« Finanzierung  |

Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2026 - Seite 9

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.12.2025 - 30.4.2026
174 Antworten | 50 Autoren 174
174
Liebe ESH ESH [Energiesparhaus]-Community,

wie immer um diese Zeit der Themenstart des Aufschlag-Threads.

Die aktuellen SWAP-Sätze sind gegenüber dem Vorjahresthread zu dieser Zeit aktuell wieder auf einem recht hohen Niveau nach einer Erholungsphase im Sommer/Herbst 2025.  

Hier zum Nachlesen der 2025er Thread:
https://www.energiesparhaus.at/forum-aktuelle-aufschlaege-hypothekar-kredite-2025/81485

Eine wesentliche Veränderung zum Vorjahr ist der Wegfall der KIM-V, sie wurde per Juni 2025 gestrichen. Die Bankinstitute orientieren sich aber weiterhin nach deren Vorgaben:
  • Beleihungsquote (LTV)von max. 90%
  • Schuldendienstquote (DSTI) von maximal 40%, in Ausnahmefällen bis zu 50%.
  • Eine Laufzeit von maximal 35 Jahren

Ich skizziere die österreichweit gültigen AB-Konditionen. Bei Sonderkontingenten, die manche Institute fahren, persönliche Naheverhältnisse und geschäftspolitischen Entscheidungen oder auch unter bestimmten Auflagen wie Verpflichtung zum Abschluss von Bank- oder Versicherungsprodukten können diese Konditionen aber auch unterboten werden.

Fixzins-Varianten, Stand 30.12.2025:
  •  5J FIX: ab 3,09%, Anschluss variabel 3-Monats Euribor zuzüglich bestens ab 1%
  • 10J FIX: ab 3,49%, Anschluss variabel 3-Monats Euribor zuzüglich bestens ab 1%
  • 25J Fix: ab 3,84%, Anschluss variabel 3-Monats Euribor zuzüglich bestens ab 1%
  • 15, 20, 30 und 35J FIX: individuell
Variante variabel:
  • Aufschlag ab 1,00% zuzüglich 3-Monats-Euribor
 Auflage: Gehaltskontoverlegung und Ratenabbuchung über dieses Konto. Für KontoNEUkunden ist dieses Gehaltskonto ohne Kontoführungsgebühr während der Kreditlaufzeit.

Eine weiter Änderung ab 2026 ist die Neugestaltung der BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] bzw. Vermittlungsprovision. Diese müssen verpflichtend separat und in Eurobeträgen ausgewiesen werden.

Alle Angaben sind unverbindlich und dienen lediglich der Orientierung, da eine konkrete Zusage und Konditionierung erst nach Sichtung aller einreichrelevanter Unterlagen und Informationen sowie Genehmigung durch das Risikomanagement der finanzierenden Bank erfolgen kann.

Link zum Versicherungsthread zu den Themen Vorsorge für Personen und Elementarereignisse:
https://www.energiesparhaus.at/forum-versicherungen-und-absicherungen-rund-ums-bauen-teil-1/72629

In diesem Sinne wieder auf einen regen Austausch hier im Forum, viel Gesundheit und die besten Konditionen für 2026!

•  MB2021
21.4.2026  (#161)
Hallo 

wir haben nun auch ein Angebot bekommen (gelbe Hausbank)
Summe. 230.000
Laufzeit: 30 Jahre
Fixzins 20 Jahre: 3,9% (seit letzter Woche wieder höher)
Effektiv 4,1%
danach: 1,25% auf 3 M Euribor
Bearbeitungsgebühren: 2300
Kontoführung: 19€

Ist derzeit überhaupt etwas besseres zu bekommen?
Für uns liegt das Angebot im zuvor erwarteten Bereich.

