« Baufinanzierung  |

Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2018

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 ... 3 ... 13  14  15  16 ... 17 ... 21  22  23  > 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.12.2017 - 6.1.2019
453 Antworten | 101 Autoren 453
10
463
wenig überraschend der neue Thread, in Fortsetzung des alten 2017er-Threads:
https://www.energiesparhaus.at/forum/43968

Wie auch voriges Jahr ein grobes Spektrum der Möglichkeiten. Wie immer völlig unverbindlich, da sich vor allem die Fixzins-SWAP-Sätze rasch ändern und somit nur eine Richtung vorgezeichnet werden kann.
Die variablen Zinssätze sind etwas stabiler zu sehen.

10 Jahre fix: 1,5%
15 Jahre fix: 1,875%
20 Jahre fix: 2,25%
variabel: 1% auf den 6ME; inkl. Weitergabe des negativen Euribors derzeit: 0,75%
Die Aufschlagsvergabe im variablen Bereich hat sich aufgrund der Rechtsprechung vom Juli 2016 ein wenig entspannt, es sind hier wieder durchaus 1,125% und 1% erzielbar.

Allgemeines rund ums Finanzieren, Kreditrechner, FAQ´s zu den gängigen Fragen wie Definitionserklärungen, Sicherheiten, benötigte Unterlagen, Kontaktmöglichkeit uvm. werden auf meiner Seite
https://www.finanzierungsvermittlung.at/
zusammengefasst erklärt.

In diesem Sinne wieder auf einen regen Austausch hier im Forum, alles Gute und die besten Konditionen für 2018!

  •  rk515
  •   Gold-Award
13.7.2018  (#281)

zitat..
fuwi schrieb: Angenommen wir schaffen die letzten fünf Jahre komplett dazu zu tilgen, dann kann uns der Aufschlag eigentlich nach 20 Jahren auch egal sein, oder?


so kann mans auch sagen

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
13.7.2018  (#282)

zitat..
speeeedcat schrieb: da viel Arbeit dahinter steckt und ich ich auch meine Steuern zahlen muss.


emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.7.2018  (#283)

zitat..
rk515 schrieb: speeeedcat schrieb: da viel Arbeit dahinter steckt und ich ich auch meine Steuern zahlen muss.


zitat..
rk515 schrieb:


stimmmmt doooochemoji

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
13.7.2018  (#284)
ja eh.. aber.. hat sich gerade so angehört, als ob du a umarmung brauchst..

nehmts doch bitte amol de kotz in oam. *G*

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.7.2018  (#285)

zitat..
rk515 schrieb: ja eh.. aber.. hat sich gerade so angehört, als ob du a umarmung brauchst.. nehmts doch bitte amol de kotz in oam. *G*


emojiemoji

1
  •  12dollar
13.7.2018  (#286)
Würde euch gerne mal unser Anbot weitergeben und eine Bewertung der Konditionen haben:

- Wir (34 und 32) haben ein Gesamtnettoeinkommen von 5700 Euro (Kinder kommen in den nächsten Jahren)
- Benötigte Kreditsumme 600.000 Euro (Auszahlungsbetrag), Grundstück vorhanden, Schätzwert der dann zu Grunde liegenden Immobilie durch die Bank 474.000 Euro (inkl. Grundstück) 

Aufschlag 1% auf den 3ME, also aktuell noch 0,625% variable Verzinsung.
Laufzeit 30 Jahre, 2 Jahre tilgungsfrei
10 Jahre fix: 1,625%
15 Jahre fix: 1,875%

Nebenkosten lasse ich mal weg, macht das Ganze jetzt im Vergleich nicht Fett.

1
  •  fuwi
13.7.2018  (#287)
Ist es übliche Praxis bei diesen Aufschlägen, und einer Gerichtsgebührenbefreiung, welche erst vom Land abgesegnet werden muss, trotzdem eine Kreditauszahlung zu machen, und wenn ja in der vollen Höhe oder nur Teilbeträge?

Obwohl die Eintragung ins Grundbuch erst ca. 5 Monate später passiert.

