« Baufinanzierung  |

Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2018

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 ... 3 ... 19  20  21  22 ... 23  > 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.12.2017 - 6.1.2019
453 Antworten | 101 Autoren 453
10
463
wenig überraschend der neue Thread, in Fortsetzung des alten 2017er-Threads:
https://www.energiesparhaus.at/forum/43968

Wie auch voriges Jahr ein grobes Spektrum der Möglichkeiten. Wie immer völlig unverbindlich, da sich vor allem die Fixzins-SWAP-Sätze rasch ändern und somit nur eine Richtung vorgezeichnet werden kann.
Die variablen Zinssätze sind etwas stabiler zu sehen.

10 Jahre fix: 1,5%
15 Jahre fix: 1,875%
20 Jahre fix: 2,25%
variabel: 1% auf den 6ME; inkl. Weitergabe des negativen Euribors derzeit: 0,75%
Die Aufschlagsvergabe im variablen Bereich hat sich aufgrund der Rechtsprechung vom Juli 2016 ein wenig entspannt, es sind hier wieder durchaus 1,125% und 1% erzielbar.

Allgemeines rund ums Finanzieren, Kreditrechner, FAQ´s zu den gängigen Fragen wie Definitionserklärungen, Sicherheiten, benötigte Unterlagen, Kontaktmöglichkeit uvm. werden auf meiner Seite
https://www.finanzierungsvermittlung.at/
zusammengefasst erklärt.

In diesem Sinne wieder auf einen regen Austausch hier im Forum, alles Gute und die besten Konditionen für 2018!

  •  Klexxi
25.10.2018  (#401)
Liebes Forum,

wir bräuchten auch eine Einschätzung der gebotenen Konditionen:

30 Jahre Laufzeit
15 Jahre fix
1,875 % pa
danach 1 % Marge pa 3M Euribor
effektiver Jahreszinssatz 2,3 % pa
Bearbeitungsgebühr 8.520 Euro (entspricht 3 %)

zudem eine Zwischenfinanzierung für die WBF
Bearbeitungsgebühr 870 Euro (entspricht 3 %)
3,75 % pa 1M Euribor
24 Monate

2 Personen
Mitte 30
kinderlos
3.200 netto
Eigenkapital 125.000 Euro
Kreditbetrag 284.000 Euro

Ich würde sagen die Konditionen an sich sind echt gut. Aber die Bearbeitungsgebühr ist doch horrend bzw sind die Konditionen für die Zwischenfinanzierung der WBF auch relativ schlecht?

Kommende Woche sollten wir zudem noch ein Angebot für 20 Jahre fix mit einem Zinssatz von 2,125 % pa erhalten. Die restlichen Konditionen sollten abgesehen vom effektiven Jahreszinssatz gleich bleiben.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Klexxi, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.10.2018  (#402)
Von wem eingereicht?

1
  •  Klexxi
25.10.2018  (#403)

zitat..
speeeedcat schrieb: Von wem eingereicht?


von einem Finanzierungsberater

1
  •  LiConsult
25.10.2018  (#404)
Für die Endfinanzierung sind das die eh schon bekannten sehr guten Konditionen des gegenwärtigen Branchenprimus. 2% Bearbeitungsgebühr müssen aber ausreichen.
Die Zwischenfinanzierung ist teuer. Es ist davon auszugehen, dass die Bank auch in der Zwischenfinanzierungsphase volle Besicherung hat. Wieso dann der Aufschlag so hoch sein soll, ist mit der Bank zu diskutieren. Wobei - für 29.000 EUR Zwischenfinanzierung - würde da eher die Bearbeitungsgebühr runterverhandeln. 
Die 20-Jahreskondition ist ebenfalls sehr gut für diesen Betrag.

