« Heizung, Lüftung, Klima  |

·Grundwissen· ·gelöst· Ringgrabenkollektor-Zukunft der Erdwärme

Teilen: facebook    whatsapp    email
       
 <  1  2 ... 3 ... 29  30  31  32 ... 33 ... 65  66  67  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
2.3.2016 - 12.12.2021
1.337 Antworten | 148 Autoren 1337
330
1667

2016/20160302255397.JPG
Unsere Erde speichert die Wärme die von der Sonne den Sommer über geschickt wird. Im November werden in wenigen Metern Tiefe die höchsten Jahresmitteltemperaturen erreicht.

Ein simpler Kunststoffschlauch - mit einem Gemisch aus Wasser und Bio-Frostschutz gefüllt - stellt diese Temperaturen per Wärmepumpe dann im Winter dem Haus zur Verfügung.

Der RINGGRABENKOLLEKTOR ist die Weiterentwicklung des klassischen Flachkollektors. Seine flexible Form passt sich jedem Grundstück an - auch ein Pool ist kein Hindernis.


2016/20160302891474.JPG

Bepflanzung, ob mit Sträuchern oder Obstbäumen ist kein Problem. Im Sommer wachsen die Pflanzen, der Kollektor ruht; im Winter ruhen die Pflanzen und der Kollektor liefert dem Haus Wärme.

Immer gleich warm, immer gleich effizient; egal ob es draußen gerade bitterkalt friert oder der Schneesturm bei 0° stürmt.

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
22.2.2018  (#601)
Ist das Dokument wirklich von Pipelife? Bieten die nicht auch RC Rohre an? Wieso sollten die gegen längere Kollektorrohre sein (also Rohrhersteller)?

Irgendwie dubios...

1
  •  cuthx
22.2.2018  (#602)
Also Pipelife ist der Lieferant des Installateurs. Sowohl FBH FBH [Fußbodenheizung] als auch Sole und vermutlich auch sonst noch einiges - denke ich zumindest.

Laut Angebot: Erdkollektorrohr PE100 32X2,9 16 BAR

Ja das Dokument ist von Pipelife. Er hat mir die Mail einfach nur weitergeleitet.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
22.2.2018  (#603)
Da sieht wohl jemand die Felle davonschwimmen emoji   nur hinkt das Papier argumentativ gewaltig

Das Muggenhumerrohr ist meines wissens nach nicht von Pipelife sondern von Agru.

Zu dem Argument 6kW:
Hab mal den Beispielhaften Kollektor nachgezeichnet, der hat je nach Bodenart (mit Lehmanteil) ca. 8-11kW Leistung und entspricht damit einem ofmaligen Praxiswert an 6kW-Maschinen. 
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=qSkp5Qvz3JNPIcFQ80nK

300m2 Flächenkollektor bei 25W/m2 kommt auf 7,5kW, also sind die herangezogenen 300m2 eh noch günstig für den Flächenkollektor gerechnet, in Wahrheit müsste er etwas größer sein um die selbe Leistung wie der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu bringen.

Mehr Rohr bedeuted mehr Sole die enthalten ist, das bedeuted (außer beim einmaligen Invest) nur Vorteile, weil das System bei Lastspitzen thermisch träger/vorteilhafter reagiert.

Die Solepumpe muss nicht mehr Volumen transportieren, weil der Durchfluss abhängig von der Entzugsleistung und der gewünschten Spreizung ist und daher immer gleich bleibt.

Ich verstehe nicht warum Pipelife nicht auf den RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Zug aufspringt und sein Produkt dort platzieren möchte. Mehr verkaufte Rohrmeter = mehr Umsatz, egal wie die eingegraben werden. Stattdessen das Konzept madig zu sprechen und auf den alten Gaul zu setzen ist ziemlich unkreativ.



zitat..
cuthx schrieb: Nichts desto-trotz würde mein Installateur am Grundstücksrand verlegen, jedoch nicht in Ringen sondern in Bahnen - Abstand 70cm.


Wird einen Grabenkollektor ausgehoben oder ein Flächenkollektor am Grundstücksrand? Gerade Bahnen sollen welchen Vorteil bringen? Das wiederspricht den Grundgedanken des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und bringt, in welcher Ausprägung auch immer (Kollektorrand oder Rohroberfläche), nur Nachteile.

Würd mir einen anderen Installateur suchen der das Prinzip des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auch verstanden hat.

