« E-Auto  |

Elektromobilität Nissan Leaf Fortsetzung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3 ... 16  17  18  > 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
26.11.2015 - 17.3.2020
358 Antworten | 21 Autoren 358
9
367
Hier finden Sie die Fortsetzung des von New_Project gestarteten Threads
http://www.energiesparhaus.at/forum/29669 , der mit über 1.000 Beiträgen auf über 50 Seiten leider die Grenzen der Administrierbarkeit gesprengt hat.

Ausgangsposting:

zitat..
Möchte euch hier meine Erfahrungen in Punkto Elektromobilität etwas näher bringen.
Im August 2012 hatte ich das erste mal das Vergnügen, den 100% elektrischen Nissan Leaf zu fahren.
Vom Nissan Händler habe ich damals das Auto voll geladen mit 189 Km (ECO Modus) übergeben bekommen.
Bin dann 52 Km gefahren (nicht gerade sparsam) und habe das Auto mit 127 Km geschätzter Reichweite wieder an den Händler übergeben.

Jetzt ca. ein halbes Jahr später steht ein Fahrzeugwechsel bei uns an, da unser derzeitiges Auto nach 370.000 Km seinen Dienst geleistet hat.
Bin jetzt bereits seit einigen Monaten auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, mit dem ich wieder ca. 300.000 Km fahren möchte und daher ein Gebrauchter für mich eher nicht in Frage kommt.
Nach einigen Angeboten von diversen Händlern und den von mir angestellten Gesamtkostenrechnungen zu diesen Angeboten, steht für mich jetzt auch wieder das Thema Elektromobilität zur Diskussion.

Bei mir würden die Voraussetzungen meiner Meinung nach perfekt passen.
1.Es würde sich um ein reines Pendlerauto handeln (täglich 100 bis 130 Km Fahrleistung)
2.Das Auto wird ausschliesslich bei Nacht gefahren (was uns zu Punkt 3 bringt)
3.Es ist eine hauseigene 10 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] Photovoltaik Anlage vorhanden, was ein nachladen der Akkus bei Tag ermöglicht und somit den Nutzungsgrad der PV Anlage erhöht.
4.Dadurch würde ein Strompreis von ca. 11Cent pro Kwh entstehen.

Insgesamt würden sich die Betriebskosten für ein Elektrofahrzeug deutlich von denen eines Verbrenners unterscheiden.

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
1.12.2015  (#1)
Vielen Dank, das ich diesen Thread fortsetzen darf.

Zeitraum 1.11 bis 30.11.2015

138 Fahrten
Kilometerleistung: 2425,1 Km
Energieverbrauch (gesamt): 377,87 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 83,88 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 294,11 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 338,6 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 37,24 Euro
Kosten Versicherung: 18.- Euro
Servicekosten im November: 0.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:

Gefahrene Kilometer: 102.130,7 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 619.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 1429,90 Euro
Servicekosten insgesamt: 356,85 Euro
Gesamt mit 31.10.2015: 34.469,80 Euro

Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen.
11 Stunden mit 10 Ampere
Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 25,3 Kwh sein.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo New_Projekt, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  BoZm
1.12.2015  (#2)
Wahnsinn, wenn ich mal mit meinem Smart vergleiche...

April 2013 bis jetzt :
Spritkosten: 8,35 EUR/100km
Fahrleistung: 11.833 km und 988 EUR
Wartung etc. lasse ich mal weg und es ist traurig genug.

Bin bei Spritmonitor: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/567951.html

lg

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
2.12.2015  (#3)
Obwohl die Spritpreise momentan eh sehr niedrig sind.
Sehr viel Stadt hast auch in deinem Steckenprofil, das wirkt sich auch aus.

Bei mir kommt 1,37 Euro/100Km für den Sprit raus (Durchschnitt von 100.000 Km)



1


  •  BoZm
3.12.2015  (#4)
Ich fahre erst seit dem Hausbau etwas weniger Stadt.
Aber ja, ich habe das Teil extra für die Stadt gekauft, da ich meist nur in der Stadt zu tun habe.

1,37€/100Km ... wahnsinn...

lg

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo BoZm, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
17.12.2015  (#5)
Heute die §57 Begutachtung beim Leaf machen lassen.
Einen leichten Mangel stellten die leicht eingelaufenen Bremsscheiben da, aber die Bremswerte waren in Ordnung.

40.- Euro bezahlt und für weitere 2 Jahre kein Thema.


1
  •  BoZm
17.12.2015  (#6)
Nach 100k leicht eingelaufen und 40€ ist echt fein.
Gratuliere.

