Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2026 - Seite 7
|
|
||
|
Hallo zusammen, ich habe letzte Woche ein Angebot von der Bank bekommen: EF fixzinsen 4% für 15 Jahre(3,65% fix), danach 3,25% variabel, 33 Jahre Laufzeit. Die Wohnung ist in Wien, noch nicht fertiggestellt, kostet 440k, davon 120k ist EK. Die monatliche Rate ist dann auf circa 1.522 eur. Das kommt von der Bank Austria. Ich habe es mit dem durchblicker.at & erste Bank verglichen, ich finde das Angebot nicht schlecht. Was denkt ihr? Danke! |
||
|
||
| Hallo Asannyyy, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können. | ||
|
||
|
Ich kenne mich noch nicht ganz aus. Wie hoch ist der Aufschlag bei variabel (Marge?) |
||
|
||
|
Ab 3% ink. 3-ME. |
||
|
||
|
Hallo zusammen, wie haben folgendes Angebot: Zinssatz: 3,4 Effektiv: 3,7 15 Jahre fix, danach +1% auf 3M Ich denke dass das Angebot derzeit OK ist - was meint ihr? |
||
|
||
|
Von welcher Bank ist das Angebot ? |
||
|
||
|
Jup, noch nach alter Konditionenmatrix gepreist, wie es aussieht. |
||
|
||
|
Mein Aktuelles Finanzierungsangebot für eine Sanierung: Finanzierungshöhe: 100.000 Euro Monatliche Rate 477 Euro Laufzeit 35 Jahre davon 20 Jahre fix für 4,15% Kontoführungsentgelt : 48,15 Euro im quartall Effektiver Zins: 4,68% was haltet ihr davon ? |
||
|
||
|
Kurzversion? Nix. 20J FIX ist aktuell ab 3,75% möglich, Kontoführung im Quartal die Hälfte. Lg |
||
|
||
|
Danke für deine Einschätzung!! Die Frage ist nur bei welcher Bank 🙄 |
||
|
||
|
das sind schon gewaltige Zahlen - würde ich mich wie erwähnt noch weiter umschauen. andere Frage: sind 35Y Gesamtkreditlaufzeit für 100.000 bei dir einkommenseitig erforderlich oder ginge es sich budgetär auch mit einer kürzeren Laufzeit auch aus? Hintergrund: bei einer kürzeren Gesamtkreditlaufzeit könntest du im Sinne des Zinsänderungsrisikos auch in der Fixzinsperiode "kürzer treten" und damit die Zinslast deutlich reduzieren - z.B. für 10Y fix auf 3,4%. |
||
|
||
|
Da mir dieser Thread in der Angebotsphase sehr geholfen hat und wir nun gestern auch endlich abgeschlossen haben, möchte ich etwas zurückgeben. Hier ein Info-Post meinerseits für Referenzwerte: Gesamtkosten: ~505.000€ Eigenmittel: ~175.000€ Finanzierungsbedarf: 330.000€ Kreditgeber: Österreichweite Bank am Land Laufzeit: 30 Jahre, 15 fix Fixzins: 3,20% Danach 3M EURIBOR +0,75% Einrichtung: 1.900€ Kontoführung: 9€/Qtl Sondertilgung: 10.000€/Jahr frei, alles darüber 1% Pönale Ich weiß nicht, ob ich hier Banken namentlich erwähnen darf (da dies hier meinem Empfinden nach kaum passiert), deshalb anonymisiere ich nachfolgende Tabelle ... Hier die besten Zinssätze welche wir von 6 kontaktierten Banken erhielten, wobei angemerkt sei, dass
Edit: Angebote wurden allersamt von Mitte Feb. bis. Anfang März eingeholt. Edit2: Fun-Fact: Wie ich gerade sehe, haben wir zum Zeitpunkt der Unterschrift <15Y swap abgeschlossen :D |
||
|
||
|
Hab gerade ein Anbot von einer Bank mit dem Gelben Logo bekommen: Kreditbetrag 400k 360 Raten a' 1797.22 3,55% fix bis 2036 Basis 3m Euribor +1.15 Aufschlag (anpassung vierteljährlich) Bearbeitungsgebühr 0 Spesen vierteljährlich 25,91 Effektiv 3,6 30000 Sondertilgung Frei /Jahr Was sagen die Profis unter euch? Der Aufschlag kommt mir hoch vor?! |
||
|
||
|
Habe diese Woche in einer ähnlichen Kreditvolumen-Größenordnung mit gleicher Fixzinsperiode 3,49% mit Anschluss 3M EURIBOR + 0,9% und alternativ dazu 3,4% + 1,125% bekommen. |
||
|
||
|
Gut, kann man im Gesamtkontext gesehen nehmen. |
||
|
||
|
in Ergänzung (gerade eben hereinbekommen): 10Y fix 3,375% 15Y fix 3,50% 20Y fix 3,70% jeweils mit Anschlusskondition 3M EURIBOR + 1,375% |
||
|
||
|
Habe folgendes Angebot von meiner Hausbank für eine geförderte Eigentumswohnung in Wien bekommen: Kreditvolumen 349.000€ Eigenmittel 77.000€ Laufzeit 400 Monate 20 Jahre Fixzins 3,88%, Effektiv 4,1% Rate 1575 pro Monat. Danach 3M Euribor + 1,25% Andere Varianten 15Y fix 3,78%, effektiv 4%, danach 3M Euribor + 1,25% 10Y fix fix 3,48%, effektiv 3,7%, danach 3M Euribor + 1,25% Wie sieht eure Einschätzung aus? LG |
||
|
||
|
vergessen zu erwähnen: betragsunabhängige pönalefreie Sondertilgungsmöglicheit auch während der Fixzinsperiode möglich da denke ich sollte noch etwas möglich sein - die Konditionen sind zwar OK, jedoch in meinen Augen möglicherweise verbesserbar (noch dazu, wo die Anschlusskondition ebenfalls "über Markt" liegt). |
||
|
||
|
Anschlusskondi sollte noch etwas besser gehen. Die Fixzinskonditionen sind grundsätzlich marktkonform, wenn auch leicht verbesserungsfähig (wenn LTV passt). |
||
|
||
|
Hallo liebe Community, bitte um Feedback zu folgendem Angebot (Regionalableger einer österreichweiten Bank): - Kreditbetrag 220k - Eigenmittel 55k - Laufzeit 420m - 10 Jahre fix 3.275%, effektiv 3.6% - Danach variabel mit 1.25% auf den 3m Euribor - 2k einmaliges Bearbeitungsentgeld, €33 pro Quartal Gebühren - Soti 20k pro Jahr Ist das noch etwas drinnen? (Aufschlag variabel wenn ich mir die Vorpostings so durchlese?) 15J fix gab's auch ein Angebot, wollten aber 3.65% fix dafür / 4% effektiv. |
||
|
||
|
Fixzinsen sind sehr gut, variabel ginge besser. Aber in Kombi mit dem Fixzinssatz sehr ok. BAG ok, Quartalskontoführung recht hoch (rund um ein Drittel). SoTi passt. |
||
|
||
|
Vorgestern unterschrieben: Kreditbetrag 550k€ tranchenweise Auszahlung Fixzins 10 Jahre 3,15% danach 3ME + 1,015% Bearbeitungsgebühr 2500€ Sondertilgung 10k€/Jahr oder größere Beträge nach vorheriger Absprache |
Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]