« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hilfe für erste Schritte FBH+BKA Planung und Auslegung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jolt
10.12.2019 - 29.6.2020
8 Antworten | 3 Autoren 8
3
11
Hallo zusammen,

dank der tollen unterstützung aus dem htd Forum, ist unser RGK RGK [Ringgrabenkollektor] geplant.
Um den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gut zu nutzen und auch kühlen zu können, möchten wir in unserer Neubau Doppelhaushälfte gerne eine FBH FBH [Fußbodenheizung] + BKA nutzen.

Hier ein paar Eckdaten zum Bauvorhaben
2,5 geschossige Doppelhaushälfte
20cm Ortbeton Decken
36,5 Stein oder 24 Stein + WDVS
Berechnete Heizlast 7131 W (Wert stammt aus unserem EnEF Nachweis, sollte aber durch bessere U-Werte z.B. Stein, Bodenplatte, Fenster etc. noch etwas gedrückt werden)
Fläche pro Geschoss: 9,32m x 8,19m = 76m2
KWL mit Wärmerückgewinnung

Die BKA BKA [Betonkernaktivierung] möchte ich gerne selbst verlegen, Anschluss dann durch den Heizungsbauer.
Grundsätzlich würde ich die Fußbodenheizung auch vom Heizungsbauer planen und auslegen lassen. Oder ergibt es in Kombination mit der BKA BKA [Betonkernaktivierung] sinn, dass dann alles selbst zu machen? Ich bin da noch sehr unerfahren, daher auch dieser Thread.

Was ich gelesen habe und soweit klar ist:
-Auslegung der FBH FBH [Fußbodenheizung] kann mit der Heizungstabelle von HFrik berechnet werden.
-Diese Tabelle kann auch für die Auslegung der BKA BKA [Betonkernaktivierung] verwendet werden
-Durchmesser der BKA BKA [Betonkernaktivierung] Rohre sollte höher sein als bei der FBH FBH [Fußbodenheizung]
-Fixierung der Rohre an den Eisen mit Kabelbinder
-Heizkreise der BKA BKA [Betonkernaktivierung] nicht Raumweise, sondern so, dass die Kreislauflängen passen

Was mir nicht klar ist:
-Wie bestimme ich die Vorlauftemperatur Soll und Rücklauftemperatur Soll, die ja für die weiteren Berechnungen der HFrik Tabelle nötig sind?
-20x2 oder besser sogar 26x3 Rohr? Gibt es eine konrekte Empfehlung/Favorit für das Rohr?
-Wie bestimme bzw. finde ich den passenden Verlegeabstand für FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung]?
-Wo muss dieser in der HFrik Tabelle eingegeben werden?
-Wie bestimme ich die korrekte Kreislauflänge?

Noch was Grundsätzliches zur Heizlast. Woran mache ich fest, wie diese zw. FBH und BKA BKA [Betonkernaktivierung] verteilt bzw. übernommen werden soll? Schließlich geht es ja im Prinzip auch nur mit FBH FBH [Fußbodenheizung] oder nur mit BKA BKA [Betonkernaktivierung].

Mit welchen Tools habt ihr die Planung der Kreise, also die Verlegung gemacht. Ich meine damit die schönen Visualsierungen die man hier oft im Forum sieht, mit der ja dann eine definierte Kreislänge und VA auch auf den Grundriss übertragen wird. Denn selbst wenn ich die Zahlen zu meinen Kreisen habe, muss ich die ja noch auf die Fläche bringe. Ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^.

Ich konnte hier im Forum schon vieles zu dem Thema aufschnappen. Wie ihr seht stehe ich aber dennoch ganz am Anfang und weiß eben nicht so recht wie ich mit der Planung loslegen soll.

Bin daher für jede Hilfe dankbar und wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit.

Viele Grüße aus dem Rheinland
Daniel
 

 

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
10.12.2019  (#1)
Schau mal hier rein:
https://www.energiesparhaus.at/forum-bka-tipps-fuer-selbermacher/55388

zitat..
jolt schrieb: -Diese Tabelle kann auch für die Auslegung der BKA BKA [Betonkernaktivierung] verwendet werden

Eher nicht so gut geeignet


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
10.12.2019  (#2)
Kannst meine Tabelle verwenden:
https://www.energiesparhaus.at/forum-fussbodenheizungsauslegung/53160_2#506706

zitat..
jolt schrieb: Was mir nicht klar ist:
-Wie bestimme ich die Vorlauftemperatur Soll und Rücklauftemperatur Soll, die ja für die weiteren Berechnungen der HFrik Tabelle nötig sind?
-20x2 oder besser sogar 26x3 Rohr? Gibt es eine konrekte Empfehlung/Favorit für das Rohr?
-Wie bestimme bzw. finde ich den passenden Verlegeabstand für FBH FBH [Fußbodenheizung] und BKA BKA [Betonkernaktivierung]?
-Wo muss dieser in der HFrik Tabelle eingegeben werden?
-Wie bestimme ich die korrekte Kreislauflänge?

