« Finanzierung  |

Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2026 - Seite 8

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3  4  5  6  7  8 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.12.2025 - 18.4.2026
153 Antworten | 44 Autoren 153
153
Liebe ESH ESH [Energiesparhaus]-Community,

wie immer um diese Zeit der Themenstart des Aufschlag-Threads.

Die aktuellen SWAP-Sätze sind gegenüber dem Vorjahresthread zu dieser Zeit aktuell wieder auf einem recht hohen Niveau nach einer Erholungsphase im Sommer/Herbst 2025.  

Hier zum Nachlesen der 2025er Thread:
https://www.energiesparhaus.at/forum-aktuelle-aufschlaege-hypothekar-kredite-2025/81485

Eine wesentliche Veränderung zum Vorjahr ist der Wegfall der KIM-V, sie wurde per Juni 2025 gestrichen. Die Bankinstitute orientieren sich aber weiterhin nach deren Vorgaben:
  • Beleihungsquote (LTV)von max. 90%
  • Schuldendienstquote (DSTI) von maximal 40%, in Ausnahmefällen bis zu 50%.
  • Eine Laufzeit von maximal 35 Jahren

Ich skizziere die österreichweit gültigen AB-Konditionen. Bei Sonderkontingenten, die manche Institute fahren, persönliche Naheverhältnisse und geschäftspolitischen Entscheidungen oder auch unter bestimmten Auflagen wie Verpflichtung zum Abschluss von Bank- oder Versicherungsprodukten können diese Konditionen aber auch unterboten werden.

Fixzins-Varianten, Stand 30.12.2025:
  •  5J FIX: ab 3,09%, Anschluss variabel 3-Monats Euribor zuzüglich bestens ab 1%
  • 10J FIX: ab 3,49%, Anschluss variabel 3-Monats Euribor zuzüglich bestens ab 1%
  • 25J Fix: ab 3,84%, Anschluss variabel 3-Monats Euribor zuzüglich bestens ab 1%
  • 15, 20, 30 und 35J FIX: individuell
Variante variabel:
  • Aufschlag ab 1,00% zuzüglich 3-Monats-Euribor
 Auflage: Gehaltskontoverlegung und Ratenabbuchung über dieses Konto. Für KontoNEUkunden ist dieses Gehaltskonto ohne Kontoführungsgebühr während der Kreditlaufzeit.

Eine weiter Änderung ab 2026 ist die Neugestaltung der BAG BAG [Bearbeitungsgebühr] bzw. Vermittlungsprovision. Diese müssen verpflichtend separat und in Eurobeträgen ausgewiesen werden.

Alle Angaben sind unverbindlich und dienen lediglich der Orientierung, da eine konkrete Zusage und Konditionierung erst nach Sichtung aller einreichrelevanter Unterlagen und Informationen sowie Genehmigung durch das Risikomanagement der finanzierenden Bank erfolgen kann.

Link zum Versicherungsthread zu den Themen Vorsorge für Personen und Elementarereignisse:
https://www.energiesparhaus.at/forum-versicherungen-und-absicherungen-rund-ums-bauen-teil-1/72629

In diesem Sinne wieder auf einen regen Austausch hier im Forum, viel Gesundheit und die besten Konditionen für 2026!

•  Hasl13
15.4.2026  (#141)
Vorgestern unterschrieben:
Kreditbetrag 550k€
tranchenweise Auszahlung
Fixzins 10 Jahre 3,15% danach 3ME + 1,015% Bearbeitungsgebühr 2500€
Sondertilgung 10k€/Jahr oder größere Beträge nach vorheriger Absprache

1
  •  Hausbauer32
16.4.2026  (#142)

zitat..
Hasl13 schrieb: Vorgestern unterschrieben:
Kreditbetrag 550k€
tranchenweise Auszahlung

bei welcher Bank bitte? danke

1
  •  MB2021
16.4.2026  (#143)
Hallo an die Runde!

Wir sind derzeit auch auf der Suche nach guten Konditionen, kann uns vielleicht der Schreiber @speeeedcat die aktuell besten Konditionen zusenden?
Es wird wohl nächste Woche eine weitere Anhebung der Zinsen geben, weswegen sich die Fixzinskonditionen auch nochmals verschlechtern werden.

Ich wäre für ein Angebot sehr dankbar, gerne auch per PN da ich für diese Funktion noch nicht freigeschaltet wurde. 

Danke und liebe Grüße

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.4.2026  (#144)
Dazu müsstest mir bitte eine PN schreiben, in meinem Profil findest du meine Kontakdaten.
lg

1
  •  Viovio1
16.4.2026  (#145)

zitat..
speeeedcat schrieb:

Anschlusskondi sollte noch etwas besser gehen.
Die Fixzinskonditionen sind grundsätzlich marktkonform, wenn auch leicht verbesserungsfähig (wenn LTV passt).

Danke für eure Einschätzungen. Nach mehreren Gesprächen mit anderen Banken diese Woche bekamen wir leider keine Angebote, die in die Nähe vom Angebot meiner Hausbank gekommen sind (20 Jahre Fixzins 3,88%, Effektiv 4,1%). Das LTV liegt bei ca. 70%. 

Gibt es für uns noch Möglichkeiten bei fehlenden Gegenangeboten mit der Bank zu verhandeln? 

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.4.2026  (#146)
Wenn ich mir die Zinsswaps anschaue, denke ich nein. Es liegt aber an deinem Verhandlungsgeschick, variabel noch ein Achtel Prozent rauszuholen, das könnte vielleicht noch klappen.
Die weiter vorne geposteten Fixzinsen wurden sicher schon vor einiger Zeit genehmigt oder stammten noch aus alten Tranchenkontingenten.

