« Photovoltaik / PV  |

SOLAREDGE - Neuer Ersatzstrom-Wechselrichter JUHU + Wallboxen

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
 1  2 ... 3 ... 71  72  73 
  •  Solarbuddys
13.3.2022 - 30.8.2025
1.453 Antworten | 100 Autoren 1453
44
1497
Sodalla abundzu hilft es wenn man zu den nervigsten gehört, aber im Sinne unsere Buddys machen wir das gerne :o)) 

Vorgestern haben wir die Technischen Datenblätter bekommen JUHUUU, für den neuen Wechselrichter, die neue Netzumschaltbox (endlich mal was was man auch ins Wohnzimmer hängen kann) und die neuen Batterien.

Ich würds gern schon Online stellen aber wir dürfen noch nicht, ausserdem sind die Englisch und das spricht ja keiner im österreichischen Forum 😂

Kurz Umrissen: 
- Wir FREUEN uns dass unser Sudern gefruchtet hat  
  (wir waren "sicher" der Grund wieso die Geräte so kommen wies kommen - HAHA ) 
- Die Niederösterreichische Fraktion wird sich FREUEN :o)) 
- Siehe da da wird auch das Thema Victron für viele wieder uninteressant, uns freuts weil die     
   breite Masse was "einfaches" will, wenig Geräte/Kabeln und alles aus einer Hand 

- Die neuen Wallbox haben wir heute ausgepackt - Solaredge/KEBA - wir sind gespannt wie die Software ist :o) - ZEIT oh du liebe ZEIT zum Testen bei den Anlagen 

•  pepo83
27.8.2025  (#1441)
@­Solarbuddys
Die Bat Firmware war/ist ja eh auf aktuellesten Stand. Ich hatte auch schon die 9,7 kWh angezeigt, nur das Problem das das Model noch mit 9,2 war, wie es eben bei den known FW issues steht:

_aktuell/20250827798930.png
Hab dann den vorgeschlagenen Workaround durchgeführt und Batt Module neu kommisioniert (in der SetApp einmal auf keine Module und dann retour auf 2 Module).
Jetzt passt zwar das Modell dafür hab ich aber nur mehr 9,2kWh bei der Kapa stehen....

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
27.8.2025  (#1442)

zitat..
webwude schrieb:

Wo macht man das? In der Setapp?
Oder wird das Update üblicherweise von dem wohlfeilen Solateur getriggert ?

Wenn alles laeuft, NIX angreifen 
Update geht NUR ueber SE-Support wenn etwas NICHT funktioniert 

Sonst Finger weg auf wenn der Spieltrieb juckt 

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
27.8.2025  (#1443)

zitat..
pepo83 schrieb:

@­Solarbuddys
Die Bat Firmware war/ist ja eh auf aktuellesten Stand. Ich hatte auch schon die 9,7 kWh angezeigt, nur das Problem das das Model noch mit 9,2 war, wie es eben bei den known FW issues steht:

Hab dann den vorgeschlagenen Workaround durchgeführt und Batt Module neu kommisioniert (in der SetApp einmal auf keine Module und dann retour auf 2 Module).
Jetzt passt zwar das Modell dafür hab ich aber nur mehr 9,2kWh bei der Kapa stehen....

Support - anders gehts dann nicht 

1
  •  pepo83
27.8.2025  (#1444)
Wie gesagt, hab seit 3 Wochen ein Ticket offen, möglicherweise bin ich mit meinem Selbstinstallateur Account nicht der Prio1 Kunde.... 😬

Oder ist besser mal anrufen (oder Chat)?

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
27.8.2025  (#1445)

zitat..
pepo83 schrieb:

Wie gesagt, hab seit 3 Wochen ein Ticket offen, möglicherweise bin ich mit meinem Selbstinstallateur Account nicht der Prio1 Kunde.... 😬

Oder ist besser mal anrufen (oder Chat)?

Beides gleich gut oder schlecht
Je nachdem wen man erwischt, ist ja mittlerweile ueberall so 

Wenn wir nicht weiterkommen kontaktieren wir via BAT-SIGNAL gleich Level 2 Support und behandeln gleich mehrere deppate Cases. Waunst mehr baust gibts immer Spass im Service 😃

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
27.8.2025  (#1446)
kann es sein dass SE momentan (wie tausende andere Firmen, nicht nur im WR WR [Wechselrichter]-Bereich) ein richtig heftiges Qualitätsproblem haben?

Qualitätssicherung ist ja sooo lästig, und kostet nur Geld...

1
  •  pepo83
27.8.2025  (#1447)
Naja vllt. ruf ich am FR mal an.
Ist ja jetzt nicht super tragisch, mir fehlen halt 500Wh. Die Frage ist, ob sie wirklich fehlen oder nur nicht angezeigt werden. Über Modbus zeigt er aber jetzt auch nur 9,2kWh an....

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
27.8.2025  (#1448)

zitat..
Benji schrieb:

kann es sein dass SE momentan (wie tausende andere Firmen, nicht nur im WR WR [Wechselrichter]-Bereich) ein richtig heftiges Qualitätsproblem haben?

