« Baufinanzierung  |

Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite 2018

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
 <  1  2 ... 3 ... 18  19  20  21 ... 22  23  > 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.12.2017 - 6.1.2019
453 Antworten | 101 Autoren 453
10
463
wenig überraschend der neue Thread, in Fortsetzung des alten 2017er-Threads:
https://www.energiesparhaus.at/forum/43968

Wie auch voriges Jahr ein grobes Spektrum der Möglichkeiten. Wie immer völlig unverbindlich, da sich vor allem die Fixzins-SWAP-Sätze rasch ändern und somit nur eine Richtung vorgezeichnet werden kann.
Die variablen Zinssätze sind etwas stabiler zu sehen.

10 Jahre fix: 1,5%
15 Jahre fix: 1,875%
20 Jahre fix: 2,25%
variabel: 1% auf den 6ME; inkl. Weitergabe des negativen Euribors derzeit: 0,75%
Die Aufschlagsvergabe im variablen Bereich hat sich aufgrund der Rechtsprechung vom Juli 2016 ein wenig entspannt, es sind hier wieder durchaus 1,125% und 1% erzielbar.

Allgemeines rund ums Finanzieren, Kreditrechner, FAQ´s zu den gängigen Fragen wie Definitionserklärungen, Sicherheiten, benötigte Unterlagen, Kontaktmöglichkeit uvm. werden auf meiner Seite
https://www.finanzierungsvermittlung.at/
zusammengefasst erklärt.

In diesem Sinne wieder auf einen regen Austausch hier im Forum, alles Gute und die besten Konditionen für 2018!

  •  cyborg31
  •   Bronze-Award
23.9.2018  (#381)


zitat..
speeeedcat schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von cyborg31: Haben auch 0,875% auf 3ME rausverhandelt

auf das war das "wann" bezogen". Also wann der Kredit beantragt und bewillgit wurde. Ich schätze mal, vor rund zwei Jahren.


Nein, vor rund 2 Monaten :)

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.9.2018  (#382)
Sehr schön, was war das Vitamin Bemoji?

1
  •  Joke31
25.9.2018  (#383)
Hallo Zusammen!

Habe folgende Varianten für Finanzierung geboten bekommen, jeweisl Hypothekarkredit für € 250.000,- über 30 Jahre Laufzeit (Grundstück im Eigentum, zusätzlich Eigenkapital von € 130.000,- entspricht Baukosten inkl. Einrichtung von € 380.000,00) :

Var1) Fix 20 Jahre zu 2,250%, danach 1,5% über 3MEURIBOR (3870,- Bearbeitung und 562,- FinanzierungsNK) - effektiv 2,556%

Var2) Variable 30 Jahre mit CAP 1,151% bzw. 0,875% über 3MEURIBOR (3810,- Bearbeitung und 525,- FinanzierungsNK) - der CAP kostet ca. 0,3% (hedgen auf CallOS) - effektiv 1,151%

Var3) Varaible 30 Jahre 1 % über 3MEURIBOR (3855,- Bearbeitung und 128,- FinanzierungsNK) - effektiv 0,876%

Var 4) Fix 15 Jahre zu 1,875, danach 1,00% über 3MEURIBOR (3855,- Bearbeitung und 128 FinanzierungsNK) - effektiv 2,152%

Natürlich gefällt mir Var 3 vom effektiven Zinssatz am Besten, jedoch bei Var 2 eine Sicherheitsoption miteingebaut. Was meint Ihr geht bei Var 3) noch was? Könnte hier nachverhandelt werden.

Danke,
LG Joke31

2
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Joke31, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  thomaslener
27.9.2018  (#384)


zitat..
Joke31 schrieb: Hallo Zusammen!

