« E-Auto  |

3 oder Y?

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 9  10  11  12 ... 13 ... 178  179  180 
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
31.1.2023 - 6.12.2024
3.589 Antworten | 96 Autoren 3589
105
3694
ich wollte den post eigentlich zu den hardfacts posten, aber irgendwie denk ich, dass da ein eigener thread schon sinn macht:

ich tendiere als firmenauto derzeit stark zum M3, einfach weil unschlagbar effizient und wirtschaftlich. nun hat mein chef bei einem gespräch angemerkt, dass das MY ja eh nur 1k mehr kostet und dafür viel mehr platz hat.
nun bin ich im zwiespalt - weil eigentlich hab ich mich mit dem M3 schon abgefunden. (soll nicht negativ klingen). aber wenn ichs mir aussuchen kann wird der MY natürlich auch wieder interessant.
wie die abrechnung der stromkosten bei fremdladestationen oder zu hause aussieht ist noch nicht geklärt. > ausgehend davon, dass ich den strom zahlen muss (womit ich OK wäre) ist der M3 verbrauchsmäßig attraktiver. arbeitsweg 35 km; möglichkeit des ladens in der arbeit kommt (wallbox angebote liegen vor); möglichkeit des ladens zu hause nur über schuko.

es würde bei beiden varianten auf das kassengestell hinauslaufen (SR, weiß, +AHK).

M3
+++ optik - für mich ganz klar das schönere auto
+++ verbrauch
+++ gefällt der OHL halbwegs
--- evtl. zu tiefes sitzen > für mich als mid-20-er eigentlich egal
--- heckklappe und kofferraumplatz, wird entschärft durch anhänger.

MY
+++ heckklappe. oh ja ein großes PRO
+++ drin schlafen ist bequemer (wenn auch nur 1-2 mal im jahr)
+++ 1,6to zuglast - brauch ich wenn nur im notfall.
--- gefällt der OHL nicht

mich würd jetzt interessieren obs hier wen gibt der vor einer ähnlichen entscheidung gestanden ist. klar- ich weiß absolute first-world-problems. aber wenn ich ein auto 4-5 jahre fahre und meinen geliebten octavia dafür (in gute hände) verkaufen muss/werde will ich mit dem nachfolger auch glücklich werden.


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  satking
9.2.2023  (#201)

zitat..
dyarne schrieb:

──────
satking schrieb: der "beschiss" ist ja...
───────────────

nein, das ist kein _beschiß' sondern das prinzip von Tidal hifi. da wird lossless runtergeladen und im auto gespeichert...

ich will aber hifi streamen
und das geht eben nicht über den tesla "hotspot" aka premium connectivity 


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
9.2.2023  (#202)
Die "Apps" im Tesla sind afaik nur "adaptierte" Webseiten der jeweiligen Apps. 
Darum kann / konnte man auch auf Umwegen über YouTube ein Video im Browser zB TVthek im Fullscreen oder so abspielen. 
 


1
  •  rocko567
  •   Bronze-Award
11.2.2023  (#203)



ich hätt echt gedacht, dass da mehr unterschied ist. 

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
11.2.2023  (#204)
Ich finde die alle Flott.
Glaubt es mir, man drückt nie wirklich voll auf die Tube. Und ob das jetzt 3,7 sek 0-100 km/h sind oder 5,x sek oder 6,x sek sind... 

Beides auch flott!

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.2.2023  (#205)
Mein Mercedes braucht so 7-8 Sekunden von 0-100. Da würde nie jemand auch nur eine Sekunde darüber nachdenken ob das schnell genug ist.
Unser Megane braucht 11 Sekunden, und selbst das ist nicht unerträglich langsam. Früher haben viele Autos 15-20 Sekunden von 0-100 gebraucht...

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
11.2.2023  (#206)
So ist es. Unser e-Golf ist mit 9,x angegeben und nicht untermotorisiert. Der IONIQ Elektro davor etwas langsamer auch nicht. 
Und die ZOE mit 13,5 sek fühlte sich auch nicht lahm an bis 80-90 km/h. 
Die Elastizität ist wichtig aber im Alltag fahren auch nicht alles Audi RS6 herum. 
Alles unter 7 sek finde ich daher mehr als ausreichend für den Alltag.
Mehr kann man nicht ausfahren imho. 
Und wenn: Frau und Kinder mögen auch keine Beschleunigungsorgien emoji also genieße ich lieber, zu wissen, dass man kann wenn man muss. Aber man muss halt nicht :D


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
11.2.2023  (#207)

zitat..
rocko567 schrieb:

ich hätt echt gedacht, dass da mehr unterschied ist.

 

zitat..
rocko567 schrieb:

ich hätt echt gedacht, dass da mehr unterschied ist.

der Test ist ziemlich fürn Hugo.
warum deaktivert man die Elektronik fürs Drag Race? ("we activated slip start for the test")
erst durch die perfekte Traktion erreichst einen vernünftigen Vergleich und dort ist der LR erheblich besser.
ist zwar fürs M3 aber hier ein interessanter Vergleich:




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.2.2023  (#208)
gibts was das noch öder ist als geradeaus voll aufs gas zu steigen?

hier am öamtc fahrtechnikzentrum kalwang...



1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
11.2.2023  (#209)
Ich find den nächsten Videovorschlag nach deinem Video nice: "10 ways to ruin your tesla" 🤣

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.2.2023  (#210)
viel zu schade zum zerstören ... emoji

am mo gehts auf einen 600km vormittagstrip in die schweiz auf eine ziemlich spektakuläre baustelle.

wird wohl nur 1 ladestopp werden, weil sonst sind die zu kurz zum kaffee trinken...


