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Elektromobilität Nissan Leaf Fortsetzung

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  •  energiesparhaus
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26.11.2015 - 17.3.2020
358 Antworten | 21 Autoren 358
9
367
Hier finden Sie die Fortsetzung des von New_Project gestarteten Threads
http://www.energiesparhaus.at/forum/29669 , der mit über 1.000 Beiträgen auf über 50 Seiten leider die Grenzen der Administrierbarkeit gesprengt hat.

Ausgangsposting:

zitat..
Möchte euch hier meine Erfahrungen in Punkto Elektromobilität etwas näher bringen.
Im August 2012 hatte ich das erste mal das Vergnügen, den 100% elektrischen Nissan Leaf zu fahren.
Vom Nissan Händler habe ich damals das Auto voll geladen mit 189 Km (ECO Modus) übergeben bekommen.
Bin dann 52 Km gefahren (nicht gerade sparsam) und habe das Auto mit 127 Km geschätzter Reichweite wieder an den Händler übergeben.

Jetzt ca. ein halbes Jahr später steht ein Fahrzeugwechsel bei uns an, da unser derzeitiges Auto nach 370.000 Km seinen Dienst geleistet hat.
Bin jetzt bereits seit einigen Monaten auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, mit dem ich wieder ca. 300.000 Km fahren möchte und daher ein Gebrauchter für mich eher nicht in Frage kommt.
Nach einigen Angeboten von diversen Händlern und den von mir angestellten Gesamtkostenrechnungen zu diesen Angeboten, steht für mich jetzt auch wieder das Thema Elektromobilität zur Diskussion.

Bei mir würden die Voraussetzungen meiner Meinung nach perfekt passen.
1.Es würde sich um ein reines Pendlerauto handeln (täglich 100 bis 130 Km Fahrleistung)
2.Das Auto wird ausschliesslich bei Nacht gefahren (was uns zu Punkt 3 bringt)
3.Es ist eine hauseigene 10 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] Photovoltaik Anlage vorhanden, was ein nachladen der Akkus bei Tag ermöglicht und somit den Nutzungsgrad der PV Anlage erhöht.
4.Dadurch würde ein Strompreis von ca. 11Cent pro Kwh entstehen.

Insgesamt würden sich die Betriebskosten für ein Elektrofahrzeug deutlich von denen eines Verbrenners unterscheiden.

  •  Stefan86
  •   Gold-Award
21.5.2019  (#281)
ja, im laufe der zeit hat er alle befürchtungen wiederlegt. 
was mich interessieren würde, mit welchem stromverbrauch muss ich wirklich rechnen.
an new seine werte werde ich nie rankommen. 
2 moose du fährst selbst 2 elektroautos, was ist deine erfahrung?

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
21.5.2019  (#282)
Ich erinnere mich gerne an Postings wie
Zitat:
puhh, das wäre definitv nix für meine Frau...die wird jetzt schon nervös, wenn das Reservelamperl aufleuchtet und man da noch locker 100 km fahren kann.
Zitat Ende

6 Jahre später fährt die Frau dieses User ein E Auto.


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  •  2moose
  •   Gold-Award
21.5.2019  (#283)
Schwer vergleichbar ... aber ich sag mal so: unsere 24kWh-Autos (Leaf und e-NV200) haben brutto 24kWh und netto <22kWh. Der alte Leaf ist ohnehinein eigenes Kapitel ... der braucht - wie New_Projekt schrieb - mehr Pflege als andere Autos weil die Batterie nicht gekühlt ist und dennoch eine zügige Ladung/Entladung sowie Rekuperieren auch bei arger Kälte zulässt. Wir kommen mit dem gebrauchten Leaf daher kaum weiter als mit dem e-NV200, obwohl Letzterer einen Luftwiderstand wie eine Schrankwand hat. 110km Sommer, 90km Winter. 
Beim Ioniq scheinen mir die 28kWh eher eine Nettoangabe zu sein, da sind 200km leicht drin ... und er ist nicht so empfindlich bei Autobahnfahrten.
Der iOn ist ein Kapitel für sich ... wir lieben Ihn und sehen seine Schwächen nicht emoji 


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  •  2moose
  •   Gold-Award
21.5.2019  (#284)

zitat..
New_Projekt schrieb: 6 Jahre später fährt die Frau dieses User ein E Auto.