Ebenso die Möglichkeit das WBF Geld zwischenfinanzieren zulassen (Baukonto,...), damit
im Falle es zu keiner Bauverzögerung kommt?



1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.7.2018  (#288)
12dollar: sehr gut, top! Da wird nix mehr gehen.
fuwi: Vorfinanzierung der WBF ist durchaus üblich. 
Deine erste Frage verstehe ich nicht. 

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  12dollar
14.7.2018  (#289)

zitat..
speeeedcat schrieb: 12dollar: sehr gut, top! Da wird nix mehr gehen.


Okay, besten Dank speeedcat, dann werden wir nur noch versuchen die Bearbeitungsgebühren zu drücken oder eine PBU anstatt der Grundbucheintragung zu erwirken. Mal sehen :)

1
  •  ChristianIV
16.7.2018  (#290)

zitat..
12dollar schrieb: oder eine PBU anstatt der Grundbucheintragung zu erwirken


eine PBU ist eigentlich das Dokument mit dem die Bank sich ins Grundbuch eintragen kann, was du wohl meinst das sie sie nur teilweise benutzen so ist es als Beispiel bei mir das die PBU auf 120% ist aber die Bank nur 100% einträgt, man zahlt ja Gebühren auf die eingetragene Summe,
das sie eintragen wird klar sein, die Frage ist wie hoch


zitat..
fuwi schrieb: Angenommen wir schaffen die letzten fünf Jahre komplett dazu zu tilgen, dann kann uns der Aufschlag eigentlich nach 20 Jahren auch egal sein, oder?


wenn du 1,8% für 15 hast ist es trotzdem mathematisch dumm 20J fix zu nehmen, vor allem wenn es realistisch ist das du nach 20J fertig bist dann hast du in den Jahren 16-20 nur geringe Restschulden und vorher 15J bei hohen und mittleren Schulden 0,45% Zinsen gespart, 
dann bist du bei irgendwo von 12-15% variablen Zinsen die es im Jahr 16-20 haben müsste damit du ein "Verlierer" wirst.



1
  •  cyborg31
16.7.2018  (#291)

zitat..
ChristianIV schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von 12dollar: oder eine PBU anstatt der Grundbucheintragung zu erwirken

eine PBU ist eigentlich das Dokument mit dem die Bank sich ins Grundbuch eintragen kann, was du wohl meinst das sie sie nur teilweise benutzen so ist es als Beispiel bei mir das die PBU auf 120% ist aber die Bank nur 100% einträgt, man zahlt ja Gebühren auf die eingetragene Summe,
das sie eintragen wird klar sein, die Frage ist wie hoch
__________________


Ich denke hier ist die hinterlegte PBU gemeint, dann trägt die Bank sich nicht ins Grundbuch ein.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.7.2018  (#292)
Christian hat es ganz richtig erfasst, es wird eine Teileintragung gemeint sein. Der Rest wird hinterlegt. 
Males hinterlrgen kann ich mir nicht vorstellen, ist eine massive Verschlechterung der Sicherheiten der Bank. 

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
16.7.2018  (#293)

zitat..
speeeedcat schrieb: ist eine massive Verschlechterung der Sicherheiten der Bank.


wenn gar nix eingetragen wird ist es absolut keine bewertbare Sicherheit für die Bank *G*
auch wenn die Bank könnte, wird die Sicherheit mit 0 % angenommen

1
  •  Moatn
17.7.2018  (#294)
Hallo ihr Lieben!
Jetzt ist es soweit und wir haben nach dem Einreichplan und einholen von ersten Angeboten nun auch unser erstes Angebot einer Bank in OÖ.
Zu unseren Daten:
Ich (33) und meine Frau (31) haben ein gemeinsames Einkommen von 6000 netto 14 mal jährlich, beide sichere Jobs (Lehrer und Ärztin). Im Moment ist meine Frau mit dem ersten Kind im Karenz und dadurch sind wir momentan noch bei rund 4500/Monat. Ein zweites Kind ist dann noch geplant.
Projektkosten für einen Neubau 450 000; Finanzierungsbedarf von 300 000, da 150 000 Eigenmittel und abbezahltes Grundstück im Wert von rund 90 000 vorhanden.

