« Offtopic  |

Wie seid ihr auf ein Blackout vorbereitet? - Seite 9

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen
 1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9 
  •  monika1979
  •   Gold-Award
29.4.2025 - 21.1.2026
177 Antworten | 49 Autoren 177
7
184
Aufgrund des großen Blackouts in Spanien:
Wie seid ihr vorbereitet?
Meine Tochter (15) hat es gerade hautnah in Madrid miterlebt und ist Gott sei Dank heute Mittag in Wien gelandet. Wir haben uns natürlich große Sorgen gemacht, da wir nicht wussten wie lange es dauert und sie nur mehr 30€ Bargeld hatte und nur eingeschränkt erreichbar war, teils mit stundenlangen Lücken.

Zu Hause glaube ich gut vorbereitet zu sein.
Vorräte plus Gaskochmöglichkeit für mindestens 2 Wochen, große PV mit Speicher (solange es nicht tagelang regnet/schneit kein Problem). Powerbanks, Kurbelradio, Wasserkanister und Wasserfilter (Fluss 200m entfernt) sind vorhanden. Allerdings 2 E-Autos (wobei Tankstellen ja ohne Strom auch nicht funktionieren). Taschenlampen, Kerzen usw sowiedo. Bargeld in kleinen Scheinen muss ich noch etwas aufstocken.

Wie seid ihr vorbereitet?

•  taliesin
  •   Gold-Award
12.1.2026  (#161)

zitat..
christoph1703 schrieb: auf Grund der hohen Induktionsspannung

Typisch, die EMV ist immer allen sch***egal ... bis es kracht.

zitat..
christoph1703 schrieb: eine Akkuflex

... die aus China kommt und auf der das CE für 'China export' steht emoji

zitat..
Miike schrieb: Linksradikalen ausgeübter Terror-Anschlag

Ein Bekennerschreiben ist noch kein Schuldspruch ... aber ich weiß es natürlich auch nicht besser.

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
13.1.2026  (#162)

zitat..
taliesin schrieb: Ein Bekennerschreiben ist noch kein Schuldspruch ... aber ich weiß es natürlich auch nicht besser.

Ja ich weiß. Es sind ja angeblich schon 2 oder mehr Bekennerschreiben aufgetaucht und jeder behauptet von sich die Vulkangruppe zu sein. Ich plädiere ja dafür, auch hier das Selbstbestimmungsgesetz anzuwenden und wenn jemand von sich behauptet die die Vulkangruppe zu sein, dann darf er das gefälligst auch und soll auch als solche angesprochen werden😅. Aber mal im Ernst. Viele - und dazu zählt auch die Politik - sind am linken Auge blind. Ich verweise bei der Gelegenheit auch auf den Anschlag auf das Tesla Werk in Brandenburg. 

Unabhängig davon, wer es war, denke ich, dass es nicht der letzte Anschlag dieser Art war.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
13.1.2026  (#163)
@­energiesparhaus Kann man bitte die politischen Posts hier entfernen? Danke!

1
  •  Miike
  •   Gold-Award
13.1.2026  (#164)
Ist aus meiner Sicht nicht notwendig, da es sich nur um eine sehr allgemeine Aussage handelt. Ich plädiere für 'laufen lassen'. Weit und breit keine Eskalation in Sicht. Der Konnex ist in dem Fall durchaus relevant, weil es ja kein Blackout durch technisches Versagen war. 

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
13.1.2026  (#165)
Welche politischen Posts wären denn gemeint?
PS: Ins OT OT [Off Topic]-Forum verschoben.

1
  •  Lu1994
  •   Silber-Award
13.1.2026  (#166)
Ich find's jetzt auch nicht politisch okkupiert, sonst müsste man auch sofort Threads wie den von Tesla löschen 😂

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
13.1.2026  (#167)

zitat..
Miike schrieb: Ist aus meiner Sicht nicht notwendig, da es sich nur um eine sehr allgemeine Aussage handelt.

zitat..
energiesparhaus schrieb: Welche politischen Posts wären denn gemeint?

Mutmaßungen über potentiell politischen Hintergrund des Sabotageakts in Berlin sind zwar spannend, haben aber absolut keine Relevanz für diese Diskussion.
Aber solange es gesittet bleibt, solls mir Recht sein, wenn die Beiträge bleiben. Die Erfahrung zeigt nur, dass das schnell mal eskaliert. Und dann kann man den Thread schließen.

zitat..
Lu1994 schrieb: Ich find's jetzt auch nicht politisch okkupiert, sonst müsste man auch sofort Threads wie den von Tesla löschen

Es wurde ja explizit ein Tesla Thread für genau solche Diskussionen angelegt, weil die beim Thema Tesla und Musk scheinbar unvermeidbar sind.

1
  •  sudo
13.1.2026  (#168)
Als Blackout Vorsorge liebäugle ich schon lange mit einem DC Generator oder eher ein DC Netzteil und ein Zapfwellenaggregat um dieses zu versorgen.
Damit würd ich dann auf einen MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] des WR WR [Wechselrichter] gehen und könnte so meine Batterien wieder nachladen.
Hat sowas von euch schon jemand umgesetzt?

