« Baufinanzierung  |

Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2018

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 ... 3 ... 16  17  18  19 ... 20  21  22  23  > 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.12.2017 - 6.1.2019
453 Antworten | 101 Autoren 453
10
463
wenig überraschend der neue Thread, in Fortsetzung des alten 2017er-Threads:
https://www.energiesparhaus.at/forum/43968

Wie auch voriges Jahr ein grobes Spektrum der Möglichkeiten. Wie immer völlig unverbindlich, da sich vor allem die Fixzins-SWAP-Sätze rasch ändern und somit nur eine Richtung vorgezeichnet werden kann.
Die variablen Zinssätze sind etwas stabiler zu sehen.

10 Jahre fix: 1,5%
15 Jahre fix: 1,875%
20 Jahre fix: 2,25%
variabel: 1% auf den 6ME; inkl. Weitergabe des negativen Euribors derzeit: 0,75%
Die Aufschlagsvergabe im variablen Bereich hat sich aufgrund der Rechtsprechung vom Juli 2016 ein wenig entspannt, es sind hier wieder durchaus 1,125% und 1% erzielbar.

Allgemeines rund ums Finanzieren, Kreditrechner, FAQ´s zu den gängigen Fragen wie Definitionserklärungen, Sicherheiten, benötigte Unterlagen, Kontaktmöglichkeit uvm. werden auf meiner Seite
https://www.finanzierungsvermittlung.at/
zusammengefasst erklärt.

In diesem Sinne wieder auf einen regen Austausch hier im Forum, alles Gute und die besten Konditionen für 2018!

  •  bierkrug
5.9.2018  (#341)

zitat..
speeeedcat schrieb: Geht vermutlich besser, kurz und prägnant .


Ok, das ist mal ein Anfang, dennoch etwas kryptisch.

Wo sind vermutlich die Verbesserungen drin? Fixzins? Aufschlag beim variablen?


1
  •  LiConsult
5.9.2018  (#342)
Richtschnur Fixzins brandaktuell: 10Y 1,5%, 15Y 1,875%, 20Y 2,25%
variable Anschlusskondition: 3 bzw 6 M Euribor + 1-1,375% 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.9.2018  (#343)
Für deine Wunschvariante 15 Jahre fix 1,875%, danach 1% variabel 1% auf den 3-Monatseuribor.
Split 50:50 oder eine von dir gewählte Kombination 1,875% fix 15 Jahre, danach 1%; für den variablen Teil 1% auf den 3Monats-Euribor.

Hatte erst vor ein paar Wochen ein Kampfangebot mit 1,75% fix für 15 Jahre, war aber im Wr. Speckgürtel.
Das will ich jetzt aber nicht als Standard-Kondition, die für jedermann erzielbar ist, hier rumposaunen, das war eine Ausnahme.

Also, es geht sicher deutlich besser.

Von welcher Bank ist dein Angebot?


1
  •  bierkrug
5.9.2018  (#344)

zitat..
speeeedcat schrieb: Für deine Wunschvariante 15 Jahre fix 1,875%, danach 1% variabel 1% auf den 3-Monatseuribor.
Split 50:50 oder eine von dir gewählte Kombination 1,875% fix 15 Jahre, danach 1%; für den variablen Teil 1% auf den 3Monats-Euribor.

Hatte erst vor ein paar Wochen ein Kampfangebot mit 1,75% fix für 15 Jahre, war aber im Wr. Speckgürtel.
Das will ich jetzt aber nicht als Standard-Kondition, die für jedermann erzielbar ist, hier rumposaunen, das war eine Ausnahme.

Also, es geht sicher deutlich besser.

Von welcher Bank ist dein Angebot?


Bank Austria = Hausbank

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.9.2018  (#345)
Tja, da sieht man' s wieder - typisch Selbstanfrage ;).

Das geht über Vermittler besser, siehe mein Post oben. Der Knackpunkt ist der, dass du einmalig als Kreditwerber auftrittst, als Vermittler aber zig Anfragen kommen.
Grad bei der BA wird das zentral geroutet, dort die Kondition fixiert.
Da hab ich zB immer wieder mit den gleichen Leuten zu tun, man kennt sich eben durch viele Fälle. Egal ob in NÖ, Wien, OÖ, Salzburg, Kärtnen, Steiermark usw...

Schade jetzt, da über Vermittler nun gesperrt.

Lg, Alex


1
  •  LiConsult
5.9.2018  (#346)
richtig

1
  •  bierkrug
5.9.2018  (#347)

zitat..
speeeedcat schrieb: Tja, da sieht man' s wieder - typisch Selbstanfrage ;).

Das geht über Vermittler besser, siehe mein Post oben. Der Knackpunkt ist der, dass du einmalig als Kreditwerber auftrittst, als Vermittler aber zig Anfragen kommen.
Grad bei der BA wird das zentral geroutet, dort die Kondition fixiert.
Da hab ich zB immer wieder mit den gleichen Leuten zu tun, man kennt sich eben durch viele Fälle. Egal ob in NÖ, Wien, OÖ, Salzburg, Kärtnen, Steiermark usw...

Schade jetzt, da über Vermittler nun gesperrt.

Lg, Alex


Das heißt? Hättest du bei BA die von dir beschriebenen Konditionen bekommen?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.9.2018  (#348)
Jo, aller Voraussicht nach ... natürlich nach Sichtung aller relevanter Unterlagen.

