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Elektromobilität Nissan Leaf Fortsetzung

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  •  energiesparhaus
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26.11.2015 - 17.3.2020
358 Antworten | 21 Autoren 358
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367
Hier finden Sie die Fortsetzung des von New_Project gestarteten Threads
http://www.energiesparhaus.at/forum/29669 , der mit über 1.000 Beiträgen auf über 50 Seiten leider die Grenzen der Administrierbarkeit gesprengt hat.

Ausgangsposting:

zitat..
Möchte euch hier meine Erfahrungen in Punkto Elektromobilität etwas näher bringen.
Im August 2012 hatte ich das erste mal das Vergnügen, den 100% elektrischen Nissan Leaf zu fahren.
Vom Nissan Händler habe ich damals das Auto voll geladen mit 189 Km (ECO Modus) übergeben bekommen.
Bin dann 52 Km gefahren (nicht gerade sparsam) und habe das Auto mit 127 Km geschätzter Reichweite wieder an den Händler übergeben.

Jetzt ca. ein halbes Jahr später steht ein Fahrzeugwechsel bei uns an, da unser derzeitiges Auto nach 370.000 Km seinen Dienst geleistet hat.
Bin jetzt bereits seit einigen Monaten auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, mit dem ich wieder ca. 300.000 Km fahren möchte und daher ein Gebrauchter für mich eher nicht in Frage kommt.
Nach einigen Angeboten von diversen Händlern und den von mir angestellten Gesamtkostenrechnungen zu diesen Angeboten, steht für mich jetzt auch wieder das Thema Elektromobilität zur Diskussion.

Bei mir würden die Voraussetzungen meiner Meinung nach perfekt passen.
1.Es würde sich um ein reines Pendlerauto handeln (täglich 100 bis 130 Km Fahrleistung)
2.Das Auto wird ausschliesslich bei Nacht gefahren (was uns zu Punkt 3 bringt)
3.Es ist eine hauseigene 10 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] Photovoltaik Anlage vorhanden, was ein nachladen der Akkus bei Tag ermöglicht und somit den Nutzungsgrad der PV Anlage erhöht.
4.Dadurch würde ein Strompreis von ca. 11Cent pro Kwh entstehen.

Insgesamt würden sich die Betriebskosten für ein Elektrofahrzeug deutlich von denen eines Verbrenners unterscheiden.

  •  altehuette
  •   Gold-Award
21.5.2018  (#201)
https://www.railanddrive.at/de/E-Flotte/Renault-Zoe/Renault-Zoe-R90
Kann dieses Fahrzeug auch mit einem Schnelllader (40KW oder mehr) geladen werden?

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  •  2moose
  •   Gold-Award
21.5.2018  (#202)
Ne, R90 kann 22kW. Der Q90 kann 43kW. Nachdem man die lange Strecke eh mit der Bahn fährt, wird man aber eh meist mit den 300km Reichweite auskommen.

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  •  altehuette
  •   Gold-Award
21.5.2018  (#203)
Danke für die Info! 

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
5.6.2018  (#204)
Zeitraum 1.4 bis 30.4.2018

157 Fahrten
Kilometerleistung:  3425,6Km
Energieverbrauch (gesamt): 498,25 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 147,83 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 350,31 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 441,21 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 48,53 Euro
Kosten Versicherung: 19.- Euro
Servicekosten im April: 0.- Euro

Sorry, habe euch doch glatt den Fahrverlauf von April unterschlagen....


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Hallo New_Projekt, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
5.6.2018  (#205)
Zeitraum 1.5 bis 31.5.2018

147 Fahrten
Kilometerleistung: 3151,7 Km
Energieverbrauch (gesamt): 456,09 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 137,75 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 318,45 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 354,4 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 44,45 Euro
Kosten Versicherung: 19.- Euro
Servicekosten im Mai: 0.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:

Gefahrene Kilometer: 196.651,1 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 1188.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 2815,60 Euro
Servicekosten insgesamt: 2660,85 Euro(davon 800.- Euro für neue 8fach Bereifung und 1208.- Euro für Onboardlader Reperatur)

Gesamt mit 31.5.2018
38.733,40.- Euro


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  •  2moose
  •   Gold-Award
5.6.2018  (#206)
Wow ... im Juli knackst Du dann wohl die 200.000km-Marke emoji

Wie schauts mit Ladestation beim Arbeitgeber aus? ... wobei, die brauchst vermutlich eh nur im Winter?


