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Elektromobilität Nissan Leaf Fortsetzung

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  •  energiesparhaus
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26.11.2015 - 17.3.2020
358 Antworten | 21 Autoren 358
9
367
Hier finden Sie die Fortsetzung des von New_Project gestarteten Threads
http://www.energiesparhaus.at/forum/29669 , der mit über 1.000 Beiträgen auf über 50 Seiten leider die Grenzen der Administrierbarkeit gesprengt hat.

Ausgangsposting:

zitat..
Möchte euch hier meine Erfahrungen in Punkto Elektromobilität etwas näher bringen.
Im August 2012 hatte ich das erste mal das Vergnügen, den 100% elektrischen Nissan Leaf zu fahren.
Vom Nissan Händler habe ich damals das Auto voll geladen mit 189 Km (ECO Modus) übergeben bekommen.
Bin dann 52 Km gefahren (nicht gerade sparsam) und habe das Auto mit 127 Km geschätzter Reichweite wieder an den Händler übergeben.

Jetzt ca. ein halbes Jahr später steht ein Fahrzeugwechsel bei uns an, da unser derzeitiges Auto nach 370.000 Km seinen Dienst geleistet hat.
Bin jetzt bereits seit einigen Monaten auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, mit dem ich wieder ca. 300.000 Km fahren möchte und daher ein Gebrauchter für mich eher nicht in Frage kommt.
Nach einigen Angeboten von diversen Händlern und den von mir angestellten Gesamtkostenrechnungen zu diesen Angeboten, steht für mich jetzt auch wieder das Thema Elektromobilität zur Diskussion.

Bei mir würden die Voraussetzungen meiner Meinung nach perfekt passen.
1.Es würde sich um ein reines Pendlerauto handeln (täglich 100 bis 130 Km Fahrleistung)
2.Das Auto wird ausschliesslich bei Nacht gefahren (was uns zu Punkt 3 bringt)
3.Es ist eine hauseigene 10 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] Photovoltaik Anlage vorhanden, was ein nachladen der Akkus bei Tag ermöglicht und somit den Nutzungsgrad der PV Anlage erhöht.
4.Dadurch würde ein Strompreis von ca. 11Cent pro Kwh entstehen.

Insgesamt würden sich die Betriebskosten für ein Elektrofahrzeug deutlich von denen eines Verbrenners unterscheiden.

  •  streicher
  •   Gold-Award
2.3.2019  (#261)
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  •  2moose
  •   Gold-Award
3.3.2019  (#262)
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1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
5.3.2019  (#263)
Seit heute ist es offiziell.
Mein HV Akku hat sein 3 Kapazitätssegment verloren.
Also 25% der ursprünglichen Kapazität sind weg.

Positives gibt es auch zu berichten.
An meinem Arbeitsplatz habe ich nun einen Stromtankstelle bekommen.
Also weiterhin kein Reichweitenproblem in Sicht.
Mehr noch, wenn der technische Zustand vom restlichen Fahrzeug es zulässt, würde ich noch gerne 2 Jahre fahren.
Wenn das klappt würde ich die 300Tsd Kilometer knacken.....


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  •  streicher
  •   Gold-Award
5.3.2019  (#264)

zitat..
New_Projekt schrieb: Mein HV Akku hat sein 3 Kapazitätssegment verloren.
Also 25% der ursprünglichen Kapazität sind weg.


 Wie weit kommst du jetzt ca?




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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
6.3.2019  (#265)
Die Verfügbare Kapazität liegt bei 14,8 Kwh.
Im Winter habe ich einen Stromverbrauch von um die 13Kwh/100Km, also gehen sich 110 Km Reichweite aus.
Im Sommer sollte der Verbrauch wieder auf 10Kwh/100Km sinken, damit sollten sich gut 130 Km ausgehen.


