« Baufinanzierung  |

Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2018

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 ... 3 ... 17  18  19  20 ... 21  22  23  > 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.12.2017 - 6.1.2019
453 Antworten | 101 Autoren 453
10
463
wenig überraschend der neue Thread, in Fortsetzung des alten 2017er-Threads:
https://www.energiesparhaus.at/forum/43968

Wie auch voriges Jahr ein grobes Spektrum der Möglichkeiten. Wie immer völlig unverbindlich, da sich vor allem die Fixzins-SWAP-Sätze rasch ändern und somit nur eine Richtung vorgezeichnet werden kann.
Die variablen Zinssätze sind etwas stabiler zu sehen.

10 Jahre fix: 1,5%
15 Jahre fix: 1,875%
20 Jahre fix: 2,25%
variabel: 1% auf den 6ME; inkl. Weitergabe des negativen Euribors derzeit: 0,75%
Die Aufschlagsvergabe im variablen Bereich hat sich aufgrund der Rechtsprechung vom Juli 2016 ein wenig entspannt, es sind hier wieder durchaus 1,125% und 1% erzielbar.

Allgemeines rund ums Finanzieren, Kreditrechner, FAQ´s zu den gängigen Fragen wie Definitionserklärungen, Sicherheiten, benötigte Unterlagen, Kontaktmöglichkeit uvm. werden auf meiner Seite
https://www.finanzierungsvermittlung.at/
zusammengefasst erklärt.

In diesem Sinne wieder auf einen regen Austausch hier im Forum, alles Gute und die besten Konditionen für 2018!

  •  LiConsult
10.9.2018  (#361)
Gewöhnlich schaut die Bank auf das Fixgehalt. Wird im Einzelfall von den Details im Dienstvertrag abhängen. Welche Branche?

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
10.9.2018  (#362)
interessiert sie schon.
ich persönlich ziehe es für die bewertung nicht ran, weils variabel ist und jederzeit nichtig wäre.

1
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
10.9.2018  (#363)

zitat..
LiConsult schrieb: Welche Branche?


 
Projektleiter in der Automatisierungstechnik (95% Bürotätigkeit)

bis Ende des Jahres ists jetzt noch stressig, da kommt jetzt regelmäßig etwa ein tausender dazu. Aber das wären die Lohnzttel die ich mit zu den Bankgesprächen nehmen sollte 



zitat..
rk515 schrieb: weils variabel ist und jederzeit nichtig wäre


verständlich. wäre es dann sinnvoll auch ältere Lohnzettel, bzw. die Jahreslohnzettel der letzten Jahre mit zu bringen? Man würde eine gewisse kontinuität raussehen. 

ach ja und noch kleiner Nachsatz zu den Steuerbegünstigungen die ab nächstes Jahr für (zumindest gewisse) Familien gelten werden. Ich kann den Familienbonus für 3 Kinder voll ausschöpfen und bekomme netto 375€ im Monat mehr. Wird das berücksichtigt wenn ich heuer noch Banktermine ausmache?

1
  •  LiConsult
10.9.2018  (#364)
Die Jahreslohnzettel der letzten Jahre machen da sicher Sinn, um die Dauerhaftigkeit der Überstundenleistungen zu dokumentieren. Gleichsam wäre es auch sinnvoll (wenn das wirklich dauerhafte und immer wiederkehrende Überstunden sind) einen Vertrag mit Überstundenpauschale zu vereinbaren. Der Einwand, dass sich für den Arbeitgeber keine Verpflichtung zur Aufrechterhaltung der gegenwärtigen Situation ableiten lässt, ist berechtigt.
Der Familienbonus findet (ebenso wie die Kinderbeihilfe) keine Berücksichtigung - ist ein staatlicher Transfer zur Finanzierung der Kinderkosten. Die Kreditrückführung muss sich über die beruflichen Einkünfte darstellen lassen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
10.9.2018  (#365)

zitat..
LiConsult schrieb: Der Familienbonus findet (ebenso wie die Kinderbeihilfe) keine Berücksichtigung - ist ein staatlicher Transfer zur Finanzierung der Kinderkosten. Die Kreditrückführung muss sich über die beruflichen Einkünfte darstellen lassen.


aber anders als zB die Familienbeihilfe erhöht sich dadurch ja direkt mein netto-Lohn. Klar ist die steuererleichterung dazu da teile der Kinderkosten zu kompensieren, aber die Kosten für die Kinder werden ja für die Finanzierungsdarstellung auch herangezogen. Also zumindest in irgendeiner Form wird das berücksichtigt werden müssen oder liege ich falsch? 

