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Elektromobilität Nissan Leaf Fortsetzung

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26.11.2015 - 17.3.2020
358 Antworten | 21 Autoren 358
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367
Hier finden Sie die Fortsetzung des von New_Project gestarteten Threads
http://www.energiesparhaus.at/forum/29669 , der mit über 1.000 Beiträgen auf über 50 Seiten leider die Grenzen der Administrierbarkeit gesprengt hat.

Ausgangsposting:

zitat..
Möchte euch hier meine Erfahrungen in Punkto Elektromobilität etwas näher bringen.
Im August 2012 hatte ich das erste mal das Vergnügen, den 100% elektrischen Nissan Leaf zu fahren.
Vom Nissan Händler habe ich damals das Auto voll geladen mit 189 Km (ECO Modus) übergeben bekommen.
Bin dann 52 Km gefahren (nicht gerade sparsam) und habe das Auto mit 127 Km geschätzter Reichweite wieder an den Händler übergeben.

Jetzt ca. ein halbes Jahr später steht ein Fahrzeugwechsel bei uns an, da unser derzeitiges Auto nach 370.000 Km seinen Dienst geleistet hat.
Bin jetzt bereits seit einigen Monaten auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, mit dem ich wieder ca. 300.000 Km fahren möchte und daher ein Gebrauchter für mich eher nicht in Frage kommt.
Nach einigen Angeboten von diversen Händlern und den von mir angestellten Gesamtkostenrechnungen zu diesen Angeboten, steht für mich jetzt auch wieder das Thema Elektromobilität zur Diskussion.

Bei mir würden die Voraussetzungen meiner Meinung nach perfekt passen.
1.Es würde sich um ein reines Pendlerauto handeln (täglich 100 bis 130 Km Fahrleistung)
2.Das Auto wird ausschliesslich bei Nacht gefahren (was uns zu Punkt 3 bringt)
3.Es ist eine hauseigene 10 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] Photovoltaik Anlage vorhanden, was ein nachladen der Akkus bei Tag ermöglicht und somit den Nutzungsgrad der PV Anlage erhöht.
4.Dadurch würde ein Strompreis von ca. 11Cent pro Kwh entstehen.

Insgesamt würden sich die Betriebskosten für ein Elektrofahrzeug deutlich von denen eines Verbrenners unterscheiden.

  •  BoZm
  •   Gold-Award
1.1.2018  (#161)
Hab gerade den Innenraum-Luftfilter bei unserem Leaf (2013) getauscht...
Ich glaube der war noch Original, trotz Service.

Austauscht ist ganz einfach. 10 Schrauben und paar Klips.
Der Ausbau vom Handschuhfach ist wirklich einfach.

Kosten 10€ für Filter und ca. 25 Minuten als Laie inkl. einem Youtube Video

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
1.1.2018  (#162)
Es geht auch ohne Ausbau des Handschuhfach von unten.
Ist halt eine Geduldsprobe, aber in 10 Minuten erledigt.

Ich sollte bei meinem jetzt auch wieder mal tauschen.
Das letzte mal vor 1,5 Jahren bei 120TKm getauscht.
Mal sehen, vielleicht bringt der Osterhase einen Filter.


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
8.1.2018  (#163)
Zeitraum 1.12 bis 31.12.2017

136 Fahrten
Kilometerleistung: 3610,6 Km
Energieverbrauch (gesamt): 556,93 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 128,13 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 428,79 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 489,5 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 53,84 Euro
Kosten Versicherung: 19.- Euro
Servicekosten im Dezember: 0.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:

Gefahrene Kilometer: 180.656 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 1093.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 2579,10 Euro
Servicekosten insgesamt: 2660,85 Euro(davon 800.- Euro für neue 8fach Bereifung und 1208.- Euro für Onboardlader Reperatur)
Gesamt mit 31.12.2017: 38.402.- Euro

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  •  Vardi17
8.1.2018  (#164)
emoji
Danke, New_Projekt!

