« E-Auto  |

Elektromobilität Nissan Leaf Fortsetzung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 16  17  18 
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
26.11.2015 - 17.3.2020
358 Antworten | 21 Autoren 358
9
367
Hier finden Sie die Fortsetzung des von New_Project gestarteten Threads
http://www.energiesparhaus.at/forum/29669 , der mit über 1.000 Beiträgen auf über 50 Seiten leider die Grenzen der Administrierbarkeit gesprengt hat.

Ausgangsposting:

zitat..
Möchte euch hier meine Erfahrungen in Punkto Elektromobilität etwas näher bringen.
Im August 2012 hatte ich das erste mal das Vergnügen, den 100% elektrischen Nissan Leaf zu fahren.
Vom Nissan Händler habe ich damals das Auto voll geladen mit 189 Km (ECO Modus) übergeben bekommen.
Bin dann 52 Km gefahren (nicht gerade sparsam) und habe das Auto mit 127 Km geschätzter Reichweite wieder an den Händler übergeben.

Jetzt ca. ein halbes Jahr später steht ein Fahrzeugwechsel bei uns an, da unser derzeitiges Auto nach 370.000 Km seinen Dienst geleistet hat.
Bin jetzt bereits seit einigen Monaten auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, mit dem ich wieder ca. 300.000 Km fahren möchte und daher ein Gebrauchter für mich eher nicht in Frage kommt.
Nach einigen Angeboten von diversen Händlern und den von mir angestellten Gesamtkostenrechnungen zu diesen Angeboten, steht für mich jetzt auch wieder das Thema Elektromobilität zur Diskussion.

Bei mir würden die Voraussetzungen meiner Meinung nach perfekt passen.
1.Es würde sich um ein reines Pendlerauto handeln (täglich 100 bis 130 Km Fahrleistung)
2.Das Auto wird ausschliesslich bei Nacht gefahren (was uns zu Punkt 3 bringt)
3.Es ist eine hauseigene 10 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] Photovoltaik Anlage vorhanden, was ein nachladen der Akkus bei Tag ermöglicht und somit den Nutzungsgrad der PV Anlage erhöht.
4.Dadurch würde ein Strompreis von ca. 11Cent pro Kwh entstehen.

Insgesamt würden sich die Betriebskosten für ein Elektrofahrzeug deutlich von denen eines Verbrenners unterscheiden.

  •  rocco81
  •   Gold-Award
16.1.2020  (#341)
Ja, "Infokanal" ist bei mir auch nicht auswählbar. Alles andere im Carwings Menü geht.
Was war in diesem Menüpunkt? Habe ich nie gebraucht.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
16.1.2020  (#342)
In Infokanal wurde bisher der Stromverbrauch und Eco Bäume der letzten 5 Fahrten in Sprachform wiedergegeben.

Jetzt geht das über den Menüpunkt "Bevorzugte Kanäle".
Der Stromverbrauch wird über "Info from Nissan" und die Bäume über " ECO Bäume" glaube ich wiedergegeben.

Schon arg, das Nissan da zugreifen kann...
 

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
17.1.2020  (#343)
Kannst es ja abschalten, wenn du nicht willst das Nissan die Daten bekommt.

Für die Entwicklungsabteilung von Nissan ist es super, die haben hunderttausende Datensammler herumfahren und können die Daten aus der Fahrpraxis analysieren.

1
  •  MalcolmX
4.2.2020  (#344)
Färst du den Leaf jetzt noch etwas weiter?
Oder zerlegen und Hausspeicher?

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
4.2.2020  (#345)
10 Monate und 30TKm möchte ich noch fahren.

Zerlegen möchte ich jetzt nichts.
Der Wagen kann alles was ich brauche um ihn mit meinem bestehenden Hausspeicher zu verbinden.
Das Ladesystem ist im Wagen, es muss nur an eine geschaltete und gesteuerte Steckdose angeschlossen werden.
Strom aus der Hv Batterie werde ich bequem über den DcDc Wandler abgreifen.
So bleiben alle Schutzvorrichtungen für den Lithium Akku in takt.


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
6.2.2020  (#346)


2020/20200206339929.jpg

163.- Euro hat das defekte Radlager links hinten gekostet.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
7.3.2020  (#347)


2020/20200307714680.jpg

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
7.3.2020  (#348)
Aus aktuellen Anlass, weil ich meinen Leaf zum Verkauf angeboten habe.
Hier die Eurotax Fahrzeugbewertung:

Eurotax Notierung:

Einkauf: 4556.- Euro
6920.- Euro
- 2454.- Euro (Kilometerkorrektur)
+ 90.- Euro (Monatskorrektur)

Verkauf: 6070.- Euro
9230.- Euro
- 3268.- Euro (Kilometerkorrektur)
+ 108.- Euro (Monatskorrektur)

Angeboten habe ich den Leaf mit Zubehör um 6300.- Euro.
Mehr als 5800.- Euro wollte niemand zahlen.
Also habe ich das Zubehör in extra Anzeigen zum Verkauf angeboten und den
Wagen um 5600.- Euro eingestellt.