Angebot 1:
Variabel mit Aufschlag auf den 6 Monatseuribor von 1,375%
Kontoführung

Angebot 2:
Geteilt halbe/halbe
Eine Hälfte variabel mit Aufschlag auf den 6 Monatseuribor von 1,375%
Die andere Hälfte fix auf 15 Jahre mit 2,2% und anschließender variabler Verzinsung mit Aufschlag auf den 6 Monatseuribor von 1,375%

Um ehrlich zu sein lese ich hier auch schon ein Weilchen mit und ich war von dem Angebot doch enttäuscht. Ich habe schon gehofft, dass da deutlich mehr drin ist. Deshalb wollte ich euch fragen, ob ich mich da total teusche oder was hier noch drin sein sollte. Insbesondere, nachdem ich hier die letzten paar Angebote hier in diesem Forum gelsen habe emoji
Vielen Dank für eure Hilfe.
LG Martin

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.7.2018  (#295)
So, bin dann mal wieder da - Urlaub beendet!

Sommeraktion läuft sehr gut, vor allem die Splitvariante (variabel: Fixzins) ist mit 1,875% auf den 15j. Fixzins oftmals sogar besser (!) konditioniert als alles fix. Ganz im Gegenteil zu früher, da war es meist bei Split um ein Achtel schlechter.

Alles variabel bei 1% auf wunschgemäß 6 oder 3ME, derzeit also 0,625% beim 3ME!!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.7.2018  (#296)
@Moatn:

fein überschnitten, unsere Postings ;).

Ja, das geht sicher deutlich besser, siehe mein Post. Beim variablen Teil derzeit 1% Aufschlag drin, also derzeit 0,625% Sollzinssatz. Fix 1,875%.

Hst du das Einkommen von rund 4.500.-- allein? Grundsätzlich sollte der Fall aber locker darstellbar sein, ohne jetzt Genaueres zu wissen.

Gerne kannst du mich kontaktieren, Mail ist eh hinterlegt oder über meine HP.

Lg, Alex


1
  •  DeepB
  •   Bronze-Award
17.7.2018  (#297)
Ist das fix das das Angebot bis ende September gilt?

danke
Daniel

1
  •  Moatn
17.7.2018  (#298)
Hallo Alex! Danke für deine Antwort.
Nein die 2500 habe ich im Monat und meine Frau bezieht im Moment 2000 Kinderbetreuungsgeld; wird dann nach Ablauf der Karenz wieder beginnen teilzeit zu arbeiten mit etwa 1500 bis 2000 netto/Monat. Insofern kommts dann wieder in Summe auf etwa 4000-4500 hin.
Wie lange denkst du gilt diese Sommeraktion und wäre diese für uns anwendbar? Wir planen Ende Sommer bzw. Herbst den Plan einzureichen und dann wahrscheinlich im Frühjahr mit dem Bau zu beginnen.
Danke und LG Martin

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.7.2018  (#299)

zitat..
DeepB schrieb: Ist das fix das das Angebot bis ende September gilt? danke Daniel


Hallo Daniel, ja, also die Einreichung muss zumindest mit allen Unterlagen vollständig durch sein.

Lg, Alex 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.7.2018  (#300)
Hallo Martin,

wie oben geschrieben bis Ende September.

Zur Einreichung ist zumidnest der Vorabzug des Einreichplanes notwendig.

Lg, Alex

1
  •  Integrale
18.7.2018  (#301)
Hallo Leute,
sind bei variablen Krediten aktuell keine niedrigeren Aufschläge als 1% möglich? Waren die Aufschläge vor 2Jahren nicht mit 0,875% mit entsprechender Bonität machbar?

Überlege nämlich meinen aktuellen variablen Kredit Aufschlag 1,375% (3M Euribor) Restlaufzeit 38J auf einen 30J mit geringeren Aufschlag umzuschulden.

LG
DM


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next