« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vaillant arotherm plus Zwischenwärmetauscher notwendig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8 ... 9  10  11  > 
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
9.12.2022 - 1.12.2023
206 Antworten | 13 Autoren 206
7
213
Einige von euch haben bereits mitbekommen dass ich mir bei der Wahl meiner (bereits beauftragten) Heizungsumstellung (6Jahre altes Haus samt Gasheizung auf LWP LWP [Luftwärmepumpe]) nicht mehr so sicher war.
Einerseits aufgrund des momentanen geringen Unterschieds der laufenden Kostem mit der jetzigen Gasheizung zu den kalkulierten Verbrauchskosten der LWP LWP [Luftwärmepumpe] und andererseits aufgrund der immer mehr auftauchenden Probleme mit Vaillant.
Jetzt dürfte bei mir das Problem der Überdimensionierung welches zu häufigem Takten führt nicht zutreffen. Ich habe die arotherm plus mit 5,5kW bestellt bei einem Gasverbrauch von durchschn. 11000kWh (va 110m2 Wohnfläche, überall FBH FBH [Fußbodenheizung], keine ERR ERR [Einzelraumregelung], kein Puffer).
Allerdings habe ich einen Zwischenwärmetauscher (VMZ MWT 150) mit der Hydraulikstation VWZ MEH 97/6 im Angebot. Der Wärmetauscher dient dem Sicherstellen des Frostschutzes ist aber angeblich ein ziemlicher Effizienzkiller.
Mein Aussengerät steht allerdings direkt vor der Hauswand in der ich ins Haus gehe (Kernbohrung Keller - Leitungen werden massiv gedämmt) und ERR ERR [Einzelraumregelung] habe ich auch keine.
Kann ich diesen getrost weglassen und die Hydraulikstation VWZ MEH 61verwenden?
Ist der Frostschutz trotzdem sichergestellt?
Wenn ja, wie kann ich meinen Heizungsbauer überzeugen - der hat gesagt der Wärmetauscher wäre eben zwecks Frostschutz notwendig!
Ich habe beide Schemata angehängt.
Danke!

2022/20221209313208.jpg


2022/20221209594454.jpg

  •  LeonhardKSB
28.2.2023  (#121)

zitat..
robits schrieb:
Ich kann aber anscheinend die Spreizung vom Primärkreis nicht unter 2,5 K bringen.

Sollst du auch nicht. Würd ich mindestens auf 4K belassen.


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
28.2.2023  (#122)
Tippfehler. Meinte eigentlich auf über 2,5 K Richtung 5K bringen. Aber ich kann den Volumenstrom nicht weiter reduzieren. 
Was man glaube ich noch verstellen kann, ist die max. Restförderhöhe. Keine Ahnung ob man da was verstellen sollte 


1
  •  LeonhardKSB
28.2.2023  (#123)
Dann lass es mit 2,5K Spreizung laufen. Am Primärkreis muss die Mitteltemp. hoch sein, damit die max. Wärme am Speicher ankommt.

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
28.2.2023  (#124)
Alles klar, danke!

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
1.3.2023  (#125)
Wie in meinem eigenen Thema erwähnt, sind bei mir keine Manometer für den Heizwasserkreis verbaut. Der Vaillanttechniker am Telefon konnte mir nur anhand der Explosionszeichnung sagen, dass in der Außeneinheit und auch der Hydraulikstation jeweils ein Drucksensor verbaut sind. Meine Frage war, ob die HS den Heizwasserdruck messen kann, wenn der ZWT vor der HS hängt. Konnte er mir nicht beantworten.
Habe dann den Deckel der HS entfernt und ein analoges Manometer gefunden.

Heute lese ich wegen ein paar Kleinigkeiten nochmal die Anleitung der HS und sehe folgendes:


2023/20230301936376.png

Anscheinend zeigt diese digitale Druckanzeige standardmäßig den Druck in der Außeneinheit. Ist der Zwischenwärmetauscher in den Einstellungen aktiviert (ZWT vorhanden - Ja), zeigt die Anzeige den gemessenen Druck der HS.
Soviel zum technischen Support von Vaillant ...

Sitzt jetzt der ZWT nach der HS, braucht man zwingend nach dem ZWT ein Manometer für den Anlagendruck der Heizkreise.