Ist mir beim Stöbern im alten Thread auch wieder untergekommen ... da weiß man dann wieder, warum man das eigentlich macht emoji 

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
21.5.2019  (#285)
Der neue Leaf würde mir gut gefallen, ist mit knapp 30k auch der teuerste. 
Der VW Golf wäre auch eine Option, allerdings sind die mit der neuen Batterie gebraucht kaum Günstiger. 
Der „alte“ Leaf kostet als 2017er mit 30kw unter 20k und da gibts sicher genug Handlungsspielraum. Aber optisch halt schon ein Fall für sich aber wäre eine Vernunftsversion.
Der I3 gefällt mir auch, aber ich suche dann schon ein vollwertiges Familienauto. 
Kona und E Niro sind mir zu teuer, leider

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
21.5.2019  (#286)

zitat..
Stefan86 schrieb: was mich interessieren würde, mit welchem stromverbrauch muss ich wirklich rechnen.

Rechne mit 20kwh/100km incl Ladeverluste übers Jahr.
Wir fahren ganz normal, wollen keine verbrauchsrekorde aufstellen. Wozu auch die Hälfte des Stroms kommt sowieso aus der PV. 
Umgerechnet auf fossile Einheiten erscheint es ziemlich egal ob man 1,5 oder 2L/100km braucht.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
21.5.2019  (#287)
Heute würde ich einen 30er Leaf kaufen, gut und günstig mit Langer Garantie.
Als zweitwagen reicht ein 24er eigentlich immer, günstiger kannst du derzeit nicht Autofahren.

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  •  Stefan86
  •   Gold-Award
21.5.2019  (#288)
wie ist das mit dem laden?
ich hab schuko und die rote 16A Dose in der Garage zur verfügung.
da stöpsel ich einfach an und fertig oder?
Das Fahrzeug regelt das alleine?

Kann das jedes E fahrzeug? 80% laden, standheizung, appsteuerung und co?
Ich hab da noch absolut null ahnung. 

Ich werde mir jetzt mal 1-2 Angebote holen, und dann versuchen die monatlichen kosten mit meinem aktuellen diesel zu vergleichen. 
Meine Frau flippt gerade weil ich tauschen möchte, möchte ihr klarlegen das es sich lohnt ^^

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
21.5.2019  (#289)

zitat..
Stefan86 schrieb: ich hab schuko und die rote 16A Dose in der Garage zur verfügung.
da stöpsel ich einfach an und fertig oder?
Das Fahrzeug regelt das alleine?


Die Ladung wird vom Auto geregelt.
Hier brauchst nicht eingreifen.
Mit Schuko kannst maximal 10Ampere, bzw. 2,3KW laden.
Mit CEE Rot kannst 1 Phasig mit ca 3,7 Kw, 2 Phasig mit 7,4 Kw und 3Phasig mit 11 KW laden.
Je nach dem was der Lader deines Autos kann.

zitat..
Stefan86 schrieb: Kann das jedes E fahrzeug? 80% laden,


nicht unbedingt.
Bei einigen kannst auch die Strommenge einstellen, die geladen werden soll.
Bei anderen kannst auf einen bestimmten Ladestand hin laden, usw...


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  •  2moose
  •   Gold-Award
21.5.2019  (#290)

zitat..
Stefan86 schrieb: Meine Frau flippt gerade weil ich tauschen möchte, möchte ihr klarlegen das es sich lohnt ^^

Kommt am Samstag nach Melk und setzt Euch rein: https://www.enu.at/e-mobilitaetstag

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.5.2019  (#291)

zitat..
New_Projekt schrieb: 6,5 Jahre Geschichte, wo mir quasi alle gesagt haben, was alles nicht möglich ist.
Und es geht doch!

 emoji emoji emoji


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  •  rocco81
  •   Gold-Award
21.5.2019  (#292)
Derzeit denkt sie noch du willst dir ein teures Spielzeug kaufen.
Stell mal eine scharfe Kalkulation auf und lass sie probefahren.
Nach der anfänglichen Skepsis nehmen die Frauen meist sowieso den praktischen Wagen in beschlag. 
Nach dem ersten Winter wird sie dir für das Fahrzeug danken.
Das "15. Gehalt" ist auch nicht schlecht.
Ich würde mich aber beeilen, die schönen Zeiten sind bald vorbei.