1
  •  Pedaaa
22.2.2018  (#604)

zitat..
Executer schrieb: Ich verstehe nicht warum Pipelife nicht auf den RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Zug aufspringt und sein Produkt dort platzieren möchte. Mehr verkaufte Rohrmeter = mehr Umsatz, egal wie die eingegraben werden. Stattdessen das Konzept madig zu sprechen und auf den alten Gaul zu setzen ist ziemlich unkreativ.


Ich bin mir nicht sicher, aber setzen die RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Installateure bei uns nicht alle das Muggenhumer-Rohr ein?!
Wenn dem so ist, dann würd ichs ganz gut verstehen, warum Pipelife den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] schlecht machen will..

1
  •  Vardi17
22.2.2018  (#605)
Muss denn das Pipelife-Rohr nicht auch erst gerade gezogen werden, von selber fällt es doch in Schleifen?
Selbe Frage wie Executer: warum bekämpfen die den RGK RGK [Ringgrabenkollektor], statt zu versuchen, mit ihrem eigenen RC-Rohr zu landen?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.2.2018  (#606)
servus husky!

zitat..
sibirian_husky schrieb: wie soll soviel energie aus einem kleineren bereich gezogen werden das ist unlogisch...

redest jetzt vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] oder von dem was pipelife macht, weil die brauchen ja nur die hälfte ... emoji

spaß beiseite, das geometriebeispiel - geh später noch genauer drauf ein - zeigt daß bei GLEICHER entzugsfläche, die ist physikalisch nicht verhandelbar, 40% weniger baggeraufwand anfällt und das 2,5-fache an randzone entsteht. von dort fließt wärme aus dem ungestörten erdreich nach...

also nicht weniger sondern mehr ist die devise.

zitat..
sibirian_husky schrieb: achtung die knv heizt mit dem elektrischen heizstab mit da kommt was auf dich zu...

die knv-techniker hauen sich heute noch auf den boden vor lachen - und da kommt schon pipelife mit dem nächsten schenkelklopfer daher ... emoji

zitat..
sibirian_husky schrieb: das gibts ja schon zwanzig jahre ist nix neues...

flächenkollektoren gibts schon deutlich über 20 jahre, pe-rohr, slinkies. wir haben es nur neu zusammengesetzt...

zitat..
sibirian_husky schrieb: keine erfahrung...

ist zwar ein leichter widerspruch zu oben, aber bitte:
10-jähriges jubiläum, rund 500 aktive anlagen, von sehr vielen jahrelange rückmeldungen...
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/151219/Wie-hoch-sind-Eure-Soletemperaturen

ich glaube das wenige entwicklungen so üppig dokumentiert sind...

zitat..
sibirian_husky schrieb: da ochsner macht das schon ewig hat sich nicht durchgesetzt...

ochsner hat stichgräben mit schleifen gemacht -> thermischer kurzschluß und unflexibel. in der entwicklung dabei führend war übrigens ein gewisser josef köttl... emoji

zitat..
sibirian_husky schrieb: die knv hat einen 9... W heizstab der als notheizstab verkauft wird der allerdings unkontrolliert zuheizt und ich dadurch mit hohen mtl. heizkosten rechnen kann...

meine mission ist die wp als heizstabfreie zone. mir geht es darum daß wir die erdwärme wieder nach vorne bringen, damit wp netzfreundlich laufen und keine spitzenlast generieren.
genau das ist auch philosophie von knv, die anlagen werden immer monovalent ausgelegt und parametriert. der heizstab wird nur zum estrich ausheizen zugelassen, was andere hersteller nicht mal mit heizstab erlauben...

zitat..
sibirian_husky schrieb: und deshalb die weitergabe der Aussagen die sowohl vom M.. aus Pinsdorf als auch vom S... aus Schenkenfelden wiedergegeben werden...

das wird lustig weikl einer davon gemeinsam mit dme thoma smuggenhumer am fair-energy-partner stand stehen wird - da fliegen gerade die fetzen und sie haben ihm den slogan 'erdwärme zum preis von luftwärme' untersagt.
da rauscht es grade heftig im gebälk ... emoji

zitat..
sibirian_husky schrieb: falls dyarne mitliest...

jetzt ja, nach 10 tagen schwerer grippe ist das gerade die richtige medizin ... emoji

freut mich daß wir in freistadt persönlich plaudern konnten!

