« E-Auto  |

Elektromobilität Nissan Leaf Fortsetzung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4 ... 16  17  18  > 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
26.11.2015 - 17.3.2020
358 Antworten | 21 Autoren 358
9
367
Hier finden Sie die Fortsetzung des von New_Project gestarteten Threads
http://www.energiesparhaus.at/forum/29669 , der mit über 1.000 Beiträgen auf über 50 Seiten leider die Grenzen der Administrierbarkeit gesprengt hat.

Ausgangsposting:

zitat..
Möchte euch hier meine Erfahrungen in Punkto Elektromobilität etwas näher bringen.
Im August 2012 hatte ich das erste mal das Vergnügen, den 100% elektrischen Nissan Leaf zu fahren.
Vom Nissan Händler habe ich damals das Auto voll geladen mit 189 Km (ECO Modus) übergeben bekommen.
Bin dann 52 Km gefahren (nicht gerade sparsam) und habe das Auto mit 127 Km geschätzter Reichweite wieder an den Händler übergeben.

Jetzt ca. ein halbes Jahr später steht ein Fahrzeugwechsel bei uns an, da unser derzeitiges Auto nach 370.000 Km seinen Dienst geleistet hat.
Bin jetzt bereits seit einigen Monaten auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, mit dem ich wieder ca. 300.000 Km fahren möchte und daher ein Gebrauchter für mich eher nicht in Frage kommt.
Nach einigen Angeboten von diversen Händlern und den von mir angestellten Gesamtkostenrechnungen zu diesen Angeboten, steht für mich jetzt auch wieder das Thema Elektromobilität zur Diskussion.

Bei mir würden die Voraussetzungen meiner Meinung nach perfekt passen.
1.Es würde sich um ein reines Pendlerauto handeln (täglich 100 bis 130 Km Fahrleistung)
2.Das Auto wird ausschliesslich bei Nacht gefahren (was uns zu Punkt 3 bringt)
3.Es ist eine hauseigene 10 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] Photovoltaik Anlage vorhanden, was ein nachladen der Akkus bei Tag ermöglicht und somit den Nutzungsgrad der PV Anlage erhöht.
4.Dadurch würde ein Strompreis von ca. 11Cent pro Kwh entstehen.

Insgesamt würden sich die Betriebskosten für ein Elektrofahrzeug deutlich von denen eines Verbrenners unterscheiden.

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
19.4.2016  (#21)
In Niederösterreich dürfte das Kontingent für die Förderung von E Mobilität bereits aufgebraucht sein.

Für gebauchte Fahrzeuge älter als 6 Monate, gibt es meines Wissens keine Förderungen.


1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
20.4.2016  (#22)
Hast du paar tipps, woraum man beim Leaf schauen sollte, wenn man ihn gebraucht kauft?

Danke

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
21.4.2016  (#23)
Grundsätzlich mal die Frage klären, ob es ein Leaf der ersten, oder zweiten Generation werden soll.

Sitzheizung und Lenkradheizung gab es immer als Option.
Mit Leaf Spy den HV Akku ansehen, ob SOH, HX und die AHr dem Alter entsprechen.
Dann auch noch die bisher vorwiegend verwendete Lademethode checken.
Hier sollten möglichst wenige QC (Schnellladungen) drauf sein.

Eventuell auf den Tausch der 12 Volt Batterie bestehen, die geben nach einigen Jahren ganz gerne den Geist auf, vor allem bei Fahrzeugen die nicht viel gefahren werden.

Eventuell auch noch alle Betriebsflüssigkeiten checken, bzw. Bremsflüssigkeit tauschen.

Den Rest wie bei jedem anderen Auto auch.


1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
21.4.2016  (#24)
Also ich habe mir einen 10/2012er angesehen.
Kein Plan ob erste oder zweite Generation.

Ausstattung ist ok,wäre zufriedenstellend.
Setze aber nicht wirklich große Erwartungen.

Er hat 14000km drauf. Ein Vorführer.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
21.4.2016  (#25)
2011 bis Mitte 2013 gab es das 1te Modell des Leaf.
Erkennbar an der hellen Innenausstattung und dem Onboardlader im Kofferraum.
Hier gab es auch ausschliesslich eine direkt elektrische Heizung.

Ab Mitte 2013 kahm dann die 2te Generation.
Grösserer Kofferraum, weil der Onboardlader nach vorne unter die Motorhaube gewandert ist und und eine Wärmepumpe als Heizung.