Ich gehe davon aus, dass dein Installateur das schon ordentlich bauen wird. Aber schau da vielleicht drauf. Mein Minimalist (sehr höflich ausgedrückt) ist ja eher die Ausnahme hoffentlich.
 

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
1.3.2023  (#126)
robits - du bist der Beste!!!
Wieder einmal ein Beweis dafür, dass die Installateurs- und auch Herstellerbranche von irgendeiner Institution (Politik?) so richtig an die Kandarre genommen werden müsste!!
Vielleicht sollte man hier ein Community-Beratungs-Start-Up gründen, damit auch die finanziell was davon haben die die Profifehler geradebiegen!!

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
1.3.2023  (#127)
Danke, aber ich quäl mich da zwangsläufig nur durch, weil ich so deppat übergenau bin ^^

Finde die Idee von Arne super, dass er jetzt ein Netzwerk der "Willigen" und Kompetenten aufbaut. Wird höchste Zeit dafür. Abgesehen von wenigen löblichen Ausnahmen, ist meinem Gefühl nach die Installateursbranche das Gewerk mit der größten "scheißdrauf" Mentalität. Heizanlagenbau nach dem Motto des Deichkind Songs "Denken Sie groß" ;)

Was ich spannend finde, dass in allen technischen Unterlagen der max. Volumenstrom der 75er mit 1205 l/h angegeben wird. Wenn meine auf 100% läuft, schafft sie aber um die 1820 l/h. Die angegebenen 1205 l/h ist der kleinste Volumenstrom den ich überhaupt zusammenbringe. Da steht die Pumpeneinstellung auf Auto (42% Leistung).

Liegt das eventuell an den sehr kurzen Leitungswegen zum ZWT ohne großer Druckverluste?

Und in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass im Teillastbereich bei dem Kältemittel der Arotherm PLus (R290) eine Spreizung von 2-3 K gut ist. Viel mehr bekomm ich eh nicht zusammen.

Vielleicht kann @LeonhardKSB noch zu den beiden Punkten was sagen? ;)

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
1.3.2023  (#128)
Nachtrag zur WW WW [Warmwasser] Bereitung:

WW Modus ECO:

Bei Pumpe auf Auto (42% Leistung) Verlust von 3,5 K.
Pumpe auf 100%, Verlust von 2,5 K.

Habe nun die Pumpe im Heizbetrieb auf Auto, und für die WW WW [Warmwasser] Bereitung auf 100%. So halten sich die Verluste immer im Bereich von ca. 2,5 K.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
1.3.2023  (#129)

zitat..
robits schrieb: Was ich spannend finde, dass in allen technischen Unterlagen der max. Volumenstrom der 75er mit 1205 l/h angegeben wird. Wenn meine auf 100% läuft, schafft sie aber um die 1820 l/h. Die angegebenen 1205 l/h ist der kleinste Volumenstrom den ich überhaupt zusammenbringe. Da steht die Pumpeneinstellung auf Auto (42% Leistung).

Ist der Normvolumenstrom für eine Spreizung von 5 Kelvin, wird vermutlich eine 7 kW WP WP [Wärmepumpe] sein.

1205*5*1,163=7007 Watt😉


1
  •  robits
  •   Bronze-Award
1.3.2023  (#130)
Korrekt, die 7 kW Variante ☝️

Aber die gemessene Spreizung geht trotzdem nie über die 2,5 K hinaus

1
  •  LeonhardKSB
2.3.2023  (#131)

zitat..
robits schrieb: Was ich spannend finde, dass in allen technischen Unterlagen der max. Volumenstrom der 75er mit 1205 l/h angegeben wird. Wenn meine auf 100% läuft, schafft sie aber um die 1820 l/h. Die angegebenen 1205 l/h ist der kleinste Volumenstrom den ich überhaupt zusammenbringe.

In den Kisten sind keine Durchflussmesser eingebaut. Der Durchfluss wird weil auch die Kälteleistung des Kompressors genau bekannt ist offenbar sehr genau durch die Kältekreisdaten errechnet. Da ist Vaillant mit recht sehr stolz darauf. Wenn da nur ein Temperatur/Drucksensor mehr als die normale Streuung aus der Reihe tanzt, steigt oder fällt die Leistung und damit auch die selbsterrechnete Arbeitszahl.