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  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
8.1.2018  (#165)
5 Jahre und 180TKm sind gefahren.
Eines ist bereits jetzt klar, der elektrische Nissan ist das robusteste Auto, die ich bis jetzt gefahren bin.

Auch dieses Jahr bin ich fast 40TKm gefahren.
Reparieren musste ich ein Traggelenk und den Onboardlader.
Bei letzteren hat sich herausgestellt, das ich diesen selbst auf dem Gewissen hatte.
Hier hatte ich übersehen, das die Steckdose, wo geladen wurde, ausgebrannt ist.
Obwohl ich es gesehen hatte, habe ich nicht sofort reagiert, also selbst schuld.

Zur Batteriedegeneration.
Die Batterie meines Leaf ist nun um 20%, auf 80% degeneriert.
Hier kristalliesiert sich immer mehr heraus, das die kalentarische Alterung weit mehr Kapazität kostet, als der bestimmungsmässige Gebrauch und damit die gefahrenen Kilometer.

Meine Pläne für die Zukunft.
Da es bei meinem Leaf keine Rolle spielt, wieviel Reichweite dieser hat, werde ich noch weitere 3 Jahre damit fahren.
Erst wenn die Batteriekapazität 65% erreicht, werde ich mir einen neuen Gebrauchten holen.

Leider weiss ich jetzt auch nicht, wie lange ich noch Daten liefern kann.
Laut Nissan ist der Telematik Dienst nur die ersten 5 Jahre kostenlos.
Danach ist der Zugang nur über ein kostenpflichtiges Abo möglich.
Mal sehen, wie lange es noch funktioniert.

1
  •  Vardi17
8.1.2018  (#166)
Ja, hoffentlich geht’s noch eine Weile! von deinem Leaf zu lesen macht echt Freude!

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
9.1.2018  (#167)

Unserer wird auch heuer 5, ich werde vorher nochmal einen Termin beim Nissan Händler machen, Pickerl geht dann auch gleich mit.
Hast du irgendwelche Tips was ich checken lassen sollte?
Ich habe auf der Mänglliste bis jetzt nur den Fensterheber beifahrerseite der etwas langsam ist.
SoH ist bei 84%, habe schon lange nicht mehr ausgelesen.


zitat..
New_Projekt schrieb: Laut Nissan ist der Telematik Dienst nur die ersten 5 Jahre kostenlos.


Dann müssten die Ersten aus 2012 schon eine Mitteilung bekommen haben, jemand schon was davon gehört?
Bitter wäre der Verlust der ferngesteuerten Vorklimatisierung. Die Community würde da auch einen Weg finden (eigene App, Funksender...)
Aber ich denke so weit wird es nicht kommen, denn dann würde auch jeder das Telematikmodul rauswerfen und Nissan keine Daten mehr bekommen.

Ich finde auch dass der Leaf gut konstruiert ist, meiner ist noch in Japan gebaut wo bekanntlich sehr gewissenhaft gearbeitet wird.
Der komplett verkleidete Unterboden und die Alutüren sprechen schon mal für lange Korrosionsbeständigkeit.
Als Schwachstelle sehe ich die elektrische Parkbremse die auf die Backen der Betriebsbremse wirkt. Ist leider bei fast allen Autos mit Scheibenbremse hinten so und die bleibt gerne mal stecken. Toyota hat da eine super Lösung mit kleiner Trommelbremse innerhalb der Bremsscheibe.
Die Tagfahrlichter - Nebelscheinwerfer sitzen auch sehr steinschlaggefährdet tief, dafür sind die Hauptscheinwerfer oben gut geschützt.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.1.2018  (#168)

zitat..
rocco81 schrieb: Hast du irgendwelche Tips was ich checken lassen sollte?


