« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· ·gelöst· Ringgrabenkollektor-Zukunft der Erdwärme

Teilen: facebook    whatsapp    email
       
 <  1  2 ... 3 ... 55  56  57  58 ... 59 ... 65  66  67  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.3.2016 - 12.12.2021
1.337 Antworten | 148 Autoren 1337
330
1667

2016/20160302255397.JPG
Unsere Erde speichert die Wärme die von der Sonne den Sommer über geschickt wird. Im November werden in wenigen Metern Tiefe die höchsten Jahresmitteltemperaturen erreicht.

Ein simpler Kunststoffschlauch - mit einem Gemisch aus Wasser und Bio-Frostschutz gefüllt - stellt diese Temperaturen per Wärmepumpe dann im Winter dem Haus zur Verfügung.

Der RINGGRABENKOLLEKTOR ist die Weiterentwicklung des klassischen Flachkollektors. Seine flexible Form passt sich jedem Grundstück an - auch ein Pool ist kein Hindernis.


2016/20160302891474.JPG

Bepflanzung, ob mit Sträuchern oder Obstbäumen ist kein Problem. Im Sommer wachsen die Pflanzen, der Kollektor ruht; im Winter ruhen die Pflanzen und der Kollektor liefert dem Haus Wärme.

Immer gleich warm, immer gleich effizient; egal ob es draußen gerade bitterkalt friert oder der Schneesturm bei 0° stürmt.

  •  Christiano
  •   Silber-Award
30.11.2019  (#1121)
ein Traum eine solche solche Quelle zu habenemoji

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
30.11.2019  (#1122)

zitat..
berghammer schrieb: Hallo, kann jemand einen Fachmann für RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in der Steiermark, Graz bzw. Leibnitz empfehlen?

 Ich hatte die Firma EH-Techvaus Voitsberg. Kann ich auch empfehlen. 

zitat..
winston schrieb: Hallo, ich bin mit der Fa. Seelos aus Gratwein sehr zufrieden. 👍

Wie Winston schreibt könntest in Seelos auch ohne Probleme nehmen.

zitat..
dyarne schrieb: ja, das ist zweifellos einer der profiliertesten RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-installateure in der stmk.

ansonsten ist der Siegfried Katherl die richtige auskunftsperson. er ist quasi der lehrmeister und hat alle steirischen RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-profis geschult...

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen.
d.h Sigi anrufen. Er ist der Stmk Vertreter von KNV und kann dich bestens beraten.

mbg

1
  •  denis
  •   Silber-Award
30.11.2019  (#1123)
Wenn es solche Korephäen für Bayern nur auch geben würde. emoji

1
  •  hellsayer
4.12.2019  (#1124)
Liebe RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Spezialisten. Nachdem mir quasi jeder Insti davon abrät (zu kleines GS, etc), habe ich mich mal selber am Trenchplaner versucht. Was haltet ihr davon, wäre es realistisch (Infos: 240m2 beheizt 3 Stock, 25+20 Dämmung Ziegelmassiv, geschätzter HWB 35-40, EA in Auftrag)? Vielen Dank schon mal.

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=bNhiyTEEx63TkMUHQI4f

1
  •  Christiano
  •   Silber-Award
4.12.2019  (#1125)

zitat..
hellsayer schrieb: Was haltet ihr davon, wäre es realistisch

Bitte zeichne die Lage des Verteilers in den Plan ein, kommt überlicherweise in den Technikraum. 
Außerdem fehlen hier noch Angaben über weitere Leitungen, diese dürften von oben kommen, Strom, Abwasser unsw. 
Du hast zwei Schächte hier vorgesehen jene mit einem Regenrohr verbunden sind, welchen Zweck haben diese?
Wäre es möglich einen Schacht im Terrassenbereich zu verschieben?
Welcher Belag bekommt die Terrasse?
Wenn es gepflastert wid, wird sickerfähiges verwendet?
Handelt es sich hier um einen Schwimmteich?
Du schreibst von 3 Stock, wird Keller, EG sowie OG sein.
Es sind hier seitlich Böschungen eingezeichnet, wie verlaufen diese?
Ausgeschlossen ist es nicht, bei geplanter Bauweise sollte der Bedarf auch besser als HWB35-40 ausfallen. Eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] dürfte auch vorgesehen sein.