1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
22.4.2016  (#26)
Also ist deiner noch von Generation 1 oder?
Somit sind deine Werte und dein Verbrauch noch mit der normalen Heizung?

Danke

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
23.4.2016  (#27)
Genau so ist es.
Wobei ich dazu sagen muss, das ich das Winterpaket dabei habe und sehr viel, wenn ich alleine fahre, mit Sitzheizung und Lenkradheizung auskomme.

Ich habe auch die Steuerung meiner Klimaautomatik überarbeitet, weil ich finde das das Nissan nicht so gut gelungen ist.
Leider ist es bei der 1 Generation nicht möglich, den Innenraum nur zu Lüften.
Es wird immer ein 70 Grad heisser Heizkreislauf bereit gehalten, was ich als Energieverschwendung ansehe.
Das habe ich nun unterbunden.



1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
1.5.2016  (#28)
Zeitraum 1.4 bis 30.4.2016

141 Fahrten
Kilometerleistung: 3400,5 Km
Energieverbrauch (gesamt): 500,74 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 115,25 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 385,48 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 458,6 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 50,44 Euro
Kosten Versicherung: 19.- Euro
Servicekosten im April: 0.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:

Gefahrene Kilometer: 117.169,3 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 713.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 1661,40 Euro
Servicekosten insgesamt: 396,85 Euro
Gesamt mit 30.4.2016: 34.835,30 Euro

Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen.
11,5 Stunden mit 10 Ampere
Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 26,45 Kwh sein.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo New_Projekt, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.6.2016  (#29)
Zeitraum 1.5 bis 31.5.2016

132 Fahrten
Kilometerleistung: 3375,8 Km
Energieverbrauch (gesamt): 503,04 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 127,58 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 375,45 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 445,9 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 49,04 Euro
Kosten Versicherung: 19.- Euro
Servicekosten im Mai: 0.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:

Gefahrene Kilometer: 120.545,1 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 732.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 1710,50 Euro
Servicekosten insgesamt: 396,85 Euro
Gesamt mit 31.5.2016: 34.903,30 Euro

Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen.
13 Stunden mit 10 Ampere
Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 29,9 Kwh sein.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
17.6.2016  (#30)
Heute habe ich Service Nummer 4 machen lassen.
Gleich vorweg, dieses mal war ich von der Werkstatt meines Vertrauens eher enttäuscht.

Im Prinzip wurde das selbe gemacht wie bei Service 1 und 3.
Also Bremsen gängig gemacht und Innenraumluftfilter getauscht.
Leider kostete es dieses mal jedoch gut um ein Drittel mehr.
Service 1 schlug mit 86.- Euro, Service 3 mit 95.- Euro und Nummer 4 mit 156.- Euro zu Buche.
Zur Erinnerung, bei Service 2 wurde zusätzlich noch die Bremsflüssigkeit gewechselt und kostete auch grade mal um die 160.- Euro.

Eine Geschichte noch zur Bremsflüssigkeit.
Für alle die sich erinnern, bei 60TKm hatte die orginale Bremsflüssigkeit einen Siedepunkt von 155 Grad, was ein Mangel ist.
Also wurde bei 60TKm die Flüssigkeit getauscht.
Jetzt nach weiteren 60TKm mit der getauschten Bremsflüssigkeit wurde wieder nachgemessen.
196 Grad war das Ergebniss.
Das bringt mich dazu Nissan "geplante Obsoleszenz" zu unterstellen.



1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
1.7.2016  (#31)
Zeitraum 1.6 bis 30.6.2016

128 Fahrten
Kilometerleistung: 3205 Km
Energieverbrauch (gesamt): 457,93 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 129,19 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 328,73 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 404,4 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 44,48 Euro
Kosten Versicherung: 19.- Euro
Servicekosten im Juni: 156.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:

Gefahrene Kilometer: 123.750,1 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 751.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 1754,90 Euro
Servicekosten insgesamt: 542,85 Euro
Gesamt mit 30.6.2016: 35.122,80 Euro

Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen.
8,25 Stunden mit 10 Ampere
Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 19 Kwh sein.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
3.8.2016  (#32)
Zeitraum 1.7 bis 31.7.2016

136 Fahrten
Kilometerleistung: 3998,9 Km
Energieverbrauch (gesamt): 582,69 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 171,40 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 411,28 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 472 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 51,92 Euro
Kosten Versicherung: 19.- Euro
Servicekosten im Junli: 800.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:

Gefahrene Kilometer: 127.749,0 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 770.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 1806,90 Euro
Servicekosten insgesamt: 1342,85 Euro
Gesamt mit 31.7.2016: 35.993,70 Euro

Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen.
11 Stunden mit 10 Ampere
Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 25,3 Kwh sein.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
3.8.2016  (#33)
Dem aufmerksamen Leser werden die hohen Servicekosten im letzten Monat auffallen.
Letztendlich handelt es sich um eine neue 8 fach Bereifung.
Die Erstausstattung hat bei 125 tausend gefahrenen Kilometern aufgegeben.