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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
5.6.2018  (#207)
200.000 Kilometer wird eine schöne Zahl.

Jetzt im Sommer brauche ich am Arbeitsplatz keine Ladestaion.
Mehr noch.
Selbst nach knapp 200TKm lade ich den Leaf nur auf 80%, das entspricht beim jetzigen Degenerationsstand ca. 65% der Batterienennkapazität.
Damit fahre ich locker die 100Km täglich und komme immer noch mit gut 20 Km Restreichweite Nachhause.
Brauche ja nur 10Kwh pro 100Km...

Kommenden Winter (2018/2019) werde ich auch nur in Ausnahmefällen am Arbeitsplatz laden müssen.
Erst 2019/2020 werde ich fix eine Ladestation brauchen.



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  •  2moose
  •   Gold-Award
5.6.2018  (#208)
Du planst dann wohl den Leaf so lange zu fahren, bis Du im Winter die 45km nicht mehr schaffst? A la Brubaker Nissan ...



2018/20180605345306.jpg


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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
6.6.2018  (#209)
häftig, 330TKm ist eine Ansage und das mit der ersten Generation des Leaf


zitat..
2moose schrieb: Du planst dann wohl den Leaf so lange zu fahren, bis Du im Winter die 45km nicht mehr schaffst?


Das wäre der Idealfall.
Realistischer ist wohl, das Rost und Verschleiss dem Akku zuvor kommen werden.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
12.6.2018  (#210)
Ich bin gerade etwas unschlüssig, welche Reifen dieses mal drauf sollen.
z.Z. ist der hier drauf
https://www.reifendirekt.at/rshop/Reifen/Yokohama/W_drive-_V903_/185-60-R16-86H/R-247228
Der ist jetzt ca.50TKm gelaufen und ich bin eigendlich ganz zufrieden damit, obwohl es jetzt nicht der leiseste Reifen ist.

Jetzt muss was Neues her.
Hier meine Auswahl.

https://www.reifendirekt.at/rshop/Reifen/Bridgestone/Blizzak-LM-001/185-60-R16-86T---mit-Felgenschutz--MFS-/R-352336

https://www.reifendirekt.at/rshop/Reifen/Nexen/Winguard-SnowG-WH2/185-60-R16-86H-4PR/R-311533

Oder eben wieder der 
https://www.reifendirekt.at/rshop/Reifen/Yokohama/W_drive-_V903_/185-60-R16-86H/R-247228

Meine Priorität liegt auf Laufleistung!!

edit: Montiert wird von einem Montagepartner von Reifendirekt.at bei mir um die Ecke.



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  •  rocco81
  •   Gold-Award
12.6.2018  (#211)

zitat..
New_Projekt schrieb: Meine Priorität liegt auf Laufleistung!!


Da würde ich als erstes Michelin empfehlen, in deiner "Spezialdimension" ist aber die Auswahl recht mager.
Im Gegensatz zu anderen (billigeren) Marken sind die abgefahrenen Winterreifen auch zur warmen Jahreszeit gut fahrbar. (kritischer Punkt: Haftung auf nasser Fahrbahn)

Warum kaufst du jetzt schon Winterreifen? Bekommst mit großer Warscheinlichkeit Reifen aus voriger Saison geliefert.
Wenn du willst kannst du meine 5J alten WR WR [Wechselrichter] zusammenfahren, die haben noch genug Profil aber heuer gibt es neue.


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  •  2moose
  •   Gold-Award
13.6.2018  (#212)
Also der Blizzak hat in den wilden 90ern am 2er-Golf echt Spass gemacht, ne richtige Schneekralle ... aber ich glaub Laufleistung ist bis heute nicht dessen Stärke. Da hängt halt Michelin die anderen noch ordentlich ab ... ohne dabei nur hart zu sein. Wobei, wie ich Dich kenne - Deine Priorität ist nicht die Laufleistung, sondern es sind die Gesamtkosten .emoji

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
13.6.2018  (#213)

zitat..
2moose schrieb: Deine Priorität ist nicht die Laufleistung, sondern es sind die Gesamtkosten .


Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, das ist das selbe....

zitat..
rocco81 schrieb: Warum kaufst du jetzt schon Winterreifen? Bekommst mit großer Warscheinlichkeit Reifen aus voriger Saison geliefert.


Naja, ich erspare mir so mindestens zwei mal das Reifenumstecken.
Ob die Reifen von der letzten Saison sind wäre mir egal, nächstes Jahr im Herbst sind die so wie so runter gefahren.

zitat..
rocco81 schrieb: Da würde ich als erstes Michelin empfehlen


Die habe ich jetzt in der Dimension nicht gefunden...


zitat..
rocco81 schrieb: Wenn du willst kannst du meine 5J alten WR WR [Wechselrichter] zusammenfahren


Viele Dank für das Angebot, aber 205er Reifen fahre ich schon lange nicht mehr.



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  •  2moose
  •   Gold-Award
13.6.2018  (#214)

zitat..
New_Projekt schrieb: Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, das ist das selbe....


Wenn der Michelin das Doppelte eines Billigheimers kostet, wird eng. 

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
14.6.2018  (#215)
Das ist die Frage.
Ist es ein teurerer Reifen wert gekauft zu werden.
Hat dieser entsprechend mehr Laufleistung?

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Hallo New_Projekt, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  rocco81
  •   Gold-Award
15.6.2018  (#216)

zitat..
New_Projekt schrieb: Ist es ein teurerer Reifen wert gekauft zu werden.


Als Vielfahrer würde ich schon gar nicht bei den Reifen sparen.

Aus deiner 3er Auswahl würde ich den Bridge nehmen.

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
4.7.2018  (#217)
Zeitraum 1.6 bis 30.6.2018

163 Fahrten
Kilometerleistung: 3590,6 Km
Energieverbrauch (gesamt): 520,83 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 159,86 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 361,07 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 467,80 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 51,45 Euro
Kosten Versicherung: 19.- Euro
Servicekosten im Juni: 0.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:

Gefahrene Kilometer: 200.241,7 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 1207.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 2867,00 Euro
Servicekosten insgesamt: 2660,85 Euro (davon 800.- Euro für neue 8fach Bereifung und 1208.- Euro für Onboardlader Reperatur)

Gesamt mit 30.6.2018
38.803,90.- Euro



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  •  2moose
  •   Gold-Award
4.7.2018  (#218)
Wow, die 200.000km sind geknackt emoji
Wo steht der SOH? Bin bei 56.000km schon auf 88% runter.

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  •  Vardi17
4.7.2018  (#219)
Spitze, danke, New_Projekt!

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
5.7.2018  (#220)
Vor ca. 4000 Km habe ich mal nach dem SOH geschaut.
Da wurde mir vom CAN Bus 78,58% angezeigt.
Dieser Wert unterliegt aber Schwankungen und jetzt im Sommer bei höheren Akkutemperaturen dürfte der Wert etwas sinken, weil die Ladeschlussspannung vom BMS BMS [Batteriemanagementsystem] bei höheren Temperaturen niedriger zu sein scheint.


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  •  rocco81
  •   Gold-Award
5.7.2018  (#221)
Die erste Zellgeneration baut hauptsächlich zeitabhängig ab, die Fahrleistung scheint nicht die große Rolle zu spielen. Meiner Bj Anfang 2013 mit 43tkm ist bei SoH83%. Wobei ich auf den Wert nicht viel gebe, die max. Reichweite ist kaum weniger als vor einem Jahr.
Das BMS BMS [Batteriemanagementsystem] hat es dem Akku schon gemütlich gemacht, lädt nur noch bis knapp über 90% SoC.
Wir hatten in letzter Zeit nur Kurzstrecken, schon lange keine Chademo mehr.

Btw: Jemand Interesse an einem Japan Leaf mit Winterpaket? Ich könnte einen 30er zu einem Preis bekommen wo ich fast zuschlagen muss.

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