« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vaillant arotherm plus Zwischenwärmetauscher notwendig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7  8  9  10  11  > 
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
9.12.2022 - 1.12.2023
206 Antworten | 13 Autoren 206
7
213
Einige von euch haben bereits mitbekommen dass ich mir bei der Wahl meiner (bereits beauftragten) Heizungsumstellung (6Jahre altes Haus samt Gasheizung auf LWP LWP [Luftwärmepumpe]) nicht mehr so sicher war.
Einerseits aufgrund des momentanen geringen Unterschieds der laufenden Kostem mit der jetzigen Gasheizung zu den kalkulierten Verbrauchskosten der LWP LWP [Luftwärmepumpe] und andererseits aufgrund der immer mehr auftauchenden Probleme mit Vaillant.
Jetzt dürfte bei mir das Problem der Überdimensionierung welches zu häufigem Takten führt nicht zutreffen. Ich habe die arotherm plus mit 5,5kW bestellt bei einem Gasverbrauch von durchschn. 11000kWh (va 110m2 Wohnfläche, überall FBH FBH [Fußbodenheizung], keine ERR ERR [Einzelraumregelung], kein Puffer).
Allerdings habe ich einen Zwischenwärmetauscher (VMZ MWT 150) mit der Hydraulikstation VWZ MEH 97/6 im Angebot. Der Wärmetauscher dient dem Sicherstellen des Frostschutzes ist aber angeblich ein ziemlicher Effizienzkiller.
Mein Aussengerät steht allerdings direkt vor der Hauswand in der ich ins Haus gehe (Kernbohrung Keller - Leitungen werden massiv gedämmt) und ERR ERR [Einzelraumregelung] habe ich auch keine.
Kann ich diesen getrost weglassen und die Hydraulikstation VWZ MEH 61verwenden?
Ist der Frostschutz trotzdem sichergestellt?
Wenn ja, wie kann ich meinen Heizungsbauer überzeugen - der hat gesagt der Wärmetauscher wäre eben zwecks Frostschutz notwendig!
Ich habe beide Schemata angehängt.
Danke!

2022/20221209313208.jpg


2022/20221209594454.jpg

  •  Akani
29.8.2023  (#181)
👍

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
30.8.2023  (#182)
Durch den Hutschienenzähler kann ich jetzt gut den Standbyverbrauch der WP WP [Wärmepumpe] beobachten: 80Wh in den letzten 10h - macht hochgerechnet aufs Jahr ca 70kWh aus - ich denke das passt gut.

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
30.8.2023  (#183)
Das deckt sich auch mit meiner Messung. Schwankt ständig zwischen 5 und 8 Watt im Standby. 

1
  •  Melmar
  •   Bronze-Award
30.8.2023  (#184)
Hab auch so ein Dingsbums verbaut. Meine WP WP [Wärmepumpe] gönnt sich ziemlich konstant 9 Watt im Standby.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
30.8.2023  (#185)


2023/20230830677532.jpg


2023/2023083079435.jpg
Die beiden Thermosiphons - funktionieren übrigens prächtig - dass das nicht Standard ist ist unverständlich! Ich weiß noch nicht genau womit ich die Warmwasserleitungen dämme - gäbs da Tipps? (auch mit Armaflex?) Ob ich die Siphons dämme weiß ich auch noch nicht. 
Kaltwasserleitungen dämmen?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
31.8.2023  (#186)


2023/20230831865674.jpg
Hab jetzt die Bypasspumpe mit einem  schaltbaren Schukostecker bestückt und neben dem PV-Point eine zusätzliche Steckdose montiert. Jetzt kann ich jederzeit die Pumpe bequem aktivieren um einem Festsitzen vorzubeugen und kann bei Stromausfall leicht in den PV-Point umstecken um die Pumpe damit zu betreiben.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
3.9.2023  (#187)


2023/20230903136130.jpg
Rechts sieht man die Entsalzungspatrone welche mir jederzeit ermöglicht die Anlage mit aufbereitetem Wasser zu füllen. So kann ich selbst mögliche Druckverluste ausgleichen bzw. die Anlage nach möglichem Ablassen der Ausseneinheit wieder befüllen und entlüften. 
Links sieht man 2 Abzweiger VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf]: Damit könnte ich zukünftig relativ einfach über den frei gewordenen Abgasschacht ins OG gelangen und im Bad eine Deckenheizung nachrüsten.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
3.9.2023  (#188)


2023/20230903395439.jpg
Ganz rechts sieht man übrigens das externe Manometer - @­robits: danke für den Tipp

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
3.9.2023  (#189)
Gefällt mir richtig gut, deine Anlage 👍 Bin ein bissl neidisch, haha


Mal schauen wie ich bei meiner weitermache. Möchte mal einen anderen Installateur draufschauen lassen und sie eventuell so umbauen lassen, dass man zumindest ordentlich entlüften kann. 
Dann die Rücklaufkickmethode zum einregeln anwenden. 


