« Baufinanzierung  |

Aktuelle Aufschläge Hypothekar-Kredite

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 22  23  24  25 ... 26 ... 31  32  33  > 
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
30.12.2016 - 29.1.2018
652 Antworten | 125 Autoren 652
10
662
2017.
Wenig überraschend(emoji) hier der neue 2017er Thread in Weiterführung von
http://www.energiesparhaus.at/forum/40368

Lt. meinen Kooperationspartner in der Banken- und Bausparwelt sind bei voller Besicherung und dementsprechender Leistbarkeit wieder schöne Ergebnisse erzielbar:

- 1% (6ME) bis 1,25% (3ME) im variablen Bereich
- rund 2% bis 2,125% Fixzins für 15 Jahre
- ca. 2,5% Fixzins für 20 Jahre.

Für Selbstständige unverändert 1,25% (6ME) im variablen Bereich bestcase.

Ein paar Neuigkeiten:

- keine Bank gibt den negativen Euribor mehr weiter
- dafür eine Zinsobergrenze bei 4,5% (zusätzlich Aufschlag) über die gesamte Laufzeit
- Bestpreisgarantie: Laufzeitstreckung plus Obergrenze trotzdem möglich
- Laufzeitmöglichkeiten bis zu 40 Jahre
- Endalter bis maximal 90 Jahre möglich
- Wahlmöglichkeit der Indikatoren (auch 1-ME möglich in Spezialfällen)

In diesem Sinne ein schönes frohes, viel Gesundheit und die besten Konditionen für 2017!

  •  r3try
5.10.2017  (#461)
ja :)
er meinte zuerst das geht überhaupt nicht - dann hat er mit seinem chef rücksprache gehalten und es wurde dann "ausnahmsweise" genehmigt... ^^

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
5.10.2017  (#462)
Aber geehhh.... emoji

1
  •  maack
  •   Silber-Award
6.10.2017  (#463)
schließt eigentl. noch irgendwer einen Kredit ab ohne das der Chef vorher an den Konditionen was machen musste emoji

1
  •  r3try
6.10.2017  (#464)

zitat..
maack schrieb: schließt eigentl. noch irgendwer einen Kredit ab ohne das der Chef vorher an den Konditionen was machen musste


wohl kaum - aber was zu den guten Konditionen führt ist mir auch egal ... und wenn er beim Bundespräsident ansuchen muss.... emoji

1
  •  maack
  •   Silber-Award
6.10.2017  (#465)
aber man muss trotzdem bei den unteren antanzen eigentl. auch nur vertane zeit

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.10.2017  (#466)
Das kann man gut abkürzen emoji

1
  •  litzi
6.10.2017  (#467)
liebe user, ich hätte dazu gern eure meinung.

wir 2erw + 2ki werden ein haus kaufen und sanieren. vor fünf jahren hatten wir schon ein ähnliches projekt mit unsere etw und das hat schlussendlich mit der hausbank sehr gut funktioniert. ich dachte wir machen mal ein baukonto für kauf und sanierung haus und verkauf der whg und dann eine anschlussfinanzierung je nach bedarf. das angebot für das baukonto find ich nicht so spannend, vor allem mit den ganzen nebengeräuschen:

baukonto: 460.000, befristet bis 31.10.2018
sollzinsatz: 1,25% fix
eff. zinssatz: 2,55%
bereitstellung: 2.500
kontoführung: 6,98
grundbuchüberprüfungsgebühr: 25,0
aufschlag auf kontoführung bei sollzinsen: 5,25
rahmenprovision: 0,5%
liegenschaftsbewertung: 150
hypothek auf dem haus: 300.000

eigenmittel: wohnungswert 320.000 minus laufende kredite von 115.000 ca. 200.000 €
einkommen: aktuell 3.500 netto ohne 13/14 ab mitte 2019 4000+(wieder 2 ek)

anschlussfinanzierung wäre bei 260.000 nach sanierung und verkauf (wbf noch nicht berücksichtigt)

was meint ihr, soll ich die konditionen vom baukonto verhandlen oder gleich einen kredit abschließen und sondertilgen nach dem verkauf der wohnung?