1
  •  bierkrug
5.9.2018  (#349)
Ich hatte Anfang Jänner ein Angebot der BA mit 1,875% fix. Damals war das Wohnprojekt aber noch nicht bewilligt. Dann werd ich mal nachhaken und probieren da wieder hinzukommen

1
  •  jpsully
7.9.2018  (#350)
@speeedcat: 
wie lange bleibt es eigentlich aufrecht das Vermittler gesperrt bleiben. wir haben voriges Jahr eine Kreditanfrage bei der BA gestellt waren aber überhaupt nicht zufrieden. 
Auch auf Bestehen, dass wir den Betreuer wechseln und zu einem Finanzierungsinstitut wechseln wollen wurde uns verwehrt.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo jpsully, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.9.2018  (#351)
Das kann i jetzt aus der Hüfte geschossen nicht beantworten. 
Aber die Selbstanfrage voriges Jahr ist sicher kein Thema mehr 😊.

1
  •  cyborg31
7.9.2018  (#352)
Man muss sich schon fragen, welche Tranchen die BA da immer von der Mutterbank bekommt, um solche Konditionen fahren zu können. Nächster Crash lässt grüßen ;)

Haben auch 0,875% auf 3ME rausverhandelt (0,5% effektiv) aber das ging nur über viel Vitamin B. Dennoch, andere Banken sind da meilenweit weg. Kann also nur jedem empfehlen, die BA nicht zu meiden ;)

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.9.2018  (#353)
Wann😉?

1
  •  Nutria81
8.9.2018  (#354)
Hallo allerseits! 

 

Wir (Mitte 30) stehen kurz vor der Einreichung für ein EFH in Graz, Grundstück (zentrale Lage) vorhanden!

Gesamtnettoeinkommen: 6000

Projektkosten: 530.000 inkl. 10% Puffer

Eigenmittel: 200.000

Finanzierungsbedarf: 330.000

 

Mit welchen Konditionen können wir rechnen? Sind noch unschlüssig, ob wir fixe (15 Jahre+) oder variable Verzinsung bevorzugen... geplante Laufzeit: bis zu 30 Jahre.

Danke für eure Tipps!


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.9.2018  (#355)

zitat..
speeeedcat schrieb: Für deine Wunschvariante 15 Jahre fix 1,875%, danach 1% variabel 1% auf den 3-Monatseuribor.
Split 50:50 oder eine von dir gewählte Kombination 1,875% fix 15 Jahre, danach 1%; für den variablen Teil 1% auf den 3Monats-Euribor.



1
  •  Nutria81
8.9.2018  (#356)
Sowas klingt ja echt gut.

Wir haben halt erst einen Einreichplan und Kostenschätzung aber keine fixen Anbote. Baubeginn also erst Frühjahr 19.

Kann man sich solche Fixzins-Konditionen schon jetzt sichern? 

1
  •  LiConsult
8.9.2018  (#357)
In Deutschland gibt es das Instrument der Forward-Darlehen, bedeutet: man macht sich zum jetzigen Zeitpunkt einen Zinssatz für eine Finanzierung aus, die aber erst in der Zukunft beansprucht wird. Das gibt es in Österreich meiner Erfahrung nach nicht.
Nachdem die Bank den zugesagten Fixzins im Hintergrund ebenfalls absichern muss, bedarf es auch einer baldigen Zuzählung der Kreditvaluta - deswegen haben auch viele Banken in den Angeboten stehen, dass der Kreditbetrag binnen x-Wochen zugezählt werden muss.
Für ein attraktives Finanzierungsangebot braucht ihr ohnehin noch die Details betreffend die Kosten. Ich bin aber überzeugt, dass sich auf Basis der oben beschriebenen Eckdaten etwas Ordentliches basteln lässt. Würde mir bei einer 30 jährigen Laufzeit auch eine 20 jährige Fixzinsbindung mitüberlegen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.9.2018  (#358)
"Kann man sich solche Fixzins-Konditionen schon jetzt sichern?"

Wenn ihr alle relevanten Unterlagen (Einreichplan -> zumindest den Vorab-EPL, Kostenschätzung, am besten Baubewilligung oder zumindest das Ansuchen, Angebote, persönliche Daten)) habt, um einreichen zu können, dann ist es kein Problem.
Das Geld kann man ja in Tranchen abrufen, bleibt halt derweil liegen.
Die Ratenrückführung bis zwei Jahre später vereinbaren.

2
  •  rk515
  •   Gold-Award
10.9.2018  (#359)

zitat..
speeeedcat schrieb: Wann😉?


sehr bald alex.... wirst sehen. schau dir die börsen als vorlaufindikator an... dann weisse bescheid.


1
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
10.9.2018  (#360)
welche Rolle spielen eigentlich Überstunden am Lohnzettel für die Bank/Bonität?
zB habe ich in der Regel minimum 20 Überstunden im Monat. Zur Zeit sogar deutlich mehr, die ich auch jeden Monat mit Faktor 1,65 mit ausbezahlt bekomme. Da schaut auch mal ein Tausender netto mehr raus.
Interessiert die Banken das oder schauen die rein aufs fixe Gehalt?

1
  •  LiConsult
10.9.2018  (#361)
Gewöhnlich schaut die Bank auf das Fixgehalt. Wird im Einzelfall von den Details im Dienstvertrag abhängen. Welche Branche?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next