« Heizung, Lüftung, Klima

Christophs Heizungsplanung - Seite 10

Zusammenfassung
 1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9  10 
  •  christoph1703
17.2.2025 - 13.6.2026
195 Antworten | 24 Autoren 195
6
201
Hi wiedermal 👋
Nachdem in meinem RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Thread das Thema aufgekommen ist, fange ich jetzt schon einen Thread für die Heizungsplanung an.

Ich habe für die Auslegung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und der FBH FBH [Fußbodenheizung] schon eine Heizlastberechnung über die Transmissions- und Lüftungsverluste, abzüglich grob geschätzter innerer und solarer Gewinne gemacht. Dabei bin ich auf rund 3,5 kW bei NAT gekommen. Die Heizlastabschätzung nach Hottinger basierend auf dem EA EA [Energieausweis] ergibt ca. 2,5 kW. Welche Schätzung jetzt besser ist, sei dahingestellt.

Die reale Heizlast dürfte jedenfalls unter 4 kW liegen. Es gilt also (wie bei wahrscheinlich jedem Neubau), eine WP WP [Wärmepumpe] mit möglichst niedriger Minimalleistung auszuwählen.

In der engeren Auswahl stehen aktuell die WPE-I Serie von Stiebel Eltron und die Altherma 3 GEO von Daikin.
Stiebel stellt schöne Leistungsdiagramme zur Verfügung, die die Minimalleistung bei B0W35 mit 1 kW belegen. Von Daikin habe ich solche Diagramme leider noch nicht gefunden.
Wenn die angegebenen 850 W Mindestleistung bei nicht näher angegebenen Betriebsbedingungen auch im realen Betrieb erreichbar sind (wonach es nach Erfahrungsberichten eher nicht aussieht), wäre die theoretisch die bessere Wahl in der Hinsicht.

Da ich die Heizung selber installieren möchte (und dementsprechend auch kaufen), ist die Verfügbarkeit für mich auch ein Thema. Die Stiebel habe ich bisher nur in einem deutschen Onlineshop gefunden, der nicht nach Österreich liefert. Daikin gäbe es auch hierzulande und wäre auch geringfügig günstiger.

Die Kühlfunktion ist auch ein Unterscheidungsmerkmal. Stiebel kühlt nur passiv, Daikin nur aktiv. Obwohl mein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gut überdimensioniert ist, also auch annehmbare Kühlleistung bringen sollte, ist mir die aktive Kühlung mittlerweile auch sympathisch geworden, da man damit ohne ein zusätzliches aktives Gerät entfeuchten kann.

Insgesamt ist mir noch nicht so ganz klar, welche WP WP [Wärmepumpe] insgesamt die bessere Wahl wäre, welche Vor- und Nachteile überwiegen 🤔

•  christoph1703
14.3.2026  (#181)

zitat..
Pedaaa schrieb: Der einzige Vasen-Vorteil wär dann ja wirklich nur das vermiedene Korrosions-Risiko

Größe und Verschleißfreiheit wären noch Punkte. Und dass ich die Vase schon habe.

Während die Planung im Technikraum noch nicht ganz final ist, habe ich mal die erste HKV-Anbindung verlegt:

2026/20260314741311.jpg

2026/20260314333417.jpg

2026/20260314579732.jpg

Man beachte die Unterführungen für die kreuzenden Leitungen. Holzbau ist einfach geil 🤩

1
  •  Akani
14.3.2026  (#182)
Kein Schlauch oder Dämmung über den Rohren, zumindest zum Schutz der Leitungen wäre schon sinnvoll.
Aber sauber, is das 32er Verbund?

1
  •  christoph1703
14.3.2026  (#183)
Dämmung kommt noch. Ich bin leider in der Höhe recht limitiert, drum wird das mal wieder eine Speziallösung. Unter dem Rohr liegen ca 10mm XPS und nach oben wird gleich das Rolljet anschließen. Seitlich bin ich noch etwas unschlüssig. Evtl einfach Schaum?
Die Schüttung wird zementgebundener Splitt.
Ja, ist 32er.

