Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2026 - Seite 8
|
|
||
|
Vorgestern unterschrieben: Kreditbetrag 550k€ tranchenweise Auszahlung Fixzins 10 Jahre 3,15% danach 3ME + 1,015% Bearbeitungsgebühr 2500€ Sondertilgung 10k€/Jahr oder größere Beträge nach vorheriger Absprache |
||
|
||
|
bei welcher Bank bitte? danke |
||
|
||
|
Hallo an die Runde! Wir sind derzeit auch auf der Suche nach guten Konditionen, kann uns vielleicht der Schreiber @speeeedcat die aktuell besten Konditionen zusenden? Es wird wohl nächste Woche eine weitere Anhebung der Zinsen geben, weswegen sich die Fixzinskonditionen auch nochmals verschlechtern werden. Ich wäre für ein Angebot sehr dankbar, gerne auch per PN da ich für diese Funktion noch nicht freigeschaltet wurde. Danke und liebe Grüße |
||
|
||
|
Dazu müsstest mir bitte eine PN schreiben, in meinem Profil findest du meine Kontakdaten. lg |
||
|
||
|
Danke für eure Einschätzungen. Nach mehreren Gesprächen mit anderen Banken diese Woche bekamen wir leider keine Angebote, die in die Nähe vom Angebot meiner Hausbank gekommen sind (20 Jahre Fixzins 3,88%, Effektiv 4,1%). Das LTV liegt bei ca. 70%. Gibt es für uns noch Möglichkeiten bei fehlenden Gegenangeboten mit der Bank zu verhandeln? |
||
|
||
|
Wenn ich mir die Zinsswaps anschaue, denke ich nein. Es liegt aber an deinem Verhandlungsgeschick, variabel noch ein Achtel Prozent rauszuholen, das könnte vielleicht noch klappen. Die weiter vorne geposteten Fixzinsen wurden sicher schon vor einiger Zeit genehmigt oder stammten noch aus alten Tranchenkontingenten. |
||
|
||
|
Raika-Filiale bei uns im Ort. Angebot ist aber schon über ein Monat her, inzwischen sind die Zinssätze leider wieder angestiegen. |
||
|
||
|
Naja ich hab vorige Woche erst ein Angebot mit 3,65 effektiv bekommen ( 15 j fix 3,4%). Ich glaub da geht schon was hab auch bei der Bank ordentlich Druck gemacht für ein Top Angebot und ein bisschen eine Konkurrenz erfunden |
||
|
||
|
da wären meiner Wahrnehmung (durch aktuelle Angebote) bei dem LTV durchaus auch um etwa 3,7% möglich. Wenn du einen LTV von unter 60% schaffen würdest (etwa durch höheren Eigenmitteleinsatz oder auch eine Simultanhypothek) wären für einen Fixzeitraum von 10Y (ich weiß - ist deutlich kürzer) auch 3,34% - ohne Bearbeitungsgebühr). da müsstest du eine Bank finden, die entweder unter dem Vorwand eines ernsthaften Interesses ein Angebot (freilich unter vorheriger Prüfung, Bewertung der Unterlagen, etc.) erstellt, damit du dann mit diesem Angebot zu "deiner" Bank gehst, damit diese wiederum dieses Angebot (möglicherweise) adaptiert, oder du erfindest (fraglich halt, ob das überall so "durchgeht"). Ansonsten dürftest du beim konkreten Institut das Ende der Fahnenstange erreicht habenn das ist einer der wichtigsten Punkte: der Markt bewegt sich weltpolitikbedingt aktuell derartig rasch hin und her, sodass Banken mit einer zeitnahen am jeweiligen Zinsmarktstand orientierten Konditionenpolitik hier mehr oder weniger wöchentlich zu unterschiedlichen Preisen gelangen - sowohl zwischen den Sektoren als auch innerhalb ein und desselben Sektors. |
||
|
||
|
Hallo alle, ich habe folgendes Angebot von der Hausbank erhalten: Finanzierungsobjekt: Genossenschaftswohnung/Miete mit Kaufoption: Eur 275.000,00 + ca Eur 20.000,00 Nebenkosten Eigenmittel: 123.000,00 benötigte Finanzierung: Eur 172.000,00 LZ: 276 Monate 5 Jahre fix 3,64% Danach 3M Euribor + 1,15% Möglichkeit auf Sondertilgung wenn Wohnbauförderung durchgeht iHv Eur 72.000,00 (1 Erwachsene und 2 Kinder) Freue mich, falls jemand eine Meinung dazu hat. Danke! |
||
|
||
| Hallo Penelope, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
|
hier würde ich jedenfalls Alternativen suchen - 5Y fix gibt es derzeit auch ab 2,85% p.a. - Anschlusskondition 3M EURIBOR + 1,125% |
||
|
||
|
Ganz schlecht. Die Frage ist aber: kaufst du die Wohnung nach bereits abgelaufenen 10 Jahren? Kann sich die Bank somit grundbücherlich sicherstellen? |
||
|
||
|
das müsste sie jedenfalls (halt mit einem Vorkaufsrecht der Genossenschaft für die kommenden 15 Jahre nach dem Kauf) - und dies sogar bereits nach 5 Jahren (da hat sich die gesetzliche Lage in der WGG-Novelle 2019 per 08.2019 geändert). Innerhalb von 5-20 Jahren muss demnach die Genossenschaft dem Mieter die Wohnung dreimal zum Kauf anbieten (was Wohnungseigentum und damit hypothekarische Sicherstellung - oder zumindest die Zusage zur Einräumung von Wohnungseigentum voraussetzt). |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]