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Elektromobilität Nissan Leaf Fortsetzung

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  •  energiesparhaus
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26.11.2015 - 17.3.2020
358 Antworten | 21 Autoren 358
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367
Hier finden Sie die Fortsetzung des von New_Project gestarteten Threads
http://www.energiesparhaus.at/forum/29669 , der mit über 1.000 Beiträgen auf über 50 Seiten leider die Grenzen der Administrierbarkeit gesprengt hat.

Ausgangsposting:

zitat..
Möchte euch hier meine Erfahrungen in Punkto Elektromobilität etwas näher bringen.
Im August 2012 hatte ich das erste mal das Vergnügen, den 100% elektrischen Nissan Leaf zu fahren.
Vom Nissan Händler habe ich damals das Auto voll geladen mit 189 Km (ECO Modus) übergeben bekommen.
Bin dann 52 Km gefahren (nicht gerade sparsam) und habe das Auto mit 127 Km geschätzter Reichweite wieder an den Händler übergeben.

Jetzt ca. ein halbes Jahr später steht ein Fahrzeugwechsel bei uns an, da unser derzeitiges Auto nach 370.000 Km seinen Dienst geleistet hat.
Bin jetzt bereits seit einigen Monaten auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, mit dem ich wieder ca. 300.000 Km fahren möchte und daher ein Gebrauchter für mich eher nicht in Frage kommt.
Nach einigen Angeboten von diversen Händlern und den von mir angestellten Gesamtkostenrechnungen zu diesen Angeboten, steht für mich jetzt auch wieder das Thema Elektromobilität zur Diskussion.

Bei mir würden die Voraussetzungen meiner Meinung nach perfekt passen.
1.Es würde sich um ein reines Pendlerauto handeln (täglich 100 bis 130 Km Fahrleistung)
2.Das Auto wird ausschliesslich bei Nacht gefahren (was uns zu Punkt 3 bringt)
3.Es ist eine hauseigene 10 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] Photovoltaik Anlage vorhanden, was ein nachladen der Akkus bei Tag ermöglicht und somit den Nutzungsgrad der PV Anlage erhöht.
4.Dadurch würde ein Strompreis von ca. 11Cent pro Kwh entstehen.

Insgesamt würden sich die Betriebskosten für ein Elektrofahrzeug deutlich von denen eines Verbrenners unterscheiden.

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
4.1.2020  (#321)
Die letzten Monate für meinen Leaf.
Pickerl läuft im Juli 2020 ab.
Eventuell kann ich noch 4 Monate dranhängen.

Leider kündigt sich rechts hinten ein Radlager an.
Die Reparatur werde ich von den Kosten abhängig machen.
Bis ca. 200.- Euro lasse ich es herrichten, ansonsten geht der Leaf früher ausser Dienst.

Der Fahrakku ist mitlerweile auf 71% Kapazität degeneriert, was bei meinem Fahrprofil (ca. 11 Kwh/100Km) um die 120 Km Reichweite im heurigen Winter bedeutet.

Von den Kosten her ist die Haftpflichtversicherung etwas teurer geworden.
Von bisher 19.- auf 20,30 Euro

Heuer fast 40000Kilometer gefahren
Ab Steckdose 5000Kwh Strom geladen (55% davon direkt Eigenstrom von meiner PV Anlage)
Insgesamt lag der Stromverbrauch bei 5700Kwh, davon konnte ich 1500Kwh rekuperieren.
Also 4200Kwh war der Stromverbrauch ab Akku.
Über 80% Wirkungsgrad........



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Hallo New_Projekt, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
4.1.2020  (#322)
Danke für dein Berichten, New_Projekt. Ist wirklich toll, so regelmäßig von deinen Erfahrungen zu lesen. 
Sollte der Leaf schon bald außer Dienst gehen, was hättest du als Nächstes auf dem Radar?


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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
4.1.2020  (#323)
Wieder einen ZE0, idealeweise einen mit Baujahr 2017, aber 2016 würde auch passen.
Das 30kwh Modell also.
Das einzige was ein Muss ist, sind LED Scheinwerfer.
Wenn ich jetzt gleich einen brauchen würde, dann eventuell den hier.
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/auto/nissan-leaf-mit-batterie-tekna-30-kwh-vollausstattung-348149374/

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  •  Vardi17
  •   Gold-Award
4.1.2020  (#324)
Schaut nicht schlecht aus.
Unser erster wird vermutlich auch ein gebrauchter. Inzwischen gibt es ja durchaus mehrere zu kaufen ...

