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Elektromobilität Nissan Leaf Fortsetzung

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26.11.2015 - 17.3.2020
358 Antworten | 21 Autoren 358
9
367
Hier finden Sie die Fortsetzung des von New_Project gestarteten Threads
http://www.energiesparhaus.at/forum/29669 , der mit über 1.000 Beiträgen auf über 50 Seiten leider die Grenzen der Administrierbarkeit gesprengt hat.

Ausgangsposting:

zitat..
Möchte euch hier meine Erfahrungen in Punkto Elektromobilität etwas näher bringen.
Im August 2012 hatte ich das erste mal das Vergnügen, den 100% elektrischen Nissan Leaf zu fahren.
Vom Nissan Händler habe ich damals das Auto voll geladen mit 189 Km (ECO Modus) übergeben bekommen.
Bin dann 52 Km gefahren (nicht gerade sparsam) und habe das Auto mit 127 Km geschätzter Reichweite wieder an den Händler übergeben.

Jetzt ca. ein halbes Jahr später steht ein Fahrzeugwechsel bei uns an, da unser derzeitiges Auto nach 370.000 Km seinen Dienst geleistet hat.
Bin jetzt bereits seit einigen Monaten auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, mit dem ich wieder ca. 300.000 Km fahren möchte und daher ein Gebrauchter für mich eher nicht in Frage kommt.
Nach einigen Angeboten von diversen Händlern und den von mir angestellten Gesamtkostenrechnungen zu diesen Angeboten, steht für mich jetzt auch wieder das Thema Elektromobilität zur Diskussion.

Bei mir würden die Voraussetzungen meiner Meinung nach perfekt passen.
1.Es würde sich um ein reines Pendlerauto handeln (täglich 100 bis 130 Km Fahrleistung)
2.Das Auto wird ausschliesslich bei Nacht gefahren (was uns zu Punkt 3 bringt)
3.Es ist eine hauseigene 10 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] Photovoltaik Anlage vorhanden, was ein nachladen der Akkus bei Tag ermöglicht und somit den Nutzungsgrad der PV Anlage erhöht.
4.Dadurch würde ein Strompreis von ca. 11Cent pro Kwh entstehen.

Insgesamt würden sich die Betriebskosten für ein Elektrofahrzeug deutlich von denen eines Verbrenners unterscheiden.

  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
7.1.2017  (#61)
Priorität hat bei mir Laden.

zitat..
Startzeit 0:00 Endzeit 0:00 Alle Tage ?


Ich habe es mit 3.00 Uhr gemacht und du musst auch einstellen, ob er bis 80 oder 100% laden soll.
Sobald du mit der Einstellung das Ladekabel ansteckst, beginnt er sofort zu landen und hört bei 80% auf.
Wenn weiter geladen werden soll, musst du die Timer Off Taste drücken.

zitat..
BoZm schrieb: Den Timer hab ich deaktiviert


Welchen?
Ladetimer, oder Klimaanlagentimer?

zitat..
BoZm schrieb: Sorry ich steige nicht dahinter...
Was soll das bringen?


Der Japan Leaf kann nicht Lüften.
Also wenn du die on/off Taste für die Lüftung drückst, heizt sich der Wasserkreislauf der Heizung auf 70 Grad auf.
Egal ob du diese brauchst oder nicht.
Meiner Meinung nach braucht man bei über 10 Grad plus nicht Heizen, aber man muss Lüften, damit die Scheiben nicht beschlagen.
Mit diesem Kabel kannst du dem Leaf vortäuschen, das die Temperatur im Heizkreislauf hoch genug ist und die Heizung abgeschaltet werden kann.
Desweiteren kannst du auch sagen, es ist nicht nötig auf 70 Grad zu heizen, sondern nur auf 40 Grad.
Auch das spart Energie.



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  •  BoZm
  •   Gold-Award
7.1.2017  (#62)

zitat..
New_Projekt schrieb: Welchen?
Ladetimer, oder Klimaanlagentimer?


Klimaanlagentimer.

zitat..
New_Projekt schrieb: Der Japan Leaf kann nicht Lüften.
Also wenn du die on/off Taste für die Lüftung drückst, heizt sich der Wasserkreislauf der Heizung auf 70 Grad auf.
Egal ob du diese brauchst oder nicht.
Meiner Meinung nach braucht man bei über 10 Grad plus nicht Heizen, aber man muss Lüften, damit die Scheiben nicht beschlagen.
Mit diesem Kabel kannst du dem Leaf vortäuschen, das die Temperatur im Heizkreislauf hoch genug ist und die Heizung abgeschaltet werden kann.
Desweiteren kannst du auch sagen, es ist nicht nötig auf 70 Grad zu heizen, sondern nur auf 40 Grad.
Auch das spart Energie.


