« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vaillant arotherm plus Zwischenwärmetauscher notwendig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  6  7  8  9  10  11  > 
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
9.12.2022 - 1.12.2023
206 Antworten | 13 Autoren 206
7
213
Einige von euch haben bereits mitbekommen dass ich mir bei der Wahl meiner (bereits beauftragten) Heizungsumstellung (6Jahre altes Haus samt Gasheizung auf LWP LWP [Luftwärmepumpe]) nicht mehr so sicher war.
Einerseits aufgrund des momentanen geringen Unterschieds der laufenden Kostem mit der jetzigen Gasheizung zu den kalkulierten Verbrauchskosten der LWP LWP [Luftwärmepumpe] und andererseits aufgrund der immer mehr auftauchenden Probleme mit Vaillant.
Jetzt dürfte bei mir das Problem der Überdimensionierung welches zu häufigem Takten führt nicht zutreffen. Ich habe die arotherm plus mit 5,5kW bestellt bei einem Gasverbrauch von durchschn. 11000kWh (va 110m2 Wohnfläche, überall FBH FBH [Fußbodenheizung], keine ERR ERR [Einzelraumregelung], kein Puffer).
Allerdings habe ich einen Zwischenwärmetauscher (VMZ MWT 150) mit der Hydraulikstation VWZ MEH 97/6 im Angebot. Der Wärmetauscher dient dem Sicherstellen des Frostschutzes ist aber angeblich ein ziemlicher Effizienzkiller.
Mein Aussengerät steht allerdings direkt vor der Hauswand in der ich ins Haus gehe (Kernbohrung Keller - Leitungen werden massiv gedämmt) und ERR ERR [Einzelraumregelung] habe ich auch keine.
Kann ich diesen getrost weglassen und die Hydraulikstation VWZ MEH 61verwenden?
Ist der Frostschutz trotzdem sichergestellt?
Wenn ja, wie kann ich meinen Heizungsbauer überzeugen - der hat gesagt der Wärmetauscher wäre eben zwecks Frostschutz notwendig!
Ich habe beide Schemata angehängt.
Danke!

2022/20221209313208.jpg


2022/20221209594454.jpg

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
17.12.2022  (#41)
Hm, ich weiß jetzt nicht wieviel in der 75er ist. Darauf hingewiesen hat mich jedenfalls niemand, weder der GU, noch der Vaillant Techniker bei der Inbetriebnahme.

1
  •  LeonhardKSB
17.12.2022  (#42)
Schaust du in die Betriebsanleitung, 2,39kg

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
17.12.2022  (#43)
Na dann, Glück gehabt.

1
  •  LeonhardKSB
18.12.2022  (#44)
Kein Glück, die wurde genau so entworden, dass sie unter dieser Schwelle der F-Gas-VO bleibt.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
18.12.2022  (#45)
Also wär das vielleicht ein gangbarer Weg auf die Split umzusteigen (wenn der Insti da mitspielt)?
In meiner Kalkulation sind nämlich auch so Themen wie Wartungskosten (der Gastherme zb) mit drinnen die ja bei der Monoblock wegfallen - bei der 55er Split ja anscheinend auch.
Die Split fängt offensichtlich auch ein wenig später zu takten an, dafür ist der Bivalenzpunkt etwas früher erreicht (Monoblock Taktung ab ca +3°, Bivalenzpunkt für 5KW bei -15°; Split Taktungab  ab ca +4°, Bivalenzpunkt für 5kW bei ca -12°) - also eher homöopatische Unterschiede (Reserven sind bei der monoblock aber definitiv höher)

1
  •  LeonhardKSB
18.12.2022  (#46)
Ich würd jedenfalls nichts überstürzen und schon gar nichts unter Druck entscheiden wollen. Solange noch kein Auftrag beim Inst unterfertigt ist, weiter nach der besten Lösung suchen. 

Muss ja nicht unbedingt V sein.

Schafft die bestehende Hydraulik den Mindestdurchfluss? Wie hoch ist die VL VL [Vorlauf] Temp gerade jetzt wo es kalt ist?


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
20.12.2022  (#47)
Temperatur im Kessel (Gastherme)beträgt 36°, direkt an den Sensoren Vorlauf/Rücklauf 31° und 24°
Wir habeen 5 Heizkreise im EG und 4 im OG, gesamt ca 750m FBH FBH [Fußbodenheizung] Rohr (ohne Zuleitungen), Durchfluss im  Schnitt 1,3l (hydraulisch abgeglichen)

1
  •  LeonhardKSB
20.12.2022  (#48)
31/24 bei welcher AT AT [Außentemperatur]

Passt generell gut, reicht die 35er verm. auch.

Hab leider keinen Überblick über den LWP LWP [Luftwärmepumpe]-Markt, nimm dir Zeit und kalkuliere mindestens noch zwei andere Hersteller. Stress hast ja eh keinen.


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
20.12.2022  (#49)
-6°
Wir haben übrigens die letzten 36 Stunden (da hatte es im Schnitt -4°) ziemlich exakt 7,2m³ Gas gebraucht - das sind Daumen mal Pi 2kW Leistung oder?
Die 35er hab ich mich nicht getraut - vor allem haben die 35 und die 55er offensichtlich die gleiche untere Modulationsgrenze.
Grundsätzlich ist die Anlage ja bestellt (Angebot da, mündlich alles vereinbart, Installateur war sehr bemüht), kerngebohrt hab ich auch schon. Preis/Leistung passt halt grundsätzlich gut, Lautstärke ist auch sehr gut.
Ich frag mich nur wegen dem blöden ZWT - oder mach ich mir eh zu viel Sorgen weil bei mir die Anlage nicht massiv überdimensioniert ist (wie bei anderen mit der 75er, die ja offensichtlich standardmäßig verbaut wird - hat uns ein Vaillant Typ auf einer Messe auch empfohlen)

1
  •  LeonhardKSB
20.12.2022  (#50)
Ja, daher würd die 35er auch passen. 
Die plus wird er dir ohne ZWT net verbauen dürfen. Warum nicht die kleinste Split mit Unitower?