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  •  Stefan86
  •   Gold-Award
4.1.2020  (#325)
netter 30er tekna :)
im ankauf um die hälfte billiger als dein Neuwagen ( saftiges Plus in der TCO wenn du wieder über 250t km draufbretterst *gg* )  und vom alten kannst du einige teile auf lager legen :) 

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  •  streicher
  •   Gold-Award
4.1.2020  (#326)
Ab 1.10.20 zahlt man ja auch bei E-Auto Neuanmeldungen wieder Versicherungssteuer.
Wisst ihr ob das nur für Neuwagen oder auch gebrauchte gilt?

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  •  hausbau2011
  •   Bronze-Award
4.1.2020  (#327)

zitat..
streicher schrieb: Ab 1.10.20 zahlt man ja auch bei E-Auto Neuanmeldungen wieder Versicherungssteuer.

Wo hast Du das her?


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  •  streicher
  •   Gold-Award
4.1.2020  (#328)
https://www.oeamtc.at/thema/steuern-abgaben/motorbezogene-versicherungssteuer-18178410

OK, sorry scheint eh für E-Autos nicht zu gelten.
Ab 1.10 wird ja die Versicherungssteuer mit kW/PS und CO2 Ausstoß berechnet.
Ich habe damals nicht den ganzen Artikel gelesen sondern nur eine Zusammenfassung und dann eine Berechnung mit 0g/km CO2 Ausstoß gemacht, da kommt nach wie vor eine Versicherungssteuer heraus.

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  •  Haini
4.1.2020  (#329)
Warum tauscht man nicht einfach das Radlageraus wenn der Leaf sonnst nichts hat?
Radlager kostet 50-70€ (Material)

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
4.1.2020  (#330)

zitat..
Haini schrieb: Warum tauscht man nicht einfach das Radlageraus wenn der Leaf sonnst nichts hat?
Radlager kostet 50-70€ (Material)


zitat..
New_Projekt schrieb: Die Reparatur werde ich von den Kosten abhängig machen.
Bis ca. 200.- Euro lasse ich es herrichten, ansonsten geht der Leaf früher ausser Dienst.



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  •  rocco81
  •   Gold-Award
5.1.2020  (#331)
Bin schon gespannt auf deinen Verkaufspreis.
Unseren werden wir leider im März verkaufen. Ist gut in Schuss, der läuft noch ein paar Jahre. SoH 80% 
Wenn wir dann wieder ein zweites Auto brauchen kaufe ich einen 30er oder 40er Leaf.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
5.1.2020  (#332)

zitat..
rocco81 schrieb: Bin schon gespannt auf deinen Verkaufspreis.

Verkaufen ist nicht die einzige Option.
Ich könnte ihn auch für meinen Stromspeicher adapieren.
Würde zwar etwas Platz wegnehmen aber möglich.

Ich könnte Die Ersatzteile in diversen Foren anbieten.
z.b. hat vor kurzem im GE Forum jemand einen Bremskraftverstärker gesucht.
Bei Nissan wollte man dafür 4500.- Euro haben.

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
5.1.2020  (#333)

zitat..
New_Projekt schrieb: Ich könnte ihn auch für meinen Stromspeicher adapieren.

Günstige V2H Wandler wird es hoffentlich bald geben. Dann brauchst nur mehr ein trockenes Plätzchen, vorne angesteckt fertig. Wenn der sogar in der temperierten Garage stehen darf wird das der Restlebensdauer gut tun. Als Heimspeicher muss er dann auch keine hohen Lade- / Entladeströme mehr ertragen, hat dann vermutlich noch ein langes "Pensionsleben".

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  •  streicher
  •   Gold-Award
8.1.2020  (#334)

zitat..
rocco81 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von New_Projekt: Ich könnte ihn auch für meinen Stromspeicher adapieren.

Günstige V2H Wandler wird es hoffentlich bald geben. Dann brauchst nur mehr ein trockenes Plätzchen, vorne angesteckt fertig. Wenn der sogar in der temperierten Garage stehen darf wird das der Restlebensdauer gut tun. Als Heimspeicher muss er dann auch keine hohen Lade- / Entladeströme mehr ertragen, hat dann vermutlich noch ein langes "Pensionsleben".

