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Elektromobilität Nissan Leaf Fortsetzung

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  •  energiesparhaus
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26.11.2015 - 17.3.2020
358 Antworten | 21 Autoren 358
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367
Hier finden Sie die Fortsetzung des von New_Project gestarteten Threads
http://www.energiesparhaus.at/forum/29669 , der mit über 1.000 Beiträgen auf über 50 Seiten leider die Grenzen der Administrierbarkeit gesprengt hat.

Ausgangsposting:

zitat..
Möchte euch hier meine Erfahrungen in Punkto Elektromobilität etwas näher bringen.
Im August 2012 hatte ich das erste mal das Vergnügen, den 100% elektrischen Nissan Leaf zu fahren.
Vom Nissan Händler habe ich damals das Auto voll geladen mit 189 Km (ECO Modus) übergeben bekommen.
Bin dann 52 Km gefahren (nicht gerade sparsam) und habe das Auto mit 127 Km geschätzter Reichweite wieder an den Händler übergeben.

Jetzt ca. ein halbes Jahr später steht ein Fahrzeugwechsel bei uns an, da unser derzeitiges Auto nach 370.000 Km seinen Dienst geleistet hat.
Bin jetzt bereits seit einigen Monaten auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, mit dem ich wieder ca. 300.000 Km fahren möchte und daher ein Gebrauchter für mich eher nicht in Frage kommt.
Nach einigen Angeboten von diversen Händlern und den von mir angestellten Gesamtkostenrechnungen zu diesen Angeboten, steht für mich jetzt auch wieder das Thema Elektromobilität zur Diskussion.

Bei mir würden die Voraussetzungen meiner Meinung nach perfekt passen.
1.Es würde sich um ein reines Pendlerauto handeln (täglich 100 bis 130 Km Fahrleistung)
2.Das Auto wird ausschliesslich bei Nacht gefahren (was uns zu Punkt 3 bringt)
3.Es ist eine hauseigene 10 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] Photovoltaik Anlage vorhanden, was ein nachladen der Akkus bei Tag ermöglicht und somit den Nutzungsgrad der PV Anlage erhöht.
4.Dadurch würde ein Strompreis von ca. 11Cent pro Kwh entstehen.

Insgesamt würden sich die Betriebskosten für ein Elektrofahrzeug deutlich von denen eines Verbrenners unterscheiden.

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
4.11.2018  (#241)
Zeitraum 1.10 bis 31.10.2018

147 Fahrten
Kilometerleistung: 3302,6 Km
Energieverbrauch (gesamt): 469,83 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 129,13 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 340,69 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 406,2 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 47,56 Euro
Kosten Versicherung: 19.- Euro
Servicekosten im Oktober: 0.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:

Gefahrene Kilometer: 213.894,2 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 1273.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 3057,40 Euro
Servicekosten insgesamt: 3494,85 Euro (davon 1120.- Euro für neue 12fach Bereifung und 1208.- Euro für Onboardlader Reperatur)

Gesamt mit 31.10.2018
39.584,30.- Euro


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Hallo New_Projekt, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Vardi17
4.11.2018  (#242)
Danke, dass du das Monat für Monat offenlegst und damit für uns Nicht-EV-Fahrer nachvollziehbar machst!

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  •  2moose
  •   Gold-Award
4.11.2018  (#243)
Wobei nachvollziehen könnens/wollens nur die Wenigsten .....dass man mit nicht mal 8.000 Euro > 210.000km zurücklegen kann.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
5.11.2018  (#244)
Sieh es mal von der Seite des Finanzminister.
Der würde mit zu vielen Autofahrern wie mir sehr unglücklich.



1
  •  2moose
  •   Gold-Award
5.11.2018  (#245)
Bei Dir würde die OMV trotz 40%-Beteiligung an Samtrics bankrott gehen.

1
  •  Vardi17
5.11.2018  (#246)

zitat..
2moose schrieb: Wobei nachvollziehen könnens/wollens nur die Wenigsten .....dass man mit nicht mal 8.000 Euro > 210.000km zurücklegen kann.


Hab ich heute versucht, einem Kollegen zu verklickern ... dessen Auto auch unsagbar hohe Wartungskosten hat (unseres ist also nicht das einzige).
Wir haben nachgerechnet, New_Projekt. Anschaffungskosten unseres Autos: gerade mal die Hälfte von deinem. Bisherige Gesamtkosten: fast ident mit deinen, bei bisher neunjähriger Haltezeit, aber über 50.000km weniger. Preis pro gefahrenem km ... emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
6.11.2018  (#247)
Wennst allein Spritmehrkosten und Motorbezogene rechnest, bist schon über 2.000,- Mehrkosten im Jahr bei 25.000km Jahresleistung. Die Anschaffungskosten sind - im wahrsten Sinne des Wortes - nur die halbe Wahrheit. 