Habe folgende Varianten für Finanzierung geboten bekommen, jeweisl Hypothekarkredit für € 250.000,- über 30 Jahre Laufzeit (Grundstück im Eigentum, zusätzlich Eigenkapital von € 130.000,- entspricht Baukosten inkl. Einrichtung von € 380.000,00) :

Var1) Fix 20 Jahre zu 2,250%, danach 1,5% über 3MEURIBOR (3870,- Bearbeitung und 562,- FinanzierungsNK) - effektiv 2,556%

Var2) Variable 30 Jahre mit CAP 1,151% bzw. 0,875% über 3MEURIBOR (3810,- Bearbeitung und 525,- FinanzierungsNK) - der CAP kostet ca. 0,3% (hedgen auf CallOS) - effektiv 1,151%

Var3) Varaible 30 Jahre 1 % über 3MEURIBOR (3855,- Bearbeitung und 128,- FinanzierungsNK) - effektiv 0,876%

Var 4) Fix 15 Jahre zu 1,875, danach 1,00% über 3MEURIBOR (3855,- Bearbeitung und 128 FinanzierungsNK) - effektiv 2,152%

Natürlich gefällt mir Var 3 vom effektiven Zinssatz am Besten, jedoch bei Var 2 eine Sicherheitsoption miteingebaut. Was meint Ihr geht bei Var 3) noch was? Könnte hier nachverhandelt werden.

Danke,
LG Joke31


Hallo Joke , darf man Fragen von wem Angebot Nr 3 war von welcher Bank?
danke und LG

1
  •  Joke31
28.9.2018  (#385)
@thomaslener: das weiß ich leider selber noch nicht, wurde von Kreditvermittler erstellt und von mir noch nicht angenommen. Ich sondiere noch, zur Zeit tendiere ich auch stark zu Var3 und lege mir halt forward Cap selber zu...
LG Joke31

1
  •  Akiboy
28.9.2018  (#386)
Diese Woche gab es im Gewinn einen Vergleich der aktuellen Hypothekarzinsen.

Habe es bei einer grossen Retailbank probiert - die angepriesenen Konditionen gab es anstandslos (nein, es waren nicht die Italiener).

Variabel 3M+0,875%, Indikator ist für 10 Jahre bei 0% gefloored und bei 4,5% gecapped. 80% LTV. Und das Ganze ohne verhandeln!

Alternativ 2% für 15 Jahre fix, Anschluss wieder 0,875%.

1
  •  LiConsult
29.9.2018  (#387)
.... das müsste gemäß aktuellem GEWINN Artikel dann das BAWAG Angebot sein. Da ist der Endkundenzinssatz aber mit 0% gefloored. Demgemäß wird der aktuell negative EURIBOR nicht eingerechnet (geht in der Bankenkalkulation auch gar nicht anders). Bedeutet somit einen Zinsverlust von 1/4% bis 3/8% p.a. zu den best offers ohne Floor. Dafür hat man aber mit Cap bei 3M Euribor = 4,5% + 0,875% Aufschlag ...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.9.2018  (#388)
Völlig richtig, das ist die B...G.

Für den Zinssatz sind aber einige Auflagen zu erfüllen. Und: der negative Euribor wird NICHT weitergegeben!

10Jahres CAP bei 4,5% ist vermutlich mehr Show denn Absicherungemoji

1
  •  dond
29.9.2018  (#389)
Den Cap bei 4,5% auf 10 Jahre würde ich auch mal dezent ignorieren. :)

1
  •  ChristianIV
29.9.2018  (#390)

zitat..
speeeedcat schrieb: 10Jahres CAP bei 4,5% ist vermutlich mehr Show denn Absicherung


ne das ist dazu da das sie die 0% einziehen können nach unten und den negativen Euribor vermeiden, wirklichen Vorteil hat das keinen, es ist unwahrscheinlich das die Zinsen so extrem explodieren, aber clever wie sie sind verkaufen sie das sogar noch positiv für den Kunden

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ChristianIV, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.9.2018  (#391)
Völlig richtig, Christian, das meinte ich auch mit Show. Der CAP wird dem OGH-Urteil gerecht, wo einer Untergrenze auch eine Obergrenze gegenüberstehen muss.
Diese wurde natürlich so gewählt, dass es unwahrscheinlich ist, diese Grenze zu entern bzw. zu überschreiten.

1
  •  Akiboy
29.9.2018  (#392)
Ich stimme zu, den Cap kann man sich getrost aufpicken, der wurde nur eingebaut um dem Symmetriegebot des OGH zu entsprechen.