Zum 1. Punkt: Ich sag mal iterativ (Vorlaufauftemperatur - Rücklauftemperatur) * Volumenstrom (m³h) * 1,166 = Heizleistung. Die HFrik-Tabelle ist in dieser Hinsicht nicht praktikabel, die einzigen Parameter die deine WP WP [Wärmepumpe] regeln kann ist die Vorlauftemperatur und der Volumenstrom. Die Rücklauftemperatur ergibt sich aus der Entzugsleistung und ist daher für die einzelnen Kreise nie gleich.

2. Nimm das 20x2, das 26x3 ist schon sehr steif und eine VA30 ist damit nur schwer möglich.

3. Nimm mal VA15 für FBH FBH [Fußbodenheizung] und VA30 für BKA BKA [Betonkernaktivierung] an. Dann kannst du je nach benötigter Heizleistung noch varieren. Für das Bad würde ich zusätzlich eine WH WH [Wandheizung] vorsehen.

4. Wie Pedaaa schon schreibt würde ich die HFrik-Tabelle nicht für die Auslegung der FBH FBH [Fußbodenheizung] verwenden (für die Heizlast aber schon).

5. Bei mir hat sich das aus den Rohrlängen der Gebinde ergeben. Aus 480 Meter 20x2 wurden 4 x 120 Meter 20x2 und aus 200 Meter 16x2 wurden 2 x 100 Meter 16x2. Bei sehr vielen Kreisen (aufgrund BKA BKA [Betonkernaktivierung]) teilt sich der Volumenstrom auf, die Rohrlänge ist dadurch fast nebensächlich, einzig die Entzugstleistung der BKA BKA [Betonkernaktivierung] muss berücksichtigt werden. Die Längen von 20x2 zu 16x2 sollten nicht zuweit auseinander liegen. Und grundsätzlich alle Rohre mit gleichem Querschnitt gleich lange.

zitat..
jolt schrieb: Mit welchen Tools habt ihr die Planung der Kreise, also die Verlegung gemacht. Ich meine damit die schönen Visualsierungen die man hier oft im Forum sieht, mit der ja dann eine definierte Kreislänge und VA auch auf den Grundriss übertragen wird. Denn selbst wenn ich die Zahlen zu meinen Kreisen habe, muss ich die ja noch auf die Fläche bringe. Ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^.

Mit LoopCAD, gibt davon eine 30 Tage Testversion.

http://www.avenir-online.com/AvenirWeb/LoopCAD/LoopCADTrial.aspx

1
  •  jolt
12.12.2019  (#3)
Vielen Dank für die guten Infos.
Ich werde das Wochenende nutzen und mich ausgiebig damit beschäftigen. Würde mich freuen dann bei Bedarf nochmal auf euch zukommen zu können.

1


  •  jolt
4.2.2020  (#4)
Leider bin ich jetzt erst dazu gekommen hier weiterzumachen.

Habe nun mit LoopCAD mal Kreise für die BKA BKA [Betonkernaktivierung] und Kreise für die FBH FBH [Fußbodenheizung] eingezeichnet und die von @berhan bereitgestellte Exceldatei ausgefüllt. Den Wandaufbau habe ich erstmal so für die BKA BKA [Betonkernaktivierung] respektive die FBH FBH [Fußbodenheizung] übernommen, da mir auch hier nicht alle Parameter ganz klar waren. Ebenfalls habe ich nicht verstanden wie ich die Werte für die Spalte W "Rohrfläche" berechne.

Bestimmt auch deshalb sind meine Ergebnisse wohl nicht wirklich gut.

Anbei meine Berechnungen und die Zeichnungen.

Berechnung:
https://drive.google.com/open?id=1oyvsl4DLQA4D30uJPM31QTLEelNEAo42

BKA & FBH EG


2020/20200204388263.png

2020/20200204693640.png

BKA & FBH OG


2020/20200204679487.png


2020/20200204749565.png

BKA & FBH UG


2020/20200204584933.png


2020/20200204232959.png

Wieder mal bin ich für Tipps und Hinweise dankbar!

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
5.2.2020  (#5)
Zu Loopcad, deine Rohrleitung müssen durchgängig sein und immer vom HKV beginnen und enden.