1
  •  Akani
15.3.2026  (#184)
Kein Schaum. Schaum quitscht bei Ausdehnung vom Rohr. Dann lieber nur die Schüttung anstehen lassen

1
  •  christoph1703
15.3.2026  (#185)
Ui, danke für den Tipp! Dann werd ich das Rohr lieber in konventionelle Dämmschüttung einpacken und daran die Splittschüttung anschließen.

1
  •  Akani
15.3.2026  (#186)
Würde zum Schutz einfach Schutzschlauch 4mm drüber ziehen, kostet nix und deine Schüttung mit Splitt kann direkt hin

1
  •  christoph1703
13.6.2026  (#187)
Mittlerweile habe ich die Planung fertig und schreite zur Umsetzung. Zuerst mal Kupfer, Messing und Edelstahl um ungefähr 1200€ bestellen. Nachdem das letzte Packerl angekommen ist, erstmal alles genau begutachten und auf einem Haufen sammeln. Ein bissl wie Lego für Erwachsene 😃

2026/20260613375413.jpg
Der Plan sieht jetzt vor, dass einige Baugruppen mit Gewindefittings umgesetzt werden. Macht an den Stellen mehr Sinn als ständig von Gewinde- auf Pressfittings und zurück zu wechseln. Die Gewindeteile müssen am Ende natürlich wieder mit Pressübergängen versehen werden. Hier sind alle Teile sortiert und teilweise schon verschraubt:

2026/20260613984527.jpg

Übrigens habe ich mich jetzt doch dazu entschlossen, alles Kupfer mit 35mm zu machen. Die Fittings sind zwar teurer, aber dafür muss ich nur einen Satz Pressbacken kaufen, was die höheren Materialkosten zum Großteil wieder ausgleicht. Nebenbei habe ich dann weniger verschiedene Teile und weniger Sucherei.
Das Rohr hat der Hornbach aus irgendeinem Grund um fast die Hälfte billiger als alle anderen Quellen, die ich gefunden habe. Der Haken: Man muss 25m auf einmal nehmen. Laut grober Berechnung werde ich rund 10m verbauen. Mit einer gewissen Reserve ist das trotzdem das beste Angebot, also bestellt und vorgestern abgeholt.

2026/20260613396721.jpg
Man erkennt am Aufdruck: Das ist das gute Zeug 🤩
Zuhause stellt sich dann die Frage, wie man das Rohr am besten auf die richtige Länge bringt. Üblicherweise nimmt man da einen Rohrschneider, sowas hab ich aber nicht, und keine Lust auf nochmal einkaufen fahren. Also schnell die KI befragt, die mir zum Glück das sagt, was ich hören will: Mit einem halbwegs feinzahnigen Blatt kann man Kupfer auch auf der Kappsäge schneiden. Gesagt, getan, funktioniert tatsächlich super. Die Schnittkante glänzt schön und ist nur leicht ausgefranst. Aber so richtig hübsch wirds, wenn man mit Schleifpapier bis 1000er Körnung drübergeht. Hier einmal im direkten Vergleich:

2026/20260613752222.jpg
Und hier die ersten 5 Rohrstücke fertig bearbeitet und bereit zum Verpressen:

2026/20260613466043.jpg
Übrigens ein Vorteil der Kappsäge: Man kann mit einem Anschlag bequem gleich mehrere Stücke auf die exakt gleiche Länge bringen. Den Perfektionisten in mir freuts 😅

Was mir jetzt noch fehlt, ist ein guter Ansatz zum Abdrücken. Ich will nur ungern die ganze Anlage fertigbauen und erst am Ende feststellen, dass alle Pressverbindungen undicht sind. Da muss ich noch was austüfteln...