1
  •  Hasl13
16.4.2026  (#147)

zitat..
Hausbauer32 schrieb:

──────..
Hasl13 schrieb: Vorgestern unterschrieben:
Kreditbetrag 550k€
tranchenweise Auszahlung
───────────────

bei welcher Bank bitte? danke

Raika-Filiale bei uns im Ort.
Angebot ist aber schon über ein Monat her, inzwischen sind die Zinssätze leider wieder angestiegen.

1
  •  pezip
16.4.2026  (#148)

zitat..
Viovio1 schrieb:

──────..
speeeedcat schrieb:

Anschlusskondi sollte noch etwas besser gehen.
Die Fixzinskonditionen sind grundsätzlich marktkonform, wenn auch leicht verbesserungsfähig (wenn LTV passt).
───────────────

Danke für eure Einschätzungen. Nach mehreren Gesprächen mit anderen Banken diese Woche bekamen wir leider keine Angebote, die in die Nähe vom Angebot meiner Hausbank gekommen sind (20 Jahre Fixzins 3,88%, Effektiv 4,1%). Das LTV liegt bei ca. 70%. 

Gibt es für uns noch Möglichkeiten bei fehlenden Gegenangeboten mit der Bank zu verhandeln?

Naja ich hab vorige Woche erst ein Angebot mit 3,65 effektiv bekommen ( 15 j fix 3,4%). Ich glaub da geht schon was hab auch bei der Bank ordentlich Druck gemacht für ein Top Angebot und ein bisschen eine Konkurrenz erfunden

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
17.4.2026 9:36  (#149)

zitat..
Viovio1 schrieb: Danke für eure Einschätzungen. Nach mehreren Gesprächen mit anderen Banken diese Woche bekamen wir leider keine Angebote, die in die Nähe vom Angebot meiner Hausbank gekommen sind (20 Jahre Fixzins 3,88%

da wären meiner Wahrnehmung (durch aktuelle Angebote) bei dem LTV durchaus auch um etwa 3,7% möglich. Wenn du einen LTV von unter 60% schaffen würdest (etwa durch höheren Eigenmitteleinsatz oder auch eine Simultanhypothek) wären für einen Fixzeitraum von 10Y (ich weiß - ist deutlich kürzer) auch 3,34% - ohne Bearbeitungsgebühr).

zitat..
Viovio1 schrieb: Gibt es für uns noch Möglichkeiten bei fehlenden Gegenangeboten mit der Bank zu verhandeln?

da müsstest du eine Bank finden, die entweder unter dem Vorwand eines ernsthaften Interesses ein Angebot (freilich unter vorheriger Prüfung, Bewertung der Unterlagen, etc.) erstellt, damit du dann mit diesem Angebot zu "deiner" Bank gehst, damit diese wiederum dieses Angebot (möglicherweise) adaptiert, oder du erfindest

zitat..
pezip schrieb: ein bisschen eine Konkurrenz

(fraglich halt, ob das überall so "durchgeht").

Ansonsten dürftest du beim konkreten Institut das Ende der Fahnenstange erreicht habenn

zitat..
Hasl13 schrieb: Angebot ist aber schon über ein Monat her

das ist einer der wichtigsten Punkte: der Markt bewegt sich weltpolitikbedingt aktuell derartig rasch hin und her, sodass Banken mit einer zeitnahen am jeweiligen Zinsmarktstand orientierten Konditionenpolitik hier mehr oder weniger wöchentlich zu unterschiedlichen Preisen gelangen - sowohl zwischen den Sektoren als auch innerhalb ein und desselben Sektors.

1
  •  Penelope
17.4.2026 15:45  (#150)
Hallo alle,

ich habe folgendes Angebot von der Hausbank erhalten:

Finanzierungsobjekt: Genossenschaftswohnung/Miete mit Kaufoption: Eur 275.000,00 + ca Eur 20.000,00 Nebenkosten
Eigenmittel: 123.000,00
benötigte Finanzierung: Eur 172.000,00
LZ: 276 Monate
5 Jahre fix 3,64% 
Danach 3M Euribor + 1,15% 
Möglichkeit auf Sondertilgung wenn Wohnbauförderung durchgeht iHv Eur 72.000,00
(1 Erwachsene und 2 Kinder)

Freue mich, falls jemand eine Meinung dazu hat.

Danke!

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Penelope, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
17.4.2026 20:26  (#151)

zitat..
Penelope schrieb: Eigenmittel: 123.000,00
benötigte Finanzierung: Eur 172.000,00
LZ: 276 Monate
5 Jahre fix 3,64%

hier würde ich jedenfalls Alternativen suchen - 5Y fix gibt es derzeit auch ab 2,85% p.a. - Anschlusskondition 3M EURIBOR + 1,125%  

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.4.2026 20:37  (#152)
Ganz schlecht.
Die Frage ist aber: kaufst du die Wohnung nach bereits abgelaufenen 10 Jahren? Kann sich die Bank somit grundbücherlich sicherstellen?

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
18.4.2026 16:46  (#153)
das müsste sie jedenfalls (halt mit einem Vorkaufsrecht der Genossenschaft für die kommenden 15 Jahre nach dem Kauf) - und dies sogar bereits nach 5 Jahren (da hat sich die gesetzliche Lage in der WGG-Novelle 2019 per 08.2019 geändert).

Innerhalb von 5-20 Jahren muss demnach die Genossenschaft dem Mieter die Wohnung dreimal zum Kauf anbieten (was Wohnungseigentum und damit hypothekarische Sicherstellung - oder zumindest die Zusage zur Einräumung von Wohnungseigentum voraussetzt).

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gebührenbefreiung Obergrenze Unklarheit