Glg

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
21.4.2026  (#162)

zitat..
pezip schrieb: Ich hab unser Angebot nachverhandelt und wir haben nun folgende Konditionen bekommen:

Glaube, dass du (wenn die Konditionen stimmen) einen ziemlichen guten Kontakt/Naheverhältnis in die entsprechenden Entscheidungsebenen des Kreditinstitutes haben dürftest und sich die Eigenmittelsituation "über Nacht" ebenso dramatisch verbessert hat: von SWAP + 55 BP und Aufschlag 1,125% gestern Nachmittag per Verhandlung auf heute vor Banköffnung SWAP + 12 BP mit Aufschlag 1% ohne Bearbeitungsgebühr. 

Aus irgendeinem Grund will die Bank den für sie - zumindest nicht gewinnträchtigen - Kredit haben.

Für dich: Gratulation! 

1
  •  Impalarise
21.4.2026  (#163)
Liebe ESH ESH [Energiesparhaus]-Community,

nach mehreren Angeboten ist das einer Landesbank das bisher beste: 

Kreditsumme: €400.000
Eigenmittel: €100.000
Laufzeit: 35 Jahre
Fixzinsperiode: 20 Jahre
Fixzins: 3,74% (danach variabel +0,9% auf 3M-Euribor)
Nebengebühren: 7.423€
Kontoführungsgebühr: keine
Pönalfreie Tilgung pro Jahr: €15.000

Da die Bank ihre Fixzinsen wöchentlich neu kalkuliert, müssen wir bis Donnerstagmittag (23.4.) zusagen, um diese Bedingungen zu bekommen.

Ich wäre auf eure Einschätzungen gespannt. Andere Banken haben ihre Bedingungen vor kurzem deutlich verschärft.

1
  •  Meltschi
21.4.2026  (#164)
Schönen Abend miteinander, 

Bin aktuell stille Mitleserin, wir planen gerade unseren hausbau bzw stehen wir kurz vor Beginn und sind aktuell am Angebote einholen für den Kredit. 

Heutiges Angebot: 
3,95 % fix auf 15 Jahre 
Kreditsumme 270000 €
Effektivzinssatz: 4,60 %
10000 € Sondertilgung
Laufzeit 30 Jahre

Angebot der Hausbank: 
10 Jahre fix mit 3,6 oder 3,7 % ( kann sie mir Stand heute nicht genau noch sagen)
Laufzeit ebenso 30 Jahre 
Bonität gut

Da dies unser erster Kredit überhaupt ist, fühlen wir uns mit der längeren Fixverzinsung wohler. 
Kann mir kurz jemand sagen, wo wir noch verhandeln könnten bzw auf was wir achten sollen? Oder wäre es vernünftig uns einen Finanzierer zu suchen? 

Liebe Grüße und schönen Abend 

1
  •  pezip
22.4.2026  (#165)

zitat..
Meltschi schrieb:

Schönen Abend miteinander, 

Bin aktuell stille Mitleserin, wir planen gerade unseren hausbau bzw stehen wir kurz vor Beginn und sind aktuell am Angebote einholen für den Kredit. 

Heutiges Angebot: 
3,95 % fix auf 15 Jahre 
Kreditsumme 270000 €
Effektivzinssatz: 4,60 %
10000 € Sondertilgung
Laufzeit 30 Jahre

Angebot der Hausbank: 
10 Jahre fix mit 3,6 oder 3,7 % ( kann sie mir Stand heute nicht genau noch sagen)
Laufzeit ebenso 30 Jahre 
Bonität gut

Da dies unser erster Kredit überhaupt ist, fühlen wir uns mit der längeren Fixverzinsung wohler. 
Kann mir kurz jemand sagen, wo wir noch verhandeln könnten bzw auf was wir achten sollen? Oder wäre es vernünftig uns einen Finanzierer zu suchen? 

Liebe Grüße und schönen Abend

Würde ich definitiv noch nachverhandeln, vor allem bei der Hausbank. Wenn ihr noch keinen Kredit habt dann sollte eure Bonität ja eher sehr gut sein? 
10J fix ist nicht allzu lang, 15 würd ich da schon nehmen und vielleicht schafft ihr ja einen Teil mit Sondertilgung. 
Kann man auch über einen Finanzierungsberater machen der bekommt sicher immer die Top Konditionen, aber dafür habt ihr dort eine Vermittlungsgebühr. 
Ich würd definitiv noch ordentlich Druck auf die Hausbank machen. Jeden Prozentpunkt den ihr hier raus holt ist im Endeffekt langfristig viel Geld und gleich ein paar tausend €, auch wenns auf die Jahre kaum auffällt. 

