Unser Häuschen - Seite 8
|
|
||
|
Die Antwort ist ganz simpel: weil es uns - bei diesem Projekt - nicht gefällt. Es gibt auch Häuser, da passt es, und gefällt mir dann auch ganz gut. Unsere Architekten haben mit kleinem (ca 20-30cm) Dachvorsprung entworfen, das hat uns gar nicht zugesagt, ich habs auch noch größer probiert, das war noch schlimmer, also haben wir ihn dann weggenommen und für uns ist das perfekt so. Aber ich weiß, solche Dinge sind sehr subjektiv. Ein weiterer Grund war, dass wir bei der Dachneigung von 40 Grad (die für uns optimal ist) die Belichtung vom Grundstück nördlich durch einen Dachüberstand beeinträchtigt hätten und mit dem Haus weiter hineinrücken hätten müssen - wenn auch nur ein paar Zentimeter - aber das hätte uns gar nicht gepasst. Die Bewitterung der Holzfassade würd auch noch mitspielen, aber bei einer vorvergrauten oder verkohlten Fassade ist es nicht so eklatant. Uns war wichtig, dass Eingangsbereich und Terrasse wettergeschützt und überdacht sind, und das sind sie, ansonsten hätte ich aus dem Dachvorsprung jetzt keine großen praktischen Vorteile gesehen, die den visuellen Nachteil (sehr subjektiv natürlich) gerechtfertigt hätten. |
||
|
||
|
Kann ja eh jeder so machen, wie er will. Ich finde den Vorsprung extrem nützlich, wenn man (des öfteren) rund ums Haus gehen muss. Ich werd weder nass, noch brauch ich Schnee räumen. Fassade ist auch nicht Regen, Hagel, Schnee ausgesetzt bzw rinnt nix ungleichmäßig runter. |
||
|
||
|
Wenn man zB wo wohnt wo es sowieso sehr selten regnet (und erst recht nicht schneit) schaut das schon wieder anders aus |
||
|
||
|
Das ist sogar ganz sicher so. Gibt auch viele Häuser, wo mir das gut gefällt. Es muss halt passen. Wobei ich jetzt nicht wüsste, warum ich bei Regen ums Haus gehen muss. Vom Auto zum Haus ist überdacht, vom Haus zum Nebengebäude (sowohl garten- als auch straßenseitig) ist es überdacht, und sonst fallen mir keine nötigen Wege bei Regen ein 😁 Und Schnee... was ist das? Regen gibt's bei uns schon, aber auch nicht sonderlich viel, und Schnee so gut wie nie. Die Fenster werden halt bei Regen nicht angespritzt, wenn der Dachvorsprung groß genug ist, andererseits, putzen muss man sie trotzdem regelmäßig, selbst wenn's nicht hinregnet. |
Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen
Kostenlos registrieren [Mehr Infos]