1
  •  LiConsult
10.9.2018  (#366)
Das stimmt schon. Natürlich sind die Aufwendungen für die Kinder in der Haushaltsrechnung auch berücksichtigt. Nur geht die Kreditlaufzeit vermutlich über die Bezugsdauer des Familienbonus (Kindesalter 18 Jahre). Die tatsächlichen Kosten für deine Kinder laufen in Wirklichkeit aber über diesen Zeitpunkt hinaus. Der Kredit soll ja auch dann bedient werden können, wenn irgendwelche staatlichen Transfers eingedampft würden.

1
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
10.9.2018  (#367)

zitat..
LiConsult schrieb: Der Kredit soll ja auch dann bedient werden können, wenn irgendwelche staatlichen Transfers eingedampft würden.


Absolut, geht eher darum, dass ich vor dem Gespräch weiß wo ich stehe und wo nicht.

1
  •  steffl90
10.9.2018  (#368)
Hi,
haben aktuell 1,875% Fix (15J) danach 1,125% auf 3ME Aufschlag (15J)

Jetzt lese ich hier immer wieder, dass der Fixzins von 1,875% aktuell sehr gut ist, jedoch beim Variablen 1% drinnen wär (situationsbedingt natürlich)

Würde gerne wissen, um wieviel Zinsen € Zinsen es da ca. geht? Zinseszinsrechnen ist nicht so meine Stärke ^^
Kredithöhe ist 340k

hoffe es kann mir jmd. weiterhelfen 
danke!

1
  •  LiConsult
10.9.2018  (#369)
340k sind nach der 15Y Fixzinsperiode knapp 194k.
194k sind für die darauffolgenden 15Y bei 1% (1,125%) monatlich 1.159 (1.170) bzw. in der Gesamtbelastung knapp 209k (knapp 211k)

1
  •  steffl90
10.9.2018  (#370)

zitat..
LiConsult schrieb: 340k sind nach der 15Y Fixzinsperiode knapp 194k.
194k sind für die darauffolgenden 15Y bei 1% (1,125%) monatlich 1.159 (1.170) bzw. in der Gesamtbelastung knapp 209k (knapp 211k)


also gehts im Endeffekt um 2k .. Danke für das Durchrechnen! Hilft mir sehr bei der Entscheidung

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.9.2018  (#371)

zitat..
cyborg31 schrieb: Haben auch 0,875% auf 3ME rausverhandelt


auf das war das "wann" bezogen". Also wann der Kredit beantragt und bewillgit wurde. Ich schätze mal, vor rund zwei Jahren.

zitat..
mhmamb schrieb: welche Rolle spielen eigentlich Überstunden am Lohnzettel für die Bank/Bonität? zB habe ich in der Regel minimum 20 Überstunden im Monat. Zur Zeit sogar deutlich mehr, die ich auch jeden Monat mit Faktor 1,65 mit ausbezahlt bekomme. Da schaut auch mal ein Tausender netto mehr raus. Interessiert die Banken das oder schauen die rein aufs fixe Gehalt?


Grundsätzlich wird das regelmäßige Einkommen herangezigen, aber auch ein Teil der variablen Teile.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.9.2018  (#372)

zitat..
mhmamb schrieb: bzw. die Jahreslohnzettel der letzten Jahre mit zu bringen?