Wasser ist dank eigenem Brunnen kein Problem (haben einen Bohrbrunnen und auch 2 Schachtbrunnen, da könnte man auch ohne Strom was raus schöpfen).
Kachelofen ist vorhanden, Holz ist auch immer für ein paar Jahre genug da.
Gasgriller mit einer 11kg Reserveflasche steht auch bereit.
Lebensmittel sollten auch genug da sein, aktuell wohl noch 20-30t Kartoffeln 😅

1
  •  Barista
  •   Bronze-Award
13.1.2026  (#169)

zitat..
Benji schrieb:

──────..
Barista schrieb: Die WP WP [Wärmepumpe] geht in den Modus Tarifabschaltung und die Umwälzpumpe läuft weiter.
───────────────

Bist du sicher dass sie weiterläuft, und nicht nur "nachläuft" (und nach zB 15 Minuten auch abschaltet?)

Habs getestet:
Umwälzpumpe lief noch nach 1 Std 40 Min. Vorlauftemperatur war bereits deutlich unter die Schalthysterese gefallen (Kompressor hätte im Normalbetrieb längst gestartet). Habe die WP WP [Wärmepumpe] dann wieder mit Strom versorgt.
Sieht für mich nach einer funktionierenden Lösung aus.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
14.1.2026  (#170)

zitat..
Magnum2 schrieb: Ich würde die typischen 3-phasigen Stromgeneratoren nicht auf eine Wärmepumpe und deren Elektronik loslassen, die produzieren immer Spannungssauereien/-schwankungen, die Inverter mit sauberer Ausgangsspannung gibt es jedoch meines Wissens nur einphasig. Falls man eine 3-phasige WP WP [Wärmepumpe] hat, ist das alles nicht so leicht.

Genau deswegen habe ich die pragmatische Variante mit den 3 Heizstrahlern erwähnt.
Für die paar Stunden Blackout reicht die Heizlüftervariante sicher aus und einen Kühlschrank und Kochplatte wird man auch noch dranhängen können.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
14.1.2026  (#171)

zitat..
gdfde schrieb: Für die paar Stunden Blackout

Ich finde das ist kein Fall, der einer Planung bedarf, da wird man sich immer leicht d'rüberretten. Ab ein paar Tagen wird es interessant und da werden die 2kW * 24h/d = 48kWh/d und einem Generator mit 30% Wirkungsgrad schon 15l Benzin/d draus.

Ab 10 Tagen oder so werden Sekundäreffekte eventuell zu Thema:
- externe Notversorgung, wenn der Ausfall nicht flächendeckend ist
- Plünderungen falls es flächendeckend ist
- ...

Mein Blackout-Szenario ist: 14 Tage Stromausfall im eiskalten Winter bei schneebedeckter PV-Anlage, dabei:

- keine wesentlich eingeschränkte Lebensweise (essen, schlafen, Hygiene, Information)
- unauffälliger Betrieb (möglichst kein lauter Generator)

das erfordert:
- Stromversorgung
- Wasserversorgung (eigene Pumpe)
- ausreichend Lebensmittel
- normale Innenraumtemperaturen

Diesen Winter habe  ich noch keinen Testbetrieb (1 Tag) gemacht. Aber grundsätzlich geht das mit dem Honda eu-22i, aktuell denke ich über eine Batterieanlage (1ph) dazu nach, damit die Kiste nicht immer laufen muss.

Ohne diesen Testbetrieb sind alle Maßnahmen umsonst, weil man übersieht garantiert etwas Essentielles.

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
16.1.2026  (#172)
Schachtbrunnen mit Seil und Kübel
Brennholz, Ofen, Kugelgriller und Feuerschale
Zig Kilo Marmelade im Keller.
Ein anständiger Langbogen würde mir noch fehlen.

Als Pfadfinder und Techniker bin ich auch lösungsorientiert.

Am wichtigsten ist aber, dass ich alle Folgen von McGyver gesehen hab.
emoji

1
  •  optimizer
  •   Bronze-Award
21.1.2026  (#173)
"Noch nie gegeben" – Erde schrammte am Blackout vorbei
https://www.heute.at/s/noch-nie-gegeben-erde-schrammte-am-blackout-vorbei-120156776

kann das so stimmen oder ist das "Panikmache"?

1
  •  christoph1703
21.1.2026  (#174)
Bei dem Titel und aus der Quelle - Panikmache, garantiert. Da muss ich den Artikel nichtmal lesen.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
21.1.2026  (#175)
Originalzitat:
https://www.geosphere.at/de/aktuelles/news/polarlichter-ueber-oesterreich-durch-starken-geomagnetischen-sturm

Dass dazu noch Simulationen für genauere Abschätzungen nötig sind unterschlägt der Heute Artikel geflissentlich.

1
  •  christoph1703
21.1.2026  (#176)
OT, aber kann man für sowas Benachrichtigungen bekommen, dass man dann nicht alles verpennt? Dem Foto nach dürfte das ja ein hübscher Anblick gewesen sein 🤩

1
  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
21.1.2026  (#177)

zitat..
christoph1703 schrieb:

OT, aber kann man für sowas Benachrichtigungen bekommen, dass man dann nicht alles verpennt? Dem Foto nach dürfte das ja ein hübscher Anblick gewesen sein 🤩

Z.B. auf YouTube gibt es Leute die ein mögliches Polarlicht ankündigen.

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Fahrzeug versichern wenn man nicht Eigentümer ist - am einfachsten!