vielen dank für eure hilfe

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo litzi, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo litzi, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  r3try
7.10.2017  (#468)
@litzi: mich würden die Nebenkosten abschrecken :/

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.10.2017  (#469)
Das Problem beim Baukonto ist, dass sich die Bank nicht einträgt, die also mit einer Summe X quasi ohne Besicherung draussen sind.
Die Variante, das Projekt durchzukalkulieren, Puffer X einzurechnen und den Kredit gleich zu beantragen, gefällt mir persönlich daher am besten.
Wie es ist mit dem Wohnungsverkauf oder einer zu erwartenden Förderung aussieht, muss ohnedies individuell besprochen werden.

1
  •  robsiena
7.10.2017  (#470)
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir kurz eure Meinung zu folgendem Angebot unserer Hausbank machen:

Kreditbetrag: 510000

Angebotene Konditionen:
Variable: 1,25 3 M Euribor Auschlag ohne Weitergabe von neg. Zinsen
Fixzins: 1,99 / 10 Jahre
Laufzeit: 30 J
Bonität: Top

Split: 50/50

Danke
Liebe Grüße

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.10.2017  (#471)
Fixzins ist bei top-Bonität nicht berauschend.
Variabel sollte inkl. Weitergabe negativ-Euribor um die 1 bis 1,125% zu schaffen sein.

1
  •  robsiena
7.10.2017  (#472)
Hallo speeedcat,
Danke für deine Rückmeldung. Also sollte ich noch etwas nachverhandeln gehen.

Ich überlege Fixzins für alles jedoch gerne mit 15 Jahren und danach variabel. Was meinst du welcher ZInssatz ist zZ für diese Konstellation möglich (inkl. Möglichkeit der vorzeitigen Tilgung). Bzw. ist das ein vernünftiger Ansatz? Danke und liebe Grüße

1
  •  litzi
7.10.2017  (#473)
ja der fixzins wird einfach über die nebenkosten vor allem die rahmenprovision nach oben getrieben...bei unserem ersten kredit vor fünf jahren ging das mit dem baukonto ohne besicherung im grundbuch, war aber auch nur der halbe betrag.

ich versuch einmal diese varianten:
VAR 1
bestehenden kredit behalten:
betrag: 100.000€
variabel 1,5 3 M Euribor inkl. Weitergabe neg. Zinsen
laufzeit: flexibel (300 M)
rate: 400 €

neuer kredit:
betrag: 180.000€ (inkl. Puffer)
laufzeit: (360 M)
mit grundbucheintrag

baukonto:
betrag: 280.000€
laufzeit: (12 M)
ohne grundbuch

abschluss baukonto und sondertilgung je nach verkaufserlös und förderungen

oder

VAR 2
neuer kredit:
betrag: 480.000€ (inkl. Puffer)
laufzeit: (480 M)
mit grundbucheintrag

sondertilgung je nach verkaufserlös und förderungen 2018 (bis dahin kein tilgung nur zinsen)

welche variante wäre die bessere? ich tendiere zu var. 1

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
7.10.2017  (#474)
Ja, würd ich auch nehmen.

@robsiena: ich würd schätzen, dass es um die 2% zu haben sein wird (+/- 0,125%).
Ohne Gewähr natürlich ,).

1
  •  robsiena
7.10.2017  (#475)
@speeedcat ... Danke für deine Einschätzung. Ich werde mal verhandeln gehen und melde mich dann wieder was ich rausbekommen habe :)

1
  •  litzi
7.10.2017  (#476)
vielen dank erstmal, ich melde mich auch wieder wenn ich ein angebot bekomme

1
  •  ChristianIV
8.10.2017  (#477)

zitat..
robsiena schrieb: Hallo speeedcat,
Danke für deine Rückmeldung. Also sollte ich noch etwas nachverhandeln gehen.