Nicht wirklich.
Bremsen werden beim Pickerl sowieso angeschaut, so wie alle sicherheitsrelevanten Komponenten.
Scheibenwasser für die Heckscheibe vielleicht???

zitat..
rocco81 schrieb: Toyota hat da eine super Lösung mit kleiner Trommelbremse innerhalb der Bremsscheibe.


Sieh dir mal die hinteren Bremsen deines Leaf an...
Auch da wirkt die Betriebsbremse auf die Scheiben, und die Feststellbremse auf die Trommel.

zitat..
rocco81 schrieb: Die Tagfahrlichter - Nebelscheinwerfer sitzen auch sehr steinschlaggefährdet tief


Bei mir ist noch keiner kaputt gegangen.
Tagfahrlicht habe ich aber fix abgeschaltet und die Nebler benutze ich praktisch nicht.

zitat..
rocco81 schrieb: Bitter wäre der Verlust der ferngesteuerten Vorklimatisierung.


Ja, das schon,.....
auch das abrufen vom Ladestatus würde mir fehlen.
Die 5 Jahre stammen jetzt aus der Betriebsanleitung, ob sie wirklich abschalten werden wir sehen.
Wirklich glücklich bin ich mit der Telematik leider nicht.
Hier gibt es ja bestätigte Infos, das das G2 System (Japan Leaf) gehackt wurde.
Ist immer ein leichter Beigeschmack, wenn man weiss, das der Wagen von Fremden deaktiviert werden kann.





1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
9.1.2018  (#169)

zitat..
New_Projekt schrieb: Auch da wirkt die Betriebsbremse auf die Scheiben, und die Feststellbremse auf die Trommel.


Tatsächlich! Ich bin begeistert!
Da habe ich wohl beim Räderumstecken nicht richtig geschaut.


zitat..
New_Projekt schrieb: Tagfahrlicht habe ich aber fix abgeschaltet


Warum? Stromverbrauch der beiden Birndln fällt doch nicht wirklich ins Gewicht.
Ich finde die Lichtautomatik sehr sinnvoll, sehr selten dass ich manuell das Licht einschalte. Die NSW benutze ich eigentlich auch nie.

zitat..
New_Projekt schrieb: auch das abrufen vom Ladestatus würde mir fehlen.


Stimmt, auch die Mitteilung über Ladeabbruch ist wichtig wenn ein D..p an der Ladesäule fummelt und die Ladung abbricht.


zitat..
New_Projekt schrieb: Ist immer ein leichter Beigeschmack, wenn man weiss, das der Wagen von Fremden deaktiviert werden kann.


Ja, das Problem hat aber jeder moderne Wagen.
Einen BMW hat man schon vor Jahren über GSM aufsperren und orten können. Den Nissan klaut eh keiner.





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  •  Vardi17
9.1.2018  (#170)

zitat..
rocco81 schrieb: Den Nissan klaut eh keiner.


Na doch, ich vielleicht emoji

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
9.1.2018  (#171)
Sagt mal, ist euch auch schon mal passiert dass ihr Ladekabel ansteckt und dann Ladet er nicht und die drei Lampen blinken abwechselnd in reihe ?
Was ist da los?

Wenn ich drin den Ladeknopf drücke dass er voll laden soll startet er schon mit laden, oder per App kann ich den ladevorgang auch starten.

Irgendwie seltsam.
Ist eine OpenEVSE Box

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.1.2018  (#172)

zitat..
rocco81 schrieb: Den Nissan klaut eh keiner.


Mir geht es weniger ums klauen.
Nissan-Renault haben eine Funktion eingebaut, die das Auto stilllegen kann.
Gedacht ist das für Leute die ihren Leasingverpflichtungen (Batterieleasing) nicht nachkommen.

zitat..
BoZm schrieb: dass ihr Ladekabel ansteckt und dann Ladet er nicht und die drei Lampen blinken abwechselnd in reihe ?
Was ist da los?


