« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vaillant arotherm plus Zwischenwärmetauscher notwendig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9  10  11 
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
9.12.2022 - 1.12.2023
206 Antworten | 13 Autoren 206
7
213
Einige von euch haben bereits mitbekommen dass ich mir bei der Wahl meiner (bereits beauftragten) Heizungsumstellung (6Jahre altes Haus samt Gasheizung auf LWP LWP [Luftwärmepumpe]) nicht mehr so sicher war.
Einerseits aufgrund des momentanen geringen Unterschieds der laufenden Kostem mit der jetzigen Gasheizung zu den kalkulierten Verbrauchskosten der LWP LWP [Luftwärmepumpe] und andererseits aufgrund der immer mehr auftauchenden Probleme mit Vaillant.
Jetzt dürfte bei mir das Problem der Überdimensionierung welches zu häufigem Takten führt nicht zutreffen. Ich habe die arotherm plus mit 5,5kW bestellt bei einem Gasverbrauch von durchschn. 11000kWh (va 110m2 Wohnfläche, überall FBH FBH [Fußbodenheizung], keine ERR ERR [Einzelraumregelung], kein Puffer).
Allerdings habe ich einen Zwischenwärmetauscher (VMZ MWT 150) mit der Hydraulikstation VWZ MEH 97/6 im Angebot. Der Wärmetauscher dient dem Sicherstellen des Frostschutzes ist aber angeblich ein ziemlicher Effizienzkiller.
Mein Aussengerät steht allerdings direkt vor der Hauswand in der ich ins Haus gehe (Kernbohrung Keller - Leitungen werden massiv gedämmt) und ERR ERR [Einzelraumregelung] habe ich auch keine.
Kann ich diesen getrost weglassen und die Hydraulikstation VWZ MEH 61verwenden?
Ist der Frostschutz trotzdem sichergestellt?
Wenn ja, wie kann ich meinen Heizungsbauer überzeugen - der hat gesagt der Wärmetauscher wäre eben zwecks Frostschutz notwendig!
Ich habe beide Schemata angehängt.
Danke!

2022/20221209313208.jpg


2022/20221209594454.jpg

  •  heislplaner
  •   Gold-Award
8.10.2023  (#201)
00 müsste das Außengerät sein - leider mit der alten Software

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
8.10.2023  (#202)


2023/20231008616762.jpg
Meinst du sowas? Montiert man die genau an den Verbindungen?

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
8.10.2023  (#203)
Alles klar, danke. Werd mal meine Freunde bei Vaillant anschnorren 🙄

1
  •  Akani
8.10.2023  (#204)

zitat..
heislplaner schrieb:

Da hängt die Hebeanlage dran - seit 7 Jahren. Trotzdem tauschen? Danke für den Hinweis!

Nein nicht tauschen diese Auszugsicherungen rum machen fertig. 
Kein Stress immer gern

2023/20231008808639.jpg


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
8.10.2023  (#205)
Das sind einfach Sicherungsschellen - alles klar! Die hol ich mir natürlich! Danke für den Tipp!!

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
1.12.2023  (#206)
Wie sind denn jetzt deine Einstellungen mit den aktuellen Platinen?

Kompr. Start Heizen ab -60°min lt. Standard oder bist du höher Richtung -90°?
Kompr. Hyst. Heiz auch auf 7K lt. Standard? Bin da derzeit bei 9K.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wohnraum Pellet & Wasserpumpe