Ich fahre den Leaf natürlich weiter und werde so gute 3000 Kilometer monatlich fahren.
Den Preis in der Verkaufsanzeige werde ich monatlich bis Oktober um 180.- Euro reduzieren.
Sollte sich auf diese Weise kein neuer Käufer finden, werde ich den Leaf in meinen Hausspeicher zur Stromspeicherung integrieren.



1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
11.3.2020  (#349)


2020/2020031136913.jpg

2
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
11.3.2020  (#350)
Danke, New_Projekt!
Du warst derjenige, der uns so richtig auf das Thema Elektromobilität gestoßen hat.
Bin schon gespannt, wie es bei dir mobil weitergeht emoji

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
15.3.2020  (#351)
Ich mache hier jetzt mal eine ganz einfache Abrechnung.

Gesamtkosten Nissan Leaf: 42044,80 Euro
Erlös aus Verkauf Nissan Leaf: 5700.- Euro
Ergibt reale Kosten von: 36344,80 Euro

Bei 266866 gefahrenen Kilometern ergibt das pro Km kosten von 13,6 Cent.

Bisher habe ich Pendlerpauschal, Pendlereuro und Nö Pendlerbeihilfe aussen vor gelassen.
Hier ergibt sich pro Jahr allerdings eine Summe von ca. 2000.- Euro an Beihilfen.
Berücksichtigt man diese im Preis pro Kilometer, so ergeben sich beachtliche 7,6 Cent je gefahrenen Kilometer.

Bedanke mich hier ausdücklich bei allen die in diesem Thread Beiträge geschrieben haben.
Ich hoffe das meine Erfahrungen anderen helfen sich für ein E Auto zu entscheiden.

Bei mir geht es mit einem Nissan Leaf 40Kwh Tekna weiter.


2020/20200315900837.jpg

8
  •  streicher
  •   Gold-Award
15.3.2020  (#352)
Cool Danke und halte uns auch bitte mit dem neuen auf dem laufenden.

1
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
15.3.2020  (#353)
emojilichen Dank, New_Projekt, für deine Erfahrungen!

zitat..
streicher schrieb: Cool Danke und halte uns auch bitte mit dem neuen auf dem laufenden.

Würde mich auch sehr freuen ...

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
16.3.2020  (#354)
viel spass mit dem neuen leaf :) ein toller wagen
hat der händler den alten in zahlung genommen?
und waeum jetzt doch kein gebrauchter 30er? 

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
16.3.2020  (#355)
Den alten Leaf habe ich privat verkauft.

Der Preis des ZE1 war zu gut um nein zu sagen.
Ich habe in den letzten Monaten viel nach gebrauchten Leaf geschaut, aber um 25K habe ich noch keinen 9 Monate alten ZE1 Tekna gesehen.

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
16.3.2020  (#356)
Der Preis ist top :)
Wie sagt er dir fahrtechnisch zu? ich finde das e pedal genial :)
bin gespannt auf deinen verbrauch

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
16.3.2020  (#357)
Ja,  im Vergleich zum ZE0 schon ganz was anderes.
Sind ja auch fast 8 Jahre dazwischen.

E Pedal hab ich noch nicht versucht.
Muss mich erst mal daran gewöhnen, das der Wagen andauern versucht selber zu fahren, bzw. meine Fahrmanöver korrigiert.
Da muss ich wohl Sachen deaktivieren.

Verbrauch liegt nach gut 400Km bei 11Kwh/100Km.
Es sind aber momentan 215ener Reifen drauf, im Herbst montiere ich dann 195iger.
Dann sollte der Verbrauch wie beim ZE0 sein.

Schon beeindruckend wie ein Wagen mit so viel Schnick Schnack so einen geringen Verbrauch (Eigenverbrauch) haben kann.



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.3.2020  (#358)
bin auch immer wieder beeindruckt wie unglaublich effizient dieses luxussportwagenartige fernschnellgut läuft...


2020/20200317646052.jpg

von letzter woche, da hatte ich wohl rückenwind ... emoji

auch von mir dank an dich. du warst mit deiner doku einer der auslöser daß ich - spät aber doch - den umstieg zur e-mobilität geschafft habe...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Solar / PV / Bauteilaktivierung?