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.12.2022  (#51)
sicherheitstechnisch wäre eine aus meiner sicht gleichwertige lösung eine thermische ablaufsicherung, da öffnet ein ventil bei unterschreiten einer mindesttemperatur und entleert den kritischen kreis des kondensators...

vielleicht sieht das auch Vaillant als gleichwertig. von der effizienz und dem pumpenaufwand hättest du dann keinen nachteil mehr...

zitat..
LeonhardKSB schrieb: Warum nicht die kleinste Split...

die kann auch weiter runter.

würde auch hier die split als bessere lösung sehen...


1
  •  LeonhardKSB
20.12.2022  (#52)
Wo misst die therm. Ablaufsicherung? Zweifühlerabhängigkeit gegen Fehlentleerung, oder ist das ein rein thermischer Öffner ala Bimetall?

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
20.12.2022  (#53)
@dyarne  Hast du dich nicht letzte Woche mit dem Vaillantmenschen getroffen?

Generell wäre es interessant, ob die die Anlage wirklich nur mit ZWT freigeben oder ob das einfach  zum Abwimmeln gesagt wurde.

Ich als Laie denk mir, wenn die Pumpe im Außengerät moduliert, aber die vom ZWT nicht, kann das ja ned gut zusammenlaufen. 

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
20.12.2022  (#54)
Der untere Modulationsbereich der 35 und der 55er ist offensichtlich identisch (egal ob Monoblock oder Split) - da geh ich kein Risiko ein.
Die 75er würde bei mir schon bei ca -2° takten oder?
Also eher versuchen auf die Split zu gehen?

2022/20221220736201.jpg

1
  •  LeonhardKSB
20.12.2022  (#55)
Wenn ich es richtig sehe, läuft die Split beim Abtauen durch, da über das 4-Wege-Ventil geschaltet wird. Wäre mir persönlich sympatischer. Kein ZWT, kein wie auch immer gearteter Puffer. Weiß jetzt nicht, obs die Split auch in 35er gibt, aber egal.

Wenn du mit dem integrierten WW WW [Warmwasser]-Volumen auskommst, nimmt das Teil nicht mehr Platz weg, als die jetzige Gasdose.

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
20.12.2022  (#56)

zitat..
LeonhardKSB schrieb:

Wenn ich es richtig sehe, läuft die Split beim Abtauen durch, da über das 4-Wege-Ventil geschaltet wird. Wäre mir persönlich sympatischer. Kein ZWT, kein wie auch immer gearteter Puffer. Weiß jetzt nicht, obs die Split auch in 35er gibt, aber egal.

Wenn du mit dem integrierten WW WW [Warmwasser]-Volumen auskommst, nimmt das Teil nicht mehr Platz weg, als die jetzige Gasdose.

Ich denke nicht, dass es die als Split gibt. 
Die "plus" Modelle sind ja mit R290 und die sind doch immer Monoblock Geräte, wegen des Kältemittels Propan. Also mir ist keine Split mit R290 bekannt. 
Nachdem meine Wahl im Frühling nach sehr viel Recherche auf eine Nibe S2125 (R290) gefallen ist, bin ich aber vielleicht nicht mehr am letzen Stand. 


1
  •  LeonhardKSB
20.12.2022  (#57)
Die Split hat 410A als Kältemittel.

1
  •  LeonhardKSB
21.12.2022  (#58)

zitat..
LeonhardKSB schrieb:

Wo misst die therm. Ablaufsicherung? Zweifühlerabhängigkeit gegen Fehlentleerung, oder ist das ein rein thermischer Öffner ala Bimetall?

Guten Morgen,
@dyarne, magst du mir kurz erklären wie die therm. Ablaufsicherungen arbeiten oder hast du einen Link?
Danke,
schöne Grüße 
Leonhard


1
  •  LeonhardKSB
23.12.2022  (#59)
@dyarne 
Will nochmal fragen, wie diese Ablaufsicherung funktioniert!?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.12.2022  (#60)
sorry Leonhard,
so viele offene fäden ... emoji

ist ein rein thermischer öffner, dieser hier bspwl bei unter 3°C

so schaut sowas aus...


2022/20221230741422.jpg

... hier ist die beschreibung
https://www.tga-fachplaner.de/produkte/caleffi-frostschutzventil-fuer-waermepumpenanlagen



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
30.12.2022  (#61)

zitat..
robits schrieb: @dyarne Hast du dich nicht letzte Woche mit dem Vaillantmenschen getroffen?

haben wir leider wg beidseitiger terminkollisionen verschieben müssen.
soll früh im nächsten jahr zustandekommen, reglerthema wurde angesprochen und wird von mir als liste geschickt.

ich bleibe drann...

zitat..
robits schrieb: Generell wäre es interessant, ob die die Anlage wirklich nur mit ZWT freigeben oder ob das einfach zum Abwimmeln gesagt wurde...

in meinen planungsunterlagen beschreibt Vaillant allgemein sowohl direkte anbindung als auch entkoppelte über den zwischentauscher. es kann aber durchaus sein daß da länderweise eine eigene linie gefahren wird...

zitat..
robits schrieb: Ich als Laie denk mir, wenn die Pumpe im Außengerät moduliert, aber die vom ZWT nicht, kann das ja ned gut zusammenlaufen...

volle zustimmung.
darum laufen auch modulierende wp (noch) schlechter an puffer/weiche als starre on/off ...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next