« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· Brauchwasser KNV 1255 Tipps und Tricks

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  > 
  •  rabaum
  •   Gold-Award
18.1.2018 - 7.8.2020
237 Antworten | 33 Autoren 237
12
249
Servus Energiesparer,

ich hab seit gut einer Woche das Warmwasser bei unserer KNV 1255-06 EM PC aktiviert. Einstweilen brauchen wir es nur für die Putzzwecke, daher habe ich den Sparmodus mal irgendwie eingestellt, dass es warm aus der Leitung kommt. 

Ein wenig Recherche hat ergeben, dass es noch keinen Masterfaden für einen optimalen Betrieb dieser Maschine gibt.
Den Faden von @brink kenne ich, doch der hat mir zuviel Freak-Modus emojiemojiemoji
Und er zielt auch nicht auf den integrierten WW WW [Warmwasser]-Speicher ab. 

Ich weiß auch, dass das Thema WW WW [Warmwasser] sehr individuell ist, aber wie beim Ausheizen oder hydraulisch Abgleichen wird es sicher einen gemeinsamen Nenner von sinnvollen Einstellungen geben, um die ich die Spezialisten ersuchen würde.

Danke & LG
rabaum

  •  JanRi
  •   Gold-Award
26.11.2019  (#201)
Hi,

zitat..
newy schrieb: kann man an die 1255 direkt eine Frischwasserstation anschließen oder spricht da etwas dagegen, abgesehen vom relativ kleinen Speichervolumen

Das Volumen ist nicht der Punkt. Wir nutzen derzeit für unsere Friwa auch nur 200 von 500 Liter. Der Punkt ist, dass eine Friwa-Installation einen Speicher mit Heizungswasser hat, der direkt erwärmt wird. Die WP WP [Wärmepumpe] erwärmt also das Wasser aus dem Speicher direkt und dieses dann über Wärmetauscher das Trinkwasser.

Die 1255 hat einen Trinkwasserspeicher mit eingebautem Wärmetauscher (wasserdurchflossene Heizwendel). Wenn man also den Trinkwasserspeicher mit Heizungswasser füllen und damit eine Friwa betreiben würde (was noch ein bissel mehr Aufwand erfordern würde), dann wäre das recht ineffizient, weil eine Wärmeübergabe mehr im Spiel ist.

Viele Grüße,

Jan


1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
26.11.2019  (#202)
Ach ja... da war noch was:

zitat..
newy schrieb: dass die Warmhalteverluste bei 65 Grad bei 60 W liegen.

 
Der Tank enthält 180 Liter. Je K Temperatur beinhaltet der Speicher also 180 * 1,163 ? 210 Wh.

Wenn der Verlust bei 60W liegen würde, dürfte die Temperatur pro Stunde um 0,28K fallen, in 24h (1440 Wh Verlust) also um 6,8K. Da können nun die 1255-Eigner sagen, ob das ohne Benutzung in etwa hinkommt.

Zum Vergleich: Die oberen 200 Liter unseres 500l-Puffers verlieren in 24h (mit kaum Benutzung, nur Händewaschen usw.) etwa 2-4K je nach Messposition. Das ist allerdings ein leerer Metalleimer von 500 Liter mit 12-20 cm Glaswolle 032 drum herum.

Viele Grüße,

Jan


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
26.11.2019  (#203)

zitat..
JanRi schrieb: Wenn der Verlust bei 60W liegen würde, dürfte die Temperatur pro Stunde um 0,28K fallen, in 24h (1440 Wh Verlust) also um 6,8K. Da können nun die 1255-Eigner sagen, ob das ohne Benutzung in etwa hinkommt.

Habe einen ziemlich unberührten Tag gefunden, da ist innerhalb von 24h die obere Temp von knapp 50 °C auf knapp 42 °C abgefallen = 8 K Verlust.