Nach 260tkm? Wird der Akku nicht irgendwann mal "gefährlich/unsicher/instabil" im Betrieb wenn er zu alt und zu viele Zellen defekt sind?

Schön wäre es dann schaut die ÖKO-Bilanz noch viel besser aus, aber so wirkliche Erfahrung gibt es wahrscheinlich noch nicht?




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  •  rocco81
  •   Gold-Award
8.1.2020  (#335)
Gibt anscheinend schon Fertiglösungen:
Eaton nutzt Akkus aus dem Nissan Leaf
https://www.photovoltaik.eu/gentner.dll/PL_116455_884816

Nissan Auto-Akkus: Zweitverwertung im Fußballstadion
https://www.mobilegeeks.de/artikel/nissan-auto-akkus-zweitverwertung-im-fussballstadion/

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  •  Stefan86
  •   Gold-Award
8.1.2020  (#336)

zitat..
streicher schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von rocco81: __________________
Im Beitrag zitiert von New_Projekt: Ich könnte ihn auch für meinen Stromspeicher adapieren.

Günstige V2H Wandler wird es hoffentlich bald geben. Dann brauchst nur mehr ein trockenes Plätzchen, vorne angesteckt fertig. Wenn der sogar in der temperierten Garage stehen darf wird das der Restlebensdauer gut tun. Als Heimspeicher muss er dann auch keine hohen Lade- / Entladeströme mehr ertragen, hat dann vermutlich noch ein langes "Pensionsleben".

Nach 260tkm? Wird der Akku nicht irgendwann mal "gefährlich/unsicher/instabil" im Betrieb wenn er zu alt und zu viele Zellen defekt sind?

Schön wäre es dann schaut die ÖKO-Bilanz noch viel besser aus, aber so wirkliche Erfahrung gibt es wahrscheinlich noch nicht?

 Nein, wieso sollte er unsicherer werden? er kann nur weniger strom speichern. 
New Project sein Akku hat noch eine hohe Kapazität von ca 70%
Ich habe letztens einen Beitrag über ein Baugleiches Model mit 30% !!! Kapazität gesehen, der noch rumfährt ^^ 
  
Da könnte New Projekt noch ne weile Rumgurken ^^ 
( Ps der wäre ein Projekt für Phase und seine SOH rumreitetei emoji)


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  •  rocco81
  •   Gold-Award
8.1.2020  (#337)
Der Akku hat nach 260tkm immer noch 15kWh nutzbar.
Jetzt schau mal was ein PV Speicher kostet. Dann wird auch klar warum Ersatzakkus einen so hohen Listenpreis haben, sonst würden die Fahrzeugakkus für alles mögliche verwendet.
Die Hersteller wollen aber Autos verkaufen um den Flottenverbrauch zu senken.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
11.1.2020  (#338)
Radlager hab ich getauscht.
Mit ich meine ich wirklich mich.

Bei Nissan wollten sie nur für das Material 450.- Euro.
Im Nachbau dann für 163.- Euro gekauft.

Die Arbeit an sich ist ist nicht schwierig.
Reifen runter
Bremsanker inkl. Bremszylinder runter
Scheiben-Trommel Kombi runter
Bremsbacken der Trommelbremse ausbauen
ABS Sensor abstecken und aus Radlager ausbauen
4 Schrauben des Radlager ink Ankerplatte lösen und mit sanfter Gewalt rausklopfen
alles sauber machen
neues Radlager umgekeht wieder einbauen.




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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
11.1.2020  (#339)

zitat..
Stefan86 schrieb: ( Ps der wäre ein Projekt für Phase und seine SOH rumreitetei )

 das ist aber ein Insider-Witz....


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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
11.1.2020  (#340)
Ganz eine andere Geschichte noch.
Frage an Leaf ZE0 Fahrer.
Ist bei euch im ZE Menü der Menüpunkt "Infokanal" dunkel, also nicht mehr auswählbar?

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
16.1.2020  (#341)
Ja, "Infokanal" ist bei mir auch nicht auswählbar. Alles andere im Carwings Menü geht.
Was war in diesem Menüpunkt? Habe ich nie gebraucht.

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