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  •  rocco81
  •   Gold-Award
6.3.2019  (#266)

Heute Pickerl beim Öamtc gemacht. Ein Mangel und somit erstes Neuteil am Leaf seit 6J: der Heckscheibenwischer. emoji
Unsere Servicekosten seit Kauf als Gebrauchtwagen
2017:  0€
2018:  0€
2019:  5€
Dieses Jahr wird die Bremsflüssigkeit getauscht und ich spendiere neue Winterreifen.


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  •  Vardi17
6.3.2019  (#267)
Bravo, rocco!

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  •  2moose
  •   Gold-Award
6.3.2019  (#268)

zitat..
New_Projekt schrieb: Die Verfügbare Kapazität liegt bei 14,8 Kwh.


Da liegst jetzt im Bereich unseres kleinen iOn ... und fährst immer noch weiter.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
7.5.2019  (#269)
Zeitraum 1.3 bis 31.3.2019

141 Fahrten
Kilometerleistung: 3263,7 Km
Energieverbrauch (gesamt): 479,63 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie:119,66 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 359,96 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 426,6 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 46,86 Euro
Kosten Versicherung: 19.- Euro
Servicekosten im März: 0.- Euro

Sorry, ich habe euch die Daten vom März unterschlagen
Also hier als Nachtrag.



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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
7.5.2019  (#270)
Zeitraum 1.4 bis 30.4.2019

137 Fahrten
Kilometerleistung: 3112,2 Km
Energieverbrauch (gesamt): 456,26 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 124,55 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 331,70 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 415,5 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 45,70 Euro
Kosten Versicherung: 19.- Euro
Servicekosten im April: 0.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:

Gefahrene Kilometer: 232.497,1 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 1397.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 3329,1 Euro
Servicekosten insgesamt: 3571,85 Euro (davon 1197.- Euro für neue 13fach Bereifung und 1208.- Euro für Onboardlader Reperatur)

Gesamt mit 30.4.2019: 40.366,90.- Euro

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
7.5.2019  (#271)
Letzte Woche hatte ich ein Problem mir der automatischen Lichtweitenregulierung.
Die LED Hauptscheinwerfer sind immer ganz unten gestanden, so das die Sichtweite grade mal 25 bis 30 meter betrug.
Habe mich mal unter das Auto gelegt und gesehen, das in der Mitte der Hinterachse ein Poti ist, das mit einem Gelenk mit der Hinterachse verbunden ist.
Diese Gelenk, oder besser eine Schraube dieses Gelenks ist abgefault.
Habe es nun vorerst mit 2 Kabelbinder wieder verbunden.
Funktionieren tut es vorerst, Dauerlösung ist es keine.



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  •  2moose
  •   Gold-Award
7.5.2019  (#272)
Ich glaub, ich hätte überall gesucht ... nur ned an der Hinterachse emoji Klingt doch gut - Kabelbinder sind rostfrei. 

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  •  rocco81
  •   Gold-Award
8.5.2019  (#273)
Danke für den Tip, werd mich dran erinnern falls unserer auch mal in den Boden schaut.

Wie bist du mit den Winterreifen zufrieden?
Nächste Saison gebe ich neue drauf, die alten haben zwar immer noch Profil aber sind schon 7J.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
8.5.2019  (#274)
Bei 205 Reifen kann ich nicht viel sagen. Die Nexen in 185 würde ich nicht mehr kaufen. Hat nicht die Laufleistung des WDrive von Yokohama.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
8.5.2019  (#275)
Hab bei Nissan eine Preisanfrage zu dem defekten Teil gemacht.
Zuerst dachte ich bei der Antwort an einen Tippfehler, als ich 1250.- Euro las.
Die meinen das aber ernst...
Ich bleib bei den 2 Kabelbindern.