1
  •  Supapeda
6.11.2018  (#248)
Wenn ich mich kurz einbringen darf:
Habe mein aktuelles Auto VW Golf 7 150ps Diesel mit dem Leaf gegen gerechnet bei 25t km.
Jährlich 4000€ Mehrkosten mit dem Golf. Natürlich Vollkasko vs Teilkasko aber man muss halt so rechnen wie es in der Praxis wäre. Jetzt kommt erst ein Baustellenauto und dann die PV mit BEV-Fahrzeug!
Danke auch von mir für die tollen Aufzeichnungen! Ich verfolge den Thread schon eine Zeit lang still in meinen Abonnements emoji

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
7.12.2018  (#249)
Zeitraum 1.11 bis 30.11.2018

142 Fahrten
Kilometerleistung: 3156,6 Km
Energieverbrauch (gesamt): 478,42 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 115,11 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 363,3 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 434,9 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 47,83 Euro
Kosten Versicherung: 19.- Euro
Servicekosten im November: 0.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:

Gefahrene Kilometer: 217.055,8 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 1302.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 3105,30 Euro
Servicekosten insgesamt: 3494,85 Euro (davon 1120.- Euro für neue 12fach Bereifung und 1208.- Euro für Onboardlader Reperatur)

Gesamt mit 30.11.2018
39.971,10.- Euro


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
7.12.2018  (#250)
Leider hatte sich in der Statistik vom Vormonat ein Fehler eingeschlichen.
Hatte vergessen die Reifen, die ich um 320.- Euro gekauft habe, in den Servicekosten ein zu tragen.
Habe das dieses mal nachgeholt.
Deshalb der Sprung in den Gesamtkosten um gut 400.- Euro.....


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  •  Vardi17
7.12.2018  (#251)
Danke, New_Projekt! emoji

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
17.12.2018  (#252)
Jetzt gibt es auch hier mal etwas zu berichten.
Heute hab ich einen Reifen kaputt gefahren.
Ein Stein hat sich in den Lamellen verfangen und sich in den Gummi gedrückt.
Durch das relativ grosse Loch war die Luft schnell raus.
Obwohl ich eh keine 2 Km mit wenig Luft gefahren bin, hat es der Reifen nicht überlebt.
Ein Neuer um 77.- Euro ist bestellt...


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
1.1.2019  (#253)
Zeitraum 1.12 bis 31.12.2018

151 Fahrten
Kilometerleistung: 3231,2 Km
Energieverbrauch (gesamt): 487 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 111,59 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 375,4 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 372,9 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 41,09 Euro
Kosten Versicherung: 19.- Euro
Servicekosten im Dezember: 77.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:

Gefahrene Kilometer: 220.282 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 1321.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 3146,30 Euro
Servicekosten insgesamt: 3571,85 Euro (davon 1197.- Euro für neue 13fach Bereifung und 1208.- Euro für Onboardlader Reperatur)

Gesamt mit 31.12.2018
40.108,10.- Euro



1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
1.1.2019  (#254)
Den defekten Reifen habe ich hinzu gerechnet.
Nach 6 Jahren habe ich die 40K bei den Gesamtkosten geknackt.
Bleiben noch 4900.- Euro für die letzten 1,5 Jahre, oder 60 TKm, dann wäre meine Kalkulation aus dem Jahr 2012 richtig gewesen.
Ich denke aber, das ich mich im positiven Sinn geirrt habe......

Hier die Jahreskilometerleistungen der letzen Jahre...
2018: 39626 Km
2017: 37545,4 Km
2016: 37812,8 Km
2015: 37236,9 Km
2014: 36352,5 Km
2013: 31666,4 Km


2019/20190101914354.jpg


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  •  Miike
  •   Gold-Award
1.1.2019  (#255)
Sehr schöner Faden - authentischer geht's nicht. 

Einem Verbrenner hast bereits jetzt nur mit Einsparung bei Sprit und Versicherung 16.000 Euro abgenommen.

Wieviel KM denkst du schafft dein Leaf der 1.Gen. mit dem jetzigen SOH noch?

Beim Verbrenner müsstest spätestens ab jetzt beim Service tief in die Tasche greifen mit dem Kilometerstand. 


2019/20190101525253.png

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
1.1.2019  (#256)

zitat..
Miike schrieb: Wieviel KM denkst du schafft dein Leaf der 1.Gen. mit dem jetzigen SOH noch?


60.000Km müssen es noch werden, dann sehen wir weiter..

zitat..
Miike schrieb: Einem Verbrenner hast bereits jetzt nur mit Einsparung bei Sprit und Versicherung 16.000 Euro abgenommen.


Ich habe 2012 eine Einsparung von 15.000.- Euro bei den Gesamtkosten gegenüber einem Verbrenner angesetzt.
Wenn alles weiterhin so perfekt klappt, werden es wohl 17.000.- Euro werden.



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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.2.2019  (#257)
Zeitraum 1.1 bis 31.1.2019

143 Fahrten
Kilometerleistung: 2949,6 Km
Energieverbrauch (gesamt): 473,46 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 98,22 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 375,35 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 409,2 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 45,01 Euro
Kosten Versicherung: 19.- Euro
Servicekosten im Jänner: 0.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:

Gefahrene Kilometer: 223.231,6 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 1340.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 3191,40 Euro
Servicekosten insgesamt: 3571,85 Euro (davon 1197.- Euro für neue 13fach Bereifung und 1208.- Euro für Onboardlader Reperatur)


Gesamt mit 31.1.2019: 40.172,10.- Euro


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  •  Vardi17
9.2.2019  (#258)
Danke, New_Projekt!
Dein Faden ist eine Inspiration für alle Umstiegswilligen!

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
2.3.2019  (#259)
Zeitraum 1.2 bis 28.2.2019

138 Fahrten
Kilometerleistung: 2889,6 Km
Energieverbrauch (gesamt): 426,70 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 99,03 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 327,70 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 410,6 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 45,16 Euro
Kosten Versicherung: 19.- Euro
Servicekosten im Februar: 0.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:

Gefahrene Kilometer: 226.121,2 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 1359.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 3236,50 Euro
Servicekosten insgesamt: 3571,85 Euro (davon 1197.- Euro für neue 13fach Bereifung und 1208.- Euro für Onboardlader Reperatur)


Gesamt mit 28.2.2019: 40.236,30.- Euro


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  •  Vardi17
2.3.2019  (#260)
emoji

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
2.3.2019  (#261)
emoji

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