Bitte, erstelle hier einen neuen Treath 

Wolfgang




1
  •  Rapiatler
17.1.2020  (#1126)
Ich habe versucht, bei einem Installateur den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] anzufragen. 
Er meinte, er benötigt zusätzlich zum Plan auch den Energieausweis. Da es den Energieausweis noch nicht gibt, habe ich ihn gebeten, einfach mal von der s1155-6pc auszugehen und mir zusätzlich die FBH FBH [Fußbodenheizung], BKA und Verlegung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] anzubieten. 
Daraufhin meinte er wiederum, die Länge des Grabens spielt ja auch eine Rolle und kann erst mit dem Ausweis definiert werden. Ich sagte dann, da geht es ja maximal um ein paar baggerstunden, die ich extra zahle und die 300m soleleitung ist doch eh die selbe. Worauf er meinte, es gibt die 200 oder 400 meter Variante. 
Hab ich die 300m falsch im Kopf oder sollte ich doch gleich einen anderen Installateur suchen, um nachher nicht zu viel nachlaufen zu müssen?

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#1127)
@Rapiatler
Wo anfangen?

zitat..
Rapiatler schrieb: er benötigt zusätzlich zum Plan auch den Energieausweis

Da hat er grundsätzlich recht. Vom EA EA [Energieausweis] hängen nämlich sämtliche Auslegungen ab.
Ohne einen Anhaltspunkt zu haben, was die Heizlast (in kW) deines Hauses sein wird, kann man die WP WP [Wärmepumpe] nicht dimensionieren, den Kollektor nicht planen etc. Mit deiner Einschätzung, dass die

zitat..
Rapiatler schrieb: s1155-6pc

passen dürfte, könntest du allerdings recht haben, da die für die meisten Neubauten im EFH- (und Zweifamilien)-Bereich passen wird.

zitat..
Rapiatler schrieb: Daraufhin meinte er wiederum, die Länge des Grabens spielt ja auch eine Rolle

zitat..
Rapiatler schrieb: die 300m soleleitung ist doch eh die selbe.

Ihr habt beide recht emoji
Die Länge des Rohres bleibt gleich, die Grabenlänge jedoch verändert sich je nach kW, die du aus dem Boden holen möchtest. Die höchste Grabenleistung könnte man erzielen, wenn man das Solerohr gerade verlegt. Aber fast niemand hat ein derart großes Grundstück, dass man das so machen könnte ... und es geht fast immer deultich effizienter: man legt das Rohr in einen Graben, dessen Länge sorgfältig berechnet wird. In diesem Graben wird das Rohr in Schlaufen, sogenannten Slinkys, verlegt. Der Graben kann auf diese Weise deutlich kürzer als 300m lang sein ...

zitat..
Rapiatler schrieb: 300m

zitat..
Rapiatler schrieb: 200 oder 400 meter Variante

Bei Heizlasten unter 4kW kann man z. B. ein 32mm-Rohr von 300m Länge verlegen, unter 7kW geht laut Trenchplanner (das ist das Grabenkollektorplanungstool) das 32mm-Rohr als 2x300m-Kollektor oder auch  das 40mm-Rohr als 1x400m-Kollektor (das sind dann zwei Rohre zu je 200m, die zusammengeschweißt werden). Letzeres nennt man einen Einrohrkollektor. Der Einrohrkollektor beginnt sich langsam auch bei Installateuren durchzusetzen. Er ist zwar ein kleines bisschen bockiger, da dicker, zugleich aber angenehm zu verlegen, weil man eben nur ein Rohr legt und die Schleifen dadurch nicht überkreuz legen muss, was verwirrend sein kann.

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.1.2020  (#1128)
so, kurz luft schnappen...

Tulln war sehr intensiv und sehr erfolgreich, >100 personen im vortrag, full house ... emoji


2020/20200121727630.jpg


2020/20200121227877.jpg

morgen schulung bei einer großen oberösterreichischen installateursgruppe, den Solariern - dann ab nach Graz. heimspiel im RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-erdbeerland süd ... emoji

freu mich auf die pioniere um gsilly, microft und kleinhirn, hoffe auf KA und BoZm - samstag nach der messe beim urdlwirt...

3
  •  denis
  •   Silber-Award
22.1.2020  (#1129)
Ach schön zu sehen wie Arne fleißig weitere Installateure weiterbildet. emoji

1
  •  Pandur8
22.1.2020  (#1130)
Vielen Dank Arne auch für deinen Input und Beratung am KNV-Stand! emoji

1
  •  cuthx
22.1.2020  (#1131)
Ich stell mal 1-2 allgemeine Fragen in die Runde... Als vorallem Mitleser notier ich mir immer wieder was und vergleich es dann daheim mit meiner 1155-6.
Jetzt ging es wegen eines Hochdruckalarmes um die WT Geschwindigkeiten, habe mich ein wenig durchgewühlt im Forum und dann sehe ich zu Hause, dass meine Standby Drehzeil bei 60% eingestellt ist.
Werkeinstellung laut Handbuch sind 30%. Ist das nun eine Optimierung oder wurde da bei der INB was eingestellt und vergessen? Was ist ein schlüssiger Wert und was bewirkt er?