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  •  Stefan86
  •   Gold-Award
20.5.2019  (#276)
ich hab mir jetzt echt vom aller ersten post weg alles nachgelesen, hut ab :)
hast du infos zum vorfacelift leaf mit dem 30 kw akku bzw dem neuen mit 40 kw?
baut der akku noch immer mit dem alter und nicht mit den ladungen ab? 
sprich besser ein 2016er mit 40t km als 2015er mit 10 tkm?
warum lädst du nur auf 80%? besser für den akku?
fg

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
20.5.2019  (#277)

zitat..
Stefan86 schrieb: sprich besser ein 2016er mit 40t km als 2015er mit 10 tkm?


Bei einem Jahr unterschied würde ich vermutlich den mit 10t Km nehmen.
Anders würde ich bei 2013 und 2016 entscheiden.
In diesem Zeitraum wurde ja der Euro Leaf quasi unverändert gebaut.
Hier würde sich meiner Meinung nach die kalendarische Alterung des Akku stärker auswirkenden, als beim neueren Leaf die 40t Km.

zitat..
Stefan86 schrieb: warum lädst du nur auf 80%? besser für den akku?


Bei E Autos gibt es genau so wie bei Verbrenner einige Sachen, auf die man achten sollte, wenn man den Wagen über längere Zeit fahren möchte.
Zu aller erst natürlich die Behandlung des Akku.
Ein Akku mag einige Betriebszustände nicht besonders, bzw. sie beschleunigen die Degeneration der Zellen.

Wenn ich ein Ranking erstelle, dann ist eine hohe Temperatur am schlechtesten.
Dann folgt hoher Stromfluss beim Laden und Entladen.
Letztlich die Zellenspannung.
Ganz leer, und ganz voll über einen längeren Zeitraum lässt den Akku auch schneller in die Knie gehen.
Was jetzt nicht heissen soll, das man den Akku nicht voll laden darf.
Mann sollte den Akku aber eben nur dann voll laden, wenn es nötig ist, bzw. wenn dann gleich wieder gefahren wird und der Akku auf unter 80% kommt.

Wobei man auch festhalten muss, das das degenerieren des Akku mit zunehmender Kapazität immer weniger ins Gewicht fallen wird.
Bzw. grössere Akkus sind da gar nicht so anfällig dafür, weil diese einen viel höheren Stromfluss vertragen , als die Akkus der erste Generation.
Auch wird teilweise bei einigen Herstellern aktiv gekühlt (und geheizt), was zwar den Wirkungsgrad verringert, aber die Haltbarkeit erhöht.


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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
20.5.2019  (#278)

zitat..
Stefan86 schrieb: ich hab mir jetzt echt vom aller ersten post weg alles nachgelesen, hut ab :)


Auch den original Thread?
Das wären jetzt nämlich 6,5 Jahre Geschichte, wo mir quasi alle gesagt haben, was alles nicht möglich ist.
Und es geht doch!

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  •  Stefan86
  •   Gold-Award
20.5.2019  (#279)
ja vom allerersten post weg und und deinem kampf gegen wayfinders und creators windmühlen *gg* ich hätte genauso argumentiert wie die beiden. 

ich würde echt gerne einen unserer beiden diesel in absehbarer zeit gegen einen Stromer tauschen. 
ich habe zwar keine pv, aber kann zumindest in der garage laden. 
unser fahrprofil würde passen, wir pendeln beide nach linz, was auch im alltag mit ca 20-25 km die weiteste strecke darstellt und regelmässig die 120 km nach nussdorf am attersee zu unserem Urlaubsdomizil :) 
Aber dafür hätten wir zur not noch ein zweites Auto.

Vieleicht gibts mal wieder gute eintauschbonis :D

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  •  2moose
  •   Gold-Award
20.5.2019  (#280)
Da sind Schmakerl dabei ... 

2019/20190520234765.png

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  •  Stefan86
  •   Gold-Award
21.5.2019  (#281)
ja, im laufe der zeit hat er alle befürchtungen wiederlegt. 
was mich interessieren würde, mit welchem stromverbrauch muss ich wirklich rechnen.
an new seine werte werde ich nie rankommen. 
2 moose du fährst selbst 2 elektroautos, was ist deine erfahrung?

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