Dein Leaf, scheint ein Glücksgriff gewesen zu sein.

lg

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
2.1.2016  (#7)
Zeitraum 1.12 bis 31.12.2015

124 Fahrten
Kilometerleistung: 3125,1 Km
Energieverbrauch (gesamt): 472,07 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 104,58 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 367,70 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 441 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 48,51 Euro
Kosten Versicherung: 18.- Euro
Servicekosten im Dezember: 40.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:

Gefahrene Kilometer: 105.255,8 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 637.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 1478,50 Euro
Servicekosten insgesamt: 396,85 Euro
Gesamt mit 31.12.2015: 34.576,30 Euro

Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen.
3,5 Stunden mit 10 Ampere
Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 8,05 Kwh sein.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
2.1.2016  (#8)
Kurzes Fazit der letzten 3 Jahre.

2016/20160102778651.JPG

Auch dieses Jahr keinerlei Reparaturen an der Technik des Leaf.
Bremsen,Reifen!!!! usw. sind weiterhin die Erstausstattung und dürften ihren Dienst noch ca. ein 3/4 Jahr tun.

Der Akku des Leaf hat nun bereits 645 Ladezyklen hinter sich.
Dabei hat er um die 8% seiner Kapazität verloren.
An der Stelle muss ich nun auch das erste mal von einem spürbaren nachlassen der Reichweite berichten.
Speziell jetzt im Winter, bei Temperaturen deutlich unter 0 Grad würde ich den Reichweitenverlust mit ca. 15 Kilometer beziffern.

Zum allgemeinen Zustand.

Sommereifen sind am Minimum.
Winterreifen ca. 50% und müssen noch bis Oktober 2016 halten.
Kein Rost, Dellen oder so bekannt.
Wie schon in den vergangenen Jahren berichtet, leidet die helle Innenausstattung etwas.
Die werde ich aber heuer von Profi reinigen lassen.

Durch überspringen der 100TKm Marke und in kürze auch der 3 Jahres Marke,
sind sowohl die Neuwagengarantie (3 Jahre) und die Garantie auf Elektroautospezifische Teile (5 Jahre, oder 100TKm) vorbei.


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
2.1.2016  (#9)
Wie weit kommst du vollgetankt?

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
3.1.2016  (#10)
Wenn ich alleine fahre, komme ich mit der Sitzheizung und Lenkradheizung ganz gut zurecht.
Hier habe ich auch bei Temperaturen um und unter minus 5 Grad immer noch gut 130Km Reichweite, auch wenn der Fahrakku schon einige Prozent abgebaut hat.

Wenn Frau und meine 3 Kinder mit sind, heize ich den Innenraum auf 17 Grad.
Hier sinkt dann auf Grund des höheren Energieverbrauch die Reichweite auf 115 Km.

Hier hätte man mit der mittlerweile 3 Generation des Leaf, der eine Wärmepumpe und einen 20% grösseren Akku hat Vorteile.


1
  •  streicher
  •   Gold-Award
15.1.2016  (#11)

zitat..
New_Projekt schrieb: Wenn ich alleine fahre, komme ich mit der Sitzheizung und Lenkradheizung ganz gut zurecht.
Hier habe ich auch bei Temperaturen um und unter minus 5 Grad immer noch gut 130Km Reichweite, auch wenn der Fahrakku schon einige Prozent abgebaut hat.

Wenn Frau und meine 3 Kinder mit sind, heize ich den Innenraum auf 17 Grad.
Hier sinkt dann auf Grund des höheren Energieverbrauch die Reichweite auf 115 Km.


Ich bräuchte 150km damit ich nur 1x pro Woche tanken müsste (und das eben am Wochenende wenn die Sonne scheint).

zitat..
New_Projekt schrieb: Hier hätte man mit der mittlerweile 3 Generation des Leaf, der eine Wärmepumpe und einen 20% grösseren Akku hat Vorteile.


Im aktuellen Verbund Newsletter steht folgendes:

"Auch das meistverkaufte E-Auto der Welt, der Nissan Leaf (180.000 verkaufte Fahrzeuge), wird im neuen Modelljahr 2016 überarbeitet auf den Markt kommen. Der Kompakt-Stromer wird eine Reichweite von 250 Kilometer im Normzyklus bekommen – was einen Zuwachs von 26 Prozent bedeutet."

Quelle: http://smatrics.com/news/vienna-autoshow-2016-0


1
  •  sensai
  •   Gold-Award
28.1.2016  (#12)
Ich habe es auch getan - und mir eine Renault Zoe gekauft emoji
Übergabetermin nächste Woche Dienstag.
Ein R210 Intens (wegen der 43 kW Schnellladefunktion)

Mit Strom gegen den Strom

Heute Nachmittag fahre zur Firma Dinitech nach St. Stefan.
Diese Firma hat das NRGKick Ladekabel entwickelt und ist damit
bereits Marktführer in diesem Segment geworden.
(ist 35 km von mir entfernt)

1
  •  BoZm
28.1.2016  (#13)
Was zahlst für den Renault?
Hast Batterie-Miete oder gekauft?