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo pezip, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Meltschi
22.4.2026  (#166)
Die Dame von der "Hausbank" war überhaupt nicht willig auch nur 1 jahr länger fix zu machen. 
War deswegen heute bei der Konkurrenz. 
18 Jahre fix mit 3,85 %. Klingt für mich gut. 
Was meint ihr?

1
  •  pezip
23.4.2026  (#167)

zitat..
Meltschi schrieb:

Die Dame von der "Hausbank" war überhaupt nicht willig auch nur 1 jahr länger fix zu machen. 
War deswegen heute bei der Konkurrenz. 
18 Jahre fix mit 3,85 %. Klingt für mich gut. 
Was meint ihr?

Vielleicht kan @speeeedcat oder @LiConsult hier helfen und dir ein besseres Angebot erstellen lassen. 

1
  •  Bewohnerin20
25.4.2026  (#168)
Hallo alle zusammen,

ich habe mir die neueren Einträge in diesem Thread durchgelesen um einmal ein wenig Gespür für aktuelle Kreditangebote zu bekommen. Habe aktuell einen variablen Zinssatz und tendiere derzeit zu einem fixen (für die nächsten Jahre, da es ja aktuell eher so aussieht, dass die Zinsen eher steigen als fallen werden).
Habe mir selbst ein Angebot eingeholt und wollte nun nachfragen, was ihr dazu sagt:

aktuelle Situation:
3 M Euribor +1,5% (1,68% eff)

Angebot:
Kreditbetrag: 120 000 €
Zinssatz nominal (10 Jahre fix): 3,5%
Zinssatz effektiv: 4,24%
Anschluss nach Fixzinsphase: 3 M Euribor + 1,5%
Laufzeit: 17 Jahre 9 Monate
Bearbeitungsgebühr: 1 000,--
+ Eintragung ins GB und dafür anfallende Kosten (etwa 2 000 €)
Kontoführungsentgelt 50 €/Quartal
zu zahlender Gesamtbetrag: 169 723

Vielen Dank für euere Hilfe.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.4.2026  (#169)
Fixzins ist ok, Kosten Kontoführung 50 € ist eine Gemeinheit, das sollte locker um die Hälfte gehen.
Warum aber nicht gleich voll im Fixzins abdecken, wenn man sich die Kosten der Umschuldung schon antut?

1
  •  Bewohnerin20
25.4.2026  (#170)
Danke fürs Feedback. 

zitat..
speeeedcat schrieb:

Warum aber nicht gleich voll im Fixzins abdecken, wenn man sich die Kosten der Umschuldung schon antut?

Ist eine Überlegung wert, die gesamte Laufzeit fix zu nehmen, aber der wird der Zinssatz dann vermutlich höher sein.

1
  •  Elohtihs
27.4.2026  (#171)
Ein neues Angebot 

Laufzeit 27J
10y Fix
3,75 auf 10y
Anschluss 3m +0,9% (keine Rundung)
60k SoTi

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
27.4.2026  (#172)
10J FIX sind auch nach wie vor um 3,4% erhältlich, freilich der Aufschlag danach um 1,125%.

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
29.4.2026  (#173)
wer 20Y fix bei ebenso langer Gesamtkreditlaufzeit sucht, kann bei LTV < 80% momentan auch mit 3,75% kontrahieren.

1
  •  Periskop
30.4.2026  (#174)
Hallo,

Ich habe ein Angeobt bekommen:

Laufzeit 352M
Summe: 472.000
EK: 79000
352 Fix Zinssatz oder 20J Fix und 3M+1%
Zinssatz effektiv: 3,9704% ohne Ablebensversicherung
Sondertilgung: Unbegrenzt
Wie ist eure Meinung?

danke im Voraus
LG
Periskop

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Periskop, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gebührenbefreiung Obergrenze Unklarheit