Der Floor greift aber natürlich. In der derzeitigen Situation entsprechen die 0,875% Aufschlag mit Floor in etwa einem 1,125%igen Aufschlag ohne Floor. Damit bleibt es für mich trotzdem ein gutes Angebot, zumal die Sache ziemlich unkompliziert war. Zumindest bis jetzt hat mich niemand angesudert, dass ich mein Gehaltskonto verlegen möge und das Andrehen einer Ablebensversicherung gab die Lady nach 10 Sekunden wieder auf (hab ihr gesagt, ich habe schon eine und habe nicht vor diese zu verpfänden). 

Noch etwas Interessantes: Wenn ich die Beraterin richtig verstanden habe, wird der LTV von der Bewertung aus berechnet. Wenn ich laut Vertrag um 100 kaufe, die Bewertung aber 120 ergibt (mal schauen wo die Bank landet), kann ich 80% von diesem Wert als Kredit aufnehmen - also 96 - und die Konditionen halten offenbar trotzdem. Ich werde nächste Woche schauen ob das so stimmt und ob ich das richtig verstanden habe.

Es bleibt halt die Frage, woran man glaubt - ähnlich der Frage ob man einen fixen oder einen variablen Zinssatz haben möchte. Ich gehe von leicht steigenden Zinsen aus. Derzeit hat man einen Spielraum von 0,3% und der Zinssatz bleibt trotzdem bei 0,875%. Falls der Euribor ins Positive dreht, hat man gegenüber einem 1,125%igen Aufschlag definitiv einen Vorteil, denn dann ist man aus dem Floor draußen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Akiboy, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
29.9.2018  (#393)
Ja, das stimmt, wir reden aber von 1% Aufschlag, derzeit 0,625%. 
Und das ist gerade am Anfang der Kreditphase interessant. 
In Kombination mit einem fixverinsten Teil, der um ein Achtel günstiger ist, bist vermutlich auf die LZ besser dran. 



1
  •  LeFalcon
30.9.2018  (#394)
Sagt, es wird hier immer von der (eventuellen) Zahlungsunfähigkeit des Keditnehmers ausgegenagen - was passiert aber wenn es anders herum ist?
20 Jahre oder länger sind eine lange Zeit und die überhebliche Meinung einiger Banken, systemrelevant and too big to fail zu sein hat schon weit größere als unsere Hypo getroffen.
Und wenn man sich das Spiel zur Zeit ansieht (zB Deutsche Bank mit nur 4% Kapitalrücklage) möchte man meinen, die ehrenwerten Damen und Herren haben wiedermal nichts gelernt..
just 4 interest

1
  •  ChristianIV
1.10.2018  (#395)

zitat..
LeFalcon schrieb: Sagt, es wird hier immer von der (eventuellen) Zahlungsunfähigkeit des Keditnehmers ausgegenagen - was passiert aber wenn es anders herum ist? 20 Jahre oder länger sind eine lange Zeit und die überhebliche Meinung einiger Banken, systemrelevant and too big to fail zu sein hat schon weit größere als unsere Hypo getroffen. Und wenn man sich das Spiel zur Zeit ansieht (zB Deutsche Bank mit nur 4% Kapitalrücklage) möchte man meinen, die ehrenwerten Damen und Herren haben wiedermal nichts gelernt.. just 4 interest


ganz einfach, es geht weiter, sollte eine Bank den Bach runtergehen "verkauft" der Insolvenzverwalter alles was an "Wert" da ist zum Höchstgebot, ausstehende Kredite sind etwas "wertvolles" weil es ja offene Schulden sind.

Sagen wir mal du hast 200k Restschulden zu einem Aufschlag von 0,75%, eine andere Bank sagt sich gut 0,75 Aufschlag hätten wir NIE gemacht aber wir "bieten" für diesen Kredit eine Zahlung von 180k wegen des geringem Aufschlages, der Insolvenzverwalter verkauft dann deinen Kredit für das Höchstgebot von 180k, für den Schuldner ändert sich GARNICHTS  er hat weiterhin 200k Schulden zu einem Aufschlag von 0,75% nur das die Zahlungen zu der neuen Bank gehen

1
  •  Stefan85
19.10.2018  (#396)
Hallo Leute,
haben bereits gegen Mitte September unseren Vertrag unterschrieben, wollte Euch nur nachträglich unsere Konditionen kundtun. 
Fixiert wurden 15 Jahre fix zu 1,875%, danach 1% variabel auf den 3M Euribor.