1
  •  Klexxi
26.10.2018  (#405)

zitat..
LiConsult schrieb: Für die Endfinanzierung sind das die eh schon bekannten sehr guten Konditionen des gegenwärtigen Branchenprimus. 2% Bearbeitungsgebühr müssen aber ausreichen.
Die Zwischenfinanzierung ist teuer. Es ist davon auszugehen, dass die Bank auch in der Zwischenfinanzierungsphase volle Besicherung hat. Wieso dann der Aufschlag so hoch sein soll, ist mit der Bank zu diskutieren. Wobei - für 29.000 EUR Zwischenfinanzierung - würde da eher die Bearbeitungsgebühr runterverhandeln. 
Die 20-Jahreskondition ist ebenfalls sehr gut für diesen Betrag.


Okay, danke soweit. Dann war unser Gefühl eh ganz gut.

Wir werden die genannten Punkte ansprechen. Mal schauen was dabei rauskommt.

1
  •  Papabaer
26.10.2018  (#406)
2% Bearbeitungsgebühr auch noch zu hoch, bei allen die ich kenne und wir ebenfalls haben 1% angeboten bekommen.

1
  •  Klexxi
26.10.2018  (#407)

zitat..
Papabaer schrieb: 2% Bearbeitungsgebühr auch noch zu hoch, bei allen die ich kenne und wir ebenfalls haben 1% angeboten bekommen.


Direkt oder "ausverhandelt"?

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
2.11.2018  (#408)

zitat..
speeeedcat schrieb: Von wem eingereicht?


und was sagst jetzt zu den kondis?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.11.2018  (#409)
Hallo Simon,

die geposteten Konditionen sind aufschlags- und anschlussmäßig top. Grad auch der Fixzins auf 20 Jahre mit 2,125%, mehr krieg ich da auch nicht. Im Ausnahmefall hatte ich schon 1,75% bei 15 Jahre fix.
Unter 1% variabel (derzeit 0,625%) geht auch nichts. Die BAW.. macht zwar 0,875%, gibt aber den neg. Euribor nicht weiter.

Die BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] ist dreist, da brauch ma überhaupt nicht reden.

1
  •  halvis
13.11.2018  (#410)
Super Finannzierung!

Möchte an dieser Stelle kurz meinen Dank anbringen. Erstens dem Forum, zweitens speeeedcat! War kurz vor Abschluss der Finanzierung über meine Hausbank. Aufgrund der Beiträge hier bin ich auf speeeedcat gestoßen und dachte mir, einen Versuch ist es wert.
Durch seine Dienste konnte das vorhande Angebot deutlich unterboten werden. So kam ich zu einer (denke ich) fast unschlagbaren Finanzierung. Bank wird nun gewechselt emoji.

Kann jedem nur empfehlen, wie schon mehrmals erwähnt, nicht nur der Hausbank ein Angebot machen zu lassen. Im meinem Fall hat sich der Kontakt zu speeeedcat auf alle Fälle BEZAHLT gemacht. THX

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
13.11.2018  (#411)
und was isses geworden?

1
  •  bluekiki
13.11.2018  (#412)
Also ich habe bekommen:

15 Jahre fix 1.875 Nominal (2.1 eff). Danach 1.25 % Marge pa 3M Euribor (aber ich habe gesehen das viele von euch auch 1.0 bekommen habt! 

Bearbeitungsgebühr 1%

Und wieso rechnen die Banken die Fixzinsen auf die gasamte Laufzeit des Kredits?

1
  •  bluekiki
13.11.2018  (#413)
lohnt es sich noch bei der B...G und R...N nachzufragen oder ist es ok?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.11.2018  (#414)

zitat..
halvis schrieb: Möchte an dieser Stelle kurz meinen Dank anbringen. Erstens dem Forum, zweitens speeeedcat!


Vielen Dank! Wer bist du?emoji

Leutln, ihr müsst‘s ma bitte eure Nicknamen vom Forum angeben, ist so peinlich nicht zu wissen, wer hinter dem Alias stecktemoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.11.2018  (#415)
Welche Bank ist es, bluekiki?
Welche Bank ist die R...N - steh grad am Schlauch.