im ersten jahr ist der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in der branche noch ein bissl unter dem radar geflogen, doch heuer hat das thema auf den messen enorm abgehoben. jetzt sind die die sich nicht damit auseinadergesetzt haben unter druck. insofern bin ich froh daß 4 der allerbesten wp-hersteller in A den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] jetzt anbieten, damit ermüßigt sich eigentlich bereits jede diskussion...

ein besonderes zuckerl habe ich letzte woche erhalten.
der oberste wp-produktmanager von nibe schweden wird bei seiner privaten ranch einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] legen.

das wird die referenzanlage für den markteintritt in dänermark und schweden und vermutlich die erste professionell gefilmte verlegung ... emoji


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.2.2018  (#607)
liebe vardis!

zitat..
Vardi17 schrieb: es gebe da ein ganz tolles Ingenieursbüro...

zu denen muß ich unbedingt einmal schnuppern gehen ... emoji

danke, das schmeckt besser als mein toller hustensaft - und der steht sicher am drogenindex...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.2.2018  (#608)
servus cuthx,

zitat..
cuthx schrieb: und gemeint hat, er hält Rücksprache.
Gestern hat er mir folgendes geschickt:

vielen, vielen dank, jetzt habe ich kieferschmerzen vom dauergrinsen - hach ist der fasching schön ...emoji
ich hoffe bei knv, drexel&weiss und idm verletzt sich niemand wenn er vom hocker fällt.

ich hoffe es nimmt mir niemand übel, aber nach über einer woche fieber gönne ich mir jetzt den genuß darauf zu antworten, und zwar detailiert...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.2.2018  (#609)
ok, familienaufstellung

auf der einen seite haben wir pipelife - ein rohrhersteller...

2016/201607175260.JPG

-

auf der anderen seite haben wir österreichs führende wp-hersteller...

2016/20160804982524.JPG


2017/20170704613349.jpg


2018/20180222852559.jpg


1
  •  Vardi17
22.2.2018  (#610)
Hallo Arne,
Dann hat dich also so eine üble Grippe erwischt? emoji Hoffentlich geht es dir wirklich besser ... für Medizin ist dank Pipelife ja gesorgt emoji

1
  •  fiji1
22.2.2018  (#611)

zitat..
Casemodder schrieb: Ist das Dokument wirklich von Pipelife? Bieten die nicht auch RC Rohre an? Wieso sollten die gegen längere Kollektorrohre sein (also Rohrhersteller)?

Irgendwie dubios...


Glaub der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hat anscheinend etwas zu viel Erfolg für so manche in der Branche....
Hier werden wohl kurz vor der Energiesparmesse Wels ein paar Fake News gestreut.... emoji

1
  •  Vardi17
22.2.2018  (#612)
Den iDM-Prospekt kenn ich ja noch gar nicht ... auf ihrer Website haben sie das recht gut versteckt 🤔

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.2.2018  (#613)
danke vardi, der prospekt ist noch ganz warm. erscheint zur energiesparmesse...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.2.2018  (#614)
so, jetzt wirds ein bissl technischer...


2018/20180222634493.jpg
das bild hat mit auslegung, also flächenberechnung gar nix zu tun - das ist ein reiner geometrievergleich. ob man da jetzt 300m², 100m² oder 500m² ansetzt ändert gar nix an der geometrie am ganz anderen A/U-verhältnis des langen grabens gegenüber der fläche...
statt 300m² kann jede beliebeige größe gewählt werden - die entzugsfläche, also der bereich innerhalb der grün gepunkteten linie ist exakt gleich...

allein durch die geometrie entsteht 40% weniger baggeraufwand und vor allem die 2,5-fache kollektorrandzone die für wärmenachschub sorgt, für die ankopplung ans ungestörte erdreich...


2018/20180222616839.jpg


1
  •  Vardi17
22.2.2018  (#615)
Das Bild macht sehr anschaulich, was mit dem Erschließen von ungestörtem Erdreich gemeint ist, das könnte sogar der Installateur von cuthx verstehen emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.2.2018  (#616)

2018/20180222197057.jpg

dann rechnet der rohrhersteller mit 150m² bei 'normalem' erdreich.
bloß, was ist heute noch normal? emoji

25m²/kw geben...
25m² -> 1000w
1m² -> 40w

es werden dem boden also 40w/m² abgetrutzt.

schauen wir was die technischen richtlinien zur kollektorauslegung dazu sagen, die vdi 4640.

hier sind die 40w/m² nur zulässig wenn der kollektor im wasser liegt (!), und daß auch nur bei reduziertem jahresentzug, dh wenn die wp nur heizt und das warmwasser anderweitig erzeugt wird.