1
  •  sensai
  •   Gold-Award
29.1.2016  (#14)
ich habe meine Zoe aus FR Import.
In FR wird das Fahrzeug mit bis zu 7000 Euros gefördert.
Mit etwas Suche kann man Halbjahreswagen finden, die diesen Vorteil auch
beim Gebrauchtwagenpreis haben.
Der Import war relativ einfach (EU-Gebrauchtwagen Import).
Die Zulassung in Österreich aufgrund der NOVA-Befreiung ist ein Klacks.
Nein, Batteriemiete und damit volle Garantie. Quasi Rundum Sorglospaket.
Lt. Gerüchtebörse wird in naher Zukunft ein Upgrade von 22 kW auf 40 kW
angeboten und damit erhöht sich die Reichweite gewaltig.
Ist natürlich nur bei Batteriemiete möglich, sie gehört ja nicht mir.
Ich rechne mit 17.500 km Laufleistung im Jahr.


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
29.1.2016  (#15)
Habe ich gestern bekommen.
Eventuell ganz interessant.


2016/20160129872676.JPG


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
2.2.2016  (#16)
Zeitraum 1.1 bis 31.1.2016

124 Fahrten
Kilometerleistung: 3057,2 Km
Energieverbrauch (gesamt): 483,04 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 99,80 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 383,24 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 453,2 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 49,85 Euro
Kosten Versicherung: 19.- Euro
Servicekosten im Jänner: 0.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:

Gefahrene Kilometer: 108.313,0 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 656.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 1528,30 Euro
Servicekosten insgesamt: 396,85 Euro
Gesamt mit 31.1.2016: 34.645,20 Euro

Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen.
14 Stunden mit 10 Ampere
Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 32,2 Kwh sein.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
2.2.2016  (#17)
Die Haftpflichtversicherung wurde von 18.- Euro auf 19.- Euro erhöht.

Die Stromkosten pro Kilowattstunde belasse ich vorerst bei 0,11 Cent.
Allerdings hat sich meine Photovoltaikanlage auf Grund meines hohen Eigenstrombedarfs bereits amortisiert und ich müsste jetzt so gesehen den Anteil, den ich für das Einspeisen des Überschussstrom bekommen würde, nicht mehr einrechnen.
Korrekt wären ca 0,09 Cent pro Kwh (55/45 Eigenstrom/zugekaufter Strom) bei meiner Stromcombi.

Wenn jemand meine Daten genau kontrollieren sollte, dann wird auffallen, das im Jänner 2016 die Ladeverluste relativ hoch waren.
Das liegt daran, das ich das Auto meinen Kindern zuliebe oft vorgeheizt habe.


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
7.3.2016  (#18)
Zeitraum 1.2 bis 29.2.2016

101 Fahrten
Kilometerleistung: 2619,2 Km
Energieverbrauch (gesamt): 398,28 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 88,79 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 309,48 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 374,9 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 41,23 Euro
Kosten Versicherung: 19.- Euro
Servicekosten im Februar: 0.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:

Gefahrene Kilometer: 110.932,2 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 675.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 1569,50 Euro
Servicekosten insgesamt: 396,85 Euro
Gesamt mit 29.2.2016: 34.705,40 Euro

Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen.
16 Stunden mit 10 Ampere
Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 36,8 Kwh sein.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
7.4.2016  (#19)
Zeitraum 1.3 bis 31.3.2016

131 Fahrten
Kilometerleistung: 2836,6 Km
Energieverbrauch (gesamt): 435,63 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 94,90 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 340,7 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 376,8 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 41,44 Euro
Kosten Versicherung: 19.- Euro
Servicekosten im März: 0.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:

Gefahrene Kilometer: 113.768,8 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 694.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 1611,- Euro
Servicekosten insgesamt: 396,85 Euro
Gesamt mit 31.3.2016: 34.765,80 Euro

Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen.
21 Stunden mit 10 Ampere
Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 48,3 Kwh sein.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
19.4.2016  (#20)
Hallo ihr lieben,
kennt wer die momentanen Förderungen für die Anschaffung von Elektrofahrzeugen in der Steiermark?
Finde nichts aktuelles im Dr. Gockel.
Nur berichte aus 2012 bzw. 2014.

Wenn ich mir einen Gebrauchten C-Zero oder so anschaffe.
Was bringts an Förderungen mit denen ich rechnen kann

Danke

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
19.4.2016  (#21)
In Niederösterreich dürfte das Kontingent für die Förderung von E Mobilität bereits aufgebraucht sein.

Für gebauchte Fahrzeuge älter als 6 Monate, gibt es meines Wissens keine Förderungen.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next