Die Bedienungsanleitung Seite CH-27 sagt, "Bereit für Zeitgesteuerten Ladevorgang"

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
9.1.2018  (#173)

zitat..
New_Projekt schrieb: Die Bedienungsanleitung Seite CH-27 sagt, "Bereit für Zeitgesteuerten Ladevorgang"


Oh... verdammt, an das Ding hab ich nicht gedacht... 
Danke dir.
Nur bin ich etwas verwirrt, da ich nichts eingestellt habe.
Dazu kommt... es ist nicht immer so.
Mal geht's gleich, und dann wieder nicht.

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.1.2018  (#174)
Wenn sich der Ladevorgang mit der "Timer off" Taste starten lässt, sieht es schon danach aus, als ob das was eingestellt ist.
Mit der App überbrückst du ebenfalls den Timer.

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
9.1.2018  (#175)
Eben nachgesehen, war ein Timer eingestellt.
Ich frage mich nur wie der da rein gekommen ist.
Werde mal meine Töchter fragen. emoji

Danke dir, großer Leaf-Meister! emoji

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
9.1.2018  (#176)

zitat..
BoZm schrieb: Eben nachgesehen, war ein Timer eingestellt.
Ich frage mich nur wie der da rein gekommen ist.


zitat..
New_Projekt schrieb:
Hier gibt es ja bestätigte Infos, das das G2 System (Japan Leaf) gehackt wurde.


emoji hoffentlich nicht

1
  •  BoZm
  •   Gold-Award
10.1.2018  (#177)
Ach davon gehe ich nicht aus. emoji

1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
8.2.2018  (#178)
Zeitraum 1.1 bis 31.1.2018

132 Fahrten
Kilometerleistung: 3273,6 Km
Energieverbrauch (gesamt): 508,44 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 121,34 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 387,09 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 494,9 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 54,43 Euro
Kosten Versicherung: 19.- Euro
Servicekosten im Jänner: 0.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:

Gefahrene Kilometer: 183.929,6 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 1112.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 2663,60 Euro
Servicekosten insgesamt: 2660,85 Euro(davon 800.- Euro für neue 8fach Bereifung und 1208.- Euro für Onboardlader Reperatur)
Gesamt mit 31.1.2018
38.475,40.- Euro


1
  •  Vardi17
9.2.2018  (#179)
Danke!
Dein Thread macht Lust auf ein Elektroauto emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
9.3.2018  (#180)
Wow ... der Umwelt über 9.000 Liter Sprit erspart (bei angenommen 5l/100km) und 20 Cent Kilometerkosten (Annahme Restwert = 0) - Tendenz weiter sinkend.

Wir stehen mit allen Autos zusammen erst bei 140.000km.


1
  •  New_Projekt
  •   Gold-Award
9.3.2018  (#181)
Zeitraum 1.2 bis 28.2.2018

127 Fahrten
Kilometerleistung: 3157,6 Km
Energieverbrauch (gesamt): 494,91 Kwh
Durch Nutzbremse zurückgewonnene Energie: 111,19 Kwh
Tatsächlicher Verbrauch: 383,60 Kwh (ab Akku)
Ladestrom: 464,4 Kwh (ab Steckdose, exkl. kostenlos geladener Strom)
Kosten Strom: 51,08 Euro
Kosten Versicherung: 19.- Euro
Servicekosten im Februar: 0.- Euro

So sieht es damit seit der Inbetriebnahme am 19.1.2013 aus:

Gefahrene Kilometer: 187.087,2 Km
Investition: 31.900.- Euro
Anmeldegebühren: 175.- Euro
Haftpflicht Versicherung: 1131.- Euro
Sprit (Strom ab Steckdose): 2684,60 Euro
Servicekosten insgesamt: 2660,85 Euro(davon 800.- Euro für neue 8fach Bereifung und 1208.- Euro für Onboardlader Reperatur)

Gesamt mit 28.2.2018
38.545,50.- Euro


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