« Pflanzen- & Garten  |

Pool Meßstreifen Cyanursäure

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3  4  5  6 
  •  Benji
  •   Gold-Award
11.6. - 13.7.2025
116 Antworten | 13 Autoren 116
3
119
Beim Lesen diverser Beiträge hier bin ich auf das Thema "Cyanursäure" gestoßen, welches ich bisher nie am Radar hatte.
Ich möchte das heuer mal zumindest beobachten, ob das bei mir überhaupt ein Problem ist (freistehender Stahlwand-Pool mit 30 m³, mäßig oft benutzt, Sandfilter-Anlage, bisher mit "Multi-Tabs" gut gefahren)
Daher bin ich auf der Suche nach Teststreifen, die mir die Cyanursäure auch anzeigen.
Empfohlen wurden mir die AquaChek 7-in-1, aber die sind wohl etwas schwierig zu kriegen (zumindest nicht bei Amazon)
a) taugen die was?
b) andere Empfehlungen?
c) Bezugsquellen? (ein Online-Shop aus Österreich wäre mir grundsätzlich sympatisch)

Danke!

•  HelmutG
7.7.2025  (#81)

zitat..
Benji schrieb:

Ich hab heute auch endlich Chlor und Cya (mit dem PoolLab) gemessen:
freies Chlor: 1,25 (sehr gut denke ich)
Gesamt-Chlor: 1,42 (also kaum gebundenes Chlor)
Cya 53 (wird schon grenzwertig)

Ich muss dich enttäuschen! 1,25 mg/l bei CYA 53 ergibt das nur noch 0,03 mg/l wirklich aktiv desinfiziert. Vorrausgesetzt du hast einen PH Wert von 7.0, ist er höher, desinfiziert dein Chlor schon gar nicht mehr.

Also zum einen würde ich mal schleunigst den Chloranteil heben, zum anderen einen Teilwasserwechsel durchführen.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
7.7.2025  (#82)

zitat..
Benji schrieb: Frage an alle (und speziell an die, die mir das teure PoolLab empfohlen haben): bekommts ich nachvollziehbare, reproduzierbare Werte für TA? Oder ist das Ding als ganzes Schrott, oder die TA-Messung Schrott? (sorry, ich bin etwas angepisst)

Hab auch vor 2 Wochen bei Zgonc das Teil bestellt. Funzt zuverlässig. Wichtig auch nicht mit den Tabletten händisch rumfummeln. Also ohne Berührung reinpfrimmeln. Klappt problemlos bei uns und Werte absolut nachvollziehbar. Ich mach einfach so wie:

Mein Bruder hats mal verbockt weil er "alte" Tabletten verwendet hat, bzw. welche die rumlagen und nicht für den Phototester geeignet sind. Hab mir auch sagen lassen dass der PH Wert zuerst priorität hat. Wenn der nicht passt wirds min chloren "schwierig".

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
7.7.2025  (#83)

zitat..
Benji schrieb:

Ich hab heute auch endlich Chlor und Cya (mit dem PoolLab) gemessen:
freies Chlor: 1,25 (sehr gut denke ich)
Gesamt-Chlor: 1,42 (also kaum gebundenes Chlor)
Cya 53 (wird schon grenzwertig)

Aber: der Cya-Wert kann eigentlich nicht stimmen, wenn ich versuche das nachzurechnen (Pool wurde ja komplett neu befüllt, und ich weiß recht genau wann ich heuer wie viel welches Chlor / welche Tabs verwendet habe) dürfte ich nur auf 30 - 40 mg/L kommen... und wenn man etwas recherchiert, findet man viele Klagen über die Ungenauigkeit des Trübungstests im PoolLab

Der mit dpd1 gemessene wert ist bei dem cya gehalt an der untersten grenze...

Cya stimmt bei mir und bleibt bei stabil... anfangs 3 ppm... jetzt nach 2m3 nachfüllen und regen bei 2ppm...