Zusätzlich habe ich das USB logging derzeit aktiviert. Das hat dazu geführt, dass das Gerät 2mal neugestartet hat.
Hat dann seinen normalen Betrieb aufgenommen. Es wurde ziemlich Kalt die Nacht. Waren um 06:00 bei -800GM. Meine Frau und ich waren Duschen, WW-Takt läuft. 
Dann... WW-Takt endet. VL & RL noch recht hoch davon .. GM sinken auf -350 herum bis zu dem Zeitpunkt an dem der Verdichter wieder anspringt für die Heizung.
Somit läuft der Verdichter jetzt bis diese auf 0 sind. Wird irgendwann Mittag / früher NM soweit sein wenn es dann wieder Plusgrade hat... aber eigentlich verfälscht es ja das Ergebnis oder? emoji

1
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
22.1.2020  (#1132)
Mach bitte einen eigenen Thread auf, hier geht es nicht um individuelle Probleme.

1
  •  hwassmann
22.1.2020  (#1133)
Hallo Arne,
ich werde morgen in Graz mal vorbeischauen. Leider kann ich am Samstag nicht zum Urdlwirt kommen da ich in der Woche beim Schilaufen bin.
Euch allen viel Erfolg bei der Messe.

LG
Willi


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.2.2020  (#1134)
die saison hat begonnen ... emoji

der eine steht auf allen messen, die anderen graben & rollen & legen...


2020/20200206457152.jpg

2
  •  koeni62
  •   Gold-Award
6.2.2020  (#1135)
Cooles Foto!emoji

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
6.2.2020  (#1136)

zitat..
dyarne schrieb: der eine steht auf allen messen

 👍🏽👍🏽👍🏽

zitat..
dyarne schrieb: die anderen graben & rollen & legen...

Es war toll und wir möchten die Erfahrung nicht missen, aber die Wärme jetzt zu genießen ist noch schöner als buddeln und rollen emoji

zitat..
koeni62 schrieb: Cooles Foto!

emoji
 


1
  •  SaubererM
7.2.2020  (#1137)
Wie schaut das mit den Setzungen der Gräben aus? Gibt es hier Erfahrungen? Wie gut bzw. wie verdichtet man die am besten, damit es sich so wenig wie möglich setzt?

1
  •  MartinSt
  •   Silber-Award
8.2.2020  (#1138)
Wir haben den Graben schichtweise verfüllt (ca. 50cm) und mit einer Nadelwalze jede Schicht verdichtet.
Trotzdem hat sich die Erde bereits gesetzt!
Vl hätten wir noch dünnere Schichten machen sollen.
Wir haben mit dem Anlegen des Gartens nun der ersten Winter abgewartet, ob das einen Vorteil hat kann ich nicht sagen? In ein paar Wochen wird alles angeglichen!

1
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
8.2.2020  (#1139)
Bei mir im Garten (Lehmboden) wurden Poolrohre verlegt und sonst auch viel Erde bewegt. Jetzt nach 2 Wintern gibt es keine Setzspuren. Eingesetzte Bagger waren eher kleinerer Natur.

1
  •  cacer
  •   Silber-Award
8.2.2020  (#1140)
mein senkrechter RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit ca.60cm breite und bis 3m tiefe im fetten lehm liegt jetzt im 4.jahr im boden und es senkt sich immernoch ab. anfangs mal locker 20cm jetzt aber wieder um einige cm. nach der regenzeit sackt es, da sich hohlräume bilden, die zusammenfließen wenn es sehr nass ist.
verdichten im senkrechten ist aber quasi nicht möglich.

lehm setzt sich viele dekaden bis jahrhunderte, bis er wieder fast unberührt ist.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
9.2.2020  (#1141)
einer der gründe warum die senkrechte verlegung immer der plan B ist und die waagrechte der plan A.

bei waagrechter verlegung ist verdichtung kein problem wenn wie empfohlen vor baubeginn mit großem bagger gearbeitet wird.
es bleibt keine schaufel übrig und der 20-26-tonner braucht einfach über den schlitzgraben zu fahren...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next