Ich überlege Fixzins für alles jedoch gerne mit 15 Jahren und danach variabel. Was meinst du welcher ZInssatz ist zZ für diese Konstellation möglich (inkl. Möglichkeit der vorzeitigen Tilgung). Bzw. ist das ein vernünftiger Ansatz? Danke und liebe Grüße


habe ein Angebot via speeedcat am Tisch legen, die 15J was mein eigentliches Ziel waren (splitten 15 fix und flexibel) habe ich weggewischt weil 15 zu teuer ist und man doppelt zahlt und Risiko hat, der einzig verbliebene Gedanke ist jetzt 10 fix komplett, das was speeedcat besorgt hat mich positiv überrascht, mal schauen was die Hausbank macht deren Aussage ist offen.

1
  •  litzi
10.10.2017  (#478)
unser aktuelles angebot:

best. kredit behalten: 100.000€
variabel 1,5 3 M Euribor inkl. Weitergabe neg. Zinsen

neuer kredit: 180.000€
10 jahre, fix 2%, danach variabel 1,5 3 M Euribor inkl. Weitergabe neg. Zinsen
hypothek 180.000
eff.2,21

alternativ:
neuer kredit: 180.000€
15 jahre, fix 2,25%, danach variabel 1,5 3 M Euribor inkl. Weitergabe neg. Zinsen
hypothek 180.000
eff.2,47

unsere bonität kann i jetzt nicht so einschätzen
einkommen: 3.500 inkl. fam.beih. und kbg, ab 2019 4.000 inkl. fam.beih.

wenn ich die vorherigen angaben so lese, dann ist das net sehr berauschend.

1
  •  tempo85
10.10.2017  (#479)
1) Haben auch ein Angebot bekommen mit knapp über 15FIX 2,6% (2,9% eff.) ich habs mir nicht mal genau angesehen weils so schlecht ist.

2) Eine Absage.

3) Mündliche Zusage von 15FIX 2,1% eventuell auf 2% verhandelbar, ist mir auch zu schlecht.

Momentan laufen aber noch Gespräche mit 3 Banken wo ich sehr zuversichtlich bin das ich 15FIX unter 2% bekomme.

Die Konditionen rechnen die Banken komplett unterschiedlich (ist aber nur mein Eindruck) und so entstehen auch oft komplett andere Bonitäten und Konditionen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.10.2017  (#480)
Weil es immer wieder um die Frage geht, welche Kredit-Variante man nehmen soll: fix oder variabel?

Ich kann natürlich auch nicht Glaskugellesen, hatte heute aber ein interessantes Seminar, wo es genau darum ging.
Ich will es anhand eines simulierten Beispiels da reinschreiben bzw. auch die Meinungen der Analysten widergeben - die das natürlich auch nicht vorhersagen können, aber anhand aktueller und zukünftiger Markt- und Wirtschaftsdaten versuchten, eine vorsichtige Prognose abzugeben.

Die folgenden Info´s sollen ein simuliertes Beispiel abbilden, das so in keinster Weise als tatsächlich eintreten muss!

Die wichtigste Ausgangsfrage lautet: welche Erwartung stellt der Kreditnehmer an seine Finanzierung, die ja doch meist über mehrere Jahrzehnte läuft?
In nachfolgendem Szenario Annahme 250K Kreditbetrag, LZ 30 Jahre, Zinssatz 1,25% variabel vs. 2,125% Fixzins, 15 Jahre, keine Sondertilgungen. Wie gesagt, folgendes, rein simuliertes Bespiel dazu:


Rechnet man mit einem moderaten Anstieg der Zinsen um 0,125% pro Jahr ab dem 4. Jahr (also rund 2,75% nach 15 Jahren vs. 2,125% Fixzins von Start weg 15 Jahre gleichbleibend), liegt in der Excel-Simulation der Vorteil beim variablen Zins in Zahlen bei rund 10.000,--.
Lt. Analystenmeinung dürfte das niedrige Zins-Niveau vermutlich noch die nächsten drei Jahre andauern, deswegen die Steigerung erst ab dem 4. Jahr.

