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SOLAREDGE - Neuer Ersatzstrom-Wechselrichter JUHU + Wallboxen

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  •  Solarbuddys
13.3.2022 - 29.9.2025
1.500 Antworten | 102 Autoren 1500
44
1544
Sodalla abundzu hilft es wenn man zu den nervigsten gehört, aber im Sinne unsere Buddys machen wir das gerne :o)) 

Vorgestern haben wir die Technischen Datenblätter bekommen JUHUUU, für den neuen Wechselrichter, die neue Netzumschaltbox (endlich mal was was man auch ins Wohnzimmer hängen kann) und die neuen Batterien.

Ich würds gern schon Online stellen aber wir dürfen noch nicht, ausserdem sind die Englisch und das spricht ja keiner im österreichischen Forum 😂

Kurz Umrissen: 
- Wir FREUEN uns dass unser Sudern gefruchtet hat  
  (wir waren "sicher" der Grund wieso die Geräte so kommen wies kommen - HAHA ) 
- Die Niederösterreichische Fraktion wird sich FREUEN :o)) 
- Siehe da da wird auch das Thema Victron für viele wieder uninteressant, uns freuts weil die     
   breite Masse was "einfaches" will, wenig Geräte/Kabeln und alles aus einer Hand 

- Die neuen Wallbox haben wir heute ausgepackt - Solaredge/KEBA - wir sind gespannt wie die Software ist :o) - ZEIT oh du liebe ZEIT zum Testen bei den Anlagen 



 

  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
6.8.2025  (#1421)

zitat..
Munsemer schrieb:

──────..
Solarbuddys schrieb:
 
Hast du auch 2 WR WR [Wechselrichter] (Master - Slave) ?
───────────────

Nein, ich habe nur einen SE10K-RWB48.
Ich habe die Einstellung der 11% Backup Reserve bei SolarEdge reklamiert, mal sehen was passiert.

Okay dann geht meine Theorie nicht auf dass es nur 2-WR-Setups betrifft. Aber dass sind aktuell wirklich Einzelfälle mit den 11% aus unserer Sicht (Woher, Weshalb - keine Ahnung) 
 
Was KEIN Einzelfall ist: Fehlermeldung 1DxBB: GRC bei 12 V min
Wir haben einen weiteren WR WR [Wechselrichter] mit diesem Serienfehler :o) - okay jetzt wissen wir auch schon auf "Knopfdruck" was zu tun ist.


1
  •  sintakonte
6.8.2025  (#1422)
Bei mir sind die 11% seit dem letzten Update ebenso fix verankert.

1
  •  npalko
  •   Bronze-Award
6.8.2025  (#1423)

zitat..
Solarbuddys schrieb:

──────..
Munsemer schrieb:

───────────────

Nachdem ich überhaupt nichts mehr einstellen konnte, nicht mal mehr auf Installateurseinstellungen zurücksetzen, habe ich einen Case eröffnet. Nach drei Tagen funktionierte alles wieder. Allerdings habe ich jetzt 11% Backup Reserve als min Werkseinstellung. Firmware ist 4.23.36. Ich versteh grad nicht was SolarEdge da macht.
───────────────

Das hat da Fischkönig-Buddy auch seit a paar Tagen - aber was wir so sehen der Einzige bei uns (ausser mir is einer durchgerutscht beim checken) 

Hast du auch 2 WR WR [Wechselrichter] (Master - Slave) ?

Hier noch einer @­Solarbuddys 😜


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
6.8.2025  (#1424)

zitat..
npalko schrieb:

──────..
Solarbuddys schrieb:

──────..
Munsemer schrieb:

───────────────

Nachdem ich überhaupt nichts mehr einstellen konnte, nicht mal mehr auf Installateurseinstellungen zurücksetzen, habe ich einen Case eröffnet. Nach drei Tagen funktionierte alles wieder. Allerdings habe ich jetzt 11% Backup Reserve als min Werkseinstellung. Firmware ist 4.23.36. Ich versteh grad nicht was SolarEdge da macht.
───────────────

Das hat da Fischkönig-Buddy auch seit a paar Tagen - aber was wir so sehen der Einzige bei uns (ausser mir is einer durchgerutscht beim checken) 

Hast du auch 2 WR WR [Wechselrichter] (Master - Slave) ?
───────────────

Hier noch einer @­Solarbuddys 😜

Du hättest aber auch 2 WR WR [Wechselrichter] mit 2 Speichertypen .. würd meine Fischkönigtheorie fast schon untermauern 😇


1
  •  Stromdose2022
8.8.2025  (#1425)
Guten Morgen, 

Die 11% fix in der app hats bei mir auch seit dem update. Solo RWB 10  mit Backup und zwei Batteriemodulen. 