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo christoph1703,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Christophs Heizungsplanung

•  Akani
13.6.2026  (#188)
Devinitiv viel Arbeit die hanferei.  
Hättest statt der VA Teile lieber Rotguss bestellt, geht leichter zu verarbeiten ( Gewinde aufrauen). Oft ist auch das Problem der unterschiedlichen die Ausdehnung, hie entstehen oftmals Spannungen zwischen den Bauteilen.
Blöde Frage, wozu hast die Pumpe?
Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Schrauben und Aufbau deiner Hydraulik

1
  •  christoph1703
13.6.2026  (#189)

zitat..
Akani schrieb: Devinitiv viel Arbeit die hanferei.

Ja, das hab ich gestern dann auch bemerkt. Aber was solls, meine Arbeitszeit kostet ja "nichts" 😅

zitat..
Akani schrieb: Hättest statt der VA Teile lieber Rotguss bestellt, geht leichter zu verarbeiten ( Gewinde aufrauen). Oft ist auch das Problem der unterschiedlichen die Ausdehnung, hie entstehen oftmals Spannungen zwischen den Bauteilen.

Mist, und ich hab mir gedacht Edelstahl ist super und hab mich gefreut, dass das beim Hornbach billiger ist als alles andere.

zitat..
Akani schrieb: Blöde Frage, wozu hast die Pumpe?

Für den Mischerkreis Deckenkühlung. Die WP WP [Wärmepumpe] wird planmäßig tiefe VLT fahren zum Entfeuchten.

zitat..
Akani schrieb: Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Schrauben und Aufbau deiner Hydraulik

Danke 😃 Ich werde weiter berichten.

1
  •  Akani
13.6.2026  (#190)
Ja bitte. Und nimm Hanf zum eindichten

1
  •  Pius
13.6.2026  (#191)
Moin Christoph 

wegen des Abdrückens, du wirst doch sicher Filterkugelhäne und eine Befüllstation mit einbauen und dann zur Wärmepumpe KFE Häne einbauen. 
dann könntest du doch die Kreise Heizung und Sole einzelnd abdrücken.

viel Spaß bei der Montage 

Gruß Edgar 

1
  •  christoph1703
13.6.2026  (#192)

zitat..
Pius schrieb: wegen des Abdrückens, du wirst doch sicher Filterkugelhäne und eine Befüllstation mit einbauen und dann zur Wärmepumpe KFE Häne einbauen.
dann könntest du doch die Kreise Heizung und Sole einzelnd abdrücken.

Stimmt, ich wollte aber auch schon vorher abdrücken (hab ja noch nie Cu gepresst). So hab ich schon die erste Pressstelle geprüft:

2026/20260613548591.jpg

Am Ende ein Dichtstopfen aus EPDM, der mit einer Schraube und Flügelmutter zusammengepresst wird und fest im Rohr sitzt. Klarerweise vorm Abdrücken alles mit Wasser vollgefüllt (auch den Schlauch), damit da ja kein Unglück passiert wenn der Stopfen doch nicht hält. Hat aber gehalten.
Davon motiviert dann gleich die Vorlaufverteilung (großteils) zusammengebaut:

2026/20260613993595.jpg

Fazit: Kappsäge geht gut, und die Rohre polieren ist zwar unnötig, aber schaut geil aus 🤩

1
  •  Pius
13.6.2026  (#193)
Moin Christoph 

Den Grat innen zu entfernen ist viel viel wichtiger, aber das ist dir ja klar.

viel Spaß weiterhin 
Gruß Edgar  

1
  •  Akani
13.6.2026  (#194)
Wennst polierst, dann aber mit Handschuhen arbeiten, da darf kein blanker Finger dran. 
Da dunkelt es bald nach

1
  •  christoph1703
13.6.2026  (#195)
Wird eh alles hinter der Dämmung verschwinden... Aber ich weiß wie es drunter ausschaut 😃

1

Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: S1155-06 Verdichterbegrenzung wegen WQ