Ehrliche Info auf Basis unserer Erfahrung 

Thema Software war Horror und ist aktuell nur noch komischer abundzuHorror 

SE10K-RWB Serie bis KW50/2023 herum mit Serienfehlerbauteil 🥲 voller Rozz aber werden ohne Zucken getauscht 

Der Support mit Ersatzgeraeten (Ungarn) war down, IT Sache alles musste haendisch gemacht werden = Vollchaos, Support komplett zu 
Seit ca 3-4Wochen ist es wieder gewohnt normal, Ersatzgeraete kommen (zu uns) echt flott 

Batterien teils komisch seit 2-4Monaten, wir sehen das mit dem Softwarezusammenhang 

Optimierer, Normale WR WR [Wechselrichter], EnergynetsmartProdukte (bis ganz vereinzelt Wallboxen. SE/Keba), Blackouthardware, da geht alles absolut ohne wirklichen Ausfall 

Optimierertausch ist extrem niedrig generell bei uns,  seit 1Jahr ned existent wenn ich mir die Service-Case-Liste anschau, SE10K-RWB haben wir heuer alleine 11 tauscht  (Serienfehler der leider ned immer 1:1 gleich ausgewiesen wird) aber wir haben immer alles im Lager und a gutes Bauchgefuehl wo die Reise des Bauteils hingehen wird 😂

Am meisten Bockmist hast bei allen Firmen gefuehlt nur noch mit Programmier/Softwaregschichtln

1
  •  Munsemer
29.8.2025 8:00  (#1449)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────..
Benji schrieb:

───────────────

SE10K-RWB Serie bis KW50/2023 herum mit Serienfehlerbauteil 🥲 voller Rozz aber werden ohne Zucken getauscht 

Der Support mit Ersatzgeraeten (Ungarn) war down, IT Sache alles musste haendisch gemacht werden = Vollchaos, Support komplett zu 
Seit ca 3-4Wochen ist es wieder gewohnt normal, Ersatzgeraete kommen (zu uns) echt flott 

Batterien teils komisch seit 2-4Monaten, wir sehen das mit dem Softwarezusammenhang 

Optimierer, Normale WR WR [Wechselrichter], EnergynetsmartProdukte (bis ganz vereinzelt Wallboxen. SE/Keba), Blackouthardware, da geht alles absolut ohne wirklichen Ausfall 

Optimierertausch ist extrem niedrig generell bei uns,  seit 1Jahr ned existent wenn ich mir die Service-Case-Liste anschau, SE10K-RWB haben wir heuer alleine 11 tauscht  (Serienfehler der leider ned immer 1:1 gleich ausgewiesen wird) aber wir haben immer alles im Lager und a gutes Bauchgefuehl wo die Reise des Bauteils hingehen wird 😂

Am meisten Bockmist hast bei allen Firmen gefuehlt nur noch mit Programmier/Softwaregschichtln

SE10K-RWB Serie bis KW50/2023 herum mit Serienfehlerbauteil

Der wurde bei mir im Juli 2023 eingebaut. Soll ich den Reklamieren oder warten bis er ausfällt?

1
  •  pepo83
29.8.2025 9:22  (#1450)
Der Level1 Support hat mein Kapaproblem jetzt gelöst (ohne das ich jetzt nochmal angerufen habe):

_aktuell/20250829709891.png
Hab jetzt in der App (und über modbus) 9,7kWh angezeigt.
Bat Reserve ist nach wie vor 0%. 😎

1
  •  Munsemer
29.8.2025 18:07  (#1451)
Diese mail habe ich vor einer halben Stunde vom SolarEdge Support bekommen:

Markus Kobienia said:
Guten Tag,

Die 11% Reserve in der Batterie sind eine Sicherheitsreserve, die nicht verändert werden kann. Auch wenn der Kunde sieht, dass die Batterie 0% anzeigt, sind diese 11% als Schutzmechanismus weiterhin vorhanden. Diese Reserve dient dazu, die Batterie vor einer vollständigen Entladung zu schützen, was ihre Lebensdauer verlängert und die Funktionalität sicherstellt.

Der Kunde kann diese Information in der MySolarEdge-App unter "Mehr Informationen" einsehen. Bitte weisen Sie ihn darauf hin, dass dies ein normaler Zustand ist und keine Anpassung erforderlich ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Markus Kobienia

Technical Support Engineer – Tier 1

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
29.8.2025 21:45  (#1452)

zitat..
Munsemer schrieb:

──────..
Solarbuddys schrieb:

──────..
Benji schrieb:

───────────────

───────────────

SE10K-RWB Serie bis KW50/2023 herum mit Serienfehlerbauteil

Der wurde bei mir im Juli 2023 eingebaut. Soll ich den Reklamieren oder warten bis er ausfällt?

Warten - es gab 3 Lieferanten für die eingebaute Hardware wurde uns gesagt. 1er hat den Fehler , aber auch nicht jede Charge 
Wenn der WR WR [Wechselrichter] kaputt ist (12 Jahre Garantie) bekommst ohne zu zucken einen Austauschteil 

1
  •  pepo83
30.8.2025 9:49  (#1453)

zitat..
Munsemer schrieb:

Die 11% Reserve in der Batterie sind eine Sicherheitsreserve, die nicht verändert werden kann. Auch wenn der Kunde sieht, dass die Batterie 0% anzeigt, sind diese 11% als Schutzmechanismus weiterhin vorhanden. Diese Reserve dient dazu, die Batterie vor einer vollständigen Entladung zu schützen, was ihre Lebensdauer verlängert und die Funktionalität sicherstellt.

Der Kunde kann diese Information in der MySolarEdge-App unter "Mehr Informationen" einsehen. Bitte weisen Sie ihn darauf hin, dass dies ein normaler Zustand ist und keine Anpassung erforderlich ist. 

Weiß nicht genau was der jetzt damit meint...
"Mehr Informationen" hab ich nicht in der App, es gibt nur "Informationen zur Batterie" und dort steht 9,7kWh.
Und die "versteckte" Sicherheitsreserve hattest ja eh schon immer. Die Batteriemodule haben ja nominell 5120Wh, davon waren früher 4600Wh nutzbar und für neue Anlagen ab 2025 jetzt eben 4850Wh.

1

Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Windanlage