An dieser Stelle nochmal Danke an Alex aka Speeeedcat für die Unterstützung und schnelle Erledigung, wie gesagt der Name ist Programm emoji

Also für alle die sich den Bankenmarathon ersparen und alles angenehm über kurze Wege erledigen wollen, meine Empfehlung für Speeeedcat.

lG

1
  •  roro
19.10.2018  (#397)
Wir haben den Banktermin für die Unterschrift zwar erst in eineinhalb Wochen, aber auch unsere Konditionen sind schon fixiert. Ebenfalls 15 Jahre fix 1,875 % und danach variabel 1 %.

Danke noch mal an Alex an dieser Stelle, hat trotz ein paar spezieller Fragen von unserer Seite aus super geklappt. emoji

Übrigens lag uns auch ein Vergleichsangebot von der Hausbank vor, das bei allen Varianten immer 0,5 % höher war. Konfrontiert mit dem Kreditangebot über Alex, kam nur als Antwort, dass sie da nicht mithalten können. Entsprechend meine Empfehlung an alle Kreditsuchenden, sich mit Alex / Speeedcat in Verbindung zu setzen!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.10.2018  (#398)
Bitte gerne!
Super nette Kontakte, super Aufschläge - so soll es sein!emoji
Lg, Alex

1
  •  heinzi00
23.10.2018  (#399)
Hallo Leute,

ich habe letzte Woche den Kredit unterschrieben, welchen ich zu echt guten Konditionen bekommen habe.
Habe 15 Jahre fix zu 1,75% und danach 1% variabel auf den 3M Euribor bekommen.
Mir war auch wichtig, dass mein Konto bei meiner Hausbank bleibt, da ich dort keine Kontoführungsgebühren zahle.

Zu verdanken habe ich diese Topkonditionen Alex oder besser bekannt als Speeeedcat!

Ich kann nur jeden der einen Kredit benötigt empfehlen zumindest mal Kontakt zu Speeeedcat aufzunehmen, auch wenn man am Anfang von den ganzen Formularen die zum Ausfüllen sind erschlagen wird, lohnt sich dieser Aufwand allemal.
Man muss zwar ein bisschen Zeit investieren, aber wenn man bedenkt wieviel Zeit die ganzen Banktermine in Anspruch nehmen würden ist das sicher nur ein Bruchteil.
Speeeedcat steht bei Fragen jederzeit zur Verfügung und diese werden sicher auftauchen. emoji

Danke Alex für den Top Job!

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.10.2018  (#400)
Hallo Heinzi00,
super Konditionen konnten wir da an Land ziehen!emoji
Schön, dass du das BSP-Darlehen, das du schon fast unter Dach und Fach bringen wolltest, doch noch abgewehrt hast und mit dem Alternativ-Angebot massiv unterboten wurde!

Aja, das mit dem Konto war eine Ausnahme, so wie auch die 1,75%emoji !

Lg, Alex

1
  •  Klexxi
25.10.2018  (#401)
Liebes Forum,

wir bräuchten auch eine Einschätzung der gebotenen Konditionen:

30 Jahre Laufzeit
15 Jahre fix
1,875 % pa
danach 1 % Marge pa 3M Euribor
effektiver Jahreszinssatz 2,3 % pa
Bearbeitungsgebühr 8.520 Euro (entspricht 3 %)

zudem eine Zwischenfinanzierung für die WBF
Bearbeitungsgebühr 870 Euro (entspricht 3 %)
3,75 % pa 1M Euribor
24 Monate

2 Personen
Mitte 30
kinderlos
3.200 netto
Eigenkapital 125.000 Euro
Kreditbetrag 284.000 Euro

Ich würde sagen die Konditionen an sich sind echt gut. Aber die Bearbeitungsgebühr ist doch horrend bzw sind die Konditionen für die Zwischenfinanzierung der WBF auch relativ schlecht?

Kommende Woche sollten wir zudem noch ein Angebot für 20 Jahre fix mit einem Zinssatz von 2,125 % pa erhalten. Die restlichen Konditionen sollten abgesehen vom effektiven Jahreszinssatz gleich bleiben.

Vielen Dank für eure Hilfe :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next