Ansonsten noch auffallend, die hohe Kilometerleistung im letzten Monat.
Fast 4000 Kilometer in einem Monat bin ich die letzten 3,5 Jahre auch noch nie gefahren.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.8.2016  (#34)

zitat..
New_Projekt schrieb: Erstausstattung hat bei 125 tausend gefahrenen Kilometern aufgegeben...

sensationell!!!
Spricht für E-Antrieb und vor allem Fahrer ... emoji

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
6.9.2016  (#35)
Zeitraum 1.8 bis 31.8.2016

132 Fahrten
Kilometerleistung: 3509,6 Km
Energieverbrauch (gesamt): 520,04 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 152,91 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 367,13 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 410,4 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 45,14 Euro
Kosten Versicherung: 19.- Euro
Servicekosten im August: 0.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:

Gefahrene Kilometer: 131.258,6 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 789.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 1852,00 Euro
Servicekosten insgesamt: 1342,85 Euro
Gesamt mit 31.8.2016: 36.057,80 Euro

Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen.
13,5 Stunden mit 10 Ampere
Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 31,05 Kwh sein.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
7.9.2016  (#36)
Um ehrlich zu sein, würde ich die Kosten aufsplitten.
Die Reifen sind zwar Verschleiß, aber es ist für einen der nicht mit liest eventuell irritierend.

Ich würde die Servicekosten auf Reparaturen beschränken und die Reifen in ein Extra Punkt machen. Wäre nochmal transparenter, für weitere Zeiten.
In einem Jahr wird keine/r mehr nachlesen und dann glauben viele, es waren Reparaturen...
Danke für deinen Bericht, es ist faszinierend für mich.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
7.9.2016  (#37)
Hast recht.
In meiner Liste führe ich die Reifen eh extra.
Im nächsten Monatsbericht werde ich es auch hier trennen.

2016/20160907986628.JPG

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
1.10.2016  (#38)
Zeitraum 1.9 bis 30.9.2016

113 Fahrten
Kilometerleistung: 2910,4 Km
Energieverbrauch (gesamt): 410,61 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 120,04 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 290,56 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 351,5 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 38,66 Euro
Kosten Versicherung: 19.- Euro
Servicekosten im September: 0.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:

Gefahrene Kilometer: 134.169,0 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 808.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 1890,70 Euro
Servicekosten insgesamt: 1342,85 Euro(davon 800.- Euro für neu 8fach Bereifung)
Gesamt mit 30.9.2016: 36.115,50 Euro

Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen.
15,5 Stunden mit 10 Ampere
Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 35,19 Kwh sein.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
4.11.2016  (#39)
Zeitraum 1.10 bis 31.10.2016

131 Fahrten
Kilometerleistung: 2978,5 Km
Energieverbrauch (gesamt): 445,58 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 116,84 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 328,85 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 419,4 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 46,13 Euro
Kosten Versicherung: 19.- Euro
Servicekosten im Oktober: 0.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:

Gefahrene Kilometer: 137.147,5 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 827.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 1936,80 Euro
Servicekosten insgesamt: 1342,85 Euro(davon 800.- Euro für neue 8fach Bereifung)
Gesamt mit 31.10.2016: 36.180,60 Euro

Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen.
4,5 Stunden mit 10 Ampere
Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 10,35 Kwh sein.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
22.11.2016  (#40)
Wer den Fehler findet, bekommt einen Stern!

2016/20161122434835.jpg



1
  •  bautech
  •   Gold-Award
22.11.2016  (#41)
Ich versuche es malOhne die Armaturen richtig lesen zu können würde ich sagen die Kilometerleistung passt nicht mit der Restreichweite zusammen... 2224 gefahrene zu 33 Rest is verhältnismäßig wenig!
Oder die Energieersparnis... Wobei ich mir hier nicht sicher bin da einheitslos dargestellt...
Und im OT OT [Off Topic] gibt's mWn keine Sterne... emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next