Ok, das ergibt Sinn.
Danke

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
8.1.2017  (#63)
Wenn der Klimaanlagentimer deaktiviert ist und die Heizung trotzdem startet, dann erlaubt sich eventuell der Vorbesitzer einen Spass und startet die Heizung per App.


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.1.2017  (#64)
Zeitraum 1.12 bis 31.12.2016

134 Fahrten
Kilometerleistung: 2874,5 Km
Energieverbrauch (gesamt): 460 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 110,14 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 349,86 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 439,9 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 48,38 Euro
Kosten Versicherung: 19.- Euro
Servicekosten im Dezember: 0.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:

Gefahrene Kilometer: 143.081,6 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 865.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 2034,0 Euro
Servicekosten insgesamt: 1342,85 Euro(davon 800.- Euro für neue 8fach Bereifung)
Gesamt mit 31.12.2016: 36.316,50 Euro

Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen.
13,5 Stunden mit 10 Ampere
Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 31,05 Kwh sein.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
8.2.2017  (#65)
Zeitraum 1.1 bis 31.1.2017

119 Fahrten
Kilometerleistung: 2578,6 Km
Energieverbrauch (gesamt): 421,77 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 85,39 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 336,37 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 415,9 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 45,74 Euro
Kosten Versicherung: 19.- Euro
Servicekosten im Jänner: 0.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:

Gefahrene Kilometer: 145.660,2 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 884.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 2080,40 Euro
Servicekosten insgesamt: 1342,85 Euro(davon 800.- Euro für neue 8fach Bereifung)
Gesamt mit 1.1.2017: 36.381,20 Euro

Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen.
17 Stunden mit 10 Ampere
Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 39,1 Kwh sein.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
8.2.2017  (#66)
Puh, fast 1 Kwh pro 100Km mehr im kalten Jänner.
Auch das Vorklimatisieren des Innenraum hat seine Spuren hinterlassen.
Ein Begrenzungslicht um 1,30 Euro rechne ich bei nächsten Service dazu, das war nämlich im Jänner kaputt.


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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
8.2.2017  (#67)
Hier eine Übersicht der letzten 4 Jahre.

2017/20170208316488.jpg


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  •  BoZm
  •   Gold-Award
15.2.2017  (#68)
Servus,
sag mal, wie ist dein Ladeverhalten mit dem leaf?

Steckst einfach immer an, wenn du zuhause bist oder irgendwo?
Ist es wurscht ob ich für ne halbe stunde anstecke und dann wieder ab? Ist euch da was aufgefallen, dass es schlecht ist für die Batterie?

Ladet ihr immer auf 100% oder begrenzt ihr auf 80% ?

brauch erfahrungsberichte emoji

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
16.2.2017  (#69)
Unterwegs lade ich auch mal eine halbe Stunde, wenn es sich anbietet.
Hätte noch nirgends gelesen, das sich das negativ auf den Akku auswirken könnte.

Zuhause lade ich immer mit dem Ladetimer auf 80%.
Im Sommer reicht mir das, um meine 100 Kilometer zu fahren.
Im Winter programmiere ich zusätzlich den 2ten Ladetimer zur Abfahrtszeit mit 100% wenn ich zur Arbeit fahre, bzw. drücke die Timer Off Taste für alle anderen Fahrten.


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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
5.3.2017  (#70)
Zeitraum 1.2 bis 28.2.2017

123 Fahrten
Kilometerleistung: 2682,6,6 Km
Energieverbrauch (gesamt): 404,73 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 98,61 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 306,01 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 383,7 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 42,20 Euro
Kosten Versicherung: 19.- Euro
Servicekosten im Februar: 0.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:

Gefahrene Kilometer: 148.342,8 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 903.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 2122,60 Euro
Servicekosten insgesamt: 1342,85 Euro(davon 800.- Euro für neue 8fach Bereifung)
Gesamt mit 28.2.2017: 36.442,40 Euro

Auf Wunsch hier noch meine Aufzeichnungen über den von mir kostenlos geladenen Strom aus Ladesäulen.
9 Stunden mit 10 Ampere
Sollten bei einer Netzspannung von 230 Volt ca. 27,2 Kwh sein.

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  •  BoZm
  •   Gold-Award
9.3.2017  (#71)
Wie hast du Service gemacht?

Wenn ich bedenke dass mir das 4. Service mit 280€ veranschlagt wurde, geht sich das aber nicht so mit deinen Zahlen aus.
Nun überlege ich kein Service zu machen, sondern zum ÖAMTC zu gehen.

Wie machst du das?

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.3.2017  (#72)
Such dir eine seriöse Werkstatt.
Es muss ja keine Vertragswerkstatt sein.
Ein Service beim Leaf kann jeder mit einer Hebebühne in der Garage machen.

Ich habe meine Service immer bei Nissan machen lassen.
Autohaus Ruiner in Langenlois bei Krems hat das hier verrechnet.