Im HTD-Forum wollte ein Vaillantinstallateur aufgrund solch einer Beobachtung eines Foristen (Hilfe, meine WP WP [Wärmepumpe] bringt die Leistung nicht...) schon den Kompressor tauschen. Schlussendlich wars nur ein um 2K danebenliegender T-Sensor. Wurde getauscht und plötzlich stimmten alle Werte und Leistungsdaten.

Die 1820l/h werden größenordnungsmäßig schon stimmen, da der Primärkreislauf fuzziklein ist und bis auf den ZWT keine nennenswerten Druckverluste vorliegen.

Ich vergesse immer, dass ihr Propanmaschinen habt, Einstoffkältemittel hat keinen Temperatur-Glide, daher sollen die 2,5K Spreizung auf der Primärseite perfekt passen. Müsste ein Kältekreisfachkundiger was dazu sagen.

Sekundärseitig ist es relativ egal mit den heutigen sparsamen Hocheffizienzpumpen.
Den besten Arbeitspunkt findet man dadurch schwerer, nur noch mit leidenschaftlichen Spieltrieb, der aber offenbar vorhanden ist!🙃🙂

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
2.3.2023  (#132)
Sehr interessant, danke!
Das Thema mit dem Kompressor kenne ich sogar, habe ich aber nicht weiter verfolgt. Gut zu wissen :)

Dann werde ich mal die Pumpe für den Heizbetrieb auf Auto belassen, um die 2,5 K Spreizung zu halten. 

Was soll ich sagen 🤷‍♂️ Wir können nicht miteinander, aber auch nicht ohne einander. Eine Hassliebe 😂

Habe sogar in ganz schwachen Momenten über den Ausbau des ZWT nachgedacht ...
Aber mal schauen ^^

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
5.3.2023  (#133)
So, wie angekündigt war ich dieses Wochenende auf der Energiesparmesse in Wels und habe viele Wärmepumpenhersteller direkt auf die Notwendigkeit einer Systemtrennung durch einen Wärmetauscher zwecks Frostschutz angesprochen.
Ich bin dabei auf wirklich tolle und fähige Fachkräfte gestoßen die sich viel Zeit für mich genommen haben obwohl ich extra darauf hingewiesen habe, dass ich nur Interessehalber frage.
Ich war an folgenden Ständen:
KNV
Nibe
Stiebel Eltron
Bosch
Heliotherm

Besonders angetan war ich übrigens vom Bosch-Vertreter (und der neuen Compress 5800i AW - sieht extrem gut aus und die Steuerung scheint ziemlich gut zu sein; gibts ab 4kW)

ALLE haben mir gesagt, dass es eine Systemtrennung nicht braucht und diese lediglich einen Effizienzverlust erzeugt. Einzige Daseinsberechtigung für einen Wärmetauscher mit Frostschutz stellt eine lange Leitungsführung im Außenbereich dar (zB Leitungsführung entlang einer Fassade, Dachaufstellung, usw.).
Bei mir steht das Gerät ja direkt vor dem Haus - die Innentechnik steht im Keller - was sich  bezüglich Mikrozirkulation auch noch positiv auswirkt.
Die sind übrigens alle halbwegs angepisst, dass Vaillant mit diesem (O-Aussage) "Marketingschmäh" unberechtigte Panik bezüglich Frostschutz erzeugt.
Am meisten hat mir die Aussage vom Stiebel Eltron Vertreter getaugt:
"Fragst einmal die Herren von Vaillant warum sie in Slowenien und der Schweiz den ZWT nicht vorschreiben - ist es dort so viel wärmer als bei uns?!!"
Übrigens die Variante mit dem Bypass fanden sie allesamt sehr interessant (ich hab ja als Wechselrichter einen Gen24 mit PV-Point und kann somit eine Pumpe betreiben).

Mein Entschluss steht fest - ich werde ohne ZWT bauen - wenn mir mein Insti mitspielt.
Da gibts zwar noch einiges zu besprechen aber ich hoffe er stellt sich nicht quer!!

3
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
5.3.2023  (#134)

zitat..
heislplaner schrieb: "Fragst einmal die Herren von Vaillant warum sie in Slowenien und der Schweiz den ZWT nicht vorschreiben - ist es dort so viel wärmer als bei uns?!!"