Zu meiner Tabelle, ich habe diese bei dir ein bisschen überarbeitet.
https://drive.google.com/open?id=1bZU3AjXIWxkdjon0gXY9cGGwOHO_jAj0
Diese passt aber noch nicht, diese musst du noch anpassen. Du musst immer von der Fließrichtung des Wassers ausgehen. Dein erster Heizkreis (BKA EG) beginnt im Bad (20,5 Meter), geht dann in die Diele (24,3 Meter), dann in die Küche (28,4 Meter), dann wieder über die Diele (3 Meter) an den Heizkreisverteiler.


2020/20200205761042.png
 
Die Längen der Teilabschnitte sind in der Spalte X einzutragen. Da auf der Strecke das Wasser immer kühler wird, ergibt sich die Vorlauftemperatur (Spalte R) eines Teilabschnittes von der davorliegenden Rücklauftemperatur (Spalte AE). Als Fläche ist in Spalte W jener Wert einzugeben der durch das Heizungsrohr abgedeckt wird. Nachdem du in Loopcad einen Verlegeabstand von 0,3 Meter für die BKA BKA [Betonkernaktivierung] gewählt hast, sollte sich dieser nach dem befüllen der Spalte W und X in der Spalte AG wiederfinden (AG=W/X).

Erklärung zu den restlichen Spalten.
Spalte G (Deckschicht I): Wäre bei der BKA BKA [Betonkernaktivierung] nur anzugeben wenn an der Untersicht der BKA BKA [Betonkernaktivierung] isolierendes Material angebracht wird z.B. abgehängte Decke. Bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] ist die Schüttung und für das unterste Geschoß, ganz wichtig, die Isolierung Richtung Erdreich anzugeben. Der Wert ist üblicherweise im Energieausweis ersichtlich.

Spalte H und Spalte I: Wärmeleitschicht I. Wäre bei der BKA BKA [Betonkernaktivierung] z.B. die Deckenspachtelung, bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] wäre es z.B. eine Splittschüttung, aber nur dann wenn keine Trittschalldämmung verbaut wird. Spalte H darf nicht 0 sein Spalte I aber schon.

Spalte J,K,L Rohrschicht: Ist bei einer BKA BKA [Betonkernaktivierung] die Stahbetondecke, wobei mit J und L die Überdeckung angegeben wird. Beispiel: J=0,04 K=2,1 L=0,16  bedeutet, Stahlbetondecke mit einer Stärke von 0,2 Meter. Lambda 2,1 und die Rohrmitte befindet 0,04 Meter über der Betonunterkannte. Selbiges gilt für die FBH FBH [Fußbodenheizung] mit dem Estrich . Beispiel: J=0,015 K=0,8 L=0,05 bedeutet, Estrich mit einer Stärke von 0,065 Meter, Lambda 0,8 und die Rohrmitte befindet sich 0,015 Meter über der Unterkannte des Estrichs.

Spalte M,N Wärmeleitschicht A, wäre bei der BKA BKA [Betonkernaktivierung] z.B. ein Gefällebeton und bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] z.B. Fliesen. Spalte M darf nicht 0 sein Spalte N aber schon.

Spalte O Deckschicht A: Ist bei einer BKA BKA [Betonkernaktivierung] z.B. die Dachdämmung (findet sich im Energieausweis) und bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] z.B. Laminat, Korkboden oder auch ein Teppich. Wenn sich über der BKA BKA [Betonkernaktivierung] eine FBH FBH [Fußbodenheizung] befindet habe ich hier bei der BKA BKA [Betonkernaktivierung] den Wert 100 eingegeben, gleiches gilt bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] für die Spalte G.

Spalte P,Q Temperaturen Deckschicht: Temperatur innere Deckschicht ist immer die Temperatur nach unten und die außer Deckschicht nach oben. Bei der WH WH [Wandheizung] wäre das Innen und Außen.

Spalte R Vorlauftemperatur: Ist die Vorlauftemperatur am Heizkreisverteiler, bei einem Teilabschnitt von der vorherigen Rücklauftemperatur (siehe oben).

Spalte T,U,V,AA sind vom Datenblatt des Rohrherstellers zu übernehmen.

Spalte Y Dicke Luftspalt: Ist nur dann erforderlich wenn sich zwischen Rohr und Rohrschicht ein Luftspalt befinden würde. 

4
  •  jolt
9.2.2020  (#6)
Vielen Dank für deine Mühe berhan, wirklich klasse!

zitat..
Zu Loopcad, deine Rohrleitung müssen durchgängig sein und immer vom HKV beginnen und enden.

