Beim Lesen diverser Beiträge hier bin ich auf das Thema "Cyanursäure" gestoßen, welches ich bisher nie am Radar hatte. Ich möchte das heuer mal zumindest beobachten, ob das bei mir überhaupt ein Problem ist (freistehender Stahlwand-Pool mit 30 m³, mäßig oft benutzt, Sandfilter-Anlage, bisher mit "Multi-Tabs" gut gefahren) Daher bin ich auf der Suche nach Teststreifen, die mir die Cyanursäure auch anzeigen. Empfohlen wurden mir die AquaChek 7-in-1, aber die sind wohl etwas schwierig zu kriegen (zumindest nicht bei Amazon) a) taugen die was? b) andere Empfehlungen? c) Bezugsquellen? (ein Online-Shop aus Österreich wäre mir grundsätzlich sympatisch)
Mach dir selbst einen Gefallen und hol dir Pool-Lab. Hab ich letztens bei Zgonc gesehen um 100,- die V1 (ist ausreichend). Dort hast du GENAUE Werte, was beim Pool sehr wichtig ist.
Habe immer wieder unterschiedeliche Werte gehabt und dann wars mir zu blöd und hab mir den Pool Lab gekauft, seitdem hab ich das Wasser recht gut im Griff.
Letzte Saison habe ich mich auch um den CYA Wert angenommen da mein Wasser auf einmal gebrochen ist - Wert war bei 90!. Ursache Baumarktchlor mit Stabilisator (CYA). Brauche viel Chlor wegen den Kindern und Pool ganzer Tag Sonne etc. Heuer bin ich auf Anorganisches Chlor umgestiegen und werde bei Hauptbetrieb etwas mit Baumarktchlor mithelfen. Bin gespannt...
1
▾ Anzeige
Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert
wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
.. PS86 schrieb: Mach dir selbst einen Gefallen und hol dir Pool-Lab.
Darüber hab ich auch schon nachgedacht, aber ich glaub das ist in meinem Fall Overkill. pH kontrollier ich ohnehin 1-2 x die Woche aber mit einem elektronischen Schnelltester (hab ich noch aus meiner Aquarium-Zeit), Chlor selten (und dann passts eigentlich immer), und nur wegen Cyanur (das frühestens im Spätsommer ein Thema wird) will ich mir das Lab nicht antun. Sollte sich zeigen dass die Teststreifen nicht passen, ist nächstes jahr auch noch ein jahr
Nur weil ein Pool wenig benützt wird, heißt es halt nicht das Cyanursäure bei dir kein Thema ist. Und ja, es wird ein Thema sein weil du Multitabs verwendest.
Teststreifen, egal welche, sind halt zum messen nicht geeignet und hat was von Kaffeesud lesen. Vielleicht hast ja einen Nachbarn mit einem vernünftigen Messgerät der dir da ab und an mal drüber misst. Mach ich bei meinen Nachbarn so. Lässt sich mit einem netten plauschal und Getränk gut verbinden.
Generell zahlt sich meiner Meinung nach eine Anschaffung immer aus. Den nur weil ein Wasser gut aussieht, heißt es nicht das es auch gut ist.
Die Tabletten die er braucht sind sicher mal länger ausreichend, weil den CYA Wert misst ja nicht alle Tage. Und wenn der Wert raufgeht Wasser einfach etwas ablassen und frisches Wasser rein.