Wie gesagt, der Fixzins ist super, keine Frage, bei der Anschlusskondition lässt ein viertel Prozent liegen, und das ist ganz ordentlich!

Grundsätzlich sollte ein 2. Wert (also Rate) nach der Fizinsphase angegeben sein, unter Annahme der heutigen Bedingungen (eh klar, kann ja keiner den variablen Zinssatz in 15 Jahren vorhersagen).

1
  •  bluekiki
13.11.2018  (#416)
R-----N raiff---n :D

Also soll ich mich bei der Anschlusskondition bemühen (nun euribor +1.25%)

und speedcat - wenn ich 1.875% fix  15 jahre habe und 0.9 prozent 10 jahre (letzte 10 jahre) wieso rechnet die bank die gesammte kreditsumme mit 25 jahre 1.875?


1
  •  LiConsult
13.11.2018  (#417)

zitat..
bluekiki schrieb: wenn ich 1.875% fix  15 jahre habe und 0.9 prozent 10 jahre (letzte 10 jahre) wieso rechnet die bank die gesammte kreditsumme mit 25 jahre 1.875?


sollte sie nicht: einige Banken hinterlegen in ihrem Angebot 2 Pauschalraten, jene in der Fixzinsphase und jene in der variabel verzinsten Zeit danach (natürlich unter Berücksichtigung des jetzigen EURIBOR)

1
  •  bluekiki
13.11.2018  (#418)
und welche banken? 

1
  •  ChristianIV
  •   Silber-Award
14.11.2018  (#419)

zitat..
LiConsult schrieb: sollte sie nicht: einige Banken hinterlegen in ihrem Angebot 2 Pauschalraten, jene in der Fixzinsphase und jene in der variabel verzinsten Zeit danach (natürlich unter Berücksichtigung des jetzigen EURIBOR)


also mir hat ein Banker erklärt das sie das so "falsch" rechnen müssen laut Gesetz und sie das wissen das so Kredite mit höheren Anfangszinsen (je länger fix desto schlimmer)  schlechter dargestellt werden als sie eigentlich sind im direkten Vergleich zu komplett variabel

er hat das so begründet das keiner die Zukunft kennt, es einfach angenommen werden muss das es keine Zinsänderungen gibt und komplett durchgerechnet wird mit dem gültigen Vertragsabschlusszinssatz

das war einer der Gründe wieso ich mir selber eine ungefähre Calc zum rechnen gebaut habe, für die bessere Vergleichbarkeit, was kostet ein Kredit wirklich im direkten Vergleich (Annahmen gleiche Zinsen wenn variabel und gleiche Tilgung)

2
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.11.2018  (#420)
BA zum Beispiel, bei der seit Oktober das ESIS zum Einsatz gekommen ist. Vorher waren es die "vorvertraglichen Informationen", kurz VVi.
Das ESIS umfasst noch genauere Informationen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.11.2018  (#421)
Brandneu - gerade erfahren, eine 2. meiner Kooperationsbanken bietet ab sofort folgendes an und ich kann beantragen (mit Auflagen):

Laufzeiten bis 35 Jahre, folgende Auflagen müssen erfüllt sein:

   •  mind. 15% Eigenmittel der Projektkosten
   •  max. Alter des ältesten Kreditnehmers 40 Jahre, also bis max. Endalter 75
   •  Verhältnis aller fiktiven (Schattenrechnung mit 4%) Kreditraten, hochgerechnet auf 14 Gehälter: max 34%
   •  volle Eintragung des Pfandrechts mit 120% des Kreditbetrages
   •  LTV: max. 90% des Kreditbetrages zu Liegenschaftswert lt. interner Berechnung

Neu ebenfalls:

   •  Fixzinslaufzeiten bis 20 Jahre

Ich denke, das sind sehr gute Neuigkeiten!

Lg, Alex

2

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next