1
  •  moef
  •   Gold-Award
26.11.2019  (#204)
Bei mir wurde heute in einem Zeitraum von 7,7 Stunden kein WW WW [Warmwasser] entnommen die Temp. oben hat sich von 37,6 auf 35,0 verändert und unten ist sie von 19,8 auf 21,8 gestiegen. Das wären oben in 24 h um 8,1°K.  Hängt also auch stark von der Temp unten, der Schichtung und dem Temperaturniveau im Vergleich zu Umgebungstemperatur ab. Hier liegt die Umgebungstemperatur bei 21°. Frage mich immer ob die Temperatur oben der Zapftemp entspricht (ich könnte ja mal beim Wasserauslauf messen), weil ich bei Anzeige 35° angenehmen dusche. Meine Frau allerdings nicht.... emoji 

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
27.12.2019  (#205)
Hinweis: Die Beiträge zur F2120 wurden in den neuen Thread https://www.energiesparhaus.at/forum-nibe-knv-gradminuten-steigen-bei-warmwasserbereitung/56102 verschoben.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.12.2019  (#206)
emoji danke!

1
  •  jaydee73
31.12.2019  (#207)

zitat..
JanRi schrieb: Hi,
__________________
Im Beitrag zitiert von Vardi17: möglichst PV-Strom nutzen

 
Haben wir im Sommer gemacht und funktioniert ganz prima. Per Zeitprogramm von 17-11 Uhr "Sparmodus", sonst "normal". Da wir den Sparmodus sonst nicht brauchen, hat er die gleiche Abschalttemperatur wie "normal", aber eine viel niedrigere Starttemperatur, so dass die WW WW [Warmwasser]-Bereitung normal da nicht anläuft. Eine "normal" begonnene WW WW [Warmwasser]-Bereitung wird so aber um 17 Uhr nicht abgebrochen. Konkret sind das bei uns: Normal: 41/45, Spar: 24/45.

Viele Grüße,

Jan

 
Hi Jan,

ich habe mir erlaubt, deine Empfehlung bei mir auch so umzusetzen. Habe nun allerdings festgestellt, dass meine F1255 "trotzdem" morgens WW WW [Warmwasser] macht (nach 1x duschen, ca. 10min, keine Regendusche).

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die dann erst um 11 Uhr mit WW WW [Warmwasser] startet, weil die Temperatur im Speicher noch nicht unter 24° gesunken ist. Oder ist das eine falsche Annahme?

Muss allerdings ehrlicherweise sagen, dass ich nicht sofort nach dem duschen geprüft habe, ob die Temp unter 24° war.


1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
31.12.2019  (#208)

zitat..
jaydee73 schrieb: Muss allerdings ehrlicherweise sagen, dass ich nicht sofort nach dem duschen geprüft habe, ob die Temp unter 24° war.

mit dem premiumzugang (ersten drei Monate gratis) kannst du das ja sehr gut grafisch darstellen. Stell doch mal ein Diagramm ein.

1
  •  jaydee73
31.12.2019  (#209)
Ist tatsächlich runter auf 15°. Hätte ich nicht gedacht. Ist das normal nach 1x duschen?


2019/20191231281213.png

1
  •  r3try
  •   Silber-Award
15.1.2020  (#210)
ich wollte mich mit den Zeitschemas für die WW WW [Warmwasser]-Bereitung beschäftigen und dort eben die Zeiten einstellen an denen kein WW WW [Warmwasser] benötigt wird (aus). Die restliche Zeit sollte der Sparmodus aktiv sein. Lt. Bedienungsanleitung sollte es dafür einen Menüpunkt geben: "Komfortmodus"


2020/20200115229650.png

Dieser Menüpunkt fehlt bei mir aber (es gibt nur vorüb. Luxus, zeitliche Steuerung und erweitert). Ist das ein Bug oder wurde das mit einem Update irgendwo anders hin verschoben?
Ich habe eine 1155-6-PC

1
  •  denis
  •   Silber-Award
7.4.2020  (#211)
Was habt denn ihr aktuell im Normal Programm an Temperaturen? 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.4.2020  (#212)

zitat..
r3try schrieb: Dieser Menüpunkt fehlt bei mir aber (es gibt nur vorüb. Luxus, zeitliche Steuerung und erweitert). Ist das ein Bug oder wurde das mit einem Update irgendwo anders hin verschoben?
Ich habe eine 1155-6-PC

 hat sich das problem gelöst?
habe gerade nachgesehen und sowohl bei ww-grundeinstellung als auch zeitprogramm alle optionen...