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  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.5.2019  (#293)

zitat..
2moose schrieb: Kommt am Samstag nach Melk und setzt Euch rein...


https://www.energiesparhaus.at/redirect.asp?q=https://www.enu.at/e-mobilitaetstag

das muß ich unbedingt freischaufeln versuchen.
meine mutter bitzelt jeden tag daß sie elektrisch fahren und vom dach tanken will.

und ich will ja auch ... emoji

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  •  Vardi17
21.5.2019  (#294)
Wir haben uns auf deinen Hinweis hin auch in den ersten Faden hineingelesen, New_Projekt. Schon interessant, wie sehr man dir (und wer aller emoji) versucht hat, dir ein E-Auto auszureden!
Toll, dass du dich nicht abbringen hast lassen. Und toll, dass du hier so eindrücklich Bilanz ziehst. 
Das E-Auto ist unser nächstes Projekt...
ein gebrauchter Ioniq wäre derzeit unser Favorit. 

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  •  2moose
  •   Gold-Award
21.5.2019  (#295)
Ich sitz den ganzen Tag im e-NV200

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
21.5.2019  (#296)

zitat..
rocco81 schrieb: Derzeit denkt sie noch du willst dir ein teures Spielzeug kaufen.
Stell mal eine scharfe Kalkulation auf und lass sie probefahren.

Das "15. Gehalt" ist auch nicht schlecht.
Ich würde mich aber beeilen, die schönen Zeiten sind bald vorbei.


Ja, die Kalkulation kann ich machen sobald ich einen Vernünftigen Wagen gefunden habe.
Mein Limit zum testen wären so 25k €, wenn sich da im Laufe des Sommers ein 40 kw Leaf oder 38 kw golf findet, wär das toll. 
Hat da wer ein nettes Tool?

Was meinst du mit, die schönen Zeiten sind bald vorbei?

Edit:

Laut verschieden rechnern hätte ich ca 3000€ ersparniss pro jahr auf meinen Aktuellen Wagen bei den laufenden kosten, ohne den wertverlust einzurechnen :-/

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  •  Stefan86
  •   Gold-Award
23.5.2019  (#297)
ich komm samstag mit meinem dad, der sucht auch nen neuen :)
ne bessere change zum schauen bekomm ich nicht :)
danke für den tipp

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
7.6.2019  (#298)
Zeitraum 1.5 bis 31.5.2019

139 Fahrten
Kilometerleistung: 3191,6 Km
Energieverbrauch (gesamt): 471,21 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 127,12 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 344,07 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 412.2 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 45,38 Euro
Kosten Versicherung: 19.- Euro
Servicekosten im Mai: 0.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:

Gefahrene Kilometer: 235.688,7 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 1416.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 3374,5 Euro
Servicekosten insgesamt: 3571,85 Euro (davon 1197.- Euro für neue 13fach
Bereifung und 1208.- Euro für Onboardlader Reperatur)

Gesamt mit 31.5.2019: 40.431,20.- Euro

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Hallo New_Projekt, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
1.7.2019  (#299)
Zeitraum 1.6 bis 30.6.2019

151 Fahrten
Kilometerleistung: 3816,2 Km
Energieverbrauch (gesamt): 526,19 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 160,39 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 365,89 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 433,3 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 47,66 Euro
Kosten Versicherung:19.- Euro
Servicekosten im Juni: 0.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:

Gefahrene Kilometer: 239.504,9 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 1435.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 3422,1 Euro
Servicekosten insgesamt: 3571,85 Euro (davon 1197.- Euro für neue 13fach
Bereifung und 1208.- Euro für Onboardlader Reperatur)

Gesamt mit 30.6.2019:
40.497,90.- Euro


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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
6.8.2019  (#300)

2019/20190806315340.jpg

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
5.9.2019  (#301)


2019/20190905696161.jpg

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