Also ich denke schon dass du einfach zu viel anorganisches chlor schon reingebracht hast... 60% vom Gewicht ist reine cya säure

1
  •  Magnum2
  •   Silber-Award
7.7.2025  (#84)

zitat..
Innuendo schrieb:

Hab mir auch sagen lassen dass der PH Wert zuerst priorität hat. Wenn der nicht passt wirds min chloren "schwierig".

So ist es, die Wirksamkeit des Chlors variiert extrem nach PH-Wert, so finde ich die oft empfohlenen 7.4 als zu hoch, 7.2 ist eher anzustreben.

_aktuell/20250707651848.png

(Quelle: Lovibond Wasserpflegefibel)

1
  •  HelmutG
7.7.2025  (#85)
Und noch besser 7.0 😉

_aktuell/20250707605707.jpg

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
7.7.2025  (#86)

zitat..
Magnum2 schrieb: 7.4 als zu hoch, 7.2 ist eher anzustreben.

zitat..
HelmutG schrieb: Und noch besser 7.0 😉

Können vor Lachen emoji mit meiner (noch immer hohen) KH / TA ist das fast unmöglich, ohne andere negative Effekte (hohe Sulfat-Konzentration) zu übertreiben.

Übrigens bin ich heute über eine andere Seite gestolpert, die ich auch spannend finde: https://www.troublefreepool.com die haben tlw. einen etwas anderen Zugang:

_aktuell/20250707113197.png

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
7.7.2025  (#87)

zitat..
HelmutG schrieb: Und noch besser 7.0

Bei hohen KH Werten ist das einfach illusorisch und auch nicht sinnvoll (Sulfat- oder Chloridwert werden zu hoch).
Man muss da mit höheren Werten leben und etwas mehr Chlor verwenden (dosieren). Blöd wird die Sache, wenn man eben bei organischem Chlor die CYA-Wert täglich erhöht.

Deswegen dann eben mit anorganischem weiterarbeiten. Leider sind davon kleinere Mengen schlecht zu bekommen und ev. auch beim Kauf schon alt.

Das ist der Grund warum ich jetzt mit etwa pH 7.3-7.4 und Tabletten (organisch) und mit minimaler Dosierung rumeiere ... und Salzsäure statt pH-Minus.
Aktuell geht sich die Hochrechnung für die nächsten 8 Wochen aus, knapp.

1
  •  HelmutG
8.7.2025  (#88)
Talisein,
warum nimmst nicht den 20l Kanister Flüssigchlor?
Habe ich eine Saison so gemacht bevor ich meiner Salzelektrolyse bekommen habe.
Hat super funktioniert. 
Mutter und Nachbar machen das auch so ohne Probleme.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
8.7.2025  (#89)
Weil das für meinen 18m³ viel zu viel ist und der nur eine Saison haltbar ist.

Außerdem kostet der 60€, mit den Tabletten sollte ich mit weniger als 10€ auskommen, wenn sich der CYA-Wert ausgeht. Und am pH-Wert ändert das Flüssigchlor auch nichts.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
8.7.2025  (#90)

zitat..
taliesin schrieb: Weil das für meinen 18m³ viel zu viel ist und der nur eine Saison haltbar ist.

volle Zustimmung, hier genau das gleiche (kleiner Pool mit 22 m³)
Wobei die Haltbarkeit (angeblich) noch geringer ist, 2-3 Monate...
abgesehen davon dass das Handling (und die Unterbringung!) eines 20 Liter Kanisters nicht vergleichbar ist zum kleinen "Eimer" mit den Tabs. 

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
8.7.2025  (#91)
Mein pH-Wert ist jetzt interessanterweise mit dem Dauerregen, ca. 3% Wasser rückgespült und durch Regen ersetzt, wieder nach oben.

Also gleichgeblieben obwohl ich 500g pH-Minus reingeworfen hatte vor 3 Tagen (bei pH 7.65). Ich werde wohl heuer noch Salzsäure verwenden, weil der 7.5kg Kübel langsam leer wird, knapp 6kg sind schon drin.
Nächstes Jahr wird vermutlich besser, gleich am Anfang 1l Salzsäure rein und geringe Chlordosierung mit organischem Chlor, den 2. Liter dann zizerlweis immer mit minimaler Nachdosierung mit Tabletten, sollten ca. 3 Wochen laufen pro Stück.