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
8.4.2020  (#213)

zitat..
denis schrieb: Was habt denn ihr aktuell im Normal Programm an Temperaturen?



2020/2020040825757.jpg

2
  •  jaydee73
9.4.2020  (#214)
Dann frag' ich auch nochmal was dazu emoji:

Gibt es einen allgemeinen Konsens, mit welcher WT-Pumpengeschwindigkeit WW WW [Warmwasser] gemacht werden sollte? So aus Effizienzgründen meine ich. Default lassen oder gibt es da was sinnvolleres?

Gleiches gilt (auch wenn das nicht zum BW-Thread passt) für die Standy-Drehzahl. Da ist glaube ich 30% default, was bei mir 7,5l/min sind. Irgendwo stand mal, dass es wenigstens 5l sein sollten, damit der WMZ zählt. Wie sehen da die Experten-Einstellungen aus? emoji

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
9.4.2020  (#215)

zitat..
jaydee73 schrieb: welcher WT-Pumpengeschwindigkeit WW WW [Warmwasser]


Ich glaub, das haben die meisten auf Auto, ich auf jeden Fall.

zitat..
jaydee73 schrieb: Standy-Drehzahl. Da ist glaube ich 30% default, was bei mir 7,5l/min sind. Irgendwo stand mal, dass es wenigstens 5l sein sollten, damit der WMZ zählt.

Da verwechselst du etwas. Bei Standby läuft ja nur die Pumpe und es wird keine thermische Leistung erbracht, insofern gibts für den WMZ auch nichts zu zählen. Die 5 l/min wären interessant, wenn die Heizung läuft oder WW WW [Warmwasser] bereitet wird.

Gute Standby Werte sind so zwischen 10 und 20%, jenachdem ob du nur schnüffeln willst oder ob eine leichte Wärmeverteilung im Haus auch stattfinden soll.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.4.2020  (#216)
genau.

...und  keine rückschlagventile verbaut sind.

es gibt leider nicht die EINE einstellung die überall funktioniert und optimal ist.
es gibt sehr große unterschiede der verbauten hydrauliken...

1
  •  denis
  •   Silber-Award
9.4.2020  (#217)
"es gibt leider nicht die EINE einstellung die überall funktioniert und optimal ist."

Da sagst du was. Das kann ich genau so bestätigen. Die Unterschiede in den Bewohnern spielt gerade beim WW WW [Warmwasser] eine riesige Rolle.
Ein Beispel. Meine Frau erschlägt mich wenn das Badewasser keine 40 Grad hat. emoji Das Thema hatten wir jetzt erst. Mir reichen 38 Grad locker und ihr ist es zu kalt.

So verschieden sind die Menschen und es ist da auch nicht zielführend auf fixe Werte zu trimmen. Man kann nur auf die eigenen Bedürfnisse trimmen und dies dann möglichst effizient.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
9.4.2020  (#218)

zitat..
denis schrieb: So verschieden sind die Menschen und es ist da auch nicht zielführend auf fixe Werte zu trimmen.

Du musst das empirisch und iterativ angehen. Mann (sic!) kann sich da jetzt bewusst hintasten, bis man von der Frau eine auf den Deckel bekommt, dass es zu kalt war. Dann gehst wieder 1-2 Grad rauf und es sollte wunderbar passen. emoji


1
  •  jaydee73
9.4.2020  (#219)
Bedankt!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.4.2020  (#220)

zitat..
rabaum schrieb: Mann (sic!) kann sich da jetzt bewusst hintasten, bis man von der Frau eine auf den Deckel bekommt...

 expertenmodus.

genau so macht man(n) das ja auch mit der heiz-/kühlgrenze... emoji


1
  •  denis
  •   Silber-Award
12.4.2020  (#221)
Haha ihr zwei. Genau so habe ich es gemacht. Ich habe nur einmal zu lange gewartet und schon saß Frau in der kalten Wanne. 😂 Nun haben wir den Sweet Spot gefunden.

Bei der Heizgrenze gibt es dank Sonne und 26 Grad eh keine Diskussion. 😂

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next