2018/20180222533844.jpg

das ist grob gesagt die hälfte an entzugsfläche wie bei einer korrekten RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-dimensionierung. das macht immer noch warm, allerdings wird das erdreich überfahren, hebungen würden bei schweren böden auftreten. und das gilt es unbedingt zu vermeiden.

diese auslegungsempfehlung ist jenseits von gut und böse...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.2.2018  (#617)
und das finale furioso ... emoji

2018/20180222992626.jpg

wie sich ein flächenkollektor außen ums grundstück verlegen läßt ist magie.
mit 100m kreisen kann ich 50 vor und 50 zurück gehen oder 2x25 vor und 2x25 retour.
dann habe ich wieder den thermischen kurzschluß und bin unflexibel.

prinzipiell legen wir 50% mehr rohr als nach vdi. warum? weil es soletemperatur bringt.
niemand legt heute mehr wie vor 20 jahren eine fbh mit 25cm abstand. genauso haben wir hier den kollektor optimiert. 200m mehr rohr bei 6kw gegenüber vdi bedeutet €250,- mehr fürs rohr.
gut investiert.

wieso sollte die solepumpe mehr transportieren müssen? der volumenstrom wird einzig von der (kälte-)leistung der wp definiert, nicht davon wieviel liter sole im umlauf sind.

300m kollektorkreis bedeutet äqivalent eine 140m duplex sonde, also etwas völlig alltägliches.
hier schreibt bspwl das öwav-regelblatt 207 vor daß auf turbulente strömung auszulegen ist. empfiehlt dies auch für flächenkollektoren , weil diese natürlich genauso von turbulenter auslegung profitieren sollen.

dies schreibt der weltgrößte wp-hersteller nibe, die mutter von knv, in seinen auslegungsrichtlinien...


2018/20180222393949.jpg

zum letzten punkt von pipelife:
glücklicherweise kann man sich den rohrhersteller frei auswählen ... emoji

1
  •  Vardi17
22.2.2018  (#618)
Die tollsten Hinweise zur Auslegung von Flächenkollektoren Katen in etwa so:
“Die Größe richtet sich dabei nach der zu beheizenden Wohnfläche. In der Regel wird etwa doppelt so viel Platz für die Flächenkollektoren benötigt, wie Wohnfläche beheizt werden soll.“
http://www.waermepumpen.info/erdwaermepumpe/erdkollektor 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.2.2018  (#619)

zitat..
cuthx schrieb: Laut Angebot: Erdkollektorrohr PE100 32X2,9 16 BAR

nix RC?

cuthx, die auslegungsempfehlungen für die drexel&weiss maschinen mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] habe ich übrigens gemeinsam mit christoph drexel persönlich erarbeitet...


2018/20180222685309.jpg


2018/20180222398435.jpg


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.2.2018  (#620)

zitat..
Vardi17 schrieb: In der Regel wird etwa doppelt so viel Platz für die Flächenkollektoren benötigt, wie Wohnfläche beheizt werden soll...

also der pipelife kollektor reicht gerade für eine 75m² hütte.
ich glaube die haben exklusiv für den 2moose ausgelegt ... emoji

ist natürlcih extrem lässig wenn der mittlere u-wert keine rolle mehr spielt. würde mir die tagesarbeit deutlich erleichtern.
vom rechnen kriegt man ja nur kopfweh...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.2.2018  (#621)

zitat..
Executer schrieb: Ich verstehe nicht warum Pipelife nicht auf den RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Zug aufspringt und sein Produkt dort platzieren möchte. Mehr verkaufte Rohrmeter = mehr Umsatz, egal wie die eingegraben werden. Stattdessen das Konzept madig zu sprechen und auf den alten Gaul zu setzen ist ziemlich unkreativ...

die arbeiten als planungbüro im hintergrund für hunderte installateure. legen fbh aus und eben kollektoren.

haben 2 möglichkeiten: mitmachen oder verteufeln.

zum mitmachen fehlt offensichtlich die technische kompetenz...

zitat..
Executer schrieb: Würd mir einen anderen Installateur suchen der das Prinzip des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auch verstanden hat...

habe gerade dieser tage vereinbart daß im rahmen der drexel&weiss news days landesweit auch RGK RGK [Ringgrabenkollektor] geschult wird - da gibts noch lücken zu füllen...


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next