Das finde ich interessant. Ich hab ja keinen ZWT verbaut. Kann das sein, weil unser Insti aus Slowenien ist und das in Ö genau so verbaut wie in Slowenien?


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
5.3.2023  (#135)
Nein, das kommt daher weil du eine Splitanlage verbaut hast!

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
5.3.2023  (#136)
Sehr cool, danke! 👍

Schade, dass du bei Vaillant direkt nicht auch noch nachgefühlt hast 😉

Und was haben sie generell vorgeschlagen, wenn der Strom längere Zeit weg ist, oder die Heizung bei Minusgraden in Störung geht?
Ich hab schon einen längeren Leitungsweg. Wobei das alles in frostsicherer Tiefe verlegt wurde. Außer der Teil, der halt dann beim Fundament der WP WP [Wärmepumpe] nach oben kommt. Den möchte ich aber nochmal nachdämmen. 

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
5.3.2023  (#137)
Ich glaub es war der Stiebel Eltron Typ der gesagt hat, dass sie bei über 30000 Monoblocks noch nie ein Frostproblem hatten - oder wars KNV?
Generell war der Tipp immer Absperrhähne im Keller plus Entlehrungsventile davor - Wasser der Ausseneinheit ablassen.
Mein Bypassvorschlag (der ja nicht meine Idee ist) - ist generell sehr gut angekommen!
Ehrlich gesagt sind die Vaillant Typen so arrogant rübergekommen dass ich mir das nicht geben wollte - die Antwort von denen ist ja hinlänglich bekannt.
Ich war ja voriges Jahr auch auf der Messe und da haben sie  mir die 75er empfohlen - wurde fast ein Streitgespräch.
Warum ich trotzdem Vaillant genommen hab?
Mir gefallen die Leistungsdaten, die Lautstärke die Optik und das Preisleistungsverhältnis.
Mittlerweile gäbs ja diesbezüglich tolle Alternativen (Panasonic, Bosch, ...)

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
5.3.2023  (#138)
Ok, bei mir sitzt die Außeneinheit etwas tiefer als die Rohre im Technikraum daneben. Ich müsste entweder außen ablassen, oder die Bybasslösung verbauen. 
So ganz is es bei mir ja auch noch nicht vom Tisch, dass ich den ZWT nicht doch ausbauen lasse. 
Hab vielleicht demnächst einen anderen Installateur da, der mal überall drüber schaut. Werd ihn dann fragen was er meint. 
Dein Eindruck von den Vaillantleuten passt ganz gut zu meinen Erfahrungen mit dieser Firma ...


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
11.3.2023  (#139)
Jetzt hab ich doch noch einen Gedanken zwecks Zwischenwärmetauscher: Wenn ich nachts die Heizung quasi aus haben will weil ich tagsüber eine Überheizung/Überladung des Estrichs mittels PV-Strom bzw. durch die höheren Außentemperaturen haben will - wie siehts denn da mit Frostschutz aus?
Macht denn da die Systemtrennung nicht doch wieder ein bißchen Sinn?
Beiß mir grad in den Hintern dass ich das auf der Messe nicht erfragt habe!

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
11.3.2023  (#140)
Weiß nicht ob man den Wert ändern kann, aber wenn die AT AT [Außentemperatur] unter 4° fällt, läuft die Heizung zum Frostschutz wieder an. 
Keine Ahnung aber, ob nur die Pumpe startet, oder Kompressor usw auch.

Bei Vaillant kannst du glaub ich auch gar nicht mittels Zeitfenster ausschalten. Du kannst nur in den Absenkbetrieb wechseln. Reicht aber in der Regel auch, wennsd den zB auf 15° stellst.

Der 720 kann sogar bis 12 Zeitfenster, wo jedes eine eigene Temperatur haben kann.

Der 700 kann nur drei Zeitfenster. Entweder Tag oder Nacht Einstellung
 


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
11.3.2023  (#141)
Bei meiner Lieferumg war ja das 700er dabei - das zumindest ist mit dem Insti schon vereinbart dass hier kostenlos auf das 720er upgegradet wird. Da gibts aber offensichtlich auch schon wieder eine neuere Version die mehr Möglichkeiten bietet!?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next