2023/20230211797350.jpg

die frage die bleibt:
3 oder Y ?

anhänger muß diesmal keiner mit, der 3-er hat vollen autopiloten...

wenn es sommer wäre würde ich vielleicht versuchen aus sportlichem interesse ohne ladung durchzufahren, 600km wäre genau meine normreichweite...

wels - adria geht sich aus, ebenso livorno - wels mit einem ladestopp...

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
11.2.2023  (#211)
600 km? 
Höchstens mit Model 3 LR und 100 km/h zu schaffen - wenn alles passt :D 

Realistisch eher nicht und vermutlich nicht mal schnell(er). 
Fährst 350 km mit 3/Y und lädst auf, bist am Ziel mit etwas Rest. 
Am Ziel: AC oder 15 min DC HPC
Fertig.

Gestern meine typische Strecke mit Y Performance (21er): 

2023/20230211157074.jpg
Doof nur, dass Asten und St. Valentin voll waren :D (kurze Zeit):


2023/20230211962298.jpg

Und selbst 250 km genügten ihm nicht:


2023/20230211852722.jpg




1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
11.2.2023  (#212)

zitat..
dyarne schrieb: ebenso livorno - wels mit einem ladestopp...

Top 👍 Von dort bis OÖ haben wir eine Zwischenübernachtung gemacht. Mit den Kindern im Urlaub würde ich die Strecke nie an einem Tag fahren wollen. 
Wann kommt endlich das Model V wie Van?


1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
11.2.2023  (#213)

zitat..
MalcolmX schrieb: Mein Mercedes braucht so 7-8 Sekunden von 0-100. Da würde nie jemand auch nur eine Sekunde darüber nachdenken ob das schnell genug ist.

Der Leaf ist mit 7,9 angegeben und das reicht mir. Trete fast nie ganz durch, bergauf aus dem Ortsgebiet heraus macht es schon Spaß .


1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
11.2.2023  (#214)
Also ich feier den Tesla Moment schon ziemlich, eigentlich fast bei jeder Fahrt, dass es mir einmal einen Grinser ins Gsicht zaubert😍

Klar der Leaf hat auch Power, und ausreichen würd sowieso jedes Mittelklasse e-Auto am Markt, aber mir erleichterts meine täglichen Pendelkilometer erheblich. Im Gegenteil,  manchmal freu ich mich einfach schon auf die Fahrt😂

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
11.2.2023  (#215)
Abgestimmt mit: fck msk
Weder noch, warte einmal auf den 25k Tesla.

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
11.2.2023  (#216)

zitat..
rocco81 schrieb:

Wann kommt endlich das Model V wie Van?

Das wird der Cybertruck!


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
11.2.2023  (#217)

zitat..
Zwosti schrieb:

Abgestimmt mit: fck msk
Weder noch, warte einmal auf den 25k Tesla.

Es kommt auf jeden Fall was in der Golf-Klasse ja :D 
Denke mal so 25-30k 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.2.2023  (#218)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

──────
Zwosti schrieb:

Abgestimmt mit: fck msk
Weder noch, warte einmal auf den 25k Tesla.
───────────────

Es kommt auf jeden Fall was in der Golf-Klasse ja :D 

Denke mal so 25-30k

Bin gespannt auf Details...


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
11.2.2023  (#219)
Im März ist ja Teslas Secret Masterplan Part 3 dran emoji 

1
  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
11.2.2023  (#220)

zitat..
Gemeinderat schrieb:

Im März ist ja Teslas Secret Masterplan Part 3 dran

Masterplan Part 3: Destroy the Price?

Es gibt aktuell kein E-Auto welches in dieser Stückzahl produziert wird wie die Plattform von MY und M3. Tesla hat die Kapazitäten in den letzten Jahres massiv ausgebaut und dadurch die Kosten wohl immer weiter senken können im Vergleich zur Konkurrenz. Jetzt gehts daran den Marktanteil von teilweise >70% zurückzuholen bzw. zu verteidigen. Im umkämpften Markt auch mit harten Bandagen. Das hat die Preisreduktion im Jänner ja schon angedeutet. 

Die Margen sind bei Tesla höher als bei anderen Herstellern durch die economies of scale. 

Es wird aber spekuliert, dass das Model 2 noch raus gezögert wird um die M3 an den Mann / die Frau zu bekommen. Der M3 Absatz ist ja in Europa durch die MY Markteinführung doch etwas eingebrochen und es steht wohl im Herbst ein ReRefresh an. Da wäre es taktisch wohl nicht schlau jetzt das M2 anzukündigen, das btw btw [by the way, übrigens] wohl nicht so heißen wird. 

Musk will sich sicher nicht sein "S3XY" zerstören. 🤣

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
11.2.2023  (#221)
Solange Grünheide Y baut solange wird Y präferiert. Allein wegen Zölle und Logistik.

Mein Y wurde am 14.09. gebaut und stand am 16.09. in Linz. Das nenn ich schnell! 
Und man merkte ja lange am Y Standard Preis, dass sie einen auf das LR / P drücken wollten (da nun aus Grünheide). 
Aber natürlich - jetzt kommen halt Y Standard aus Shanghai und das zum (relativ gesehen) Top Preis.

Der tut den anderen richtig weh. 
:D 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next