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
15.9.2023  (#190)


2023/20230915988212.jpg
Aufdopplung der Dämmung der Aussenleitungen ist jetzt auch fertig. Ein wenig Schotter fehlt noch. Das Internetmodul habe ich mittlerweile auch montiert und angeschlossen. Das ist wirklich vorsinnflutig. Bis auf die Möglichkeit das Warmwasser spontan bei PV Ertrag zu überheizen oder bei Abwesenheit zB ein- oder auszuschalten kann die quasi gar nix

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
15.9.2023  (#191)
Ja, die Steuerung ist ...
Wobei du ja zumindest auf den 720er Regler geswitched hast, wenn ich mich richtig erinnere?

Machst du noch ein UV beständiges Klebeband um die Dämmung oder lässt du es so? Hab das auch noch vor, bevor der Winter kommt.
Was genau hast du da genommen? Sicher günstiger als das Armaflex Zeug?

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
15.9.2023  (#192)
Gut gedämmt. Ggfs noch über Metallabdeckung nachdenken, nicht dass es von den Gartenbewohnern angeknabbert wird.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
15.9.2023  (#193)
Hab sogar schon die dritte Generation des Reglers bekommen - der kann sogar schon 12 Heizzeiten!
Anscheinend habe ich auch schon die neuere Software wo der Energieintegralbug behoben wurde.
Die Aufdopplung der Dämmung habe ich mit mit 19er Armaflex durchgeführt.
Darüber habe ich ein UV-stabiles, netzverstärktes Aluminium Klebeband gebastelt.
https://www.amazon.de/Aluminium-Klebeband-Hitzebest%C3%A4ndiges-75mm-Metallklebeband/dp/B09VPCZDK4/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21
Unter der Erde/Schotter ist alles mit Noppenfolie geschützt - nur der sichtbare Teil ist eben mit diesem Klebeband geschützt. Über irgendwas aus Alu denk ich schon die ganze Zeit nach - weiß aber noch nicht ob und wie.

Gestern habe ich noch ein paar Laufmeter Armaflex für den Heizungsraum bestellt um dort auch noch alles zu optimieren (Fotos folgen).
Was mir schon mal wirklich taugt ist die Lautstärke - das Ding hört man quasi nicht (ich hoffe das bleibt so)

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
15.9.2023  (#194)
Also eh auch Armaflex. Danke für den Link mit dem Aluband.

Die Geräte sind wirklich leise. Muss man ihnen zu gute halten. 

Dass bei deinem Gerät der EI Bug behoben ist, glaub ich erst wenn du das überprüft und bestätigt hast. Dafür haben mir die von Vaillant nämlich schon zu viele Gschichtln erzählt. 
Hat dir das der Installateur erzählt? Is das Problem über den Regler oder die Steuerplatine gelöst worden?


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
15.9.2023  (#195)
Im Aussengerät ist die Platine mit Softwarestand 09.01
Laut Aussagen im Hausbauforum (da bist oder warst du glaub ich eh auch aktiv - hat mittlerweile über 500 Seiten) ist der Bug ab diesem Softwarestand behoben. Ich glaubs auch erst wenn ich es testen kann. WW mach ich übrigens grad nur mit der Sonne - seit 3,5 Wochen erst 22 Starts (inkl. ein paar Teststarts zu kühlen)

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
15.9.2023  (#196)
Danke für den Hinweis. War ewig nimmer im anderen Forum, aber wenn es da wirklich News gibt muss ich mal reinschauen. 

Bezweifle aber, dass mir Vaillant die Platine auf Kulanz tauscht. 

Bei uns auch, WW nur mit Sonnenstrom. Schon geil, oder? 😁

Bin auf deine erste Heizsaison gespannt. 


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
8.10.2023  (#197)


2023/2023100835438.jpg

2023/20231008212439.jpg
Dämmung der ganzen Leitungen geht voran. Formstücke baue ich mir einfach selber.

1
  •  Akani
8.10.2023  (#198)
An dem blauen polokal mit der Druckschleife im Bild- hängt da eine Tauchpumpe dran? Für genau dieses Rohr gibt es Tempukralllen dass die Steckverbindung nicht auseinander geht, nur als Empfehlung

1
  •  robits
  •   Bronze-Award
8.10.2023  (#199)
Wo finde ich die Platinenversion?

Ist das unter Konfiguration - Softwarestand?

Hab da folgende Werte abwechselnd stehen:

00
0351.06.07

01
0351.06.07

02
0360.02.02

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
8.10.2023  (#200)
Da hängt die Hebeanlage dran - seit 7 Jahren. Trotzdem tauschen? Danke für den Hinweis!

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
8.10.2023  (#201)
00 müsste das Außengerät sein - leider mit der alten Software

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next