Bei mir lösen sich alte Kalkablagerungen ab, das macht mir vermutlich das Leben grad nicht leichter.

Der Pool hat wohlgemerkt perfekt klares Wasser und der Kalk wird weniger, also sollte ich nicht jammern emoji

1
  •  HelmutG
9.7.2025  (#92)
Also ich habe das Chlor nach 1 Jahr immer noch ohne Probleme verwendet.
Handling mit einer großen Spritze überhaupt kein Problem.
Aber ja, jeder wie er möchte.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
9.7.2025  (#93)

zitat..
HelmutG schrieb: Also ich habe das Chlor nach 1 Jahr immer noch ohne Probleme verwendet.

Interessant, ich habe gar keine Erfahrung damit, aber man liest das halt.

1
  •  HelmutG
10.7.2025  (#94)
Wem dem wirklich so wäre, dann hätten all jene mit Dosieranlage ja das Problem.
Ich passe gerade auf dem Pool vom Nachbarn auf während er im Urlaub ist. Also ich finde auch das handling jetzt nicht wirklich umständlich. Vielleicht Anfangs wenn der Kanister noch recht voll ist, aber wie gesagt, da kann man mit großen Spritzen arbeiten.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
10.7.2025  (#95)

zitat..
HelmutG schrieb: Wem dem wirklich so wäre, dann hätten all jene mit Dosieranlage ja das Problem.

Es ist so, und all jene haben auch das problem emoji Lösung: Dosis wird (automatisch oder manuell) erhöht.

_aktuell/2025071074281.png
Besonders wichtig scheint zu sein, das Zeug kühl zu lagern - meine Gartenhütte neben dem pool scheidet schon mal aus.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
10.7.2025  (#96)
Die Kurve unter vielleicht 10° zeigt auch einen ähnlichen Sättigungseffekt, d.h. Einfrieren über die 'Nicht-Saison' bringt auch nicht wirklich viel, sonst hätte man ev. den Kanister in der Gefriertruhe unterbringen können und nur ein paar Liter im kühlen Keller für die Saison.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
11.7.2025  (#97)
spricht wohl alles für eine Salzelektrolyse Anlage...

Ich schaffe mit der QS1200 Chlorwerte und halte diese auch, was mit dem Pulver/Tablettenzeug unmöglich gewesen wäre...
Einziger Nachtteil wird wohl die Bauteilkorrosion sein...

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
11.7.2025  (#98)

zitat..
massiv50er schrieb: spricht wohl alles für eine Salzelektrolyse Anlage...

Die Kosten sind auch ein deutlicher Nachteil, die Lebensdauer der Elektrolysezelle ist ein Thema. Das 'Entkalken' der Zelle ist auch wieder Arbeit.
Wenn's natürlich sonst irgendwie gar nicht geht ...

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
11.7.2025  (#99)

zitat..

Damit spekuliere ich auch schon, zumindest ein bisschen... nächstes jahr steht sowieso der Austausch meiner Sandfilteranlage an...

gibts da was nettes, kleines, kombiniertes?

1
  •  sir0x
  •   Bronze-Award
11.7.2025  (#100)

zitat..
taliesin schrieb:

──────..
───────────────

Die Kosten sind auch ein deutlicher Nachteil, die Lebensdauer der Elektrolysezelle ist ein Thema. Das 'Entkalken' der Zelle ist auch wieder Arbeit.
Wenn's natürlich sonst irgendwie gar nicht geht ...

Hält sich in Grenzen, die Elektroden halten 3-4 Saisonen und ich entkalke die Elektroden nur einmal, wenn ich alles abbaue.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
11.7.2025  (#101)
Die Intex-zelle kann man nicht nachkaufen, oder? Das Gerät wäre ja mit 150€ recht günstig.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Benji,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Pool Meßstreifen Cyanursäure

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]