Das kann sicher nicht schaden. Der Banker kann somit einen Durchschnitt erkennen und zum Teil berücksichtigen.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.9.2018  (#373)

zitat..
LiConsult schrieb: Der Familienbonus findet (ebenso wie die Kinderbeihilfe) keine Berücksichtigung - ist ein staatlicher Transfer zur Finanzierung der Kinderkosten. Die Kreditrückführung muss sich über die beruflichen Einkünfte darstellen lassen.


Korrekt. Da Familienbeihilfe, Karenzgeld, nicht pfändbar sind.

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
11.9.2018  (#374)
Kurze Zwischenfrage: wie lange sollte man schon selbständig sein (Einzelunternehmen) bevor man um einen Hausbaukredit ansucht? D.h. wie viel Jahre zurück muss man Umsätze/Gewinne nachweisen können? Ist das branchenabhängig? Geht das auch "früh" nach ein bis zwei Jahren halt mit schlechteren Konditionen oder sagen die Banken da generell nein?
Danke!

1
  •  LiConsult
11.9.2018  (#375)
Das hängt vom Gewinn und auch der Branche ab. Ich hatte Kunden, die bereits nach 1-2 Jahren ein tolles Ergebnis hatten und wir eine attraktive Finanzierungslösung gefunden haben. Wenn das Geschäftsmodell dann auch noch zukunftsfähig, dann wird das für die Banken ein Finanzierungsengagement attraktiv sein.
Es hängt vom Einzelfall ab. Da kann man keine pauschale Aussage treffen. Um welche Tätigkeit handelt es sich?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
11.9.2018  (#376)
Standard drei Jahre.
Ansonsten kommt’s auf die Zahlen an, 1 volles Jahr sollten die Zahlen schon aufliegen, inklusive Vorschau des aktuellen Geschäftsjahr.

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
12.9.2018  (#377)
Danke für die Antworten! Es handelt sich um ein technisches Planungsbüro, erst ein paar Monate alt. Eigentlich haben wir gedacht jetzt erstmal den Hausbau für einige Jahre auf Eis zu legen, aber es rennt schon gut an und wir sind etwas ungeduldig. Grundstück ist schon unseres und lastenfrei, die Idee war jetzt erst mal nächstes Jahr das Eigenkapital für Erdarbeiten, betonieren und Nebengebäude/Garage usw. zu verbrauchen und dann irgendwann um einen Kredit für den Rest anzusuchen. Bis dahin haben wir vielleicht genug Umsatz, dass das für eine Bank interessant ist.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.9.2018  (#378)
Beide selbstständig oder gibt’s auch ein Einkommen aus unselbstständiger Arbeit?
Wenn das EK passt, Aufträge in Aussicht sind und nachgewiesen werden können, würde ich es zumindest versuchen. 
Lg Alex 

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
12.9.2018  (#379)
Ich bin angestellt, aber eher mit kleinerem Gehalt (Sozialbereich). Wir sind guter Dinge, dass die Firma einen signifikanten Gewinn machen wird (wenig Fixkosten weil noch keine Angestellten, in den ersten 2 Monaten schon den Halbjahres-Breakeven inkl. Entnahme erreicht, größere Aufträge sind schon in Sicht)
Das Grundstück ist recht viel wert (200-250k würde ich schätzen), EK etwa 120k verfügbar. Also das ist glaub ich schon mal ganz vernünftig, aber Kredit wär dann eh erst frühestens in einem Jahr interessant. Ich darf mich dann vertrauensvoll an dich wenden? emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.9.2018  (#380)
Na das sieht ja mal schon gut ausemoji.

zitat..
ptelea schrieb: Ich darf mich dann vertrauensvoll an dich wenden?


Freilichemojiemoji!

Lg, Alex

1
  •  cyborg31
  •   Bronze-Award
23.9.2018  (#381)


zitat..
speeeedcat schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von cyborg31: Haben auch 0,875% auf 3ME rausverhandelt

auf das war das "wann" bezogen". Also wann der Kredit beantragt und bewillgit wurde. Ich schätze mal, vor rund zwei Jahren.


Nein, vor rund 2 Monaten :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next