Grüße 

1
  •  FL80
8.8.2025  (#1426)

zitat..
Stromdose2022 schrieb:

Guten Morgen, 

Die 11% fix in der app hats bei mir auch seit dem update. Solo RWB 10  mit Backup und zwei Batteriemodulen. 

Grüße

Bei mir dieselbe Situation nur mit 3 Modulen. Als nutzbar werden aber immer noch nur 13,8 kWh angezeigt.


1
  •  Stromdose2022
8.8.2025  (#1427)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Fehlermeldung 1DxBB: GRC bei 12 V min
Wir haben einen weiteren WR WR [Wechselrichter] mit diesem Serienfehler :

Diese Fehlermeldung hatte ich zwei Wochen nach der Inbetriebnahme (Feb/23) in der Liste. Aber einmalig. 
Was für ein Verhalten zeigt der WR WR [Wechselrichter] bei diesem Fehler denn?
Ist die jetzt tägliche Meldung _1Dx88 : Heartbeat abgelaufen_  eigentlich relevant?
Viele Grüße 




1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
8.8.2025  (#1428)

zitat..
Stromdose2022 schrieb:

──────..
Solarbuddys schrieb: Fehlermeldung 1DxBB: GRC bei 12 V min
Wir haben einen weiteren WR WR [Wechselrichter] mit diesem Serienfehler :
───────────────

Diese Fehlermeldung hatte ich zwei Wochen nach der Inbetriebnahme (Feb/23) in der Liste. Aber einmalig. 
Was für ein Verhalten zeigt der WR WR [Wechselrichter] bei diesem Fehler denn?
Ist die jetzt tägliche Meldung _1Dx88 : Heartbeat abgelaufen_  eigentlich relevant?
Viele Grüße

1DxBB         BE BE (Langtext) 
Der Speicher wird NICHT mehr geladen/Entladen 
Hearbeat is nur ein Kommunikationsglitch und hat mit dem Hardwardefehler zu tun 


1
  •  Stromdose2022
8.8.2025  (#1429)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Hearbeat is nur ein Kommunikationsglitch und hat mit dem Hardwardefehler zu tun 

Was meinst du mit Hardwarefehler ?
Ich hab diese Meldung seit Wochen eher schon Monate täglich aufgefrischt im Protokoll. 


1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
9.8.2025  (#1430)

zitat..
Stromdose2022 schrieb:

──────..
Solarbuddys schrieb: Hearbeat is nur ein Kommunikationsglitch und hat mit dem Hardwardefehler zu tun 
───────────────

Was meinst du mit Hardwarefehler ?
Ich hab diese Meldung seit Wochen eher schon Monate täglich aufgefrischt im Protokoll.

Upsi: Hat NICHTS mit dem Hardwarefehler zu tun 


1
  •  Stromdose2022
9.8.2025  (#1431)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Upsi: Hat NICHTS mit dem Hardwarefehler zu tun 

😀 Danke 👍


1
  •  optimizer
  •   Bronze-Award
9.8.2025  (#1432)
bei mir kommt seit gestern wieder mal eine Meldung im Monitoring:

_aktuell/20250809723074.png

in der My-Solar-App wird kein Fehler angezeigt..., trotzt dieser Meldung im Monitoring und in der SolarEdgeGo werden sämtliche Daten und anstandslos geliefert..., hoffe es bleibt so

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  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
9.8.2025  (#1433)

zitat..
optimizer schrieb:

bei mir kommt seit gestern wieder mal eine Meldung im Monitoring:

in der My-Solar-App wird kein Fehler angezeigt..., trotzt dieser Meldung im Monitoring und in der SolarEdgeGo werden sämtliche Daten und anstandslos geliefert..., hoffe es bleibt so

Den Fehler gibts schon ewig - duerft ein Feature sein damit man weiss das Fehlermeldungen angezeigt werden koennen 😀

Fehlerstufe 1 da ruempf ich ned amoi mei Nasal 


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  •  npalko
  •   Bronze-Award
13.8.2025  (#1434)
Auf Facebook folgendes gelesen:

Ich habe das auch. Nach langem hin und her mit dem Support kam folgende Information:

Die nutzbare Energiekapazität der SolarEdge LV-Batterie beträgt 4,6 kWh, ohne Reserveladung.
Inklusive 10 % Reserveladung beträgt die Gesamtkapazität der Batterie ca. 4,8 kWh.
Einstellungen für die Backup-Reserve
In der Systemschnittstelle wurde eine obligatorische Backup-Reserve von 11 % implementiert.
Diese Entscheidung wurde aufgrund früherer Batterieausfälle getroffen, die auftraten, als die Batterieladung im Backup-Modus unter den Mindestwert fiel.
Um solche Risiken zu minimieren und eine zuverlässige Backup-Leistung zu gewährleisten, wird nun eine Mindestreserve von 11 % festgelegt.
Effektiv nutzbare Energie mit Backup-Reserve
Mit der 11-prozentigen Backup-Reserve beträgt die effektiv nutzbare Energie der Batterie ca. 4,4 kWh.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Mitarbeit bei der korrekten Anwendung und Kommunikation dieser Einstellungen.

So ganz komme ich mit meinen Rechnungen nicht auf ca. 4,4 kWh. Aber im Endeffekt haben wir jetzt weniger Kapazität!


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  •  Stromdose2022
23.8.2025  (#1435)
Servus, 

Ich hab im wechselrichter die 11% auf Null gedreht. In der App bleibt es unverändert bei 11% stehen. Letztens hab ich den Akku aber leer laufen lassen. 
Grüße 

1
  •  webwude
  •   Bronze-Award
25.8.2025  (#1436)
Ich habe heute Nacht meinen Speicher komplett entladen. Mal sehen, wie viel laut Modbus nun reingeht. 
9,7 kWh steht zumindest bei Home Assistant als Kapazität.


_aktuell/20250825674973.png

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
27.8.2025  (#1437)

zitat..
Stromdose2022 schrieb:

Servus, 

Ich hab im wechselrichter die 11% auf Null gedreht. In der App bleibt es unverändert bei 11% stehen. Letztens hab ich den Akku aber leer laufen lassen. 
Grüße

Also die Info von unserem SE Kontakt ist, dass das 11% Thema a Bug und ka Feature ist.

Wir haben gestern wieder eine Anlage installiert, 0% in der SE-App, Setapp ... das 11% Phaenomen ist "nur" vereinzelt aber welches Geraet/Konstellation es da trifft koennen wir nicht sagen. 


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  •  pepo83
27.8.2025  (#1438)
@­Solarbuddys 
Ich hab zwar 0% Resreve, aber nach dem neu kommissionieren der Batmodule jetzt nur mehr 9,2kWh Kapazität stehen (statt vorher 9,7kWh).
Hattet ihr das auch schon mal?
Mein Ticket dazu ist seit 3 Wochen unbearbeitet bei SE.....

1
  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
27.8.2025  (#1439)

zitat..
pepo83 schrieb:

@­Solarbuddys 
Ich hab zwar 0% Resreve, aber nach dem neu kommissionieren der Batmodule jetzt nur mehr 9,2kWh Kapazität stehen (statt vorher 9,7kWh).
Hattet ihr das auch schon mal?
Mein Ticket dazu ist seit 3 Wochen unbearbeitet bei SE.....

Hatten wir diese Woche
Jeden Batterieblock updaten lassen mit den neusten Firmware auf die gleiche/neueste Firmware , DANN mit dem Support sprechen und des umstellen lassen. Dann 1en Nacht Synchro abwarten, dann gings. 
 
ACHTUNG:
Das hat 6 Stunden gedauert - Level 1 ging nix weiter, Level 2 war notwendig wegen Updatethematik.




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  •  webwude
  •   Bronze-Award
27.8.2025  (#1440)
Wo macht man das? In der Setapp?
Oder wird das Update üblicherweise von dem wohlfeilen Solateur getriggert emoji ?

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  •  pepo83
27.8.2025  (#1441)
@­Solarbuddys
Die Bat Firmware war/ist ja eh auf aktuellesten Stand. Ich hatte auch schon die 9,7 kWh angezeigt, nur das Problem das das Model noch mit 9,2 war, wie es eben bei den known FW issues steht:

_aktuell/20250827798930.png
Hab dann den vorgeschlagenen Workaround durchgeführt und Batt Module neu kommisioniert (in der SetApp einmal auf keine Module und dann retour auf 2 Module).
Jetzt passt zwar das Modell dafür hab ich aber nur mehr 9,2kWh bei der Kapa stehen....

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