Der Unterschied könnte noch größer sein, wenn der simulierte Zinssatz von 1,25% bei zB. 1,125% oder darunter liegt (je nach Bonität natürlich unterschiedlich).

Sollten die Zinsen um 0,25% steigen pro Jahr ab dem 4. Jahr (also rund 4,25% nach 15 Jahren), hat der Fixzins die Nase vorn.
Wie wahrscheinlich das Szenario ist, dass in 15 Jahren der Zinssatz variabel bei rund 4,25% liegt, bleibt jedermanns Fantasie überlassen.

Die Entscheidung obliegt allein dem geneigten Kreditwerber, welches Zinsszenario er für die nächsten 15 Jahre annimmt und aufgrund dessen eben seine Kreditentscheidung trifft.

So, ich hoffe, das war einigermaßen verständlich und erleichtert dem(der)ein- oder anderen Mitleser(in) - die schwierige Entscheidung, welche Variante nehmen.
Wissen können wir es schlussendlich alle nicht, in 15 Jahren können wir rückblickend diskutieren, wer den richtigen Riecher hatte ;).

Lg, Alex

Wie immer sind solche simulierten Berechnungen völlig unverbindlich und bieten keinesfalls Rückschlüsse auf die tatsächliche Entwicklung. Was es am Ende nach 15 Jahren tatsächlich ausschaut, kann somit nicht vorhergesagt werden.

2
  •  isitreal
18.10.2017  (#481)
Ich für meinen Teil (risikoavers) würde eher im Moment den günstigen Fixzins mitnehmen - ganz einfach aus dem Grund weil ich ruhig schlafen kann, weiß welche monatliche Belastung etc. auf mich zukommt.

Gibt ja auch die Möglichkeit einen Teil des Kredites fix, den anderen variabel mit cap zu machen.

Wichtig bei Fixzinsdarlehen: vorzeitige Rückführung kostet Geld (nämlich die Höhe des entgangenen Zinses). Bei variabler Verzinsung sollte die breakage fee wegverhandelt werden können (bei guter Bonität), oder zumindest nur eine kleine Pauschale (Bankmitarbeiter hat ja auch eine Stunde Arbeitsaufwand damit)

Was ich verhandeln würde:
Kontoführungspauschalen (nicht an Anzahl Transaktionen oder Umsätzen koppeln)
Bearbeitungsgebühr (hier verdienen die Banken ihr Geld) - bei kleinen Krediten (und schlechter Bonität) wirds schwierig hier runterzukommen. Größere Tickets und gute Bonität der Schuldner siehts bissl besser aus.
Bereitstellung: wenn Bauzeitplan / Zahlungsplan steht auch hier pauschalieren

Was hilft einen pot. Kreditnehmer bei Erstkontakt mit Bank:
Vorstellung des Projekts:
- wo wird was zu welchen Kosten gebaut & wer ist Kreditnehmer
- Verortung des Grundstücks (zB auf Open Street Map)
- Fotos vom Grundstück (bitte nicht wenns regnet und stürmt), event. Visualisierung
- Bauzeitplan
- Gesamtinvestitionskosten brutto (am besten vom Baumeister abgesegnet) mit 5-10% Reserve
- Cashflowplan (Haushaltsplan) mit Ausgangsbasis 12x Monatsnetto abzgl. allen gegenwärtigen & zukünftigen ZahlungsVERPFLICHTUNGEN sowie Puffer für Einkauf, Kino, Kurzurlaub etc. (zukünftig zB Kanal, Müllentsorgung, Grundsteuer,...): dann sollte immer noch genug übrig bleiben um den Kredit zurückzuführen
- Ausführende Bauunternehmung
- Grundbuchauszug (falls im C-Blatt Lasten eingetragen sind sollte man die erklären können)
- Gehaltszettel der letzten drei Monate
- wenn fertig: Rechtschreibung prüfen, einem Dritten zur Durchsicht geben ob er/sie es versteht

Viel Erfolg!



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next