. Ich lade daher kurz vorher und in der Nacht wenn der Strom günstiger ist. Obige Ladung war am Abend, daher war hier der Speicher noch halb warm...

zitat..
brink schrieb: nun ww "ordentlich" verwenden und schauen, wie die ladekurven ausschauen.

 ich poste morgen in der Früh nochmal die Ladekurve, da sollte deutlich mehr Wasser verbraucht worden sein (2 Duschen)


1
  •  r3try
  •   Silber-Award
31.1.2020  (#193)
Hier die Ladekurve von heute Nacht...
8% WT, BT7 an der Opferanode, Verdichter bei ~67Hz

2020/2020013168675.png

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
31.1.2020  (#194)
ich hätte jetzt mal gesagt dass die kurven relativ "normal" aussehen für den greenwater. ist, wie brink schon schrieb, davon abhängig wie "leer" der speicher wirklich ist wenn du ihn lädst. schön wäre es wenn du BT6 vor dem laden temperaturmäßig wirklich schön weit runter bekommst, also BT6=RL-temp.
ich verstehe auch nicht warum du mitten in der nacht lädst und dann aber das wasser den ganzen tag über nicht gebraucht wird? nur wegen dem strompreis oder ist das haus tagsüber eh auch bewohnt und somit WW WW [Warmwasser]-bedarf vorhanden?

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
31.1.2020  (#195)
das haus ist schon bewohnt (frau und kind zuhause). zum abwaschen etc. sollte halt schon wasser da sein...

zitat..
gsilly schrieb: schön wäre es wenn du BT6 vor dem laden temperaturmäßig wirklich schön weit runter bekommst, also BT6=RL-temp.

naja, was soll ich machen... der ww verbrauch ist halt wie er ist...


1
  •  r3try
  •   Silber-Award
31.1.2020  (#196)
Der vollständigkeit halber hier noch 7% WT (bei 55Hz Verdichter)


2020/20200131849875.png


1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
31.1.2020  (#197)
auch hier sind BT6 und RL RL [Rücklauf]-temp zu hoch. du solltest dir gedanken über deine ladezeitpunkte machen...

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
31.1.2020  (#198)
eigentlich habe ich das - die einzige andere möglichkeit die ich sehe wäre nur einmal am tag zu laden (vor dem duschen). dann muss ich aber deutlich höher laden um während des tages noch einigermaßen warmes wasser zu haben.
oder übersehe ich was - was wäre denn dein vorschlag?

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
1.2.2020  (#199)
das ist eben sehr verschieden, da hat jeder ein anderes nutzungsverhalten. kannst dich evtl. an brink orientieren. da sind glaube ich auch mutter/kinder tagsüber zuhause.
bei mir ist es anders. bei uns ist tagsüber niemand zuhause. deshalb lade ich von 6-7 uhr, danach duschen 1-2 personen und entleeren den speicher speicher mehr oder weniger. nächste ladung erfolgt dann am nachmittag für 45 min um am abend noch warmes wasser für eine dusche zu haben.

edit: du lädst ja mitten in der nacht nachdem am abend geduscht wurde. wieso ist der speicher da nicht mehr entleert? nach 2x duschen habe ich unten im speicher keine 25 grad mehr. vl. postest mal einen ausschnitt von beginn der abendladung bis inkl. nachtladung.

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
1.2.2020  (#200)
ich hab heute mal versucht die Ladung in der Nacht wegzulassen. Das muss ich aber wieder verwerfen, da kommts unter Tags nur noch lauwarm aus der Leitung. Pfannen und Töpfe waschen wir immer von Hand ab und da ist das einfach zu kalt.
Hier die Kurve ohne Nachtladung:


2020/20200201563380.png

zitat..
gsilly schrieb: nach 2x duschen habe ich unten im speicher keine 25 grad mehr. vl. postest mal einen ausschnitt von beginn der abendladung bis inkl. nachtladung.


Meine Frau duscht relativ warm, ich musste daher mit der Temperatur etwas höher gehen als du. 


2020/2020020188025.png

Mit der Nachtladung haben wir dann untertags zumindest "warmes" Wasser, wenn auch nicht wirklich heiß. (Die unterschiedlichen Vorlauftemperaturen resultieren aus unterschiedlichen WT%)
Die einzige Möglichkeit, die ich sonst noch sehe wäre statt der Nachtladung einen Durchlauferhitzer in der Küche zu verbauen. Ob sich das rentiert? Kostenmäßig wahrscheinlich eher nicht...

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
1.2.2020  (#201)
ich hab das mit dem DLE in der küche gemacht. musst mal suchen, gibt nen faden dazu. meiner liebsten war das einfach zu kalt für küche und ich wollte mit der speichertemp nicht so hoch rauf. ich stoppe bei BT6=34 grad was in etwa 41-42 grad BT7 entspricht. brink stoppt bei 41 grad am BT7. zum duschen reicht uns das dicke. du bist da doch deutlich drüber.

edit:
https://www.energiesparhaus.at/forum-elektronisch-geregelter-durchlauferhitzer-kueche/47257

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next