 Hatte die Leitung nur getrennt, um die Längen für die einzelnen Räume/Abschnitte angezeigt zu bekommen. Gibt es da in LoopCAD einen besseren Weg? Sonst habe ich ja nur die Länge des gesamten Kreises. Unten in diesem Beitrag mal die Skizze mit den geschlossenen Kreisen.
Ergeben die Kreise so aus deiner Sicht Sinn? Sind die Längen so in Ordnung?

P.S. Wie viel Abstand zu Außenwänden, Treppenauge etc. sollte man eigentlich halten?


zitat..
Du musst immer von der Fließrichtung des Wassers ausgehen

Oh ja, logisch. Das passe ich dann für alle Zeilen an.


zitat..
Als Fläche ist in Spalte W jener Wert einzugeben der durch das Heizungsrohr abgedeckt wird. Nachdem du in Loopcad einen Verlegeabstand von 0,3 Meter für die BKA BKA [Betonkernaktivierung] gewählt hast, sollte sich dieser nach dem befüllen der Spalte W und X in der Spalte AG wiederfinden (AG=W/X).

Nur fürs Verständnis: Wie bekomme ich aus einem runden Rohr mit Durchmesser X (z.B. 20mm) und Länge Y (z.B. 10m) eine Fläche m² berechnet? Ich kann es mir natürlich einfach machen und in Spalte AG = 0,3 eintragen und die Formel umstellen zu X = W/AG und dann habe ich X. Ist aber sicher nicht so gedacht.


zitat..
Beispiel: J=0,04 K=2,1 L=0,16 bedeutet, Stahlbetondecke mit einer Stärke von 0,2 Meter. Lambda 2,1 und die Rohrmitte befindet 0,04 Meter über der Betonunterkannte.

So weit verstanden. Ich hatte mit meinem Statiker besprochen, dass ich die Rohre möglichst in der Mitte anbringe, damit von beiden Seiten ausreichend Beton Über-/unterdeckung vorhanden ist. Also ca. J=0,1 und L=0,1.
Passt das auch, oder sollte man die BKA BKA [Betonkernaktivierung] Rohre möglichst weit nach unten, an den zu beheizenden Raum legen?


zitat..
Spalte M,N Wärmeleitschicht A, wäre bei der BKA BKA [Betonkernaktivierung] z.B. ein Gefällebeton und bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] z.B. Fliesen. Spalte M darf nicht 0 sein Spalte N aber schon.

Gefällebeton sagt mir jetzt erstmal nichts. Würde dann wohl in Spalte N=0 eintragen?!

Skizzen mit geschlossenen Kreisen.
UG:

2020/20200209276309.png
UG Alternativ (HKV über dem Pumpensumpf und zudem gleichmäßiger Kreislauflängen):
 

2020/20200209532121.png


EG:

2020/20200209410274.png

 
 
OG:


2020/20200209373827.png

1
  •  jolt
29.6.2020  (#7)
Da ich leider nicht mehr dazu gekommen bin mich mit der Tabelle weiter zu beschäftigen und morgen das Verlegen der BKA BKA [Betonkernaktivierung] in der Kellerdecke ansteht krame ich meinen alten Thread nochmal aus und hoffe letzte Fragen mit eurer Hilfe noch kurzfristig klären zu können.

Bestellt habe ich ein 600m PE-Xc Rohr 20 x 2 mm.
Wie gesagt, die BKA BKA [Betonkernaktivierung] genau ausrechnen, geschweige denn mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] hydraulich anpassen (habe vom Heizungsinstalleur noch keine Auslegung bekommen) konnte ich leider nicht.

Daher würde ich jetzt im Keller 3x ca. 75m Kreise verlegen. Das dürfte doch zum 16er oder 17er Rohr der FBH FBH [Fußbodenheizung] passen??

Wie viel Abstand zu den Außenwänden, Durchbrüchen und dem Treppenauge sollte man einhalten?

Danke euch, was wäre ich nur ohne die tolle Community der Häuslebauer :)

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
29.6.2020  (#8)

zitat..
jolt schrieb: Daher würde ich jetzt im Keller 3x ca. 75m Kreise verlegen. Das dürfte doch zum 16er oder 17er Rohr der FBH FBH [Fußbodenheizung] passen??

Zwei Kreise dürften mit je 115 Meter dürften auch reichen. 


zitat..
jolt schrieb: Wie viel Abstand zu den Außenwänden, Durchbrüchen und dem Treppenauge sollte man einhalten?

Bin knapp an die Aufstandsflächen der Wände gegangen. Überlege dir aber, ob noch Durchbrüche nachträglich hinzu kommen könnten. Und ganz wichtig, die Roherverlegung genau ab fotografieren. 




1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] FBH planung und mögliche Erweiterung