2017/20170309661131.jpg


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  •  BoZm
  •   Gold-Award
9.3.2017  (#73)
110€ Unterschied...
Da wird nun aber mein Nissan-Händler im Kreis rennen.

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  •  ildefonso
  •   Gold-Award
9.3.2017  (#74)
@New_Projekt - Was bedeutet "Batterie 2025 erhalten am 12.7.2014" für EUR 6,25?

edith: Vermutlich haben's Dir beim Serviceterminmachen eine Schlüsselbatterie ausgehängt und diese dann auf der Servicerechnung nachverrechnet. Alles klar.
Ich hatte elektroautobedingt schon wieder in größeren Dimensionen gedacht emoji

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  •  BoZm
  •   Gold-Award
10.3.2017  (#75)
Mal ganz ehrlich, dass ist doch alles a geschobene Partie.

Nun auf einmal geht auch 170 bzw. 180€.
Wenn Bremsflüssigkeit zum tauschen wäre dann 220€.
1,5 Stunden Arbeit.
Was macht der so lange?

Die Nissanhändler, sprechen sich alle ab, was mir auch der Typ vom Spes und vom Vogl gesagt haben.
Wirklich spitze.

Nun überlege ich das Service überhaupt nicht mehr zu machen.
Wozu auch, da gehe ich in eine x-beliebige Werkstatt und lass den Filter Tauschen bzw. die Flüssigkeit testen/tauschen.
Kostet um welten weniger.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
10.3.2017  (#76)
@ildefonso
Genau so wars..

zitat..
BoZm schrieb: dass ist doch alles a geschobene Partie.


Oder auch Verhandlungsgeschick.
Wenn die 1,5 Stunden Sachen passieren, die vorausschauend Defekte minimieren, dann geht das auch in Ordnung.
z.b. hat der Techniker bei mir, bei letzten Service die Säuredichte der 12 Volt Batterie gemessen.
Zuerst war mir nicht klar warum da jetzt 10 Minuten mehr zu bezahlen sind.
Jetzt weiss ich, das eine Bleibatterie kaputt geht, wenn die Säuredichte nicht passt.

Das die Werkstätten Leute haben, 80.- Euro und mehr kosten, dann fahre mal zu VW und Audi.

Jedenfalls bin ich jetzt auch, nach Ende jeder Garantie bei meinem Leaf, auf der Suche nach einer freien Werkstätte für die Bremsen.
Schätze bei ca. 170TKm werde ich die mal machen lassen.
Innenraumfilter kann ich selbst machen.
Mehr ist eh nicht zu tun..



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  •  BoZm
  •   Gold-Award
10.3.2017  (#77)

zitat..
New_Projekt schrieb: Das die Werkstätten Leute haben, 80.- Euro und mehr kosten, dann fahre mal zu VW und Audi.


Danke, hatte ein Smart und war bei Mercedes... da kostet die Stunde gleich mal lockere 110€ und je nach Klasse, geht der Satz gleich rauf.

Dennoch, finde ich es nicht ok, dass sich alle absprechen.
Jedoch ist es bei den Nissan-Partnern im Umland, also nicht in der Stadt direkt, schon lockerer.

Habe ja paar Wochen noch Zeit und werde weiter Vergleiche ziehen.

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  •  BoZm
  •   Gold-Award
20.3.2017  (#78)

zitat..
New_Projekt schrieb: Das hier brauchst du für den Japan Leaf unbedingt.
Spart sehr viel Heizenergie.
http://betterev.tabetalt.no/Produkt/nissan-leaf-heater-controller-kit-v2t


Welche Einstellung hast du gewählt?
Komplett Heizung aus oder dass er weniger vorheizt?

Hast ein Loch gebohrt oder den Schalter unter der Verkleidung?

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
21.3.2017  (#79)
Normal schalte ich die Heizung aus, so das der Lüftermotor Aussenluft in den Innenraum bläst.
Das reicht damit die Scheiben nicht beschlagen.

Erst wenn eine Jacke nicht mehr ausreicht, schalte ich die Heizung in den 40 Grad Modus.

Beim Vorklimatisieren läuft alles im Normalbetrieb und das Heizwasser wird auf 70 Grad aufgeheizt.


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  •  BoZm
  •   Gold-Award
21.3.2017  (#80)

zitat..
New_Projekt schrieb: Beim Vorklimatisieren läuft alles im Normalbetrieb und das Heizwasser wird auf 70 Grad aufgeheizt.


Aha... also wenn ich die Heizung/Klima per Handy einschalte wird trotzdem geheizt, auch wenn der Schalter auf Heizung aus steht?

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  •  BoZm
  •   Gold-Award
21.3.2017  (#81)
Also Carwings sagt wir haben 355 km zurückgelegt und laut tacho sind es aber über 500km.
Selber Zeitraum.

Stimmt das Zeug?

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